Dr. med. Frank Schmähling

Frankfurter Str. 7253773 Hennef

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur sowie über unsere Praxis Orthopädie & Soul. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. Frank Schmähling

1989Abitur am Humanistischen Leibnizgymnasium der Stadt Offenbach
1989Eintritt in die Bundeswehr als Reserveoffizier
1991Verpflichtung als Sanitätsoffizier
1992 bis 1998Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der University of Illinois at Chicago USA
1998 bis 2000AIP Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz
2001 bis 2003Truppenarzt in Pfullendorf
2003 bis 2005Assistenzarzt am Bundeswehrkrankenhaus Amberg
2005 bis 2006Assistenzarzt in der Abteilung für Chirurgie Prof. Stelter
2005Promotion
2006Facharzt für Chirurgie
2006 bis 2009Assistenzarzt am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
2007Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2005Einsatz in Afghanistan
2006Einsatz in Afghanistan
2007Einsatz in Afghanistan
2008Einsatz im Kosovo
2009 bis 2010angestellter Arzt in der orthopädischen Praxis Dr. Corzilius Neuwied
2011Gründung einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. Markus Kuttenkeuler

Privatpraxis „Orthopädie & Soul“

• Akupunktur

• Chirotherapie

• Sportmedizin

• Akupunktur

Die Akupunktur ist als Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ein vor etwa 2000 Jahren entstandenes und seitdem stets weiter entwickeltes Therapieverfahren. Einer Akupunkturbehandlung geht immer eine schulmedizinische Diagnostik voraus, um zu prüfen ob eine Akupunktur erfolgsversprechend ist oder schulmedizinische Maßnahmen erforderlich sind.?Es werden sterile Einmalnadeln an definierten Punkten in die Haut eingestochen. Nach der chinesischen Lehrmeinung werden Störungen des Energieflusses behoben.

In unserer Praxis wird Akupunktur hauptsächlich bei akuten und chronischen Schmerzen von Gelenken (z.B. Arthrose), der Wirbelsäule, Sehnenschmerzen (z.B. Tennisellbogen), Migräne, Spannungskopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, etc. durchgeführt.

• Chirotherapie

Die manualtherapeutische Diagnostik und Therapie dienen dem Auffinden und Lösen von reversiblen funktionellen Störungen am Stütz- und Bewegungsapparat mittels spezieller Handgriffe. Es muss bei der Behandlung nicht „knacken“, damit eine Schmerzlinderung erzielt wird. Wir wenden in unserer Praxis fast ausschließlich so genannte "sanfte Techniken" an. Häufig kann durch entsprechende Lagerung und Mobilisation, z. T. unter Mithilfe des Patienten die Funktionsstörung (Blockierung) gelöst werden.

Eine ruckartige und schmerzhafte Manipulation gibt es bei uns nicht.

Bei richtiger Indikationsstellung und korrekter Technik ist eine Verletzung durch die Chirotherapie so gut wie ausgeschlossen.

• Sportmedizin

Meine Schwerpunkte

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer orthopädischen Privatpraxis in Hennef anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Osteopathie

• Atlastherapie nach Arlen

• Ernährungsmedizin

Viele der chronischen Krankheiten lassen sich mit der konventionellen Medizin nur unzureichend behandeln und sind bei Langzeittherapie mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, z. B. Magen-Darm-Blutungen, Störungen des Immunsystems, Hautveränderungen, Nierenschäden.

Hier ist das Haupteinsatzgebiet der Naturheilverfahren. Deren Ziel ist es nicht, von heute auf morgen eine schlagartige Verbesserung zu erzielen, sondern eine langfristige positive Veränderung des Gesamtsystems Mensch unter Berücksichtigung seiner körperlichen, seelischen und sozialen Lebensumstände.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche, naturheilkundliche und manuelle Heilmethode, die versucht, alle Gewebe des Körpers in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit und ihrem Zusammenwirken zu verstehen.

• Atlastherapie nach Arlen

Die Halswirbelsäule als Tragpfeiler des Kopfes und Verbindungsglied zwischen Kopf und Rumpf ist der beweglichste, aber auch der empfindlichste Teil der Wirbelsäule. Die auf engem Raum angeordnete unmittelbare Nachbarschaft von lebenswichtigen Blutgefäßen und Nervenbahnen, von Muskeln, Bändern, Wirbelkörpern und Wirbelgelenken einerseits sowie die dichte Verknüpfung der Nervenzellen des oberen Rückenmarkes mit dem Gehirn andererseits machen die Halswirbelsäule besonders anfällig für Verletzungen, Fehlbelastungen und Funktionsstörungen unterschiedlicher Ursache.

Seit langem werden chirotherapeutische und physiotherapeutische Verfahren zur nichtmedikamentösen Behandlung solcher Störungen eingesetzt. Allerdings sind hierbei aufgrund der anatomischen Besonderheiten der Halswirbelsäule die Möglichkeiten hinsichtlich der Wirksamkeit und des Risikos begrenzt. Eine Ausnahme bildet die Atlastherapie nach Arlen.

• Ernährungsmedizin

• Extrakorporale Stoßwellentherapie

Bei der ESWT wird das erkrankte Gewebe mit hochenergetischen Ultraschallimpulsen "beschossen". Ursprünglich zur Zertrümmerung von Nierensteinen, wird dieses Verfahren heute mit Erfolg zur Behandlung von Sehnenansatzbeschwerden eingesetzt. Diese Methode ist nebenwirkungsfrei und kann bisher notwendige operative Eingriffe verhindern.

Die Erfolgsquote liegt je nach Art der Beschwerden zwischen 60 und 80 Prozent.

• Myofasziale Therapie

Der Begriff "Myofasziale Schmerzen" bezieht sich auf Schmerzen, die durch Muskeln und ihre Umhüllungen die Faszien verursacht werden. Die seltenen entzündlichen Muskelerkrankungen, nachweisbar an der Erhöhung von Muskelenzymen im Blut, werden nicht eingeschlossen.

Myofasziale Schmerzen sind eine "Zivilisationskrankheit", da sie auch durch mangelnde Beanspruchung der Muskulatur, wie bei vielen modernen Tätigkeiten, entstehen.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie arbeitet mit der Injektion von Lokalanästhetika (z.B. Procain, Lidocain) zu therapeutischen Zwecken. Ihre Wirkung beruht dabei weniger auf der pharmakologischen Wirkung der Lokalanästhetika als auf der Einflussnahme auf lokale und übergeordnete Regelkreise. Sie ist primär eine Regulations- und Umstimmungstherapie und damit besonders geeignet für die Behandlung einer großen Anzahl funktioneller Störungen.

• Orthopädietechnik

Bei vielen Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates ist der Therapieerfolg auch von einer guten sogenannten Hilfsmittelversorgung abhängig.

Hierzu zählen neben Bandagen, Miedern, Korsetts und Kompressionsstrümpfen auch Einlagen, Veränderungen an den Schuhsohlen und -absätzen sowie Anfertigung von orthopädischen Schuhen.

• Psychosomatische Grundversorgung

Zahlreiche Erkrankungen haben eine wesentliche Mitursache im seelischen Bereich. Aber auch umgekehrt können sich orthopädische Erkrankungen auf das Wohlbefinden auswirken: Der Schmerz macht die Seele mürbe, macht müde.

Häufig ist der Schmerz auch ein "Ventil" der Seele und kann auf zugrundeliegende Konflikte hinweisen. Die Trennung in entweder eine körperliche oder eine seelische Erkrankung ist also nicht sinnvoll.

• Spineliner Therapie

Mit dem Spineliner steht ein elektronischer Assistent für die Analyse sowie die Therapie des Bewegungsapparates zur Seite. Umgehend stellt sich eine deutliche Funktionsverbesserung und deutliche Schmerzreduktion ein. Sichere, effiziente & effektive Anwendungen im Nacken und der restlichen Wirbelsäule stellen die Kernkompetenz dar.

Weiter assistiert der Spineliner bei Reflextherapie, wie muskulären Fehlregulierungen mit Hartspann am gesamten Bewegungsapparat im Sinne von Triggerpunkten, myofaszialen und postoralen Dysfunktionen.

• TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)

Eine sehr sichere, einfach als Heimtherapie anzuwendende Elektrotherapie gegen Schmerzen ist die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Sie ist klinisch geprüft und bestens verträglich –ohne Medikamente. TENS lindert akute wie chronische Schmerzen. Die Behandlung kann dem eigenen Alltag angepasst und ohne Aufwand durchgeführt werden. Untersuchungen belegen, dass im Laufe der Behandlung mit TENS die Dosierung von Schmerzmitteln reduziert werden kann.

TENS-Geräte sind kleine tragbare Geräte, die einfach zu bedienen sind.

• Triggerpunkt-Stoßwellentherapie

Die Trigger-Stoßwellen-Therapie bietet neue Möglichkeiten zur ursächlichen Behandlung von Schmerzen des Muskel- und Skelettsystems und von sportmedizinischen Problemen.

Trigger sind dauerhaft verkürzte und verdickte Muskelfasergebiete innerhalb eines Muskels und oft als harte Knoten und Stränge tastbar. Sie sind die Hauptursache von Schmerzen des Nackens, der Schultern, des Rückens und der Extremitäten.

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Unsere Philosophie ist die ganzheitliche orthopädische Versorgung.

Deswegen bietet unsere Praxis eine breite Palette bewährter und innovativer Gesundheitsleistungen an.

Unser Ziel ist, bereits eingetretene Krankheiten mit moderner Diagnostik und Therapie zu behandeln sowie durch Früherkennung entstehende Krankheitsursachen zu erkennen und im Sinne einer Gesundheitsoptimierung vorzubeugen.

Um einen optimalen Vorsorge- und Behandlungserfolg zu erzielen, ist eine umfassende Einbeziehung des Patienten wünschenswert. Nur wenn Sie Ihre Erkrankung verstehen, können Sie den Heilungsverlauf günstig beeinflussen.

Durch ein umfassendes Netzwerk können wir Spezialisten an renommierten Einrichtungen zu Rate ziehen.

Qualitätsmanagement mit Zertifizierung nach ISO 9001:2008 gilt bei uns seit Jahren als Maßstab für Ihre Sicherheit.

Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen halten wir uns für Sie fit.

Die beiden Ärzte betreiben selbst intensiv Sport und haben 2010 mit Erfolg an  einem der anspruchsvollsten Mountainbikerennen der Welt, der Trans Alp Challenge, mit Erfolg teilgenommen. Durch eine eindrucksvolle Teamleistung konnten Sie auf der längsten Etappe über 105 km und 3500 Höhenmeter das rote Trikot für den größten Sprung im Gesamtklassement gewinnen.

Diese Teamleistung wollen wir auch für Ihre Behandlung einsetzen.

Privatpraxis Dres. Markus Kuttenkeuler und Frank Schmähling

20.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Unglaublich

10 Jahre Scmerzen in 6 Wochen erledigt Viele Kolegenbesuche sind vorausgegangen Mir fehlen die Worte diesen aussergwöhnlichen Arzt zu beschreiben. Ich kann mich nur von Herzen bedanken

01.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich und Sportspezialist

Als Sportler ist man bei ihm in besten Händen.

Er kennt sich in dem Bereich extrem gut aus und hat außerdem Verständnis für die doch sehr speziellen Probleme Sportler.

Aber auch jeder andere ist bei ihm in guten Händen. Vo einen bekannte Zeitdruck in der Ärzteschaft ist bei ihm nichts zu merken

05.04.2019

Super Sportarzt

Besuch wegen schulterproblen. Sehr kompetent und sympathischer Arzt

23.11.2018

Super Arzt!

Dr Schmähling nimmt sich viel Zeit und ist auf meine Beschwerden eingegangen! Ich fühle mich sehr gut betreut! Die Schmerzen im Rücken haben deutlich nachgelassen!

19.11.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Vertrauen und Kompetenz ist durch nichts zu ersetzen!

Dr. Schmähling ist seit vielen Jahren der Orthopäde meines Vertrauens. Ob bei großen oder kleinen orthopädischen Problemen... ich bzw. meine Beschwerden werde bei ihm immer ernst genommen und sehr gut behandelt. Auch das ist mir wichtig: Dr. Schmähling erklärt nicht in für Laien oft unverständlichen medizinischen Sprachgebrauch, sondern so, dass ich die Diagnose auch wirklich verstehe. Dafür fahre ich auch gerne die 70 Kilometer, die zwischen seiner Praxis und meinem Wohnort liegen... denn Vertrauen und Kompetenz ist nun mal auch nichts anderes zu ersetzen!

Letzte Aktualisierung09.11.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Hennef