Herr Wolf

Meniskusriss

Röntgendiagnostiker
Chirotherapeut
Sportmediziner

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und im Orthozentrum Bergstraße in Heppenheim. Mein Name ist Philipp Wolf und ich bin in der Ludwigstr. 38 zusammen mit drei weiteren Behandlern als Facharzt für Orthopädie tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich u. a. auf Schulter- und Kniegelenkserkrankungen, die Behandlung von Sportverletzungen sowie die Betreuung von Leistungssportlern spezialisiert. In unserer Praxis bin ich für Chirotherapie und Sportmedizin verantwortlich. Darüber hinaus bieten wir Ihnen viele weitere konservative Therapien zur Behandlung von Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Dazu gehören die Stoßwellentherapie, die Laser-Therapie und die Neuraltherapie.

Sie würden uns gerne kontaktieren, um in der Sprechstunde eine Frage zu besprechen? Wir sind unter 06252/124190 zu den Sprechzeiten erreichbar und geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihr Philipp Wolf

orthozentrum-bergstrasse.de/

Mit orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen im Orthozentrum Bergstraße kann ich Ihnen wieder zu Mobilität und damit zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. Ich bin Facharzt für Orthopädie und u. a. spezialisiert auf Schulter- und Kniegelenkserkrankungen, die Behandlung von Sportverletzungen sowie die Betreuung von Leistungssportlern. Nach eingehender Untersuchung schlage ich Ihnen gerne die Behandlung vor, die in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht.

• Spezialgebiete

• Spezialgebiete

• Schulter- und Kniegelenkserkrankungen
    • Behandlung von Sportverletzungen
    • Betreuung von Leistungssportlern
    • Leitung der PGA of Germany Golf Klinik Bergstraße
    • Titleist Performance Institute Certified

orthozentrum-bergstrasse.de/

Von Arthrose, über Bandscheibenvorfall bis hin zu Osteoporose behandeln wir ein breites Spektrum an Störungen und Beschwerden des Bewegungs-, Stütz- und Halteapparats. Auf jameda können Sie sich über unsere konservativen Therapieverfahren informieren, damit Sie ungefähr wissen, wie die Behandlung ablaufen könnte. Natürlich beraten wir Sie gerne persönlich und erklären Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Behandlungen. Wir freuen uns, Sie im Orthozentrum Bergstraße in Heppenheim begrüßen zu dürfen!

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

• Laufanalyse

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)

• Digitales Röntgen

• 4D-Wirbelsäulenanalyse

Revolutionär und strahlenfrei

Die 4D-Wirbelsäulenanalyse ist eine strahlenfreie Alternative zum Röntgen, eine revolutionäre und wegweisende Kombination aus modernster Videotechnik und digitaler Datenverarbeitung. Es ist eine schnelle und genaue Vermessung und Analyse der gesamten Wirbelsäule, von Beinlängendifferenzen und Bewegungsstörungen mit hoher Messgenauigkeit und sofortiger Datenauswertung.

• Laufanalyse

Richtig joggen, für einen gesunden Laufstil

Die biomechanische Gang- und Laufanalyse ist eine orthopädisch-funktionelle Untersuchungsmethode. Das Ziel ist es zu prüfen, ob Auffälligkeiten in der Muskelfunktion, dem Bewegungsablauf oder auch in der Interaktion mit dem Schuhwerk bestehen. Auf Basis der Ergebnisse bekommen Sie individuelle Empfehlungen, um Ursachen der Überlastung zu bekämpfen oder einfach Ihren Laufstil weiter zu optimieren.

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)

Bei einer Ultraschall-Untersuchung werden mit einem Schallkopf Ultraschallwellen in das Gewebe abgegeben. Um eine optimale Verbindung zwischen Schallkopf und Haut zu erreichen, wird Gel auf die Haut aufgetragen, ohne das Gel könnte der Ultraschall nicht in das Gewebe eindringen, da er von der Luft reflektiert wird. Die Schallwellen werden von den verschiedenen Geweben (z. B. Knochen, Muskulatur) unterschiedlich stark reflektiert. So entsteht das Bild auf dem Monitor.

• Digitales Röntgen

Moderne Technik für eine klare Sicht

Auch im Zeitalter der modernen Diagnostik, mittels Ultraschall und MRT, sind Röntgenuntersuchungen immer noch ein unverzichtbarer Teil der orthopädischen Praxis.

Ein Röntgengerät besteht (stark einfach gesagt) aus einer Röntgenröhre und einem Röntgenfilm. Aus der Röhre treten sogenannte Röntgenstrahlen, also hochenergetische, kurzwellige, elektromagnetische Wellen. Diese Wellen treten durch den zu untersuchenden Körperabschnitt (z. B. ein Kniegelenk) und werden von den verschiedenen Geweben unterschiedlich stark abgeschwächt. Fester Knochen z. B. schwächt die Strahlen stärker ab, sodass nach Durchtritt durch den Knochen wenige Wellen auf dem Film ankommen.

• Knochendichtemessung

Früherkennung von Osteoporose

Die Knochendichtemessung ist ein medizinisch-technisches Verfahren, das zur Bestimmung der Dichte bzw. des Kalksalzgehaltes des Knochens dient. Bei Menschen mit einem verminderten Kalksalzgehaltes des Knochens, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Knochenbruch.

Risikogruppen sind vor allem:

• Frauen in der Postmenopause
    • Frauen über 50 Jahre
    • Raucher
    • Alkoholiker
    • Menschen mit Mangelernährung und daraus resultierendem Vitaminmangel
    • Hyperthyreose
    • Regelmäßige Cortisoneinnahme

Der anerkannte Goldstandard ist die DXA-Messung (Knochendichtemessung). Hier wird mit einem modernen Spezialgerät ein Schenkelhals und die Lendenwirbelsäule geringer Röntgenstrahlung ausgesetzt und die durchtretende Strahlenmenge gemessen.

• Stoßwellentherapie

Gegen Ablagerungen in Ellenbogen oder Schulter
    Behandlung der Ferse

Die Stoßwellentherapie wurde ursprünglich für die Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Ebenso wie in der Urologie werden Schalldruckwellen erzeugt, die in der Tiefe des Körpers gebündelt (fokussiert) werden.

Diese Verdichtung der Stoßwellen kann dann durch rhythmische und wiederkehrende Anwendung zur Zerrüttung eines Festkörpers, beispielsweise einer Verkalkung, führen.

Die Verkalkung wird durch die Stoßwellenbehandlung zu feinstem »Sand« zerrieben und kann dann vom Körper aufgenommen und auf dem Blutweg abtransportiert und ausgeschieden werden.

• Laser-Therapie

Heilung durch Laserimpulse

Laser ist eine energiereiche, stark gebündelte Lichtquelle. Mit einem Soft-Laser werden Zellen und Gewebe nachhaltig stimuliert und eine umfassend heilende Wirkung erzielt.

Wirkungsprinzip: Ein Laser wirkt im Prinzip schmerzlindernd, entzündungshemmend, abschwellend und gewebeheilend. Laser können gestörte biologische Prozesse stimulieren. Durch eine Therapie mit Laserlicht wird der Energiehaushalt der Körperzellen deutlich gesteigert. Der Selbstheilungsmechanismus des Gewebes wird beschleunigt, Giftstoffe in erhöhtem Maß abtransportiert und auch die Durchblutung des behandelten Gewebes angeregt.

• Neuraltherapie / Therapeutische Lokalanästhesie

Nutzen Sie Ihre körpereigenen Heilungskräfte

Bei der Neuraltherapie wird das betroffene Körpersegment gezielt lokal betäubt, um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und dadurch Störungen zu beheben.

Die Neuraltherapie nach Huneke ist eine schmerzarme Therapieform zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilung. Sie ist ein Bindeglied zwischen naturheilkundlichen Verfahren und schulmedizinischen Therapien.

