Susanne Elisabeth Toennies

Mutterschaftsvorsorge
Ultraschalluntersuchungen
Ultraschalluntersuchungen

Akupunktur

Ich, Frauenärztin Susanne Elisabeth Toennies, heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen. Hier versorge ich Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten, meinen persönlichen Schwerpunkten und dem Leistungsspektrum unserer Frauenarztpraxis in Henstedt-Ulzburg. Darüber hinaus möchte ich Sie einladen, sich ein Bild von unseren Praxisräumen zu machen. So können Sie mich und unsere gynäkologische Praxis besser kennenlernen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihre Susanne Elisabeth Toennies

1989 bis 1992Studium der Humanmedizin an der Albert Ludwigs-Universität Freiburg
1992 bis 1996Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg
1998Approbation als Ärztin
1998 bis 1999Westküstenklinik Brunsbüttel
1999 bis 2012Assistenzärztin Paracelsus Klinik Henstedt Ulzburg
2002Erhalt des Diplom B der deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur
2012Anerkennung zur Ärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ärztekammer Schleswig-Holstein
2014Eintritt in die Berufsausübungsgemeinschaft

Frauenärztin Susanne Elisabeth Toennies

Es freut mich sehr, dass Sie sich für unsere Behandlungsschwerpunkte interessieren. Unsere Frauenarztpraxis Henstedt-Ulzburg ist u.a. auf Schwangerschaftsbetreuung sowie Frauengesundheit spezialisiert. Sie möchten mehr über uns erfahren? Informieren Sie sich auf jameda oder vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Praxis in Henstedt-Ulzburg, die Sie in der Hamburger Str. 28 finden.

• Frauengesundheit

• Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung

• Akupunktur

• Frauengesundheit

• Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung

Sie wollen wissen, ob Sie schwanger sind?

Schwangerschaftstests (aus der Drogerie oder Apotheke) stellen im Urin, am besten morgens der erste Urin, das Schwangerschaftshormon Humanes Choriongonadotropin HCG fest. Diese Tests werden ab 2 Wochen nach der Befruchtung positiv, bei den meisten Frauen also am 1. Tag nach Ausbleiben der Regelblutung.

Der richtige Zeitpunkt für eine 1. Ultraschalluntersuchung ist etwa 6 Wochen nach der letzten Regelblutung. Dazu können Sie bei uns einen Termin vereinbaren. Auch im Falle einer ungewollten Schwangerschaft sind wir Ihre Ansprechpartner.

• Akupunktur

Frauenärztin Susanne Elisabeth Toennies

Das Team der Frauenarztpraxis Henstedt-Ulzburg ist für Sie da! Wir widmen uns den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und bieten Ihnen verschiedene Tests und Impfungen an. Doch auch bei Erkrankungen dürfen Sie auf unsere Expertise zählen. Ihr Vertrauen ist uns wichtig; wir beraten Sie über die medizinischen Möglichkeiten und stehen Ihnen während der gesamten Behandlung zur Seite. Mehr über Leistungen wie Krebsvorsorge können Sie hier oder direkt in der Sprechstunde in Erfahrung bringen.

• Zyklusstörungen

• Impfungen

• Wechseljahrsbeschwerden

• Verhütung

• Zyklusstörungen

Wir bieten Ihnen Tests zur Überprüfung Ihrer momentanen Hormonsituation an. Es erfolgt neben einer ausführlichen Beratung eine Blutuntersuchung. Liegt keine medizinische Indikation vor, müssen diese Leistungen von Ihnen bezahlt werden. Individuelle Gesundheitsleistung

• Impfungen

Kontrolle Ihres Impfausweises, Beratung und Durchführung erforderlicher Grundimmunisierungen oder Auffrischimpfungen, neue Impfempfehlungen gemäß der STIKO (Ständige Impfkommission), HPV-Impfung (Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs), Impfschutz vor einer geplanten Schwangerschaft

• Wechseljahrsbeschwerden

Wir beraten Sie zur individuell abgestimmten Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden mit pflanzlichen oder hormonellen Präparaten sowie zu anderen Möglichkeiten der Einflussnahme auf Ihre Beschwerden.

