Augenärzte:

Lasertherapie
Lidchirurgie
Trockene Augen (Sicca)

Ambulante Operationen

Ich heiße Dr. med. Josef Johannes Wolff und bin Gründer des Augenzentrums Heppenheim. Im Team aus fünf hochqualifizierten Augenärzten bieten wir Ihnen Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau. Meine Spezialgebiete sind die Grauer-Star-Operation, die altersbedingte Makuladegeneration und die Behandlung von trockenen Augen. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Gutes Sehen bedeutet Lebensqualität. Dazu möchten wir Ihnen mit effektiven Behandlungsmethoden und vereinter Fachkompetenz verhelfen. Ob Grauer Star, trockene Augen oder ein Leben ohne Brille: Wir beraten Sie umfassend und finden die bestmögliche Behandlung für Sie. In unserer modernen, freundlichen Praxis bieten wir Ihnen eine erstklassige augenmedizinische Versorgung – von der Vorsorge bis zum operativen Eingriff. Dabei setzen wir aktuellste diagnostische und chirurgische Verfahren ein. Dass unsere Praxis höchste Anforderungen an das Qualitätsmanagement erfüllt, versteht sich von selbst: Wir sind TÜV-zertifiziert nach DIN 9001:2015. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. Josef Wolff Augenzentrum Heppenheim

Im Augenzentrum Heppenheim kümmern wir uns mit hoher Fachkompetenz, modernsten Methoden und neuester Technologie um die Gesundheit Ihrer Augen. Drei Schwerpunkte, für die ich aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung besonders qualifiziert bin, möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Grauer Star (Katarakt)

• Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

• Trockene Augen (Sicca)

• Grauer Star (Katarakt)

Grauer Star, mit Fachausdruck Katarakt genannt, ist eine Augenerkrankung, bei der es zu einer Linsentrübung kommt. Ab einem Alter von 60 Jahren ist fast jeder davon betroffen. Je weiter die Erkrankung fortschreitet, desto verschwommener wird die Sicht. Außerdem erscheinen Farben blasser und man fühlt sich schnell geblendet – zum Beispiel beim nächtlichen Autofahren. Mit einem operativen Eingriff lassen sich diese Beschwerden lindern und das Sehvermögen wiederherstellen. Dabei wird die geschädigte Linse durch eine moderne Intraokularlinse ersetzt. Wir führen Katarakt-Operationen wahlweise mit der hochmodernen Femtosekundenlaser-Technik durch, die besonders schonend, sicher und präzise ist. Besuchen Sie doch einmal einen unserer Informationsabende!

• Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

Die Makula ist der zentrale Teil der Netzhaut und der schärfste Bereich des Sehens. Mit fortschreitendem Alter können sich hier jedoch Stoffwechselprodukte ablagern, die dazu führen, dass Sehzellen absterben. Dadurch kommt es zu einer verzerrten Wahrnehmung. So erscheinen zum Beispiel gerade Linien verbogen, Farben wirken blasser, Buchstaben scheinen zu hüpfen oder das Zentrum des Gesichtsfeldes ist ein grauer Fleck. Die Ursachen für die Erkrankung sind bisher nicht bekannt, Risikofaktoren sind jedoch Rauchen und Bluthochdruck. Mit unseren modernen diagnostischen Möglichkeiten können wir erste Anzeichen einer altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) frühzeitig erkennen und das Fortschreiten der Erkrankung mit einer zielgerichteten Therapie stoppen.

• Trockene Augen (Sicca)

Viele Menschen leiden an trockenen Augen. Sie haben das Gefühl, dass die Augen brennen oder jucken oder dass sich ein Fremdkörper im Auge befindet. Dies entsteht, wenn Bindehaut und Hornhaut nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit versorgt werden. Die Ursachen für trockene Augen können vielfältig sein. Häufig sind Umweltfaktoren wie trockene Heizungsluft oder Bildschirmarbeit verantwortlich. Aber auch bestimmte Medikamente oder Erkrankungen wie Rheuma oder Diabetes können zu den Benetzungsstörungen führen. Eine häufige Ursache ist zudem eine chronische Lidrandentzündung. Nach einer genauen Diagnostik entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dabei setzen wir modernste Methoden wie die IPL- und LLLT-Therapie ein.

