Dr. Schmeing

Kyphoplastie

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

schön, dass Sie mich und meine Praxis in Hennef näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Paul Schmeing

• 1970-1974 Grundschule Porz
  • 1974-1983 Städtisches Gymnasium Köln Porz
  • 18.05.1983 am Städischen Gymnasium Köln Porz

Studienverlauf:

• 1985-1986 Studium der Humanmedizin, Absolvierung des ersten Studienjahres an der Universität Göttingen
  • 1986-1994 Fortsetzung des Studiums an der Universität Köln
  • 1995-1996 praktisches Jahr an der Universität Bonn

Dissertation:

• Arterille Durchblutungsstörungen der oberen Extremität bei Volleyballspielern
  • Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie der Unversität Bonn
  • Direktor Univ.-Prof. Dr. M. Hansis
  • Abschluß am 20.01.2000

Berufsausbildung:

• 01.09.1997 – 31.12.1999: Orthopädie am St. Remigius Krankenhaus Opladen Leverkusen unter Leitung von Chefarzt Dr. D. Frank
  • 01.01.2000 – 31.12.2000: Chirurgie und Unfallchirurgie im Vinzenz Krankenhaus Köln unter Leitung der Chefärzte Dr. Trüb und Prof. Dr. Pennig
  • 01.01.2001 – 31.07.2003: Orthopädie am St. Remigius Krankenhaus Opladen Leverkusen unter der Leitung von Chefarzt Dr. D. Frank
  • 01.08.2003  31.12.2003: Anstellung in der orthopädischen Praxis Dr. A. Kass und gemeinsame Betreuung mit Dr. Kass der deutschen Frauennationalmannschaft (1999 – 2006), zuletzt Frauenweltmeisterschaft Volleyball in Tokio 2006
  • Seit 01.07.2004: Niederlassung als selbstständiger Facharzt in der orthopädischen Gemeinschaftspraxis Hennef mit Privat Dozent Dr. K. Birnbaum

Facharzt:

• 1998: Rettungsdienst
  • 1999: Strahlenschutz Notfalldiagnostik
  • 2004: Strahlenschutz gesamtes Skelett

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Hennef

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Akupunktur, Chirotherapie und Sportmedizin spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

• Akupunktur

Akupunktur wird seit mehr als 2000 Jahren angewendet und hat sich bei akuten und vor allen Dingen chronischen Schmerzzuständen des Bewegungsapparates als sehr hilfreich erwiesen. Weltweit gesehen ist Akupunktur eine sehr häufig angewendete Behandlungsmethode. Seit einiger Zeit gibt es vermehrt wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse zur Wirkungsweise der Akupunktur bei chronischen Beschwerden der Lendenwirbelsäule und der Kniegelenke.

Bei der Akupunktur werden in der Regel 6 -20 dünne Nadeln am Körper, Kopf oder Ohr gesetzt. Das Einstechen der Akupunkturnadeln ist weitgehend schmerzfrei. Oft wird dadurch eine spezielle Empfindung ausgelöst (chinesisch: De Qi ), die sich als Kribbeln oder Strömen äußern kann und nach kurzer Zeit meist in ein angenehmes Gefühl der Schwere und Entspannung übergeht.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Die Chirotherapie ist eine jahrtausendalte Behandlungsform, mit der Funktionsstörungen der Bewegungsorgane erkannt und behandelt werden können. Sie beinhaltet eine Mobilisation oder Manipulation der großen oder kleinen Gelenke unseres Körpers.

Nicht jede Funktionsstörung bedarf der manualmedizinischen Behandlung. Solche Störungen können sich auch spontan wieder lösen. Als Behandlungsalternative steht die medikamentöse Therapie mit muskelentspannenden bzw. schmerzstillenden Medikamenten, die lokale Injektionsbehandlung, ggf. auch die kurzfristige Ruhigstellung zur Verfügung.

• Sportmedizin

Zu unserer Praxis-Homepage

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten und Verletzungen frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis in Hennef anbieten. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Elektrostoßwellentherapie

• Knochendichtemessung

• Kinderorthopädie

• Facettenkryodenervation

• Elektrostoßwellentherapie

Ein neues Verfahren zur Behandlung von „Reizungen“ im Bereich von Sehnenansätzen

Die radiale Stoßwellentherapie (Elektrostoßwellentherapie – ESWT) wird im Bereich von schmerzhaften Sehnenansätzen benutzt. Sie bewirkt eine Verbesserung der Durchblutung der Sehnenansätze. Hieraus resultiert übermäßig häufig eine deutliche Reduzierung der schmerzhaften Sehnenansätze.

Die Hauptindikationen der ESWT sind:

• Fersensporn
    • Achillessehnenreizungen
    • Schleimbeutelentzündungen der Hüfte und der Schulter
    • Kalkschulter
    • Tennisellenbogen
  • Knochendichtemessung

In Deutschland leiden über 5 Millionen Menschen an Osteoporose (Knochenschwund), alle 5 Minuten bricht ein Wirbelkörper als Folge dieses Knochenschwundes. Häufig werden diese Brüche nicht erkannt, weil sie im Anfangsstadium glimpflich verlaufen können. In den fortschreitenden Stadien des Knochenschwundes können die Wirbelbrüche äußerst schmerzhaft sein und zu dauerhaften Einschränkungen führen. Mit unserem modernen Messgerät wird mittels des bei den Kassenträgern anerkannten DEXA Verfahrens die Knochendichte über der Lendenwirbelsäule und den Hüftgelenken gemessen. Durch die Messwerte kann man feststellen, ob eine behandlungsbedürftige Osteoporose vorliegt. Rechtzeitig erkannt, lässt sich die Osteoporose medikamentös beeinflussen. Wir kümmern uns anhand der von uns ermittelten Messwerte der Knochendichtemessung um eine angepasste Therapie.

