Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Alexander Sobiegalla

Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie, Parodontologie

Jetzt geöffnet

Grabenstr. 269502 Hemsbach

Leistungsübersicht

HypnoseZahnarztangstAngstpatientenVeneersKeramik-ImplantateMetallfreie ZahnbehandlungAmalgam-EntfernungImplantologieParodontologieEndodontologie - WurzelkanalbehandlungKnochenaufbauZahnersatzFüllungen und InlaysLaserbehandlungenStrahlungsarmes digitales RöntgenKinderzahnheilkundeProphylaxe für Kinder und ErwachseneBleachingZahnschmuck

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Praxis. Mein Name ist Dr. Alexander Sobiegalla, ich bin Zahnarzt in Hemsbach, und begrüße Sie im Namen meines gesamten Teams ganz herzlich hier auf jameda!

Die Praxis Sobiegalla wurde bereits 1980 von meinem Vater gegründet. Ich habe sie im Jahr 2010 übernommen. Heute bieten wir Ihnen hier neben

der klassischen Zahnmedizin auch Alternativen aus dem Bereich der Biologischen Zahnheilkunde an. Diese kombinieren wir mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Anwendung moderner Behandlungsverfahren. Für Sie als Patient bedeutet diese besondere Kombination in unserer Praxis: das Beste für Ihre (Zahn-)Gesundheit!

Gerne berate ich Sie zu den Möglichkeiten der Biologischen Zahnheilkunde – und natürlich auch zu allen anderen Themen rund um Ihre Mundgesundheit.

Ich freue mich sehr auf Ihren Besuch,

Ihr Dr. Alexander Sobiegalla

Zu meiner Person

Meiner Meinung liegt in der Biologischen Zahnheilkunde, deren Spektrum über den Mundraum und somit über den Tellerrand der klassischen Zahnmedizin hinaus geht, die Zukunft. Und so habe ich mich auf diesen Fachbereich beruflich ganz besonders spezialisiert. Zudem wurde mir nach einem entsprechendem Zusatzstudium von der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) der akademische Grad „Master of Science Orale Parodontolgie“ verliehen. Somit verfüge auch in diesen beiden zentralen Fachgebieten der Zahnmedizin über besondere Qualifikationen und vertieftes Fachwissen.

• Biologische Zahnmedizin

• Keramikimplantate

• Biologische Zahnmedizin

In der Biologischen Zahnmedizin betrachtet wir den Mundraum nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit dem restlichen Organismus. Denn wir wissen, dass Entzündungen der Zähne und des Kiefers sowie unverträgliche Materialien im Mund zu chronischen Erkrankungen, Vergiftungen, Allergien und (Auto-) Immunreaktionen führen können. Und so beziehen wir in der Biologischen Zahnmedizin moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden sowohl in die Diagnostik als auch in die Therapie ein, um störende Faktoren, die auch die Gesamtgesundheit betreffen, zu erkennen und zu beseitigen. Auf diesem Wege verbessern wir nicht nur die Mundgesundheit, sondern das gesamte Wohlbefinden. Folgende Möglichkeiten können wir Ihnen in der Praxis Sobiegalla anbieten:

• Sichere Amalgam-Entfernung mit Schutzmaßnahmen
      • Metallfreier Zahnersatz: Kronen & Brücken aus Keramik
      • Störfeldsanierung bei Herderkrankungen
      • Ozon: Ohne Nebenwirkungen gegen Entzündungen
      • Wundheilung mit körpereigenem Plasma
      • Schonender Kieferknochen-Aufbau für Implantate
      • Wurzelbehandelte Zähne auf Gift testen
      • Bioverträgliche Keramik-Implantate

Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung, die in der Folge den Zahnhalteapparat inklusive des Kieferknochens schädigt. Bleibt eine Parodontitis unentdeckt und dadurch unbehandelt, können sich im schlimmsten Fall die Zähne lockern. Zudem kann solch eine Entzündung Herz-und Kreislauferkrankungen und Diabetes begünstigen sowie bei Schwangeren das Risiko eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes erhöhen.