Unsere Schwerpunkte

Wir möchten Ihnen gutes Sehen schenken. Dafür bieten wir Ihnen im Augenzentrum Heppenheim ein umfangreiches Spektrum an modernen augenärztlichen Leistungen an – von der exakten Diagnostik bis zur schonenden Augenoperation. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot.

• Modernste Chirurgie des Grauen Stars mittels Femtosekundenlaser

• Refraktive Chirurgie

• Behandlung der altersabhängigen Makuladegeneration

• Lidchirurgie (Schlupflider, Lidfehlstellungen, Haut-Tumore)

• Modernste Chirurgie des Grauen Stars mittels Femtosekundenlaser

Wenn ein Katarakt bereits weit fortgeschritten ist, ist eine operative Therapie meist die einzige Möglichkeit, die Beschwerden zu lindern und die Sehschärfe wiederherzustellen. Bei diesem Eingriff wird die getrübte Linse entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt. Neben dem herkömmlichen Ultraschallverfahren bieten wir die Grauer-Star-Operation wahlweise mit hochmoderner Femtosekundenlaser-Technik an. Sie ist besonders präzise und sicher. Mittlerweile haben wir schon über 1200 Kataraktoperationen mit diesem innovativen Verfahren durchgeführt.

• Refraktive Chirurgie

Viele Menschen leiden an Fehlsichtigkeiten und wünschen sich, wieder ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf sehen zu können. Mit den aktuellen Möglichkeiten der refraktiven Chirurgie können wir Ihnen diesen Wunsch in vielen Fällen erfüllen. Dabei setzen wir modernste Lasertechnologie und Behandlungsmethoden ein. So bieten wir zum Beispiel zur Therapie von starker Kurzsichtigkeit die Clear Lens Extraktion (CLE) an. Bei diesem Verfahren wird, ähnlich wie bei der Grauer-Star-Operation, eine Intraokularlinse eingesetzt. Gerne beraten wir Sie dazu einmal in unserer Sprechstunde.

• Behandlung der altersabhängigen Makuladegeneration

Bei der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) kommt es zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens an der schärfsten Stelle des Sehens auf der Netzhaut. Verantwortlich dafür sind Störungen im Zellstoffwechsel, die zu Ablagerungen von Abbauprodukten führen. Betroffene sehen in Folge dessen die Mitte des Gesichtsfeldes verschwommen. Eine AMD tritt meist im fortgeschrittenen Alter auf. Wenn man sie frühzeitig erkennt, lässt sie sich jedoch mit einer gezielten Behandlung verlangsamen oder stoppen. Dafür bieten wir modernste Diagnostik- und Therapiemethoden an.

• Lidchirurgie (Schlupflider, Lidfehlstellungen, Haut-Tumore)

Wenn die Augenlider nicht in der richtigen Stellung sind oder es durch altersbedingte Veränderungen zu Schlupflidern kommt, kann dies zu Beschwerden führen oder das Gesichtsfeld einschränken. Mit einem chirurgischen Eingriff lässt sich dies gut korrigieren. Ich führe solche Operationen mit großer Expertise durch und wende dabei schonenden Verfahren an. Die feinen Schnitte setze ich so, dass später nahezu keine Narben zu sehen sind. Auch die Entfernung von Haut-Tumoren am Lid zählen zu meinen Leistungen in der Lidchirurgie.

• Lasertherapie (Grüner Star, Nachstar, Netzhautveränderungen bei Diabetes und Netzhautlöcher)

Wir setzen modernste Lasertechnologie ein, um Ihnen eine sichere, hochpräzise und schonende Behandlung zu bieten. In der Glaukomchirurgie können wir mithilfe der Lasertherapie zum Beispiel den Augeninnendruck senken. Wenn Sie nach einer Operation des Grauen Stars unter einem Nachstar leiden, sorgt ein kleiner Lasereingriff wieder für klare Sicht. Auch Netzhautveränderungen bei Diabetes und Netzhautlöcher lassen sich mithilfe von hochenergetischem Laserlicht gut behandeln. Gerne beraten wir Sie einmal zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Behandlung des trockenen Auges (modernste IPL/LLLT-Therapie)

Wenn die Horn- und Bindehaut nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt wird, sind die Augen zu trocken. Man spricht dann vom sogenannten Sicca-Syndrom. Es äußert sich zum Beispiel durch brennende und juckende Augen oder ein Fremdkörpergefühl. Basierend auf einer genauen Diagnostik entwickeln wir ein passgenaues Behandlungskonzept für Sie. Dabei stehen uns eine Vielzahl an modernen Therapiemethoden zur Verfügung, darunter die innovative IPL-Lichttherapie oder die Low Level Lasertherapie.

