Priv.-Doz. Dr. Dr. Lutz Ritter

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Marktplatz 39-4153773 Hennef

Röntgendiagnostiker

schön, dass Sie das Fachzentrum Ritter & Ritter näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in unserer Praxis in Anspruch nehmen können. Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Priv.-Doz. Dr. Dr. Lutz Ritter

Weitere Informationen zu mir

Geboren in Wiesbaden – Sonnenberg, Deutschland

Werdegang

01/2014 · Praxisübernahme des kieferorthopädischen Versorgungszentrums Dr. Ilona und Dr. Hans-Ulrich Gedigk

2013 · Habilitation zum Thema Virtuelle Operationssimulation und Planung in der Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde

seit 2010 · Vorstandsmitglied der deutschen Gesellschaft für Computerunterstützte Zahnmedizin, DGCZ e.V.

2009 · Promotion an der Universität zu Köln zum Dr. med. dent. – „Einfluss von Body-Maß-Index, Implantaten, Alter und dentalen Restaurationen auf die Bildqualität der digitalen Volumentomographie“

2008 - 2013 · Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie und Interdisziplinäre Klinik für Orale Chirurgie und Implantologie der Uniklinik Köln

2008 · Zahnärztliche Approbation

2007 - 2008 · Head of Clinical Research für den Bereich Bildgebung der Firma Sirona Dental Systems, Bensheim

2005 · Promotion an der technischen Universität München zum Dr. med. – „3D Interactive Segmentation – First Applications for Computer-Aided Craniofacial Surgical Planning“

2003 - 2008 · Studium der Zahnmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2003 · Ärztliche Approbation

2000 - 2007 · wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Surgical Systems Laboratory unter Leitung von Prof. Dr. Keeve am Forschungszentrum caesar, Bonn

1997 - 2003 · Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Universität zu Köln mit Aufenthalten am Department für Oral and Maxillofacial Surgery, Massachussetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, USA, sowie an der Klinik für Wiederherstellungschirurgie, Universitätsspital Basel, Schweiz

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Arbeitsgemeinschaft Röntgen (ARö)
  • Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte...

Fachzentrum Ritter & Ritter

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Oralchirurgie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen verfügen wir über die längste chirurgische Ausbildung in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und sind damit Spezialisten für chirurgische Eingriffe am Kiefer und im Gesicht.

• Oralchirurgie

Meine Schwerpunkte

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung vollauf zufrieden sind. Deshalb achten wir einerseits auf ein freundliches Miteinander, andererseits auf den Einsatz erprobter Behandlungsmethoden. Ich wähle stets das Verfahren aus, das die besten Ergebnisse verspricht, führe die Behandlung mit Präzision durch und bleibe auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite. Diese Leistungen können Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Zahnärztliche Chirurgie

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Kieferorthopädische Chirurgie

• Lachgassedierung

• Zahnärztliche Chirurgie

Im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie bieten wir das volle Behandlungsspektrum an:

• Entfernung von Weisheitszähnen
    • Extraktionen
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Präprothetische Chirurgie
    • Entfernung von Lippen- und Zungenbändchen
    • Parodontalchirurgie
  • Ästhetische Gesichtschirurgie

Das Feld der Gesichtschirurgie umfasst sowohl ästhetische Eingriffe wie auch Rekonstruktionen nach der Entfernung von gut-, oder bösartigen Neubildungen im Gesicht. Hier haben wir einen besonderen Schwerpunkt und betreuen hier viele Patienten seit Jahren.
    Wir bieten aber auch kosmetische Behandlungen wie etwa die Botoxtherapie an.

Zögern Sie nicht, einen Termin zu machen und uns konkret anzusprechen – wir helfen Ihnen gerne.

• Kieferorthopädische Chirurgie

Operative Behandlung von Kieferfehlstellungen

Durch unsere besondere Stellung als interdisziplinäres Fachzentrum mit den Spezialisierungen Kieferorthopädie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie haben wir viel Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Kieferfehlstellungen. Als chirurgische Überweiserpraxis bieten wir natürlich alle chirurgischen Leistungen auch gerne für externe Patienten an.

Dazu gehört die Versorgung mit skelettal verankerten kieferorthopädischen Geräten, Entfernung von überzähligen Zähnen, die chirurgische Freilegung von verlagerten Zähnen bis hin zu komplexen Kieferumstellungen. Mit unserer Erfahrung sowie der Hilfe modernster Technologie erarbeiten wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie!

• Lachgassedierung

Sicher und auch für Kinder

In den USA bereits etabliert, verbreitet sich das Lachgas in der Zahnmedizin auch zunehmend als zusätzlich sedierend und schmerzstillendes Gas in Deutschland. Wir verwenden diese Methode als Alternative zur Vollnarkose, da es deutlich weniger Nebenwirkungen gibt.
    Sprechen Sie uns an, wir erklären Ihnen gerne die Details!

• Behandlungsablauf

„Keine Angst“ ist unser Motto

Wir legen höchsten Wert auf eine individuelle Beratung und Untersuchung vor jedem chirurgischen Eingriff. Dazu gehört eine umfangreiche technische und ganzheitliche Diagnostik, die Sie als Mensch versucht vollständig zu erfassen. Daher nehmen wir uns in unserem ersten Untersuchungs- und Aufklärungstermin viel Zeit für Sie.

Wir wollen auf alle Ihre Fragen genau eingehen. Erst wenn alle Unklarheiten beseitigt sind, machen wir einen gemeinsamen Termin zur Operation. Hierbei werden Sie in unserer ruhigen Umgebung von erfahrenem Personal umfassend betreut.

• Implantate

Zahnimplantate gelten als sehr sichere Methode, verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Dabei werden in der Regel Titanstifte als künstliche Zahnwurzeln in den Knochen inseriert und heilen dort ein. Diese werden dann als Pfeiler für unterschiedliche Konstruktionen zum Zahnersatz verwendet – fragen Sie hierzu Ihren Zahnarzt!

Als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen verstehen wir uns sowohl auf das Einbringen von Implantaten in den Knochen, aber auch auf Knochenaufbau und auf chirurgische Maßnahmen hinsichtlich der Weichgewebe. Hier können wir Sie umfassend beraten und gemeinsam mit Ihrem Zahnarzt ein individuelles Konzept für Sie erarbeiten.

• Computer-unterstützte Implantatplanung

Heute können chirurgische Eingriffe präzise am Computer geplant und mit speziellen Hilfsmitteln dann auch so umgesetzt werden.

Für die Implantologie heißt das konkret, dass mit Hilfe von 3D-Aufnahmen des Knochens dieser vor der Operation genau vermessen werden kann und die optimalen Implantatpositionen am Computer so bestimmt werden können.

Anschließend kann man mit Hilfe von CAD/CAM Techniken Schablonen herstellen, die helfen diese Computerplanung in die tatsächliche klinische Situation umzusetzen.

Dieses Vorgehen erhöht die Sicherheit für den Patienten, Komplikationen zu vermeiden. Zum einen können sensible Strukturen, wie z.B. der Nervkanal im Unterkiefer geschont werden und die Implantate auch so geplant werden, dass sie nachher perfekt zu den neuen Zähnen passen. Weiterhin können mit Hilfe dieser Technologie auch moderne Konzepte wie die Sofortversorgung mit Zahnersatz verbessert werden.

• Röntgen

2D-Röntgen – vollständig digital

3-D Röntgen – umfassend mit geringster Strahlenbelastung

3D-Facescan
    Scannen von Hart- und Weichgewebe zur exakten Planung kieferorthopädische und ästhetischer Eingriffe.

3D-Fotoaufnahmen helfen uns Ihre individuelle Anatomie besser zu verstehen und anstehende Eingriffe besser planen zu können.

• Kieferorthopädie für Kinder- und Jugendliche

Herausnehmbar
    Soll ein Kiefer verbreitert werden oder müssen einzelne Zähne gekippt werden, kommen in der Regel aktive Platten zum Einsatz. „Aktive Platten“ sind mit aktiven Elementen wie Federn und Schrauben, die regelmäßig eingestellt werden müssen, ausgestattet.

Festsitzend
    In unserer Praxis arbeiten wir ausschließlich mit den modernsten Techniken der Multibrackettechnik, um optimale Ergebnisse zu erreichen und unseren Patienten höchstmöglichen Komfort während der Behandlung zu bieten.

Sportmundschutz

• Kieferorthopädie im Erwachsenenalter

Auch nach Wachstumsabschluss kann es aus medizinischen Gründen oder auch aus einem ästhetischen Anspruch heraus notwendig sein, Zahnstellungsänderungen durchzuführen. Eine kieferorthopädische Behandlung ist daher nicht nur bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll, sondern in jedem Alter möglich.

