Frau Ritter

Zahnärztin, Kieferorthopädie

DankeFrau Ritter!

Marktplatz 39-4153773 Hennef

schön, dass Sie das Fachzentrum Ritter & Ritter näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in unserer Praxis in Anspruch nehmen können. Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre Hanna Ritter

2014Praxisübernahme des kieferorthopädischen Versorgungszentrums Dr. Ilona und Dr. Hans-Ulrich Gedigk
2013Ernennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie durch die Zahnärztekammer Nordrhein
2013Kieferorthopädin, Praxis Dr. Urban und Partner,? Dormagen
2011 bis 2013Assistenzzahnärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Poliklinik für Kieferorthopädie am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Uniklinik Köln unter Prof. Dr. Bert Braumann
2010Beginn der Fachzahnarztausbildung zur Kieferorthopädin in Kieferorthopädischer Fachpraxis Dres. Marzi, Essen-Werden
2009Staatsexamen und Approbation als Zahnärztin
2008Auslandsfamulatur in Kieferorthopädischer Praxis in Helsinki,? Finnland
2003 bis 2009Studium der Zahnmedizin, Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
2003Abitur, Erzbischöfliches Mädchengymnasium Liebfrauenschule, Bonn

Mehr Informationen über Hanna Ritter

Promotion

Arbeit an der Promotion zur Dr. med. dent seit 2011. Thema „Strahlenreduzierte Weichteildarstellung durch simultane 3D-Photographie am DVT“

Betreuer Prof. Dr. Bert Braumann, Poliklinik für Kieferorthopädie am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Uniklinik Köln

Vorträge

seit 2010 Vorträge zum Thema „Dreidimensionale Bildgebung und 3D-Röntgen in der Kieferorthopädie“ auf nationalen wie internationalen Konferenzen u.a.:

• im Hauptprogramm der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) 2010 in Frankfurt und 2012 in Stuttgart
  • Jahrestagung der European Association of Dentomaxillofacial Radiology 2012 in Leipzig
  • Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Röntgen (ARö) im Rahmen des Deutschen Zahnärztetags 2011
  • wissenschaftlicher Beitrag beim Annual Meeting of the European Society of Orthodontics (EOS 2012), Santiago de Compostela, Spanien

Publikationen

Fachartikel: „Einsatzbereiche der dentalen Volumentomografie (DVT) in der Kieferorthopädie“, Zahnmedizin up2date, Thieme-Verlag 2012

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • European Orthodontic Society (EOS)
  • Arbeitsgemeinschaft Kieferorthopädischer Qualitätszirkel (AKQ)

Fachzentrum Ritter & Ritter

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Meine Schwerpunkte

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung vollauf zufrieden sind. Deshalb achten wir einerseits auf ein freundliches Miteinander, andererseits auf den Einsatz erprobter Behandlungsmethoden. Ich wähle stets das Verfahren aus, das die besten Ergebnisse verspricht, führe die Behandlung mit Präzision durch und bleibe auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite. Diese Leistungen können Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Kieferorthopädie für Kinder- und Jugendliche: herausnehmbar

• Kieferorthopädie für Kinder- und Jugendliche: festsitzend

• Sportmundschutz

• Kieferorthopädie im Erwachsenenalter

• Kieferorthopädie für Kinder- und Jugendliche: herausnehmbar

Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Reihe unterschiedlicher herausnehmbarer, „loser“ Geräte, die je nach Fehlstellung in unserer Praxis eingesetzt werden.

Soll ein Kiefer verbreitert werden oder müssen einzelne Zähne gekippt werden, kommen in der Regel aktive Platten zum Einsatz. „Aktive Platten“ sind mit aktiven Elementen wie Federn und Schrauben, die regelmäßig eingestellt werden müssen, ausgestattet. Diese können die unterschiedlichsten Funktionen übernehmen. Sie dienen z.B. dazu, den Kiefer zu dehnen und somit Platz zu schaffen. Natürlich dürfen sich unsere (kleinen) Patienten die Farbe Ihrer Klammer selber aussuchen und es steht eine große Auswahl von Bildern zur Verfügung, die in die Klammer eingearbeitet werden können, um die Zahnspange individuell zu gestalten. Im eigenen Praxislabor wird diese dann nach den Wünschen unserer Patienten vom Zahntechniker fachgerecht hergestellt.