• Spineliner-Therapie

Die Behandlung bei Rückenschmerzen

Der Spineliner ist ein Gerät, das für die Erkennung und Behebung von Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der umgebenden Muskulatur eingesetzt wird.

Auf dem zu behandelnden Wirbelsäulenabschnitt wird der Applikator aufgesetzt. Dieser gibt bei der Messung zunächst einen kurzen, schnellen Impuls an das Gewebe ab, der das darunterliegende Gewebe durchdringt und das Untersuchungsareal in Schwingungen versetzt. Die »Gewebeantwort« auf diesen Impuls wird von dem im Applikator befindlichen Piezokristall aufgefangen, gemessen, von dem angeschlossenen Computer ausgewertet und grafisch in Form von Kurven dargestellt. Die Abschnitte der Wirbelsäule mit einer Funktionsstörung werden nun, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, mit einer Impulsserie behandelt, wobei die Frequenz und die Intensität der Impulse individuell eingestellt werden können. Die Impulse werden automatisch beendet, wenn die Messeinheit im Applikator erkennt, dass die Gewebeantwort sich normalisiert hat.

• Akupunktur

Die alternative Behandlung bei Schmerzen

Lange Zeit wurde die Akupunktur im Okzident von der Schulmedizin abgelehnt, weil sie als wirkungslose Behandlungsmethode angesehen oder als Pseudotherapie mit Placebo-Effekt abgetan wurde. Hierzulande spezialisieren sich immer mehr Ärzte unterschiedlicher Fachgebiete auf die Behandlung mit den feinen Nadeln. Akupunktur hat ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

• Offenes MRT an der Bergstraße.

Ohne Platzangst ins MRT

Was ist eine Kernspintomographie (MRT)?

Kernspintomographie und MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie) beschreiben die gleiche Untersuchung. Hierbei wird mit Hilfe eines Magnetfeldes und Radiowellen eine detailgetreue Abbildung der Untersuchungsregion dargestellt.

Das Orthozentrum Bergstraße

Revolutionär und strahlenfrei

Im Verlauf der letzten 50 Jahre hat sich aus der von Dr. Hoffmann gegründeten Praxis mittlerweile ein orthopädisches Kompetenzzentrum mit überregionalem Ruf entwickelt. Bereits seit mehreren Jahren behandeln wir zu viert unsere Patienten. Seit 2011 betreiben wir neben unserer digitalen Röntgenanlage auch einen offenen Kernspintomographen zur Vervollständigung der Diagnostik. Seitdem konnten wir sowohl mit der technischen Ausstattung der Praxis, als auch durch die Sprechzeiten von insgesamt 70 Stunden an fünf Tagen in der Woche, neue Maßstäbe in der ambulanten, rein konservativen Orthopädie setzen. Seit 2014 haben wir auch hochqualifizierte Sportwissenschaftler im Team, die eine Funktionsdiagnostik inklusive Laufbandanalysen, 4D Vermessungen der Wirbelsäule, EMG und Pedographien durchführen, um funktionelle Störung zu lokalisieren und mit professionellen Trainingskonzept zu therapieren.

Gemeinschaftspraxis • Orthozentrum Bergstraße Dres. Baumgärtner, Rüzgar, Gouder & Hr. Wolf

Philipp Wolf ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Heppenheim

12.11.2021

Sehr gut

Ich kam mit Schwindelanfällen und Gangunsicherheit in die Praxis. Herr Wolf nahm sich viel Zeit für mich und war sehr verständnisvoll. Durch mehrere Triggerakupunkturen, verschwanden die Beschwerden schnell.

Hinter dem Haus sind genügend Parkmöglichkeiten.

Die MFAs sind sehr zuvorkommend.

Jederzeit würde ich mich wieder dort vorstellen.

