Orthopäden:

Meniskusriss

Röntgendiagnostik
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und im Ortho Zentrum Bergstrasse in Heppenheim. Mein Name ist Philipp Wolf und ich bin in der Ludwigstr. 38 zusammen mit drei weiteren Behandlern als Facharzt für Orthopädie tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich u. a. auf Schulter- und Kniegelenkserkrankungen, die Behandlung von Sportverletzungen sowie die Betreuung von Leistungssportlern spezialisiert. In unserer Praxis bin ich für Chirotherapie und Sportmedizin verantwortlich. Darüber hinaus bieten wir Ihnen viele weitere konservative Therapien zur Behandlung von Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Dazu gehören die Stoßwellentherapie, die Laser-Therapie und die Neuraltherapie.

Sie würden uns gerne kontaktieren, um in der Sprechstunde eine Frage zu besprechen? Wir sind unter 06252/124190 zu den Sprechzeiten erreichbar und geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihr Philipp Wolf

orthozentrum-bergstrasse.de/

Mit orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen im Ortho Zentrum Bergstrasse kann ich Ihnen wieder zu Mobilität und damit zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. Ich bin Facharzt für Orthopädie und u. a. spezialisiert auf Schulter- und Kniegelenkserkrankungen, die Behandlung von Sportverletzungen sowie die Betreuung von Leistungssportlern. Nach eingehender Untersuchung schlage ich Ihnen gerne die Behandlung vor, die in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht.

• Spezialgebiete

• Spezialgebiete

• Schulter- und Kniegelenkserkrankungen
    • Behandlung von Sportverletzungen
    • Betreuung von Leistungssportlern
    • Leitung der PGA of Germany Golf Klinik Bergstraße
    • Titleist Performance Institute Certified

orthozentrum-bergstrasse.de/

Von Arthrose, über Bandscheibenvorfall bis hin zu Osteoporose behandeln wir ein breites Spektrum an Störungen und Beschwerden des Bewegungs-, Stütz- und Halteapparats. Auf jameda können Sie sich über unsere konservativen Therapieverfahren informieren, damit Sie ungefähr wissen, wie die Behandlung ablaufen könnte. Natürlich beraten wir Sie gerne persönlich und erklären Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Behandlungen. Wir freuen uns, Sie im Ortho Zentrum Bergstrasse in Heppenheim begrüßen zu dürfen!

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

• Laufanalyse

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)

• Digitales Röntgen

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

Revolutionär und strahlenfrei

Die 4D-Wirbelsäulenanalyse ist eine strahlenfreie Alternative zum Röntgen, eine revolutionäre und wegweisende Kombination aus modernster Videotechnik und digitaler Datenverarbeitung. Es ist eine schnelle und genaue Vermessung und Analyse der gesamten Wirbelsäule, von Beinlängendifferenzen und Bewegungsstörungen mit hoher Messgenauigkeit und sofortiger Datenauswertung.

• Laufanalyse

Richtig joggen, für einen gesunden Laufstil

Die biomechanische Gang- und Laufanalyse ist eine orthopädisch-funktionelle Untersuchungsmethode. Das Ziel ist es zu prüfen, ob Auffälligkeiten in der Muskelfunktion, dem Bewegungsablauf oder auch in der Interaktion mit dem Schuhwerk bestehen. Auf Basis der Ergebnisse bekommen Sie individuelle Empfehlungen, um Ursachen der Überlastung zu bekämpfen oder einfach Ihren Laufstil weiter zu optimieren.

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)

Bei einer Ultraschall-Untersuchung werden mit einem Schallkopf Ultraschallwellen in das Gewebe abgegeben. Um eine optimale Verbindung zwischen Schallkopf und Haut zu erreichen, wird Gel auf die Haut aufgetragen, ohne das Gel könnte der Ultraschall nicht in das Gewebe eindringen, da er von der Luft reflektiert wird. Die Schallwellen werden von den verschiedenen Geweben (z. B. Knochen, Muskulatur) unterschiedlich stark reflektiert. So entsteht das Bild auf dem Monitor.

• Digitales Röntgen

Moderne Technik für eine klare Sicht

Auch im Zeitalter der modernen Diagnostik, mittels Ultraschall und MRT, sind Röntgenuntersuchungen immer noch ein unverzichtbarer Teil der orthopädischen Praxis.

Ein Röntgengerät besteht (stark einfach gesagt) aus einer Röntgenröhre und einem Röntgenfilm. Aus der Röhre treten sogenannte Röntgenstrahlen, also hochenergetische, kurzwellige, elektromagnetische Wellen. Diese Wellen treten durch den zu untersuchenden Körperabschnitt (z. B. ein Kniegelenk) und werden von den verschiedenen Geweben unterschiedlich stark abgeschwächt. Fester Knochen z. B. schwächt die Strahlen stärker ab, sodass nach Durchtritt durch den Knochen wenige Wellen auf dem Film ankommen.

• Knochendichtemessung

Früherkennung von Osteoporose

Die Knochendichtemessung ist ein medizinisch-technisches Verfahren, das zur Bestimmung der Dichte bzw. des Kalksalzgehaltes des Knochens dient. Bei Menschen mit einem verminderten Kalksalzgehaltes des Knochens, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Knochenbruch.

Risikogruppen sind vor allem:

• Frauen in der Postmenopause
    • Frauen über 50 Jahre
    • Raucher
    • Alkoholiker
    • Menschen mit Mangelernährung und daraus resultierendem Vitaminmangel
    • Hyperthyreose
    • Regelmäßige Cortisoneinnahme

Der anerkannte Goldstandard ist die DXA-Messung (Knochendichtemessung). Hier wird mit einem modernen Spezialgerät ein Schenkelhals und die Lendenwirbelsäule geringer Röntgenstrahlung ausgesetzt und die durchtretende Strahlenmenge gemessen.

• Stoßwellentherapie

Gegen Ablagerungen in Ellenbogen oder Schulter
    Behandlung der Ferse

Die Stoßwellentherapie wurde ursprünglich für die Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Ebenso wie in der Urologie werden Schalldruckwellen erzeugt, die in der Tiefe des Körpers gebündelt (fokussiert) werden.

Diese Verdichtung der Stoßwellen kann dann durch rhythmische und wiederkehrende Anwendung zur Zerrüttung eines Festkörpers, beispielsweise einer Verkalkung, führen.

Die Verkalkung wird durch die Stoßwellenbehandlung zu feinstem »Sand« zerrieben und kann dann vom Körper aufgenommen und auf dem Blutweg abtransportiert und ausgeschieden werden.

• Laser-Therapie

Heilung durch Laserimpulse

Laser ist eine energiereiche, stark gebündelte Lichtquelle. Mit einem Soft-Laser werden Zellen und Gewebe nachhaltig stimuliert und eine umfassend heilende Wirkung erzielt.

Wirkungsprinzip: Ein Laser wirkt im Prinzip schmerzlindernd, entzündungshemmend, abschwellend und gewebeheilend. Laser können gestörte biologische Prozesse stimulieren. Durch eine Therapie mit Laserlicht wird der Energiehaushalt der Körperzellen deutlich gesteigert. Der Selbstheilungsmechanismus des Gewebes wird beschleunigt, Giftstoffe in erhöhtem Maß abtransportiert und auch die Durchblutung des behandelten Gewebes angeregt.

• Neuraltherapie / Therapeutische Lokalanästhesie

Nutzen Sie Ihre körpereigenen Heilungskräfte

Bei der Neuraltherapie wird das betroffene Körpersegment gezielt lokal betäubt, um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und dadurch Störungen zu beheben.

Die Neuraltherapie nach Huneke ist eine schmerzarme Therapieform zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilung. Sie ist ein Bindeglied zwischen naturheilkundlichen Verfahren und schulmedizinischen Therapien.

• Spineliner-Therapie

Die Behandlung bei Rückenschmerzen

Der Spineliner ist ein Gerät, das für die Erkennung und Behebung von Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der umgebenden Muskulatur eingesetzt wird.

Auf dem zu behandelnden Wirbelsäulenabschnitt wird der Applikator aufgesetzt. Dieser gibt bei der Messung zunächst einen kurzen, schnellen Impuls an das Gewebe ab, der das darunterliegende Gewebe durchdringt und das Untersuchungsareal in Schwingungen versetzt. Die »Gewebeantwort« auf diesen Impuls wird von dem im Applikator befindlichen Piezokristall aufgefangen, gemessen, von dem angeschlossenen Computer ausgewertet und grafisch in Form von Kurven dargestellt. Die Abschnitte der Wirbelsäule mit einer Funktionsstörung werden nun, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, mit einer Impulsserie behandelt, wobei die Frequenz und die Intensität der Impulse individuell eingestellt werden können. Die Impulse werden automatisch beendet, wenn die Messeinheit im Applikator erkennt, dass die Gewebeantwort sich normalisiert hat.

• Akupunktur

Die alternative Behandlung bei Schmerzen

Lange Zeit wurde die Akupunktur im Okzident von der Schulmedizin abgelehnt, weil sie als wirkungslose Behandlungsmethode angesehen oder als Pseudotherapie mit Placebo-Effekt abgetan wurde. Hierzulande spezialisieren sich immer mehr Ärzte unterschiedlicher Fachgebiete auf die Behandlung mit den feinen Nadeln. Akupunktur hat ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

• Offenes MRT an der Bergstraße.

Ohne Platzangst ins MRT

Was ist eine Kernspintomographie (MRT)?

Kernspintomographie und MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) beschreiben die gleiche Untersuchung. Hierbei wird mit Hilfe eines Magnetfeldes und Radiowellen eine detailgetreue Abbildung der Untersuchungsregion dargestellt.