• Kieferorthopädie für Kinder- und Jugendliche: festsitzend

Im Laufe einer kieferorthopädischen Behandlung wird oftmals auch eine „feste Klammer“ bzw. Multibracketapparatur nötig. Vor allem dann, wenn exakte Zahnbewegungen durch den Knochen nötig sind und Zähne und Zahnwurzeln in allen drei Raumebenen körperlich bewegt werden. Diese Multibracketapparatur besteht aus den Brackets, die auf die Zähne mit einem speziellen Dentalkleber fixiert werden und den Bögen, die eine exakt dosierte Zahnbewegung ermöglichen. In unserer Praxis arbeiten wir ausschließlich mit den modernsten Techniken der Multibrackettechnik um optimale Ergebnisse zu erreichen und unseren Patienten höchstmöglichen Komfort während der Behandlung zu bieten. Neben metallfarbenen Brackets bieten wir auch eine ästhetische Variante aus durchsichtiger Keramik sowie ligaturenfreie, sogenannte selbstligierende Brackets (Damon Q und Damon Clear System) an.

• Sportmundschutz

„Sport-Mundschutz ist billiger als Zahnwiederherstellung oder Ersatz!“

Knie- und Ellbogenschützer sind bei vielen Sportarten selbstverständlich. Doch wie sieht es mit unserem Mund / Zähnen aus?

Ob beim Radfahren, Inlineskating oder Eishockey: Schon bei einem leichten Schlag können Kiefer und Zähne schwer beschädigt werden. Nicht nur die Wiederherstellung ist teuer und schmerzhaft, sondern es geht dabei auch das schönste Lachen verloren.

Verletzungen im Zahn- und Mundbereich sind die häufigsten Sportverletzungen – die meisten wären vermeidbar gewesen.

Der individuell gefertigte PLAYSAFE-Mundschutz passt exakt auf die Zahnreihe, bewegt sich nicht und erlaubt freies Atmen und nach kurzer Gewöhnung normales Sprechen. Für jede Sportart gibt es spezielle PLAYSAFE-Varianten.

Der Sportmundschutz ist für jedes Alter und jede Sportart sinnvoll.

• Kieferorthopädie im Erwachsenenalter

Auch nach Wachstumsabschluss kann es aus medizinischen Gründen oder auch aus einem ästhetischen Anspruch heraus notwendig sein, Zahnstellungsänderungen durchzuführen. Eine kieferorthopädische Behandlung ist daher nicht nur bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll, sondern in jedem Alter möglich.

Während der kieferorthopädischen Behandlung bei Erwachsenen sollte jedoch Rücksicht auf die besonderen Anforderungen genommen werden: Ästhetik, Wohlbefinden und berufliche sowie private „Alltagstauglichkeit“ sollten während der Behandlung gewährleistet werden.

Unsere Praxis bietet Ihnen modernste Behandlungsmethoden, die diesen Ansprüchen gerecht werden:

• hochästhetische, durchsichtige Keramikbrackets
    • unsichtbare Schienenbehandlung

Gerne beraten wir Sie über die Behandlungsmöglichkeiten in Ihrem individuellen Fall!

• Unsichtbare Kieferorthopädie

Aligner sind die neueste technische Möglichkeit, um Zähne „unsichtbar“ zu bewegen. Es sind individuell gefertigte, dünne und durchsichtige Kunststoffschienen, die die Zahnreihen umfassen und durch Druck verstellen. Aligner sind von außen fast gar nicht sichtbar und stören somit nicht das ästhetische Erscheinungsbild Ihrer Zähne. Dies ist vor allem für die Erwachsenen von Vorteil, wenn die Umwelt nicht erkennen soll, dass man eine „Zahnspange“ trägt. Die Behandlung mit Schienen ist nahezu in jedem Alter möglich.

