Orthopäden:

Schmerzbehandlung

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Notfallmedizin
Röntgendiagnostik

schön, Sie auf meinem Profil begrüßen zu dürfen! Mein Name ist Dr. med. Uwe Baumgärtner und ich habe mich in der Ludwigstr. 38 in Heppenheim als Orthopäde niedergelassen. Ich gehöre zum Team aus vier Fachärzten, die sich im Ortho Zentrum Bergstrasse in der Orthopädie, Chirurgie bzw. Orthopädie und Unfallchirurgie qualifiziert haben.

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Untersuchungsverfahren, die wir Ihnen auch gerne im Detail erklären. Darüber hinaus arbeiten wir mit konservativen therapeutischen Methoden wie der Stoßwellentherapie, der Laser-Therapie sowie der Neuraltherapie.

In unserer Einrichtung bin ich u.a. für Chirotherapie, Akupunktur (A-und B-Diplom), Physikalische Therapie, Psychosomatische Grundversorgung und (Zertifikat fachgebunden für) das MRT zuständig. Darüber hinaus habe ich mich auf Triggerpunkt-Akupunktur, Chirotherapie, Kinderorthopädie sowie Knie-, Hüft- und Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert.

Ihr Dr. med. Uwe Baumgärtner

orthozentrum-bergstrasse.de/

Auf dieser Seite möchte ich Sie über die Gebiete informieren, auf die ich mich im Laufe der Zeit spezialisiert habe. Ich bin Facharzt für Orthopädie und biete im Ortho Zentrum Bergstraße Chirotherapie, Akupunktur (A-und B-Diplom), Physikalische Therapie, Psychosomatische Grundversorgung und (Zertifikat fachgebunden für) MRT.
Darüber hinaus habe ich mich auf Triggerpunkt-Akupunktur, Chirotherapie, Kinderorthopädie sowie Knie-, Hüft- und Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert. Gerne können Sie mich unter 06252/124190 kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Spezialgebiete

• Spezialgebiete

• Triggerpunkt-Akupunktur
    • Chirotherapie
    • Kinderorthopädie
    • Knie-, Hüft- und Wirbelsäulenerkrankungen

orthozentrum-bergstrasse.de/

Das Ortho Zentrum Bergstrasse in der Ludwigstr. 38 in Heppenheim bietet Ihnen vielfältige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Wir sind auf konservative Verfahren, mit denen wir orthopädische Funktionsstörungen heilen und vorbeugen können, spezialisiert. Unter anderem behandeln wir Fußschmerzen, Kalkschulter und Arthrose. Auf jameda können Sie sich einen Überblick über unsere Leistungen verschaffen:

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

• Laufanalyse

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)

• Digitales Röntgen

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

Revolutionär und strahlenfrei

Die 4D-Wirbelsäulenanalyse ist eine strahlenfreie Alternative zum Röntgen, eine revolutionäre und wegweisende Kombination aus modernster Videotechnik und digitaler Datenverarbeitung. Es ist eine schnelle und genaue Vermessung und Analyse der gesamten Wirbelsäule, von Beinlängendifferenzen und Bewegungsstörungen mit hoher Messgenauigkeit und sofortiger Datenauswertung.

• Laufanalyse

Richtig joggen, für einen gesunden Laufstil

Die biomechanische Gang- und Laufanalyse ist eine orthopädisch-funktionelle Untersuchungsmethode. Das Ziel ist es zu prüfen, ob Auffälligkeiten in der Muskelfunktion, dem Bewegungsablauf oder auch in der Interaktion mit dem Schuhwerk bestehen. Auf Basis der Ergebnisse bekommen Sie individuelle Empfehlungen, um Ursachen der Überlastung zu bekämpfen oder einfach Ihren Laufstil weiter zu optimieren.

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)

Bei einer Ultraschall-Untersuchung werden mit einem Schallkopf Ultraschallwellen in das Gewebe abgegeben. Um eine optimale Verbindung zwischen Schallkopf und Haut zu erreichen, wird Gel auf die Haut aufgetragen, ohne das Gel könnte der Ultraschall nicht in das Gewebe eindringen, da er von der Luft reflektiert wird. Die Schallwellen werden von den verschiedenen Geweben (z. B. Knochen, Muskulatur) unterschiedlich stark reflektiert. So entsteht das Bild auf dem Monitor.