Während der kieferorthopädischen Behandlung bei Erwachsenen sollte jedoch Rücksicht auf die besonderen Anforderungen genommen werden: Ästhetik, Wohlbefinden und berufliche sowie private „Alltagstauglichkeit“ sollten während der Behandlung gewährleistet werden.

Unsere Praxis bietet Ihnen modernste Behandlungsmethoden, die diesen Ansprüchen gerecht werden:

• hochästhetische, durchsichtige Keramikbrackets
    • unsichtbare Schienenbehandlung

Gerne beraten wir Sie über die Behandlungsmöglichkeiten in Ihrem individuellen Fall!

• Unsichtbare Kieferorthopädie

Aligner sind die neueste technische Möglichkeit, um Zähne „unsichtbar“ zu bewegen. Es sind individuell gefertigte, dünne und durchsichtige Kunststoffschienen, die die Zahnreihen umfassen und durch Druck verstellen. Aligner sind von außen fast gar nicht sichtbar und stören somit nicht das ästhetische Erscheinungsbild Ihrer Zähne. Dies ist vor allem für die Erwachsenen von Vorteil, wenn die Umwelt nicht erkennen soll, dass man eine „Zahnspange“ trägt. Die Behandlung mit Schienen ist nahezu in jedem Alter möglich.

INVISALIGN® (TRANSPARENTE ZAHNSPANGEN)
    Invisalign ist eine Behandlung mit durchsichtigen Schienen.

Mit Hilfe einer 3-D-Computertechnologie wird am Computer ein vorher definiertes Behandlungsziel anhand von Modellen von uns geplant. Für jede dieser Stufen wird ein spezieller Aligner hergestellt.

Invisalign gibt es auch für Teenager und ist eine echte Alternative zur festen Zahnspange.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Der Positionstrainer ist ein lose im Mund liegendes Trainingsgerät zur Beseitigung von Funktionsstörungen. Mundatmung, Zungenpresse, falsches Schluckmuster und andere schlechte myofunktionelle Angewohnheiten können Ursache sein für Zahnfehlstellungen und ungünstige Gesichtsentwicklungen.

Durch regelmäßiges Tragen, beziehungsweise „Trainieren” werden die Fehlfunktionen abgestellt und somit Zahnfehlstellungen korrigiert, um eventuell eine spätere kieferorthopädische Behandlung zu vermeiden.

Leistungsspektrum des Fachzentrums Ritter & Ritter

Praxis • Praxis PD Dr. Dr. Lutz Ritter Facharzt für MKG-Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. Dr. Ritter ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Hennef
Ärzte · in Hennef

24.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Mund-, Kiefer- Gesichtschirurg

Abgesehen von einem Top-Praxisteam, das sehr freundlich und hilfsbereit ist, kann ich über Dr. Ritter nur lobende Worte finden. Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Dr. Ritter und hatte noch nie Grund zu klagen.

29.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die BESTE Adresse im Rhein/Sieg-Kreis

Wahnsinnig freundliches Praxisteam, großzügige und weitläufige Praxis mit Wartebereich im Garten, moderne Ausstattung und Diagnostik, sowie ein toller und netter, fähiger und vertrauenswürdiger Doc.

Das gilt auch für den erst des Ärzteteams!

15.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der Mann hat goldene Hände

Nach sehr professioneller Beratung und Vorbereitung folgte eine noch professionellere Behandlung. Trotz kompliziertem Eingriff und Einsatz von Hammer und Meißel war ich nach dem Eingriff absolut schmerzfrei. Auch das Team und die Praxis sind ein Traum. Top Beratung, Behandlung, Atmosphäre und das absolute Highlight: hier wird fair und dem Kunden zum Vorteil berechnet! Die Rechnung lag sage und schreibe 42 % unter dem Kostenvoranschlag!

09.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Praxis

In dieser Praxis fühlt man sich von Rezeption über Arzthelferinnen bis zu Dr. Ritter sehr gut aufgehoben. Alle sind sehr freundlich und Dr. Ritter nimmt sich Zeit!

13.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vorbildlich, Ein sehr guter Arzt

Die Behandlung bei Dr. Ritter verlief sehr professionell.

Ich fühlte mich als Angstpatient bestens aufgehoben.

Das Praxispersonal war ausgesprochen freundlich. Diese Praxis

kann ich nur weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung25.08.2021

Priv.-Doz. Dr. Dr. Lutz Ritter bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?