INVISALIGN® (TRANSPARENTE ZAHNSPANGEN)
    Invisalign ist eine Behandlung mit durchsichtigen Schienen.

Mit Hilfe einer 3-D-Computertechnologie wird am Computer ein vorher definiertes Behandlungsziel anhand von Modellen von uns geplant. Für jede dieser Stufen wird ein spezieller Aligner hergestellt.

Invisalign gibt es auch für Teenager und ist eine echte Alternative zur festen Zahnspange.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Der Positionstrainer ist ein lose im Mund liegendes Trainingsgerät zur Beseitigung von Funktionsstörungen. Mundatmung, Zungenpresse, falsches Schluckmuster und andere schlechte myofunktionelle Angewohnheiten können Ursache sein für Zahnfehlstellungen und ungünstige Gesichtsentwicklungen.

Durch regelmäßiges Tragen, beziehungsweise „Trainieren” werden die Fehlfunktionen abgestellt und somit Zahnfehlstellungen korrigiert, um eventuell eine spätere kieferorthopädische Behandlung zu vermeiden.

• Zahnärztliche Chirurgie

Im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie bieten wir das volle Behandlungsspektrum an:

• Entfernung von Weisheitszähnen
    • Extraktionen
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Präprothetische Chirurgie
    • Entfernung von Lippen- und Zungenbändchen
    • Parodontalchirurgie
  • Ästhetische Gesichtschirurgie

Das Feld der Gesichtschirurgie umfasst sowohl ästhetische Eingriffe wie auch Rekonstruktionen nach der Entfernung von gut-, oder bösartigen Neubildungen im Gesicht. Hier haben wir einen besonderen Schwerpunkt und betreuen hier viele Patienten seit Jahren.
    Wir bieten aber auch kosmetische Behandlungen wie etwa die Botoxtherapie an.

Zögern Sie nicht, einen Termin zu machen und uns konkret anzusprechen – wir helfen Ihnen gerne.

• Kieferorthopädische Chirurgie

Operative Behandlung von Kieferfehlstellungen

Durch unsere besondere Stellung als interdisziplinäres Fachzentrum mit den Spezialisierungen Kieferorthopädie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie haben wir viel Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Kieferfehlstellungen. Als chirurgische Überweiserpraxis bieten wir natürlich alle chirurgischen Leistungen auch gerne für externe Patienten an.

Dazu gehört die Versorgung mit skelettal verankerten kieferorthopädischen Geräten, Entfernung von überzähligen Zähnen, die chirurgische Freilegung von verlagerten Zähnen bis hin zu komplexen Kieferumstellungen. Mit unserer Erfahrung sowie der Hilfe modernster Technologie erarbeiten wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie!

• Lachgassedierung

Sicher und auch für Kinder

In den USA bereits etabliert, verbreitet sich das Lachgas in der Zahnmedizin auch zunehmend als zusätzlich sedierend und schmerzstillendes Gas in Deutschland. Wir verwenden diese Methode als Alternative zur Vollnarkose, da es deutlich weniger Nebenwirkungen gibt.
    Sprechen Sie uns an, wir erklären Ihnen gerne die Details!

• Behandlungsablauf

„Keine Angst“ ist unser Motto

Wir legen höchsten Wert auf eine individuelle Beratung und Untersuchung vor jedem chirurgischen Eingriff. Dazu gehört eine umfangreiche technische und ganzheitliche Diagnostik, die Sie als Mensch versucht vollständig zu erfassen. Daher nehmen wir uns in unserem ersten Untersuchungs- und Aufklärungstermin viel Zeit für Sie.

Wir wollen auf alle Ihre Fragen genau eingehen. Erst wenn alle Unklarheiten beseitigt sind, machen wir einen gemeinsamen Termin zur Operation. Hierbei werden Sie in unserer ruhigen Umgebung von erfahrenem Personal umfassend betreut.

