Orthopäden:

Bandscheibenleiden

Ambulante Operationen
Notfallmedizin
Röntgendiagnostik

ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Tätigkeit im Ortho Zentrum Bergstraße in Heppenheim interessieren. Mein Name ist Dr. med. Stefan Gouder und ich bin in der Ludwigstr. 38 als Orthopäde & Unfallchirurg tätig.

Aussagekräftige diagnostische Verfahren vom digitalen Röntgen bis zum Ultraschall geben uns wertvolle Hinweise darauf, welche Therapie in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Behandlung von Gelenken spezialisiert. In unserer Praxis bin ich u. a. für knorpelerhaltende Therapien und die Behandlung von Arthrose (Gelenkverschleiß) zuständig. Darüber hinaus bilden meine Kollegen und ich ein breites Spektrum aus konservativen Therapien ab. Sie reichen von der Stoßwellentherapie, über die Neuraltherapie bis zur Laser-Therapie.

Gerne erkläre ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, was wir mit diesen und weiteren sanften Verfahren für Sie tun können.

Ihr Dr. med. Stefan Gouder

orthozentrum-bergstrasse.de/

Ich bin in der Ludwigstr. 38 in Heppenheim als Orthopäde & Unfallchirurg tätig und habe mich u. a. auf knorpelerhaltende Therapien und die Behandlung von Arthrose (Gelenkverschleiß) spezialisiert. Darüber hinaus habe ich eine Ausbildung in der Notfallmedizin absolviert. Falls Sie sich persönlich von mir beraten lassen möchten, bin ich im Ortho Zentrum Bergstraße mit meiner umfassenden Erfahrung und höchsten Qualitätsansprüchen für Sie da.

• Spezialgebiete

• Spezialgebiete

• Notfallmedizin
    • Gelenkspezialist
    • Besondere Fachkompetenz für knorpelerhaltende Therapien und die Behandlung von Arthrose (Gelenkverschleiß)

orthozentrum-bergstrasse.de/

Sie brauchen die Unterstützung eines Orthopäden, weil Ihnen Rückenschmerzen, Arthrose oder Osteoporose zu schaffen macht? Ihre Gesundheit steht in unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis Ortho Zentrum Bergstrasse in Heppenheim im Mittelpunkt. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie mehr Details über unsere Leistungen auf jameda. Oder melden Sie sich direkt unter 06252/124190 in unserer Praxis, um einen Termin zu vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen!

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

• Laufanalyse

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)

• Digitales Röntgen

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

Revolutionär und strahlenfrei

Die 4D-Wirbelsäulenanalyse ist eine strahlenfreie Alternative zum Röntgen, eine revolutionäre und wegweisende Kombination aus modernster Videotechnik und digitaler Datenverarbeitung. Es ist eine schnelle und genaue Vermessung und Analyse der gesamten Wirbelsäule, von Beinlängendifferenzen und Bewegungsstörungen mit hoher Messgenauigkeit und sofortiger Datenauswertung.

• Laufanalyse

Richtig joggen, für einen gesunden Laufstil

Die biomechanische Gang- und Laufanalyse ist eine orthopädisch-funktionelle Untersuchungsmethode. Das Ziel ist es zu prüfen, ob Auffälligkeiten in der Muskelfunktion, dem Bewegungsablauf oder auch in der Interaktion mit dem Schuhwerk bestehen. Auf Basis der Ergebnisse bekommen Sie individuelle Empfehlungen, um Ursachen der Überlastung zu bekämpfen oder einfach Ihren Laufstil weiter zu optimieren.

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)

Bei einer Ultraschall-Untersuchung werden mit einem Schallkopf Ultraschallwellen in das Gewebe abgegeben. Um eine optimale Verbindung zwischen Schallkopf und Haut zu erreichen, wird Gel auf die Haut aufgetragen, ohne das Gel könnte der Ultraschall nicht in das Gewebe eindringen, da er von der Luft reflektiert wird. Die Schallwellen werden von den verschiedenen Geweben (z. B. Knochen, Muskulatur) unterschiedlich stark reflektiert. So entsteht das Bild auf dem Monitor.

• Digitales Röntgen

Moderne Technik für eine klare Sicht

Auch im Zeitalter der modernen Diagnostik, mittels Ultraschall und MRT, sind Röntgenuntersuchungen immer noch ein unverzichtbarer Teil der orthopädischen Praxis.

Ein Röntgengerät besteht (stark einfach gesagt) aus einer Röntgenröhre und einem Röntgenfilm. Aus der Röhre treten sogenannte Röntgenstrahlen, also hochenergetische, kurzwellige, elektromagnetische Wellen. Diese Wellen treten durch den zu untersuchenden Körperabschnitt (z. B. ein Kniegelenk) und werden von den verschiedenen Geweben unterschiedlich stark abgeschwächt. Fester Knochen z. B. schwächt die Strahlen stärker ab, sodass nach Durchtritt durch den Knochen wenige Wellen auf dem Film ankommen.

• Knochendichtemessung

Früherkennung von Osteoporose

Die Knochendichtemessung ist ein medizinisch-technisches Verfahren, das zur Bestimmung der Dichte bzw. des Kalksalzgehaltes des Knochens dient. Bei Menschen mit einem verminderten Kalksalzgehaltes des Knochens, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Knochenbruch.

Risikogruppen sind vor allem:

• Frauen in der Postmenopause
    • Frauen über 50 Jahre
    • Raucher
    • Alkoholiker
    • Menschen mit Mangelernährung und daraus resultierendem Vitaminmangel
    • Hyperthyreose
    • Regelmäßige Cortisoneinnahme

Der anerkannte Goldstandard ist die DXA-Messung (Knochendichtemessung). Hier wird mit einem modernen Spezialgerät ein Schenkelhals und die Lendenwirbelsäule geringer Röntgenstrahlung ausgesetzt und die durchtretende Strahlenmenge gemessen.

• Stoßwellentherapie

Gegen Ablagerungen in Ellenbogen oder Schulter
    Behandlung der Ferse

Die Stoßwellentherapie wurde ursprünglich für die Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Ebenso wie in der Urologie werden Schalldruckwellen erzeugt, die in der Tiefe des Körpers gebündelt (fokussiert) werden.

Diese Verdichtung der Stoßwellen kann dann durch rhythmische und wiederkehrende Anwendung zur Zerrüttung eines Festkörpers, beispielsweise einer Verkalkung, führen.

Die Verkalkung wird durch die Stoßwellenbehandlung zu feinstem »Sand« zerrieben und kann dann vom Körper aufgenommen und auf dem Blutweg abtransportiert und ausgeschieden werden.

• Laser-Therapie

Heilung durch Laserimpulse

Laser ist eine energiereiche, stark gebündelte Lichtquelle. Mit einem Soft-Laser werden Zellen und Gewebe nachhaltig stimuliert und eine umfassend heilende Wirkung erzielt.

Wirkungsprinzip: Ein Laser wirkt im Prinzip schmerzlindernd, entzündungshemmend, abschwellend und gewebeheilend. Laser können gestörte biologische Prozesse stimulieren. Durch eine Therapie mit Laserlicht wird der Energiehaushalt der Körperzellen deutlich gesteigert. Der Selbstheilungsmechanismus des Gewebes wird beschleunigt, Giftstoffe in erhöhtem Maß abtransportiert und auch die Durchblutung des behandelten Gewebes angeregt.

• Neuraltherapie / Therapeutische Lokalanästhesie

Nutzen Sie Ihre körpereigenen Heilungskräfte

Bei der Neuraltherapie wird das betroffene Körpersegment gezielt lokal betäubt, um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und dadurch Störungen zu beheben.

Die Neuraltherapie nach Huneke ist eine schmerzarme Therapieform zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilung. Sie ist ein Bindeglied zwischen naturheilkundlichen Verfahren und schulmedizinischen Therapien.

• Spineliner-Therapie

Die Behandlung bei Rückenschmerzen

Der Spineliner ist ein Gerät, das für die Erkennung und Behebung von Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der umgebenden Muskulatur eingesetzt wird.

Auf dem zu behandelnden Wirbelsäulenabschnitt wird der Applikator aufgesetzt. Dieser gibt bei der Messung zunächst einen kurzen, schnellen Impuls an das Gewebe ab, der das darunterliegende Gewebe durchdringt und das Untersuchungsareal in Schwingungen versetzt. Die »Gewebeantwort« auf diesen Impuls wird von dem im Applikator befindlichen Piezokristall aufgefangen, gemessen, von dem angeschlossenen Computer ausgewertet und grafisch in Form von Kurven dargestellt. Die Abschnitte der Wirbelsäule mit einer Funktionsstörung werden nun, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, mit einer Impulsserie behandelt, wobei die Frequenz und die Intensität der Impulse individuell eingestellt werden können. Die Impulse werden automatisch beendet, wenn die Messeinheit im Applikator erkennt, dass die Gewebeantwort sich normalisiert hat.

• Akupunktur

Die alternative Behandlung bei Schmerzen

Lange Zeit wurde die Akupunktur im Okzident von der Schulmedizin abgelehnt, weil sie als wirkungslose Behandlungsmethode angesehen oder als Pseudotherapie mit Placebo-Effekt abgetan wurde. Hierzulande spezialisieren sich immer mehr Ärzte unterschiedlicher Fachgebiete auf die Behandlung mit den feinen Nadeln. Akupunktur hat ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

• Offenes MRT an der Bergstraße

Ohne Platzangst ins MRT

Was ist eine Kernspintomographie (MRT)?