24.10.2021

Schnelle und kompetente Hilfe

Ich war zweimal im Orthozentrum zur Behandlung: einmal beim Herrn Dr. Baumgärtner und das letzte Mal beim Herrn Dr. Wolff. Ich hatte akute Probleme und hatte jeweils am selben Tag noch einen Termin bekommen. Beide Ärzte wirken auf mich absolut kompetent und mir wurde in beiden Fällen geholfen.

Das Praxisteam scheint super organisiert und ist sehr zuvorkommend.

Vielen Dank!

10.10.2021 • gesetzlich versichert

Hat mein Problem verstanden, aber...

... Ich bin eine sehr weite Strecke in die Praxis gefahren, wo Herr Dr. Wolf arbeitet. Die Hoffnung, hier Zeit zu bekommen um mehrere Anliegen zu besprechen. Leider weit gefehlt. An der Anmeldung - Vor Ort! - wurde mir erst einmal mitgeteilt, dass heute nur ein Anliegen besprochen werden kann. Am Telefon wurde mir nichts davon gesagt! Als chron. Schmerzpatient mit vielen Baustellen ist das ein Schlag ins Gesicht.

Mein Problem wurde schnell erkannt. Was mir allerdings nicht gefallen hatte, es wurde (wie leider auch in so manch anderen Praxen) eine Behandlung angeboten, die man zum größeren Teil aus eigener Tasche bezahlen muss.

Es ist gut möglich, dass die Behandlung hilft - aber ich fahre nicht 2x wöchentlich so weit und das für drei Wochen, damit ich 20 Minuten behandelt werden.

Ich werde wohl oder übel erneut schauen müssen, ob ich bei einem Arzt der näher an meinem Wohnort liegt Hilfe bekomme.

Herr Dr. Wolf wirkte auf mich sehr kompetent, war höflich und freundlich. Er erkannte mein genanntes Problem und bot mir eine entsprechende Behandlung an.

Leider, wie auch bei anderen Ärzten spielt der Faktor Zeit eine sehr große Rolle. Orthopäden haben leider davon immer weniger. Das spüren dann am Ende die Patienten, wo eine ausreichende Diagnostik auf Grund von zu wenig Behandlungszeit, fast immer an der Tagesordnung ist.

Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Wolf für seine Diagnose und die wenige Zeit.

Anregung für die Anmeldung: Bitte klärt Eure Patienten vor Anreise in die Praxis über die Behandlung auf. Das könnte unter Umständen Stress und Unmut (vor Besuch) mildern. Ich habe mich an der Anmeldung nicht so gut aufgehoben gefühlt!

18.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

More than happy with Doctor Philip Wolf

Ich komme aus Schaumburg, war in Graftschaft als Helferin, da habe ich Dr Philip Wolf kenngelernt mit extreme schmerzen im nacken, schulter und rücken bereich.

Dr Wolf hat mir behandelt mit Triggerpunktakupunktur.

Mir geht es wunderbar nach zwei Behandlungen, kein Rücken, Nacken, Schulter und Kopfschmerzen mehr!!

Dr Philip Wolf ist einfach KLASSE und weiter zu empfehlen!!

Herzlichen Dank Dr Philip Wolf

Ich bin sicher Sie wissen wo Harare, Zimbabwe ist jetzt!

Vielen vielen Dank nochmal Dr Philip Wolf

Xxxxx

12.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetentes Team

Ich war bisher zweimal in Behandlung im Orthozentrum. Einmal bei Dr. Rüzgar und einmal bei Dr. Wolf. Ich hatte akute Probleme und hatte jeweils am selben Tag noch einen Termin bekommen. Beide Ärtze sind absolut kompetent und mir wurde in beiden Fällen geholfen. Herr Dr. Wolf hat sofort das Problem erkannt und somit weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen verhindert hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön.

Das Praxisteam ist sehr freundlich und man kann auch per Mail oder telefonisch das ein oder andere klären.

Absolut empfehlenswert

Letzte Aktualisierung04.05.2021

Philipp Wolf bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld