Dr. med. Mehmet Rüzgar

Hallux valgus

Spez. Unfallchirurg
Röntgendiagnostiker
Chirotherapeut

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Mehmet Rüzgar und ich bin im Orthozentrum Bergstraße als Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie tätig.

Wir sind eine orthopädische Gemeinschaftspraxis und bieten Ihnen ein breites Spektrum an diagnostischen und konservativen Leistungen. Dazu gehören die Akupunktur, die Lasertherapie und die Neuraltherapie. Meine Kollegen und ich setzen für jeden Patienten unser ganzes Wissen sowie unsere gebündelte Erfahrung ein. Unser Anspruch ist es, Ihnen eine individuelle Behandlung zugute kommen zu lassen, die sowohl Ihre Krankengeschichte als auch akute Beschwerden berücksichtigt.

Sprechen Sie uns gerne an, falls Sie eine Frage haben, die Sie in der Sprechstunde klären möchten. Wir sind unter 06252/124190 erreichbar und geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihr Dr. med. Mehmet Rüzgar

orthozentrum-bergstrasse.de/

Ich bin im Orthozentrum Bergstraße in Heppenheim als Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie tätig und habe mich auf Knie- und Fußerkrankungen, die Behandlung von Sportverletzungen, die Betreuung von Leistungssportlern sowie die Triggerpunkt-Akupunktur spezialisiert. Auf diese Weise kann ich Patienten mit schmerzenden Gelenken auch mit sanften und nachhaltigen Verfahren versorgen. Wenn Sie möchten, können Sie sich selbst überzeugen und telefonisch unter der 06252/124190 einen Termin buchen.

• Spezialgebiete

• Spezialgebiete

• Knie- und Fußerkrankungen
    • Behandlung von Sportverletzungen
    • Betreuung von Leistungssportlern
    • Triggerpunkt-Akupunktur

orthozentrum-bergstrasse.de/

Falls Sie unter Schmerzen an den Gelenken leiden, ist das Team des Orthozentrum Bergstraße in Heppenheim gerne für Sie da. In unserer Praxis arbeiten Fachärzte für Orthopädie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie, die in konservativen Verfahren geschult sind. Wir versorgen Sie mit Leistungen wie der Akupunktur, der Lasertherapie und der Neuraltherapie.

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

• Laufanalyse

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)

• Digitales Röntgen

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

Revolutionär und strahlenfrei

Die 4D-Wirbelsäulenanalyse ist eine strahlenfreie Alternative zum Röntgen, eine revolutionäre und wegweisende Kombination aus modernster Videotechnik und digitaler Datenverarbeitung. Es ist eine schnelle und genaue Vermessung und Analyse der gesamten Wirbelsäule, von Beinlängendifferenzen und Bewegungsstörungen mit hoher Messgenauigkeit und sofortiger Datenauswertung.

• Laufanalyse

Richtig joggen, für einen gesunden Laufstil

Die biomechanische Gang- und Laufanalyse ist eine orthopädisch-funktionelle Untersuchungsmethode. Das Ziel ist es zu prüfen, ob Auffälligkeiten in der Muskelfunktion, dem Bewegungsablauf oder auch in der Interaktion mit dem Schuhwerk bestehen. Auf Basis der Ergebnisse bekommen Sie individuelle Empfehlungen, um Ursachen der Überlastung zu bekämpfen oder einfach Ihren Laufstil weiter zu optimieren.

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)

Bei einer Ultraschall-Untersuchung werden mit einem Schallkopf Ultraschallwellen in das Gewebe abgegeben. Um eine optimale Verbindung zwischen Schallkopf und Haut zu erreichen, wird Gel auf die Haut aufgetragen, ohne das Gel könnte der Ultraschall nicht in das Gewebe eindringen, da er von der Luft reflektiert wird. Die Schallwellen werden von den verschiedenen Geweben (z. B. Knochen, Muskulatur) unterschiedlich stark reflektiert. So entsteht das Bild auf dem Monitor.

• Digitales Röntgen

Moderne Technik für eine klare Sicht

Auch im Zeitalter der modernen Diagnostik, mittels Ultraschall und MRT, sind Röntgenuntersuchungen immer noch ein unverzichtbarer Teil der orthopädischen Praxis.

Ein Röntgengerät besteht (stark einfach gesagt) aus einer Röntgenröhre und einem Röntgenfilm. Aus der Röhre treten sogenannte Röntgenstrahlen, also hochenergetische, kurzwellige, elektromagnetische Wellen. Diese Wellen treten durch den zu untersuchenden Körperabschnitt (z. B. ein Kniegelenk) und werden von den verschiedenen Geweben unterschiedlich stark abgeschwächt. Fester Knochen z. B. schwächt die Strahlen stärker ab, sodass nach Durchtritt durch den Knochen wenige Wellen auf dem Film ankommen.