• Digitales Röntgen

Moderne Technik für eine klare Sicht

Auch im Zeitalter der modernen Diagnostik, mittels Ultraschall und MRT, sind Röntgenuntersuchungen immer noch ein unverzichtbarer Teil der orthopädischen Praxis.

Ein Röntgengerät besteht (stark einfach gesagt) aus einer Röntgenröhre und einem Röntgenfilm. Aus der Röhre treten sogenannte Röntgenstrahlen, also hochenergetische, kurzwellige, elektromagnetische Wellen. Diese Wellen treten durch den zu untersuchenden Körperabschnitt (z. B. ein Kniegelenk) und werden von den verschiedenen Geweben unterschiedlich stark abgeschwächt. Fester Knochen z. B. schwächt die Strahlen stärker ab, sodass nach Durchtritt durch den Knochen wenige Wellen auf dem Film ankommen.

• Knochendichtemessung

Früherkennung von Osteoporose

Die Knochendichtemessung ist ein medizinisch-technisches Verfahren, das zur Bestimmung der Dichte bzw. des Kalksalzgehaltes des Knochens dient. Bei Menschen mit einem verminderten Kalksalzgehaltes des Knochens, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Knochenbruch.

Risikogruppen sind vor allem:

• Frauen in der Postmenopause
    • Frauen über 50 Jahre
    • Raucher
    • Alkoholiker
    • Menschen mit Mangelernährung und daraus resultierendem Vitaminmangel
    • Hyperthyreose
    • Regelmäßige Cortisoneinnahme

Der anerkannte Goldstandard ist die DXA-Messung (Knochendichtemessung). Hier wird mit einem modernen Spezialgerät ein Schenkelhals und die Lendenwirbelsäule geringer Röntgenstrahlung ausgesetzt und die durchtretende Strahlenmenge gemessen.

• Stoßwellentherapie

Gegen Ablagerungen in Ellenbogen oder Schulter
    Behandlung der Ferse

Die Stoßwellentherapie wurde ursprünglich für die Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Ebenso wie in der Urologie werden Schalldruckwellen erzeugt, die in der Tiefe des Körpers gebündelt (fokussiert) werden.

Diese Verdichtung der Stoßwellen kann dann durch rhythmische und wiederkehrende Anwendung zur Zerrüttung eines Festkörpers, beispielsweise einer Verkalkung, führen.

Die Verkalkung wird durch die Stoßwellenbehandlung zu feinstem »Sand« zerrieben und kann dann vom Körper aufgenommen und auf dem Blutweg abtransportiert und ausgeschieden werden.

• Laser-Therapie

Heilung durch Laserimpulse

Laser ist eine energiereiche, stark gebündelte Lichtquelle. Mit einem Soft-Laser werden Zellen und Gewebe nachhaltig stimuliert und eine umfassend heilende Wirkung erzielt.

Wirkungsprinzip: Ein Laser wirkt im Prinzip schmerzlindernd, entzündungshemmend, abschwellend und gewebeheilend. Laser können gestörte biologische Prozesse stimulieren. Durch eine Therapie mit Laserlicht wird der Energiehaushalt der Körperzellen deutlich gesteigert. Der Selbstheilungsmechanismus des Gewebes wird beschleunigt, Giftstoffe in erhöhtem Maß abtransportiert und auch die Durchblutung des behandelten Gewebes angeregt.

• Neuraltherapie / Therapeutische Lokalanästhesie

Nutzen Sie Ihre körpereigenen Heilungskräfte

Bei der Neuraltherapie wird das betroffene Körpersegment gezielt lokal betäubt, um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und dadurch Störungen zu beheben.

Die Neuraltherapie nach Huneke ist eine schmerzarme Therapieform zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilung. Sie ist ein Bindeglied zwischen naturheilkundlichen Verfahren und schulmedizinischen Therapien.