Das Orthozentrum Bergstraße

Revolutionär und strahlenfrei

Im Verlauf der letzten 50 Jahre hat sich aus der von Dr. Hoffmann gegründeten Praxis mittlerweile ein orthopädisches Kompetenzzentrum mit überregionalem Ruf entwickelt. Bereits seit mehreren Jahren behandeln wir zu fünft unsere Patienten. Seit 2011 betreiben wir neben unserer digitalen Röntgenanlage auch einen offenen Kernspintomographen zur Vervollständigung der Diagnostik. Seitdem konnten wir sowohl mit der technischen Ausstattung der Praxis, als auch durch die Sprechzeiten von insgesamt 70 Stunden an fünf Tagen in der Woche, neue Maßstäbe in der ambulanten, rein konservativen Orthopädie setzen. Seit 2014 haben wir auch hochqualifizierte Sportwissenschaftler im Team, die eine Funktionsdiagnostik inklusive Laufbandanalysen, 4D Vermessungen der Wirbelsäule, EMG und Pedographien durchführen, um funktionelle Störung zu lokalisieren und mit professionellen Trainingskonzept zu therapieren.

Orthozentrum Bergstraße Dres. Baumgärtner, Rüzgar, Gouder & Hr. Wolf

Herr Wolf ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Heppenheim

13.11.2020 • Alter: 30 bis 50
5,8
5,8

Erst zu Schulter OP geraten, keine Betreuung nach OP danach. 2 Klassen Medizin

Erst wurde mir zu einer Schulter OP geraten.

Nach durchgeführte OP wurde mir nach langem zögern eine AU ausgestellt. 1x verlängert. Danach weigert sich der Arzt mich weiter Arbeitsunfähig zu schreiben, obwohl vom Krankenhaus ein Heilungsprozess von 8-12 Wochen zu erwarten ist. Erst 4 Wochen her.

Schulter immer noch mit Schmerzen und stark Bewegung eingeschränkt.

Laut Physio erst ab der 5 Woche darf der Arm über 90 Grad bewegt werden.

Arzt weigert sich weiterhin.

Bin einfach nur Sprachlos!!!

01.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,2
5,2

Naja...enttäuschend!

Ich habe mir vor 6 Wochen eine Knöchelfraktur zugezogen (erste Diagnose Notfallambulanz). Eine Woche mach dem Unfall bekam ich einen Termin in der Praxis. Da sagte man mir im Moment könne man nix machen. Selbst wenn noch Bänder gerissen sind, kann man da nichts machen. Und die Krücken bräuchte ich auch nicht, die ich da dabei habe...Ich soll laufen. Der Fuß wurde nicht untersucht. Nach 7 Minuten war ich wieder draußen. Soweit so gut. Nach 6 Wochen wollte ich einen Termin zur Krankengymnastik. Dieser wird mir verwehrt, weil dies nicht nötig sei. Ich soll Vollbelasten. Da der Fuß teilweise dick und blau und nicht beweglich ist, erwarte ich das dies mit Krankengymnastik verbessert wird. Aber anscheinend nicht in dieser Praxis! Man hat sich zu keiner Zeit meinen Fuß angeschaut, das allein ist schon der Knaller. Ortho-Zentrum...nein Danke!

16.06.2020

Endlich einen kompetenten, freundlichen Orthopäden gefunden

In Herrn Wolf habe ich ENDLICH! einen Orthopäden gefunden, der meinem medizinischen Problem auf den Grund gegangen ist, der die entsprechenden Überweisungen veranlasst und verständlich das Krankheitsbild erklärt hat.

DANKE!!!

Habe leider die letzten Monate überaus negative Erfahrungen mit Ärzten machen müssen, auch mit einem Prof.Dr. ..., der mich unterirdisch respektlos behandelt hat.

Deshalb nochmal meinen ausdrücklichen Dank an Herrn Wolf und an das freundliche Praxisteam.

04.05.2020

Arzt top, Sprechstundenhilfe flop!

Ärztlich wie immer eine sehr kompetente und freundliche Behandlung, schmerzen gelindert, Problem zu 95% bereits behoben. Leider lässt seit Jahren die Freundlichkeit es Personals zu wünschen übrig. Sehr junges Team, aber dadurch eben wenig menschliche Reife, mangelndes Fingerspitzengefühl und vor allem fehlende Höflichkeit. Da kann man froh sein, wenn man mit diesen Damen nicht mehr wie Hallo und Tschüß reden muss!

11.02.2020

Fragwürdige Behandlung, arroganter Umgang mit Patient vom Personal

Hatte BS-Vorfall mit starken Schmerzen im li. Bein. Empfohlene Behandlung: PRT-Spritze. Soweit ok. Leider Spritze (von einem anderen Radiologen) ohne wirksame Betäubung gesetzt. Somit ein sehr schmerzhafter und im Ergebnis erfolgloser Höllentrip. Mit diesem Befund und gewisser Hoffnungslosigkeit habe ich bei Herrn Wolf einen Folgetermin in 10 Wochen (!) bekommen. Aussage des Personals: jetzt müsse ja sowieso operiert werden, könne ich mir überlegen. Keine Info zu Alternativen, z.B. Kortisontabl.

Letzte Aktualisierung06.11.2020

Danke , Herr Wolf!