Mein Leistungsspektrum

Ich habe meine Ausbildung an einer der größten Augenkliniken Deutschlands durchlaufen und bin zertifizierten Ophthalmochirurg. Bereits zweimal wurde ich von der Redaktion „Focus Gesundheit“ als Augenarzt für die Region Kreis Bergstraße empfohlen – in den Jahren 2017 und 2018. Außerdem wurde ich mit der DOC-Bronze- und Silbermedaille der Deutschen Ophtalmochirurgen ausgezeichnet. Sie können sich bei mir also in besten Händen fühlen. Im Augenzentrum Heppenheim arbeiten wir mit modernster Technik und neuesten Therapiemethoden, sodass wir Sie auf Top-Niveau behandeln können.

Zu unserer Homepage

Sie finden das Augenzentrum Heppenheim in der Darmstädter Str. 33 in Heppenheim. Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich und mit neuesten Untersuchungsgeräten ausgestattet, sodass wir Ihnen modernste Diagnostik auf europäischem Top-Niveau bieten können. Ein hochqualifiziertes Team aus fünf Augenärzten und 40 Mitarbeitern, darunter fünf Optiker, ist für Sie da. Gemeinsam decken wir das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde ab. Ambulante Augenoperationen können wir direkt vor Ort unter besten Bedingungen durchführen. Dank unserer hervorragenden Organisation halten wir Wartezeiten auf Termine und in der Praxis kurz.

Lernen Sie uns kennen!

Meine Facharztausbildung habe ich an der Augenklinik des St.-Johannes-Hospitals in Dortmund durchlaufen, wo ich anschließend als Oberarzt angestellt war. Nach Tätigkeiten an der Augenklinik Dardenne in Bonn und am Augenlaserzentrum MediLas in Düsseldorf habe ich 2008 das Augenzentrum Heppenheim gegründet, das ich heute gemeinsam mit Dr. med. Petra Köster leite. Ich bin Mitglied im Arbeitskreis Ophthalmochirurgie des BVA und Ausbilder und Redner im Bereich intraokulare Chirurgie. Seit 2003 arbeite ich zudem regelmäßig als Augenarzt bei humanitären Einsätzen auf den Fidschi Inseln und in Afrika. Dass ich mich kontinuierlich fachlich weiterbilde, ist selbstverständlich für mich.

Ich bin Mitglied in folgenden Verbänden:

• Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA)
  • Kommission refraktive Chirurgen (KRC)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Bundesverband deutscher Ophthalmochirurgen e.V. (BDOC)
  • American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS)
  • European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS)
  • Augen auf Afrika e.V.

Dr. Wolff ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Heppenheim
Ärzte · in Heppenheim

bietet alternat. Heilmethoden

11.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ich würde das Augenzentrum Heppenheim auch meinen besten Freunden empfehlen.

Anfang November 2020 wurde ich erfolgreich an beiden Augen operiert. Grund war ein fortschreitender „Grauer Star“, der mir zunehmend Probleme bereitete, die sich folgendermaßen auswirkten. Autofahren in der Dämmerung oder Dunkelheit. Vermehrt nutzte ich das Fernlicht, um die Seitenbegrenzungen zu erkennen, fuhr mehr in der Mitte als am rechten Rand. Die Lichter des Gegenverkehrs bzw. die Rücklichter des vorausfahrenden Verkehrs entwickelten sich zu Schneekristallen, die mich blendeten und Schriften auf oder in der Nähe von blauen Neonlichtern (z.B. das Deutsche Bank Logo) konnte ich kaum erkennen bzw. lesen.

Am Computer: Trotz zweier sehr großer Bildschirme und hochauflösenden Grafikkarten krabbelte ich mehr oder weniger in die Hardware hinein, um zu erkennen, wo der Cursor war. Besonders schlimm war das Erkennen der weißen Farbe. Die war eher vergilbt bis vergraut. Ein echtes Problem bei der Bildbearbeitung.

Nach der OP, bei der im Übrigen auch meine Kurzsichtigkeit angegangen wurde, sah ich die Welt buchstäblich mit anderen Augen. Die Welt war eindeutig heller und in den Farben brillanter und das Arbeiten am PC ist auch ohne Brille möglich.

Die letzten beiden Monate. Hin und wieder habe ich ein Kratzen in den Augen. Ich benutze dann Bepanthen Augentropfen, entspanne mich für 10 Minuten und dann ist es wieder okay. Ich nehme an, es wird noch etwas Zeit brauchen. Alles in allem hat sich die OP für mich ausgezahlt.

Die OP selbst: Man kriegt nichts mit. Man fühlt sich sicher und gut aufgehoben. Und es funktioniert.

Die Organisation ist mir von Anfang an und bis zum Schluss positiv aufgefallen. Sie war reibungslos. Die beste, die ich bisher in der ärztlichen Versorgung kennengelernt habe. Alle Termine wurden plus/minus 5 Minuten eingehalten und auch das Durchreichen von einer Untersuchung (Station) zur nächsten funktionierte verzögerungsfrei. Das Personal, ob Empfang oder Ärzteschaft war überaus freundlich und beantwortete alle Fragen verständlich und informativ.

03.01.2021

sehr zu empfehlen

Der Arzt versteht seinen Beruf als Zuwendung zum Patienten, der in Not ist. Man ist trotz des oder gerade wegen des Ernstes des Eingriffs in besten qualifizierten Händen, die auch mal über die reguläre Sprechzeit hinausgehen.

Auch die vorübergehende Überweisung an einen Spezialisten spricht für die hervorragende Vernetzung mit anderen führenden Medizinern auf dem Fachgebiet.

Ich jedenfalls würde mich jederzeit wieder in seine fachkundigen Hände begeben.

02.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

OP Grauer Star

Ich kann das Augenzentrum in Heppenheim sehr empfehlen. Nach einer Grauen-Star-Operation bei Herrn Dr. Wolff kann ich wieder sehr gut sehen. Dr. Wolff und das gesamte Team waren sehr freundlich und überaus kompetent, die Untersuchungen und Beratungen sehr ausführlich und die OP ist sehr gut verlaufen. Vielen Dank für die Behandlung und die dadurch gesteigerte Seh- und Lebensqualität!

26.12.2020

Beratung und Behandlung Top

Ich hatte nun mehrere Termine einschließlich einer Linsenoperation. Von Beginn an fühlte ich mich in der Praxis und bei Dr. Wolff gut aufgehoben. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und werde diesen Arzt sowie sein Team wärmstens weiter empfehlen

18.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Augenzentrum Heppenheim sehr zu empfehlen

Ich (64 Jahre) wurde am 24.11 und am 26.11.2020 im Augenzentrum HP von Herrn Dr. J.J. Wolff am Grauem Star operiert. Unglaublich, wie schnell und gut die OP verlaufen ist. Ich hatte keine Schmerzen. Bereits 3 Tagen danach konnte ich wieder super sehen.

Alles in dieser Praxis ist präzise durchorganisiert. Es entstehen keine Wartezeiten. Dr. J.J. Wolff und das gesamte Team sind sehr nett und freundlich. Alles wird bestens erklärt, zusätzlich bekommt, man genaueste schriftliche Anweisungen für vor und nach der OP.

An beiden OP-Tagen verlief alles reibungslos. Am Tag der OP wurde sogar zuhause telefonisch nachgefragt, ob es eventuell Komplikationen gibt. Toll!

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, weder Arzt noch Mitarbeiter sind hektisch, alle waren ruhig, kompetent und äußerst hilfsbereit.

Die Nachuntersuchungen verliefen ebenso schnell, professionell und freundlich.

Ich kann die Praxis und Herr Dr. J.J. Wolff nur empfehlen. Ich wurde sehr, sehr gut betreut.

Herzlichen Dank Herrn J.J. Wolff und dem gesamten Team!

Letzte Aktualisierung27.05.2020

Danke , Dr. Wolff!