• Spineliner-Therapie

Die Behandlung bei Rückenschmerzen

Der Spineliner ist ein Gerät, das für die Erkennung und Behebung von Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der umgebenden Muskulatur eingesetzt wird.

Auf dem zu behandelnden Wirbelsäulenabschnitt wird der Applikator aufgesetzt. Dieser gibt bei der Messung zunächst einen kurzen, schnellen Impuls an das Gewebe ab, der das darunterliegende Gewebe durchdringt und das Untersuchungsareal in Schwingungen versetzt. Die »Gewebeantwort« auf diesen Impuls wird von dem im Applikator befindlichen Piezokristall aufgefangen, gemessen, von dem angeschlossenen Computer ausgewertet und grafisch in Form von Kurven dargestellt. Die Abschnitte der Wirbelsäule mit einer Funktionsstörung werden nun, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, mit einer Impulsserie behandelt, wobei die Frequenz und die Intensität der Impulse individuell eingestellt werden können. Die Impulse werden automatisch beendet, wenn die Messeinheit im Applikator erkennt, dass die Gewebeantwort sich normalisiert hat.

• Akupunktur

Die alternative Behandlung bei Schmerzen

Lange Zeit wurde die Akupunktur im Okzident von der Schulmedizin abgelehnt, weil sie als wirkungslose Behandlungsmethode angesehen oder als Pseudotherapie mit Placebo-Effekt abgetan wurde. Hierzulande spezialisieren sich immer mehr Ärzte unterschiedlicher Fachgebiete auf die Behandlung mit den feinen Nadeln. Akupunktur hat ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

• Offenes MRT an der Bergstraße

Ohne Platzangst ins MRT

Was ist eine Kernspintomographie (MRT)?

Kernspintomographie und MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) beschreiben die gleiche Untersuchung. Hierbei wird mit Hilfe eines Magnetfeldes und Radiowellen eine detailgetreue Abbildung der Untersuchungsregion dargestellt.

Das Orthozentrum Bergstraße

Revolutionär und strahlenfrei

Im Verlauf der letzten 50 Jahre hat sich aus der von Dr. Hoffmann gegründeten Praxis mittlerweile ein orthopädisches Kompetenzzentrum mit überregionalem Ruf entwickelt. Bereits seit mehreren Jahren behandeln wir zu fünft unsere Patienten. Seit 2011 betreiben wir neben unserer digitalen Röntgenanlage auch einen offenen Kernspintomographen zur Vervollständigung der Diagnostik. Seitdem konnten wir sowohl mit der technischen Ausstattung der Praxis, als auch durch die Sprechzeiten von insgesamt 70 Stunden an fünf Tagen in der Woche, neue Maßstäbe in der ambulanten, rein konservativen Orthopädie setzen. Seit 2014 haben wir auch hochqualifizierte Sportwissenschaftler im Team, die eine Funktionsdiagnostik inklusive Laufbandanalysen, 4D Vermessungen der Wirbelsäule, EMG und Pedographien durchführen, um funktionelle Störung zu lokalisieren und mit professionellen Trainingskonzept zu therapieren.

Gemeinschaftspraxis • Orthozentrum Bergstraße Dres. Baumgärtner, Rüzgar, Gouder & Hr. Wolf

Dr. Baumgärtner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Heppenheim
Ärzte · in Heppenheim

13.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kurzfristige Terminvergabe kompetente Behandluch

Herr Baumgärtner hat sich sehr viel Zeit genommen, obwohl mein Termin doch recht kurzfristig war. Ich habe das Orthozentrum Bergstraße auf Empfehlung eines Bekannten gewählt, trotz großer Entfernung. Ich würde es wieder so machen und empfehle das Zentrum mit allen dort praktizierenden Ärzten. Meine Beschwerden sind restlos weg, das hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten.

18.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nach langjähriger Suche der aus meiner Sicht beste Orthopäde

Mit meinen 59 Jahren hat mein Körper schon so einiges mitmachen müssen. Da ich in dieser Zeit den ein oder anderen Umzug hinter mir habe und dadurch auch schon mit einige Orthopäden, auch hier im Kreis Bergstraße, zu tun hatte, kann ich für mich nur Sagen, dass es ein Glücksfall war, letztendlich bei Dr. Baumgärtner gelandet zu sein.

Ich kam ursprünglich wegen starken Nackenschmerzen zu ihm, hatte aber eigentlich noch einige weitere Baustellen, bei denen mir bisherige Orthopäden nicht weiter helfen konnten und mich mit der Diagnose „damit müssen Sie leben“ oder „da hilft nur noch eine OP“ verabschiedeten.

Bei Dr. Baumgärtner hatte ich von Anfang an ein anderes Gefühl. Allein die freundlichen Begrüßung hat bei mir sofort ein gutes Gefühl hervorgerufen, und dieses Gefühl hat sich in den weiteren Behandlungen gefestigt. Er nimmt sich Zeit, hört wirklich zu und konnte mir immer auch alles sehr gut erklären. So hat er mich in den letzten Monaten von Schmerzen befreit, die ich teilweise schon lange Zeit ertragen habe. Als einen Wunderdoktor will ich ihn hier aber auch nicht hinstellen. Wir sind gerade dabei, ein größeres Problem bei mir zu lösen, und, nachdem seine Möglichkeiten, mir zu helfen, ausgeschöpft sind, hat er mich an einen Kollegen überwiesen. Und genau das ist es, was einen guten Arzt für mich ausmacht. Zuzugeben, dass ab hier vielleicht eine andere Fachkraft sinnvoll wäre.

Um es zum Schluss zu bringen: für mich ist Dr. Baumgärtner ein sehr kompetenter Arzt, bei dem man noch das Gefühl hat, als Patient ein Mensch zu sein, um den sich gekümmert wird. Ist heutzutage leider selten geworden.

UND UM DAS NOCHMAL DEUTLICH HERVORZUHEBEN, ICH BIN KASSENPATIENT OHNE BESONDERE BEHANDLUNG.

12.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

1 A Behandlung

Ich habe seit über zwei Jahren durch Verspannungen unter starken Schulterschmerzen gelitten, unzählige Massagen und häufige Einnahme von Schmerztabletten haben nichts geholfen. Ich war tagsüber sehr in der Bewegung eingeschränkt und konnte nachts vor Schmerzen nicht schlafen.

Dr. Baumgärtner hat mir zur Triggerpunkt- Akupunktur geraten. Ich war sehr skeptisch, habe mich aber uzum Glück dafür entschieden. Wenn ich die Wirkung nicht hätte selbst erfahren dürfen hätte ich es nicht geglaubt! Schon nach der ersten Behandlung war ich fast völlig schmerzfrei! Ich bin Herrn Baumgärtner sehr dankbar und kann die Akupunktur bei ihm wärmsten weiterempfehlen!

Herr Baumgärtner ist ein sehr empathischer Arzt und die Arzthelferinnen sind äußerst freundlich!

25.11.2020

Super Behandlung

Ich habe seit Jahren Migräne und leide eigentlich jede Woche und Anfällen und leider habe ich erst jetzt Herr Dr. Baumgärtner kennen lernen dürfen. Ich habe die Triggerpunkt-Akupunktur empfohlen bekommen und war anfangs skeptisch über die Erfolgschancen, da es meine erste Akupunktur war. Die Behandlung zeigte direkt Wirkung und ich habe mich besser gefühlt. Herr Dr. Baumgärtner hat auf mich einen kompetenten und netten Eindruck gemacht, genau wie das restliche Praxisteam.

08.10.2020

Kompetent und Menschlich

Man fühlt sich sofort gut aufgehoben . Die Diagnose wird sorgfältig gestellt. Man bekommt keine zweifelhaften Untersuchungen vorgeschlagen. Das Verhältnis Arzt zum Patient ist sehr menschlich und freundlich. Die Befund-Erklärung erfolgt in klaren verständlichen Worten.

Einen Termin bekommt man sehr schnell und hat in der Praxis nur sehr kurze bis gar keine Wartezeiten. Ein Novum in der heutigen Zeit.

Letzte Aktualisierung06.11.2020

Danke , Dr. Baumgärtner!