• Kinderorthopädie

Als eine von wenigen orthopädischen Praxen bieten wir Ihnen die umfassende Behandlung aller Erkrankungsbilder des heranwachsenden Kindes. Neben Vorsorgeuntersuchungen behandeln wir schwerpunktmäßig kindliche Wirbelsäulenverkrümmungen (sogenannte Skoliosen). Diese werden sowohl diagnostiziert und konservativ behandelt sowie ggf. orthopädietechnisch versorgt.

• Facettenkryodenervation

Das Facettensyndrom bezeichnet ein Schmerzbild, das seinen Ursprung in den kleinen Wirbelgelenken hat und das zu den chronisch-rezidivierenden mechanischen Kreuzschmerzen gehört. Aufgrund der aufwendigen Abgrenzung des Facettensyndromes gegenüber anderen Ursachen ist die gezielte Behandlung des Facettengelenkes häufig schwierig. Aus diesem Grund erfolgt in der Regel im Zusammenhang mit der Vereisung des Facettengelenkes (auch Zwischenwirbelgelenk genannt) eine vorhergehende Facetteninfiltration. Dies ermöglicht eine Abgrenzung gegenüber anderen Ursachen für den von Ihnen geschilderten Rückenschmerz.

Was beinhaltet sogenannte Facettenkryodenervierung (Vereisung der Zwischenwirbelgelenke)?

Die Facettenkryodenervierung ist eine minimal-invasive Methode der symptomatischen Schmerztherapie. Sie führt zur Verringerung der schmerzleitenden Fasern im Bereich der Zwischenwirbelgelenke. Sie wird in Lokalanästhesie unter Bildwandlerkontrolle (Röntgenkontrolle) durchgeführt.

• Nucleoplastie der Lendenwirbelsäule

Sie haben sich aufgrund anhaltender Rückenschmerzen in eine fachärztliche orthopädische Behandlung begeben.

Nicht selten werden die von Ihnen geschilderten Beschwerden durch Risse und Spalten im äußeren Faserring einer Bandscheibe hervorgerufen. Ursache ist in der Regel altersbedingter Verschleiß oder eine Verletzung. Wenn Blutgefäße und Nervenenden in diese Risse einwachsen, kann dies Schmerzen verursachen. Zusätzlich kommt es oftmals zu einer Verlagerung des Bandscheibenkerns in solche Einrisse. Hieraus kann eine sogenannte Bandscheibenprotrusion oder ein Bandscheibenprolaps resultieren. Hierdurch werden für die Schmerzwahrnehmung zuständige Nervenzellen gereizt.

Bandscheiben befinden sich zwischen zwei übereinander liegenden Wirbelkörpern.

• Nucleoplastie der Halswirbelsäule

• Kyphoplastie

Unsere Leistungen

Orthopädische Gem. Praxis PD. Dr. med. Klaus Birnbaum und Dr. med. Paul Schmeing

3,1

2,9

3,9

02.01.2020

sehr kompetent, nimmt sich Zeit.

Bin seit Dr. Möhlenbruch in der Praxis. Nur einmal wurde ich beim Notfall ans KH verwiesen, obwohl ich nie Probleme hatte. Das lag ausschließlich an der Person, die wohl einen schlechten Tag hatte. Termin wollte sie jedoch vergeben. Habe ich jedoch abgelehnt. Empfehlen möchte ich, dass Patienten mit Termin sich nicht anstellen sollten. Dies würde die Wartezeit erheblich verkürzen. Vor allem kommt man dann nicht zu spät. Normale Terminvergabe am Empfang klappt in der Regel zufriedenstellend.

17.12.2019

Super Arzt

Der Arzt nimmt sich Zeit für seine Patienten und weiß einem zu helfen. Ich habe schnell einen Termin bekommen und saß wenn es hoch kommt 10 Minuten im Wartezimmer.

Ganz klasse Praxis! Absolut empfehlenswert!

13.06.2019 • Alter: über 50

Gute Diagnostik aber ohne Empathie

Praxispersonal glänzt durch Arroganz, Inkompetenz und Unfreundlichkeit.

23.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Toller Arzt ! Tolles Team !

Ich war Gestern als Neu-Patient in der Praxis der Doktoren Birnbaum und Schmeing , wie man erwartet hat ist ein Orthopäde sehr gefragt, ich musste aber nicht sehr lange warten um Angemeldet zu werden. Auch die Behandlung der Ärtze war einwandfrei. Die MFA´s sehr lieb und Kompetent, die versuchen wirklich selbst im absoluten Stress einen kühlen Kopf zu bewahren. Stress gehört bei so vielen Patienten nunmal dazu, jedoch wurde ich niemals angegriffen durch diesen.

Ich kann die Praxis sehr weiterempfehlen.

21.01.2019

Schnell freundlich und kompetent

Aufgrund akuter Schmerzen behandelte Dr Schmeing mich heute mit der Stoßwellentherapie.Ich bin guter Dinge,dass diese meine Beschwerden mildern werden.Während der etwas längeren Wartezeit in der Schlange wurde mir bewusst,dass diese Praxis wirklich viele Patienten hat.Da ist es kein Wunder,dass nicht alles zu 100% glatt laufen kann.Wichtig ist doch,dass Dr Schmeing meine Schmerzen beheben konnte.Ein guter Orthopäde ist nämlich wirklich schwer zufinden.

Letzte Aktualisierung26.07.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Hennef