Kernspintomographie und MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) beschreiben die gleiche Untersuchung. Hierbei wird mit Hilfe eines Magnetfeldes und Radiowellen eine detailgetreue Abbildung der Untersuchungsregion dargestellt.

Das Orthozentrum Bergstraße

Revolutionär und strahlenfrei

Im Verlauf der letzten 50 Jahre hat sich aus der von Dr. Hoffmann gegründeten Praxis mittlerweile ein orthopädisches Kompetenzzentrum mit überregionalem Ruf entwickelt. Bereits seit mehreren Jahren behandeln wir zu fünft unsere Patienten. Seit 2011 betreiben wir neben unserer digitalen Röntgenanlage auch einen offenen Kernspintomographen zur Vervollständigung der Diagnostik. Seitdem konnten wir sowohl mit der technischen Ausstattung der Praxis, als auch durch die Sprechzeiten von insgesamt 70 Stunden an fünf Tagen in der Woche, neue Maßstäbe in der ambulanten, rein konservativen Orthopädie setzen. Seit 2014 haben wir auch hochqualifizierte Sportwissenschaftler im Team, die eine Funktionsdiagnostik inklusive Laufbandanalysen, 4D Vermessungen der Wirbelsäule, EMG und Pedographien durchführen, um funktionelle Störung zu lokalisieren und mit professionellen Trainingskonzept zu therapieren.

Gemeinschaftspraxis • Orthozentrum Bergstraße Dres. Baumgärtner, Rüzgar, Gouder & Hr. Wolf

Dr. Gouder ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Heppenheim
Ärzte · in Heppenheim

22.01.2021

Danke Dr. Gouder

Viel zu lange habe ich meine schulterschmerzen ertragen, bis es fast nicht mehr auszuhalten war. Dr. Gouder hat sich das angeschaut und mit der vorgeschlagenen ACP- Behandlung innerhalb kürzester Zeit war ich fast schmerzfrei. Ich war erst misstrauisch, weil die Behandlung keine kassenleistung und sehr teuer war aber mit der anschließende Physiotherapie bin ich drei Monate später fast ohne Einschränkung ! Besonders gefallen hat mir seine Aufklärung und fundierten Information

25.11.2020

Mehr als zufrieden....

Bin schon einige Zeit in Behandlung mit Hyaluronspritzen, war einmal bei einer anderen Praxis und musste feststellen, es gibt sehr wohl große Unterschiede bei dieser Behandlung. Die anderen Spritzen schlugen kaum an, und bei Dr. Gouder war es nach der 5. wirklich zu 90 % beschwerdefrei. Und auch die Art der Behandlung hier in Heppenheim ist an Freundlichkeit, Kompetenz und Zuverlässigkeit eine 1+. Für mich persönlich die beste Behandlung mit dem größten Erfolg, Hyaluronspritzen helfen doch!DANKE

11.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Odyssee durch Praxen mit jahrelangen Rückenschmerzen

Mein gesamtes Leben habe ich schon immer den verschiedensten Sportarten gefrönt. Durch immer stärker werdende Rückenschmerzen in den letzten Jahren wurde die uneingeschränkte Freude hierbei immer mehr getrübt. Der Kontakt, auf Empfehlung meiner Frau als ebenfalls sehr begeisterte Patientin von Herrn Dr. G., vor einigen Wochen war für mich ein Glücksgriff und Segen.

30.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Glücksgriff

Nach langjähriger Odyssee bei verschiedenen Ärzten und mit verschiedenen Therapien, bin ich bei Herrn Dr. Gouder gelandet. Er hat mich innerhalb von 4 Wochen mit einer Needeling-Therapie von einem schmerzhaften Kalkdepot an der Sehen in der Schulter befreit. Ich kann mich wieder uneingeschränkt bewegen und Sport machen. Spitze!

Herr Dr. Gouder hört intensiv zu, nimmt sich viel Zeit, betrachtet die individuelle Krankheitsgeschichte und ist absolut kompetent. Außer dem hat er mir die medizinischen Zusammenhänge und die Behandlung genau erklärt.

Das Orthozentrum Bergstrasse und Herr Dr. Gouder waren für mich ein absoluter Glücksgriff.

Vielen Dank, Herr Dr. Gouder.

24.08.2020

Kompetenter Arzt

Gründliche Untersuchungen und Aufklärung. Sehr gute Behandlung und freundliches Team.

Letzte Aktualisierung20.01.2021

Danke , Dr. Gouder!