M.Sc. Psych. Florian Matiasovski

M.Sc. Matiasovski

Heilpraktiker für Psychotherapie

Aktuelle Information

M.Sc. Psych. Florian Matiasovski • 31.03.2021
Aktuell finden die Termine hauptsächlich per Videotelefonie statt. Dabei ist ein erstes Kennenlerngespräch kostenlos (30 min.)

Deutsch (Deutsch)

Lösungsorientierte Gesprächsführung
Verhaltenstherapie
Trauma
Erschöpfung

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda Profil! Mein Name ist M.Sc. Psych. Florian Matiasovski und ich bin Psychologe und Heilpraktiker für Psychotherapie. In allen schwierigen Lebenssituationen oder auch Sinnkrisen stehe ich Ihnen gerne zur Seite und begebe mich mit Ihnen auf die Reise eines selbstbestimmten Lebens.

Meine Therapieansätze werden dabei ganz individuell auf Ihre persönliche Geschichte abgestimmt. Unter anderem greife ich auf Ansätze der Verhaltenstherapie, der Tiefenpsychologie und der Systematischen Therapie zurück. Bereits jetzt freue ich mich darauf, Sie hier in einem geschützten, vertrauensvollen Rahmen kennenlernen zu dürfen.

Ihr Florian Matiasovski

Zu meiner Person

Die folgenden Behandlungsschwerpunkte sind ein kleiner Auszug meines Leistungsspektrums und sollen Ihnen einen Einblick in meine Arbeit vermitteln. Sprechen Sie mich bei konkreten Fragen gerne auch direkt an!

• Angst

• Selbstwert

• Trauer

• Angst

Die Angst ist ein natürlicher Überlebensinstinkt, doch sie kann sich auch auf völlig gefahrlose Bereiche unseres Lebens ausweiten und unseren natürlichen Handlungsspielraum einschränken.

Entwickeln sich Ängste zu Angstzuständen und Phobien, fällt es uns nicht nur schwer die Komfortzone zu verlassen, sondern auch unser alltägliches Leben zu gestalten. Außerdem vergeben wir die Chance zu wachsen und Außergewöhnliches zu entdecken.

Es gibt dabei immer einen Grund, weshalb Ihre Ängste in diesen Situationen auftreten. Scheuen Sie sich nicht sich mit mir in Verbindung zu setzen. Hinter jedem Stadium der Angst stecken verborgene Potentiale und ich freue mich darauf, diese mit Ihnen gemeinsam zu entdecken.

• Selbstwert

Geld hat einen Wert – einen Wert, den wir ihm gegeben haben. Die eigene Leistung wird mit einem Geldwert bemessen. Und auch anderen Menschen messen wir einen Wert bei – für uns selbst und allgemein. Diese Ansichten verleiten leicht zu dem Trugschluss, dass der eigene Wert auch von außen bestimmt wird.

„Niemand kann dich dazu bringen, dich ohne deine Zustimmung, minderwertig zu fühlen.“, sagte bereits Eleanor Roosevelt.

Doch warum, ist dann ein bestimmter Mensch für mich wertvoll, während andere auf ihn herabschauen? Ist ein Mensch von Geburt an wertneutral? Was bestimmt den eigenen Wert? Das Tun? Der Besitz? – Das Neugeborene wird doch allein, weil es da ist von den Eltern geliebt. Doch nur weil es die Eltern sind?

Dieser Fragenkomplex veranschaulicht, welche Parameter den Selbstwert rahmen. Es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen die Funktionsweise eines gesunden Selbstwerts zu zeigen. Er ist unabhängig von äußeren Einflüssen und hängt stark mit der Verbindung zum tiefen, eigenen Selbst zusammen. Lassen Sie uns gemeinsam auf einen gesunden Selbstwert hinarbeiten!

• Trauer

Trauer ist eine Emotion, welche sehr komplex und wenig erforscht ist. Jeder Mensch verarbeitet den Verlust einer Bezugsperson oder auch eines Haustieres auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Keine Form ist falsch. Von krankhafter Trauer sprechen Psychologen im Allgemeinen erst nach einer Dauer von ca. 14 Monaten. Ein Verarbeitungsprozess wird durch das stetige Tragen von Trauergedanken verhindert. Fällt Ihnen auf, dass Sie Tätigkeiten meiden, die Sie mit der verstorbenen Person unternommen haben? Dann melden Sie sich gerne bei mir. Meine Aufgabe besteht in der Begleitung Trauernder. Der Prozess der Verarbeitung hat seinen ganz eigenen, persönlichen Rhythmus. Ich unterstütze, lenke und bin für Sie und Ihre Angehörigen da.