• Implantate

Zahnimplantate gelten als sehr sichere Methode, verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Dabei werden in der Regel Titanstifte als künstliche Zahnwurzeln in den Knochen inseriert und heilen dort ein. Diese werden dann als Pfeiler für unterschiedliche Konstruktionen zum Zahnersatz verwendet – fragen Sie hierzu Ihren Zahnarzt!

Als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen verstehen wir uns sowohl auf das Einbringen von Implantaten in den Knochen, aber auch auf Knochenaufbau und auf chirurgische Maßnahmen hinsichtlich der Weichgewebe. Hier können wir Sie umfassend beraten und gemeinsam mit Ihrem Zahnarzt ein individuelles Konzept für Sie erarbeiten.

• Computer-unterstützte Implantatplanung

Heute können chirurgische Eingriffe präzise am Computer geplant und mit speziellen Hilfsmitteln dann auch so umgesetzt werden.

Für die Implantologie heißt das konkret, dass mit Hilfe von 3D-Aufnahmen des Knochens dieser vor der Operation genau vermessen werden kann und die optimalen Implantatpositionen am Computer so bestimmt werden können.

Anschließend kann man mit Hilfe von CAD/CAM Techniken Schablonen herstellen, die helfen diese Computerplanung in die tatsächliche klinische Situation umzusetzen.

Dieses Vorgehen erhöht die Sicherheit für den Patienten, Komplikationen zu vermeiden. Zum einen können sensible Strukturen, wie z.B. der Nervkanal im Unterkiefer geschont werden und die Implantate auch so geplant werden, dass sie nachher perfekt zu den neuen Zähnen passen. Weiterhin können mit Hilfe dieser Technologie auch moderne Konzepte wie die Sofortversorgung mit Zahnersatz verbessert werden.

• Röntgen

2D-Röntgen – vollständig digital

3-D Röntgen – umfassend mit geringster Strahlenbelastung

3D-Facescan
    Scannen von Hart- und Weichgewebe zur exakten Planung kieferorthopädische und ästhetischer Eingriffe.

3D-Fotoaufnahmen helfen uns Ihre individuelle Anatomie besser zu verstehen und anstehende Eingriffe besser planen zu können.

Unser Leistungsspektrum

Praxis Hanna Ritter Zahnärztin für Kieferorthopädie

Frau Ritter ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Hennef
Zahnärzte für Angstpatienten · in Hennef

Frau Ritter ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Hennef

17.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unsere absolute Liebelingskieferothopädin !

In jeder Hinsicht perfekt! Sehr menschlich, geht super auf Kinder und Eltern ein.

30.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super freundlich, schnell und extrem kompetent

Hatte eine komplizierte Fehlstellung, welche schonend perfekt korrigiert wurde. Zudem wurden 4 Zähne, welche eine andere Praxis entfernen wollte, erhalten und jede Behandlungsmethode wurde vorher ausgiebig erklärt und kompetent durchgeführt. Somit wärmstens zu Empfehlen, auch bei schweren Fällen.

08.03.2019

Sehr kompetente und freundliche Ärztin, 100% zu empfehlen

Ich war mit der kieferorthopädischen Behandlung sehr zufrieden. Frau Ritter und ihr Team sind sehr kompetent, unkompliziert und freundlich. Ich habe mich in der Praxis gut aufgehoben und sehr offen und zuverlässig beraten gefühlt. Sehr professionell und absolut zu empfehlen!

10.01.2019

Wohlfühlpaket

Wir haben uns mit zwei leider komplizierteren Kieferorthopädischen Behandlungen als Beihilfeberechtigte Patienten super gut aufgehoben gefühlt und uns allezeit kompetent beraten gefühlt. Zudem wird einem selten in Arztpraxen so authentisch freundlich begegnet wie hier. Das gesamte Team spiegelt Zufriedenheit wider, was auch alle drei Ärzte dieser Praxis betrifft, deren Arbeit wir allesamt schätzen lernen durften.

Schade, dass die nichtauchklassische Zahnärzte sind, wer kennt eine gute Praxis??

29.06.2018

Perfekter arzt

Super ausgestattet und freundliche leute

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung05.04.2017