• Verhütung

Unter Empfängnisverhütung versteht man das Vermeiden einer nicht gewollten Schwangerschaft. Die Methoden sind vielfältig und unterscheiden sich in der Zuverlässigkeit, den Nebenwirkungen und in der Akzeptanz von Frau und Mann.Wir beraten Sie gerne, um für Sie die ideale Verhütungsmethode herauszufinden. Die wichtigsten Verhütungsmethoden sind:

• die Pille
    • die “Pille danach”
    • Vaginalring
    • das Hormonpflaster
    • Drei-Monatspritze
    • Hormonspirale
    • Kupferspirale
  • Krebsfrüherkennung

Ab dem vollendeten 20. Lebensjahr hat jede Frau einmal im Jahr Anspruch auf eine Untersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen (Krebsvorsorgeuntersuchung). Dieses ist gesetzlich geregelt. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Ziel der Krebsvorsorgeuntersuchung ist, bösartige Erkrankungen im Vor- oder Frühstadium zu erkennen, um eine Heilung der Erkrankung zu ermöglichen.

• Krebsnachsorge

• Mutterschaftsvorsorge

Nach Feststellung der Schwangerschaft werden wir bei Ihnen verschiedene Blutuntersuchungen wie Bestimmung der Blutgruppe, HIV-Test (freiwillig), Lues-Serologie und Bestimmung der irregulärenAntikörperdurchführen. Je nach Impfstatus wird auch ein Test auf Röteln und Windpocken Antikörper durchgeführt. Jeder Schwangeren wird in der 24.-28. Schwangerschaftswoche ein Blutzuckerbelastungstest angeboten, um festzustellen, ob ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt.

• Ultraschalluntersuchungen

Drei Mal sind sie in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen. Alle weiteren Ultraschallleistungen sowie 3-D Ultraschall sind kostenpflichtige Zusatzleistungen

Dr. med. Steffen Oppermann und Susanne Toennies

bietet alternat. Heilmethoden

20.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,8
5,8

Praxis gewechselt

Leider ist die Praxis nicht mehr das was sie einmal war . Habe nach über 30 Jahren gewechselt.Schade

23.04.2020 • gesetzlich versichert

eine der schlechtesten Ärztin, bei der ich je war

Die Ärztin hat sich kaum Zeit genommen. Sie hat fast kein Einfühlungsvermögen gezeigt und auch nicht versucht sich in meine Situation reinzuversetzten geschweige denn nach einer Lösung zu suchen. Es hat keine Aufklärung stattgefunden und die Atmosphäre bei der Ärztin und auch der Gesamtpraxis war extrem unterkühlt.

Die Praxis ist telefonisch extrem schlecht zu erreichen.

Die Hebamme in der Praxis und auch die Idee, dass man nicht nur zur Ärztin, sondern auch zur Hebamme geht, fand ich sehr toll.

03.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich will erst eine andere Ärztin, wenn Frau Dr. Toennies aufhört zu praktizieren

Frau Dr. Toennies ist eine sehr kompetente, freundliche, fröhliche Ärztin.

Jetzt ist es ihr mit Akupunktur gelungen, mich von meiner Sucht zu "befreien". Vielen vielen tausend DANK

07.05.2019
OHNE
NOTE

Kompetente Ärztin aber Wartezeit geht Gar Nicht!!!

Trotz einem Notfall, wo meine Frau wenig bis gar nicht sitzen konnte, müssten wir über 2 Stunden warten!

Trotz mehrmaligen ansprechen der Personal wurde nichts unternommen, dann hab ich die Frau Toennies selbst direkt angesprochen und die Antwort von ihr war unmöglich !!! Ihr Antwort war : „ Ihr habt keinen Termin“ !

Alles klar, als ob man hellsehen kann wann man schmerzen hat , unmöglich so eine Einstellung!!!

Wir Wechsel den die Praxis !!!!

04.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin glücklich, diese tolle Ärztin gefunden zu haben.

Mittlerweile bin 3 Jahre Patientin bei Fr. Toennies. Sie ist super souverän und äußerst freundlich, klärt verständlich auf und ich habe nie das Gefühl, zu Igel-Leistungen überredet zu werden. Ich habe vollstes Vertrauen und bin froh durch eine jameda Bewertung zu ihr gefunden zu haben. So müßten alle Ärztinnen/Ärzte sein!

Letzte Aktualisierung15.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Henstedt-Ulzburg