• Depressionen

Die Depression zählt zu den weit verbreiteten psychischen Erkrankungen. Nicht selten bleibt sie von den Betroffenen selbst und deren Umfeld unerkannt. Anhaltende Stimmungstiefs, Antriebslosigkeit, Interessensverlust und körperliche Symptome, machen es betroffenen Menschen unmöglich, das alltägliche Leben zu gestalten.

• Burnout

Wenn man vom Burnout-Syndrom spricht, ist damit ein schwerwiegender Erschöpfungszustand gemeint. Die Symptome ähneln denen einer Depression, wobei eine längere Auszeit hier oft schon weiterhilft. „Ich kann nicht mehr!“ bezieht sich also im Allgemeinen eher auf die berufliche oder schulische Tätigkeit. Und ja – auch Schüler sind immer mehr betroffen. Haben Sie als Eltern einen Verdacht oder möchten Ihren Blick dafür schulen? Mit praktischen und hilfreichen Tipps zeige ich Ihnen, wie Sie sich und Ihr/e Kind/er im Alltag vor einem Burnout schützen können.

• Psychosomatik

Die Psychosomatik beschäftigt sich mit dem Aufeinanderwirken von Psyche und Körper. Inwiefern Gedanken und geistige Zustände Krankheiten auslösen, ist eine fachgebietsübergreifende Fragestellung. Können keine körperlichen Ursachen für Ihre Beschwerden gefunden werden, kann es in vielen Fällen ratsam sein, die Verbindung zwischen Körper und Psyche genauer zu betrachten.

• Sinnkrise

Unfälle, Verluste, Situationen, die unser Leben auf den Kopf stellen – Die Frage nach dem Warum? ist nicht mehr nur eine Begleitfrage unseres Alltags, sondern steht plötzlich im Mittelpunkt. Was ist der Sinn hinter dem Geschehenen? Was ist der Sinn meines Lebens? Was soll ich jetzt tun? Machen Sie mich zu Ihrem Ansprechpartner in dieser schwierigen Situation. Gemeinsam erarbeiten und verarbeiten wir und finden einen neuen Weg.

• Achtsamkeit

Fernsehen, Soziale Medien, ständige Erreichbarkeit, Ängste und Sorgen – Viele Menschen werden von der Schnelligkeit des Lebens mitgerissen, leben in der Vergangenheit oder nur für die Zukunft. Multi-Tasking ist angesagt. Doch wie schmeckt eigentlich der Kaffee genau in diesem Moment? Fühle ich mein eigenes Herz schlagen und fühle ich mich wohl, oder sollte ich etwas ändern? Atme ich? Plötzlich ist alles still und nur ein leises Ticken der Uhr ist zu hören. Oder doch noch ein Vogel vor dem Fenster? – Das ist Achtsamkeit.

• Soziale Schwierigkeiten

Konflikte können überall entstehen wo Menschen aufeinandertreffen: auf Arbeit, in der Familie, in der Schule oder beim Einkaufen. Die gute Nachricht ist, niemand braucht sich zu verstecken. Soziale Fähigkeiten können erlernt werden. Auch wenn es um körperliche Auseinandersetzungen geht, bin ich Ihr Ansprechpartner.

• Emotionale Abhängigkeit

Wenn das eigene Lachen, Wut, Angst, Freude mit dem Tun und Fühlen anderer Menschen unkontrolliert kommt und geht… Wenn ein Mensch für die positiven Emotionen anderer lebt um sich selbst erleichtert und kurzzeitig wohlzufühlen, dann spricht man von einer emotionalen Abhängigkeit. Doch ändern wir gemeinsam Gedanken und alte Glaubensmuster, durchbrechen wir den Kreislauf des Emotions- und Handlungszwangs. In dem Moment beginnt echte Freiheit.

Mein Leistungsspektrum

„Wir haben unser Leben selbst in der Hand und verdienen es alle, glücklich zu sein.“  Was genau macht mein Glück aus? Unser Wert liegt in uns – einfach, weil wir da sind – und kann uns von niemandem gegeben oder genommen werden. Ich möchte Sie mit meiner Arbeit daran erinnern.

Ich möchte Ihnen zeigen, dass Sie alle Fähigkeiten, die Sie brauchen bereits besitzen, obwohl es Ihnen nicht bewusst sein mag. Aus diesem Grund begegne ich Ihnen in unseren Gesprächen jederzeit liebevoll, wertschätzend, offen und respektvoll. Ich bin gerne Ihr Reisebegleiter in ein selbstbestimmtes Leben!

Zu meiner Homepage

Meine Praxis in der Herbert-Haydin-Straße 14, 64646 Heppenheim bietet Ihnen eine angenehme Atmosphäre. Über die A5 ist sie gut mit dem Auto zu erreichen. Vom Bahnhof Heppenheim sind es ca. 2 Kilometer Fußweg bis vor meine Tür.

Kurzfristige Termine in emotionalen Krisensituationen sind jederzeit möglich. Dabei ist das 30-minütige Erstgespräch zum Kennenlernen kostenlos. Sollten Ihre Arbeitszeiten Termine unter der Woche nicht zulassen, treffe ich mich auch gerne samstags mit Ihnen. Auf Grund der derzeitigen Situation biete ich momentan auch Termine via Videotelefonie.

• Kontakt

Hier erfahren Sie, wie Sie mich erreichen können.

• Ablauf und Kosten

Hier können Sie sich über den Ablauf und die Kosten einer Behandlung informieren.

Zu meiner Homepage

Seit meiner Jugend interessiert mich die Frage, weshalb manche Menschen glücklich sind und manche nicht – trotz ähnlicher Lebensumstände. Diese Neugier steckt immer noch mir, sowie das Bedürfnis stets mein Wissen zu erweitern, um Ihnen umfassend helfen zu können.

Aus diesem Grund besuche ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungen wie z.B. zur lösungsorientierten Gesprächsführung oder zu achtsamkeitsbasierten Ansätzen der eigenen Lebensführung. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine Qualifikationen und bisherigen Tätigkeiten.

• Master Studium: Klinische Psychologie (M. Sc. Psych.)
    (Minor: Neurowissenschaften)
  • Psychologie-Grundstudium (B.Sc. Psych.)
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • therapeutische Arbeit als Psychologe und Heilpraktiker für Psychotherapie (mit Unfallpatienten der deutschen Unfallkassen)
  • Arbeit mit Patienten der Unfallkassen als diagnostischer Assistent (im Rahmen von Gutachten und Heilverfahrenskontrollen)
  • Selbstständige Tätigkeit als Therapeut und Berater

M.Sc. Matiasovski ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Heppenheim

Engagement

Diskretion

13.10.2021

Empfehlenswert

Nach Schilderung meines Problems, wurde mir zeitnah einen Termin ermöglicht. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Ich fühlte mich sehr aufgehoben und Verstanden. Nicht nur die fachliche Kompetenz sondern das menschliche hat mich schwer beeindruckt und machte die Therapiesitzungen zu einer zwanglosen und erfolgreichen Zusammenarbeit.

18.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr angenehme Atmosphäre

Bin rundum zufrieden. Sehr verständnisvoll, aufmerksam und freundlich. Hat mir durch Tipps und Tricks geholfen, meine Beschwerden zu lindern. Trotz anfänglicher Zweifel aufgrund des Online-Formates hat es super geklappt. Kann ich besten Gewissens weiterempfehlen!

30.06.2021

Alles wunderbar

Herr Matiasovski hat mir sehr geholfen. Weil die Termine aktuell nur per Videotelefonie stattfinden, war ich zunächst skeptisch- bin nun aber positiv überrascht wie einwandfrei trotzdem alles funktioniert hat. Herr M. schafft es auch virtuell eine so angenehme Atmosphäre zu kreieren, dass ich komplett vergessen habe, dass wir gar nicht in einem Raum sitzen. Auch bei künftigen Krisen werde ich mich wieder an ihn wenden! Vielen Dank nochmal für die Unterstützung- Sie haben mir sehr geholfen!

25.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super freundlich und kompetent, hat mir sehr geholfen

Die Gespräche haben mir auf vielen Eben weitergeholfen.

Ein kompetentes, freundliches Auftreten und eine sehr beruhigende Art.

Man hatte das Gefühl wirklich verstanden zu werden.

29.04.2021

Gut aufgehoben und verstanden!

Herr Matiasovski vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Verständnis. Ich habe schnell Vertrauen aufgebaut und mich sehr wohl gefühlt. Er zwingt mich nicht in eine Richtung, sonder schafft es mich so zu motivieren, mir selbst helfen zu wollen! Und dass macht einen guten Therapeuten aus. Keine 08/15 Therapie von wegen 'und wie fühlen sie sich dabei?', sondern echtes Interesse und Einfühlungsvermögen.

Letzte Aktualisierung10.11.2021

M.Sc. Psych. Florian Matiasovski bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?