• Knochendichtemessung

Früherkennung von Osteoporose

Die Knochendichtemessung ist ein medizinisch-technisches Verfahren, das zur Bestimmung der Dichte bzw. des Kalksalzgehaltes des Knochens dient. Bei Menschen mit einem verminderten Kalksalzgehaltes des Knochens, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Knochenbruch.

Risikogruppen sind vor allem:

• Frauen in der Postmenopause
    • Frauen über 50 Jahre
    • Raucher
    • Alkoholiker
    • Menschen mit Mangelernährung und daraus resultierendem Vitaminmangel
    • Hyperthyreose
    • Regelmäßige Cortisoneinnahme

Der anerkannte Goldstandard ist die DXA-Messung (Knochendichtemessung). Hier wird mit einem modernen Spezialgerät ein Schenkelhals und die Lendenwirbelsäule geringer Röntgenstrahlung ausgesetzt und die durchtretende Strahlenmenge gemessen.

• Stoßwellentherapie

Gegen Ablagerungen in Ellenbogen oder Schulter
    Behandlung der Ferse

Die Stoßwellentherapie wurde ursprünglich für die Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Ebenso wie in der Urologie werden Schalldruckwellen erzeugt, die in der Tiefe des Körpers gebündelt (fokussiert) werden.

Diese Verdichtung der Stoßwellen kann dann durch rhythmische und wiederkehrende Anwendung zur Zerrüttung eines Festkörpers, beispielsweise einer Verkalkung, führen.

Die Verkalkung wird durch die Stoßwellenbehandlung zu feinstem »Sand« zerrieben und kann dann vom Körper aufgenommen und auf dem Blutweg abtransportiert und ausgeschieden werden.

• Laser-Therapie

Heilung durch Laserimpulse

Laser ist eine energiereiche, stark gebündelte Lichtquelle. Mit einem Soft-Laser werden Zellen und Gewebe nachhaltig stimuliert und eine umfassend heilende Wirkung erzielt.

Wirkungsprinzip: Ein Laser wirkt im Prinzip schmerzlindernd, entzündungshemmend, abschwellend und gewebeheilend. Laser können gestörte biologische Prozesse stimulieren. Durch eine Therapie mit Laserlicht wird der Energiehaushalt der Körperzellen deutlich gesteigert. Der Selbstheilungsmechanismus des Gewebes wird beschleunigt, Giftstoffe in erhöhtem Maß abtransportiert und auch die Durchblutung des behandelten Gewebes angeregt.

• Neuraltherapie / Therapeutische Lokalanästhesie

Nutzen Sie Ihre körpereigenen Heilungskräfte

Bei der Neuraltherapie wird das betroffene Körpersegment gezielt lokal betäubt, um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und dadurch Störungen zu beheben.

Die Neuraltherapie nach Huneke ist eine schmerzarme Therapieform zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilung. Sie ist ein Bindeglied zwischen naturheilkundlichen Verfahren und schulmedizinischen Therapien.

• Spineliner-Therapie

Die Behandlung bei Rückenschmerzen

Der Spineliner ist ein Gerät, das für die Erkennung und Behebung von Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der umgebenden Muskulatur eingesetzt wird.

Auf dem zu behandelnden Wirbelsäulenabschnitt wird der Applikator aufgesetzt. Dieser gibt bei der Messung zunächst einen kurzen, schnellen Impuls an das Gewebe ab, der das darunterliegende Gewebe durchdringt und das Untersuchungsareal in Schwingungen versetzt. Die »Gewebeantwort« auf diesen Impuls wird von dem im Applikator befindlichen Piezokristall aufgefangen, gemessen, von dem angeschlossenen Computer ausgewertet und grafisch in Form von Kurven dargestellt. Die Abschnitte der Wirbelsäule mit einer Funktionsstörung werden nun, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, mit einer Impulsserie behandelt, wobei die Frequenz und die Intensität der Impulse individuell eingestellt werden können. Die Impulse werden automatisch beendet, wenn die Messeinheit im Applikator erkennt, dass die Gewebeantwort sich normalisiert hat.

• Akupunktur

Die alternative Behandlung bei Schmerzen

Lange Zeit wurde die Akupunktur im Okzident von der Schulmedizin abgelehnt, weil sie als wirkungslose Behandlungsmethode angesehen oder als Pseudotherapie mit Placebo-Effekt abgetan wurde. Hierzulande spezialisieren sich immer mehr Ärzte unterschiedlicher Fachgebiete auf die Behandlung mit den feinen Nadeln. Akupunktur hat ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

• Offenes MRT an der Bergstraße.

Ohne Platzangst ins MRT

Was ist eine Kernspintomographie (MRT)?

Kernspintomographie und MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) beschreiben die gleiche Untersuchung. Hierbei wird mit Hilfe eines Magnetfeldes und Radiowellen eine detailgetreue Abbildung der Untersuchungsregion dargestellt.

Das Orthozentrum Bergstraße

Revolutionär und strahlenfrei

Im Verlauf der letzten 50 Jahre hat sich aus der von Dr. Hoffmann gegründeten Praxis mittlerweile ein orthopädisches Kompetenzzentrum mit überregionalem Ruf entwickelt. Bereits seit mehreren Jahren behandeln wir zu viert unsere Patienten. Seit 2011 betreiben wir neben unserer digitalen Röntgenanlage auch einen offenen Kernspintomographen zur Vervollständigung der Diagnostik. Seitdem konnten wir sowohl mit der technischen Ausstattung der Praxis, als auch durch die Sprechzeiten von insgesamt 70 Stunden an fünf Tagen in der Woche, neue Maßstäbe in der ambulanten, rein konservativen Orthopädie setzen. Seit 2014 haben wir auch hochqualifizierte Sportwissenschaftler im Team, die eine Funktionsdiagnostik inklusive Laufbandanalysen, 4D Vermessungen der Wirbelsäule, EMG und Pedographien durchführen, um funktionelle Störung zu lokalisieren und mit professionellen Trainingskonzept zu therapieren.

Gemeinschaftspraxis • Orthozentrum Bergstraße Dres. Baumgärtner, Rüzgar, Gouder & Hr. Wolf

Dr. Rüzgar ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Heppenheim
Orthopäden · in Heppenheim
Ärzte · in Heppenheim

25.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Freundlichkeit

Sehr freundliche und ruhige Art.

Nimmt sich Zeit für die Aufklärung, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Das gesamte Personal ist zuvorkommend und bemüht, dass man sich wohl fühlt.

05.03.2022 • privat versichert

Freundlicher Empfang und kompetente, einfühlsame Behandlung

Mit akuten Schmerzen bekam ich kurzfristig einen Termin, für den ich sehr dankbar war. Trotz großen Trubels am Behandlungstag in der Praxis war das gesamte Team stets freundlich und geduldig. Dr. Rüzgar nahm sich viel Zeit, erklärte Diagnose und Behandlung ausführlich und einfühlsam. Als Patient fühlt man sich schlichtweg gut aufgehoben.

13.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Umfassende Beratung, schnell, freundlich, kompetent

Besonders gut hat mir gefallen, dass Herr Dr. Rüzgar sich die Zeit genommen hat mir anhand der MRT-Bilder den Zustand meiner Knie sachlich und geduldig zu schildern. Ich habe ihm Löcher in den Bauch gefragt und er hatte auf alles eine ruhige freundliche Antwort. Er hätte das Befundgespräch nach der Erstaufnahme auch auf einen anderen Termin verschieben können. Aber er hat meine Verzweiflung gesehen, ich hatte künstliche Kniegelenke befürchtet (!), und mich noch am gleichen Tag wieder empfangen. Vielen Dank!

30.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ortho Zentrum in Heppenheim - Spitze - jederzeit wieder

Nach einer Hüft Op am 30. August 2021 und erfolgter Reha hatte ich plötzlich wieder Schmerzen. Nachdem mir bei einem Termin mit dem Arzt der die Op durchgeführt hatte als Lösung eine Cortison Spritze gegeben wurde, welche die Schmerzen "sofort" lindern würde, es aber nicht tat, habe ich im Internet nach Alternativen gesucht und bin auf die Webseite vom Ortho Zentrum in Heppenheim gestossen. Ich wurde von einer freundlichen Mitarbeiterin am Telefon begrüßt und erhielt zeitnah einen Termin.

Ich war begeistert von der Professionalität und Freundlichkeit von Herrn Dr. Rüzgar. Er hat sich Zeit genommen mir alles zu erklären und einen Therapievorschlag gemacht. Ich kann ihn jederzeit empfehlen. Ich möchte auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter hervorheben. Nicht jeder Arztbesuch ist ein positives Erlebnis, dieser war es sicherlich.

23.12.2021

Freundlicher, einfühlsamer Arzt

Sehr freundliches, kompetentes und hilfsbereites Praxisteam. Keine langen Wartezeiten. Modern eingerichtete Praxisräume. Behandelnder Arzt Dr. Rüzgar sehr kompetent, einfühlsam und für alle Fragen offen. Ich fühlte mich ernst genommen und gut aufgehoben. Sehr zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung04.05.2021

Dr. med. Mehmet Rüzgar bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Laudenbach