• Innovative Erkennung und Diagnostik: Dafür nutzen wir Florida Probe®, eine computergesteuerte elektronische Messsonde, mit der wir die Tiefe von Zahnfleischtaschen genau und objektiv bestimmen können.
      • Behandlung mit modernen Verfahren: Eine Besonderheit unserer Parodontitis-Behandlung ist, dass wir ergänzend ein minimalinvasives Laserverfahren (Photodynamische Lasertherapie) sowie die Ozontherapie einsetzen.
      • Wissenschaftlich anerkannte Nachsorge: Auch die Nachsorge ist bei einer Parodontitisbehandlung immens wichtig. Wir setzen hier auf die sogenannte „Unterstützende Parodontitis-Therapie“ (UPT). Zu diesem besonderen Konzept gehören unter anderem regelmäßige Kontrolltermine, eine individuelle Risikoanalyse, die Zahnfleischtaschenmessung, eine intensive Zahnreinigung und vieles mehr.
      • Parodontalchirurgie: Ist die Erkrankung schon sehr weit fortgeschritten, kann ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, wie beispielsweise der Wiederaufbau bzw. die Regeneration des Zahnhalteapparates, eine Zahnfleischtransplantation oder eine Hemisektion.
    • Keramikimplantate

Auch, wenn Titan-Implantate meist gut verträglich sind, gibt es immer wieder Patienten, die auf das Material mit Entzündungen reagieren. Andere lehnen es grundsätzlich ab, Metall im Mund zu haben. Sei es aus ästhetischen– die grauen Titan-Implantate schimmern manchmal durch das Zahnfleisch und lassen es dunkel erscheinen – oder gesundheitlichen Gründen. So wirken Metalle im Mund beispielsweise wie Antennen, die die von außen kommende elektromagnetische Strahlung (Mobilfunk, WLAN) verstärken. Das kann zu einer verminderten Ausschüttung des Hormons Melatonin im Gehirn führen, welches u.a. unseren Schlaf-Wach-Rhythmus und unsere Alterungsprozesse steuert. Befinden sich noch andere Metalle im Mund, wie z.B. Amalgam, kann sich in der Kombination auch eine sogenannte "Mund-Batterie" bilden. Zwischen den verschiedenen Metallen fließen elektrische Ströme, was unter anderem zu Geschmacks-Irritationen führen kann. Deshalb setzen wir in unserer Praxis ausschließlich Implantate aus Keramik ein. Diese bestehen zu 100 Prozent aus bioverträglicher und weißer Zirkonoxid-Keramik und gehören sowohl in Ästhetik als auch in Verträglichkeit heute zum Standard in der Biologischen Zahnmedizin. Auf Keramikimplantate gibt es kaum allergische oder entzündliche Reaktionen.

In unserer Hemsbacher Praxis erhalten Sie das gesamte zahnmedizinische Behandlungsspektrum unter einem Dach. Ob akuter Schmerz oder Ästhetik, Prophylaxe oder Parodontosebehandlung – wir verhelfen Ihnen zu dauerhafter Mundgesundheit und schönen Zähnen. Bevor wir ein jeweils individuelles Behandlungskonzept erstellen, beraten wir Sie selbstverständlich ausführlich. Einen ersten kleinen Einblick in die Kernkompetenzen unserer Praxis finden Sie hier:

• NICOs

• Orale Chirurgie

• Prophylaxe

Wieder unbeschwert essen, sprechen und lachen können – wenn es um Zahnersatz geht, sind Implantate die erste Wahl. Denn sie kommen nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten dem natürlichen Zahn sehr nah. Sondern auch in dessen Funktionalität, da wir Implantate fest im Kiefer verankern und somit den kompletten Zahn inklusive seiner Wurzel nachbilden. Sogar Patienten, bei denen sich der Kieferknochen bereits zurückgebildet hat, können nach dem Aufbau des Knochens meist mit Implantaten versorgt werden.

Ich verfüge diesbezüglich über viel Fachwissen und Erfahrung. So habe ich bereits eine Vielzahl von Implantationen durchgeführt und an anspruchsvollen Fortbildungsserien wie dem „Curriculum Implantologie“ erfolgreich teilgenommen. Zudem nutze ich in meiner Praxis moderne Methoden wie die computergestützte 3D-Implantatplanung.

• NICOs

NICO ist die Abkürzung von „Neuralgia inducing cavitational osteonecrosis“. Damit sind chronisch entzündete Bereiche im Kieferknochen gemeint, z.B. nicht komplett verheilte Wunden nach einer Zahnentfernung. In NICOS bilden sich Giftstoffe, die verschiedenste Auswirkungen auf den Körper haben und z.B. zu Gesichtsschmerzen, Gelenkproblemen oder Schilddrüsenerkrankungen führen können. In unserer Praxis erkennen wir NICOs mit Hilfe unseres Digitalen Volumen-Tomographen (DVT) exakt und behandeln diese dann ganzheitlich in folgenden drei Schritten:

1. Entfernung des entzündeten Gewebes
      2. Desinfektion des entstandenen Hohlraumes mit Ozon
      3. Einnahme von Vitalstoff-Präparaten
    • Orale Chirurgie

Neben dem Therapieerfolg ist es uns bei allen chirurgischen Behandlungen besonders wichtig, minimalinvasiv vorzugehen – und damit möglichst schonend und mit dem Anspruch, so viel gesunde Substanz wie möglich zu erhalten. Außerdem legen wir viel Wert darauf, Ihnen die Angst vor einem Eingriff so gut es geht zu nehmen und Ihnen diesen so angenehm wie möglich zu machen. Neben der offenen und ausführlichen Aufklärung nutzen wir dafür modernste Techniken wie die Mikrochirurgie und die Piezosurgery®. Die ist eine ultraschallbasierte OP-Technik, mit der wir Behandlungen im Bereich des Kieferknochens gewebeschonender durchführen.

Beispiele für einen chirurgischen Eingriff sind:

• Zahn- / Weisheitszahnentfernung
      • Wurzelspitzenresektion
      • Freilegung verlagerter Zähne
      • Lippen- / Zungenbändchen
      • Chirurgische Kronenverlängerung
    • Prophylaxe

Die Prophylaxe nimmt in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein. Und dafür gibt es viele gute Gründe. Denn wir wissen, sowohl aus Erfahrung als auch aus vielen wissenschaftlichen Studien, dass die Prophylaxe ein entscheidender Grundstein dafür ist, dass Zahnerkrankungen gar nicht erst entstehen. Und somit sehr viel mehr als nur „Wellness für Zähne“.

Deshalb haben wir in unserer Praxis sogar ein eigenes, technisch bestens ausgestattetes Prophylaxezentrum eingerichtet. Die bei der Professionellen Zahnreinigung eingesetzte Lupenbrille sowie ein modernes Laserverfahren sind nur zwei Besonderheiten, die Sie dort erwarten. Und da es für Vorsorge nie zu früh ist, bieten wir dort auch spezielle Prophylaxeleistungen für Kinder an.

• Prothetik

Neben den ästhetischen Gesichtspunkten soll Zahnersatz auch in Funktion hohen Ansprüchen genügen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen vielfältige Zahnersatz-Möglichkeiten wie Kronen, Brücken, Teilprothesen, Totalprothesen oder Implantate an. Unsere Versorgungen sind aus Keramik und damit nicht nur hochästhetisch, sondern auch belastbar und biokompatibel. Zudem möchten wir Ihnen noch folgende Besonderheiten für unseren Qualitäts-Zahnersatz hervorheben:

• Eigenes Meister-Dentallabor
      • Farbbestimmung vor Ort/Vorschaumodell
      • Gutowski-Prothesen
      • Finanzierung
    • Kariologie

Zähne so gut es geht zu erhalten, ist ein wichtiger Anspruch unserer täglichen Arbeit. Entsprechend sind wir darauf spezialisiert, kariesgeschädigte Zähne durch Füllungen vor weiteren Schäden zu bewahren. Nicht jedes „Loch“ im Zahn ist gleich – daher bieten wir Ihnen für jeden Bedarf die geeignete Füllungstherapie:

• Komposit-Kunststoffe: Dieses Kunststoff-Keramik-Gemisch nutzen wir hauptsächlich für kleine und mittlere Füllungen
      • Keramikinlays eigenen sich, um größere Bereiche der Backenzähne zu ersetzen
      • Goldinlays sind auffällig in ihrer Farbe, aber extrem haltbar
      • Amalgamfüllungen verwenden wir nur noch auf ausdrücklichen Patientenwunsch. Die Gründe dafür erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch!
    • Kinderzahnheilkunde

Damit eine Angst vor dem Zahnarzt bei Kindern gar nicht erst entsteht, sind wir auf die Behandlung unserer kleinen Patienten, weit über die Prophylaxemaßnahmen hinaus, besonders spezialisiert. Mit viel Zuwendung und Geduld bauen wir Vertrauen auf und zeigen dem Nachwuchs, dass ein Besuch beim Zahnarzt durchaus Spaß machen kann!

Gerne empfangen wir auch Kinder- und Schulgruppen. Die Kleine können bei uns in entspannter Atmosphäre den Zahnarztstuhl und einige Instrumente ausprobieren und all ihre Fragen stellen. Und wir erklären spielerisch, wie die Sache mit der Zahnpflege funktioniert und warum diese so wichtig ist. So schaffen wir gemeinsam die Basis für eine gute Zahngesundheit!

• Amalgamentfernung

• Angstpatienten

• Hypnose

• Informationsabende „Zahnimplantate“

Mein Leistungsspektrum

Das Besondere an meiner Praxis ist nicht nur das Leistungsspektrum, welches sich durch den Fachbereich der Biologischen Zahnheilkunde mit dem Schwerpunkt auf Keramikimplantate und die Entfernung von NICOs von vielen anderen Praxen unterscheidet, sondern auch die Tatsache, dass wir technisch gesehen sehr innovativ und modern ausgestattet sind.

So verfügen wir durch unser DVT-Geräte beispielsweise über die Möglichkeit, eine dreidimensionale Bildgebung des Kiefers anzufertigen. Dank eines speziellen Scanners gehören unangenehme Abformungen, vielerorts auch Abdrücke genannt, in unserer Praxis längst der Vergangenheit an. Und ein dentales Mikroskop verhilft uns zu einer noch präziseren Behandlung.

Und ein bisschen stolz sind wir auch auf unser praxiseigenes zahntechnisches Labor, das ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Denn wir möchten für Sie, unsere Patienten, nur das Beste. So hat sich auch unser Spezialisten-Konzept in der Praxis sehr bewährt, durch das Sie in dem jeweiligen Fachgebiet von einem Kollegen behandelt werden, der in diesem Bereich besonders aus- und fortgebildet ist. Wir sprechen uns untereinander ab und ergänzen unser Wissen, sodass sich für Sie die Qualität der Behandlung nochmals erhöht.

Und nicht zuletzt nehme ich mir sehr viel Zeit für jeden Patienten und lege Wert auf eine ausführliche Aufklärung. Denn nur eine offene Kommunikation auf Augenhöhe stärkt das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient

Zu meiner Homepage

Uns ist es sehr wichtig, dass Sie sich in unserer Praxis jederzeit herzlich willkommen und rundum wohlfühlen. Und so herrscht bei uns immer eine freundliche, lockere und familiäre Atmosphäre. Zum großen Wohlfühlfaktor tragen zudem auch unsere modern gestalteten und klimatisierten Räume bei . Wir haben drei technisch bestens ausgestattete Behandlungszimmer, einen Extraraum für die Prophylaxe und ein eigenes Meister-Dentallabor für Zahnersatzqualität „Made in Hemsbach“. Außerdem bieten wir Ihnen auch noch ein paar ganz besondere Highlights, wie unserer Behandlungsstühle samt Massagefunktion. Oder unsere stilvolle Beratungs-Lounge mit großen Flachbildschirmen.

Wir wissen, dass für viele Menschen der Besuch beim Zahnarzt mit einem gewissen Unbehagen, nicht selten sogar mit Angst, verbunden ist. Deshalb finden Sie bei uns immer einen Ansprechpartner, der ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Wünsch hat. Dazu gehört auch, Sie über jeden Behandlungsschritt genau aufzuklären. Unser gesamtes Praxis- und Laborteam arbeitet Hand in Hand und ist jederzeit gerne für Sie da!

• Auf höchstem Niveau

Um Sie immer nach dem neuesten Stand der Wissenschaft beraten und behandeln zu können, bilden wir uns alle regelmäßig fort. Dadurch können wir in unserer Praxisalltag immer wieder innovative Therapiekonzepte integrieren.

Möglichst am Optimum möchten wir auch bei unserem Zeitmanagement sein. Deshalb sind die Wartezeiten, die sich natürlich nicht immer vermeiden lassen, sehr selten. Denn Sie als Mensch stehen bei uns immer im Mittelpunkt!

Wir würden uns freuen, Sie bald einmal persönlich in der Zahnarztpraxis Sobiegalla begrüßen zu dürfen. Unsere ebenerdigen und barrierefreien Praxisräume liegen ganz zentral in Hemsbach neben der Postfiliale. In unmittelbarer Umgebung finden sich ausreichend Parkplätze. Einen Termin können Sie gerne direkt online über jameda vereinbaren. Oder zu unseren Sprechzeiten telefonisch unter der Nummer 06201/42496.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin verheiratet und Vater von zwei wundervollen kleinen Kindern. Meine Frau ist ebenfalls Zahnärztin und arbeitet in meiner Praxis. Momentan befindet sie sich allerdings noch in Elternzeit.

Neben meiner Arbeit als Zahnarzt verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Zu meine Leidenschaften gehören das Reisen, das Golfen und gutes Essen. Im Folgenden erhalten Sie noch einige Informationen zu meinem beruflichen Weg.

Vita

• Master of Science (M.Sc.) Oral Implantologie
  • Master of Science (M.Sc.) Orale Parodontologie
  • 2003 - 2009: Studium der Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität zu Tübingen
  • 2009: Approbation zum Zahnarzt
  • 2009: Promotion zum Dr. med. dent.

Zusatzqualifikationen

• Curriculum Implantologie (Deutsche Gesellschaft für Implantologie - DGI)
  • Masterstudium Implantologie (DGI/Steinbeis-Hochschule Berlin)
  • Masterstudium Parodontologie (DGI/Steinbeis-Hochschule Berlin)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V. (DGI)
  • International Society of Metal Free Implantology (ISMI)
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ)
  • Vorstand Zahnärzte Badische Bergstraße e.V. (ZBB)

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Alexander Sobiegalla

Dr. M.Sc. M.Sc. Sobiegalla gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Ärzte

Zahnärzte für Angstpatienten

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 27.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Dieser Mann weis was er tut! Top!

Ich bin seit einigen Jahren bei Alexander Sobiegalla in Behandlung. Er lebt für das was er tut und das spiegelt sich in seiner Arbeit wieder. Bei Behandlungen fühlt man sich immer bestens versorgt. Er erklärt einem immer was als nächstes gemacht und erklärt einem die Instrumente. Damit wird man super abgeholt und kann sich entspannt behandeln lassen. Er ist immer freundlich und hat ein lächeln auf den Lippen. Seine Mitarbeiter sind ebenfalls kleine Engel die sehr zuvorkommend sind. Ich saß noch nie länger als 15 Minuten im Wartezimmer. Das Zeitmanagement ist also auch super.

Ich habe mir zuletzt ein Keramik-Zahnimplantat einsetzten lassen. Er berät einen zu den Behandlungen aber schwatzt einem nichts auf was man nicht haben möchte. Die Behandlung lief wie am Schnürchen. Ich bin zufrieden und ohne Schmerzen nach Hause. Dieser Mann weis einfach was er tut!

Bewertung vom 28.07.2019

Leidenschaft pur!

Hier wird der Beruf zur Leidenschaft. Dr. Sobiegalla steht für Qualität und Hingabe für das was er tut.

Klasse!

Bewertung vom 19.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Guter Zahnarzt und freundliches Team

Bin seit über 30 Jahren Patient in dieser Praxis, zunächst beim Vater und seit etlichen Jahren beim Sohn Dr. Alexander Sobiegalla. Er hat sein Fach bestens gelernt, die Praxis modern ausgestattet und sogar ein eigenes Labor angegliedert. Dr. Sobiegalla ist immer gut gelaunt und das Personal stets sehr freundlich. Hier fühlt man sich gut aufgehoben. Kann die Praxis nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 08.04.2019

Der Zahnarzt meines Vertrauens bei dem einfach alles stimmt!

Professionell, fair, sympathisch, einfühlsam, nimmt sich Zeit, super Beratung.

Moderne Zahnmedizin in einer modernen Praxis.

Ein freundliches Team, das gute Laune versprüht.

Perfekte Terminorganisation.

Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt.

Wer einmal dort war,möchte nirgendwo anders mehr hin.

Eine klare Weiterempfehlung.

Bewertung vom 07.04.2019

Tolle Praxis, tolles Team!

Nach langem Zahnarzthopping, endlich den Doc meines Vertrauens gefunden.

Praxis sehr modern, Aufklärung und Behandlung top.

Hatte eine Langzeitbehandlung über 6 Monate. Großer Pluspunkt hierbei: Eigenes Labor. Macht vieles deutlich schneller und einfacher.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung