Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Job-Verlust / Kündigung
Erhöhte Arbeitsbelastung
Work-Life-Balance

Liebe Profilbesucherin, lieber Profilbesucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil!

Ich freue mich, dass du dich für meine Tätigkeit als Psychologin und Coach interessierst und mehr über meine Praxis in der Briefelstraße 2 in Heppenheim oder die Online-Angebote erfahren möchtest.

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten und meinen weiteren Leistungen. Bei Fragen zögere nicht mich unter 06252/5902127 zu kontaktieren. Ich freue mich darauf von dir zu hören!

Weitere Informationen zu mir

Mein Name ist Katrin Faust, ich arbeite seit fast 20 Jahren als Diplom-Psychologin und Systemischer Coach.

Nach dem Psychologie-Studium machte ich erste Berufserfahrungen im Bereich Personalauswahl und Personalentwicklung in großen Wirtschaftsunternehmen.

Doch bald merkte ich, dass ich gerne individueller mit Menschen zusammenarbeiten würde. So machte ich – während meiner Elternzeit – eine mehrjährige Weiterbildung zum Systemischen Coach (DCV-zertifiziert).

Mit diesem neuen Rüstzeug in der Tasche ging ich 2004 in die Selbständigkeit und arbeite seitdem in eigener Praxis als Psychologin und Coach mit Menschen daran, Erfüllung in dem zu sehen, was sie tun.

Als Expertin für Problemlösungen liebe ich es, die Menschen aus beruflichen und privaten Krisen heraus, hinein in ihr Wunsch-Leben zu begleiten.

Diese Arbeit erfüllt mich sehr und ich stecke meine ganze Expertise, meine Empathie und mein Herzblut hinein. Meinen Kunden begegne ich gerne authentisch und auf Augenhöhe.

Ich biete exzellentes, ehrliches psychologisches Fachwissen, gepaart mit echtem Interesse an Menschen.

In meiner psychologischen Praxis habe ich mich vor allem auf die folgenden Schwerpunkte spezialisiert:

- Kurztherapie zum Stress- und Krisenmanagement

- Burnoutprophylaxe und -nachbehandlung

- Coaching in beruflichen Veränderungsprozessen

• Resilienz-Training (innere Stärke, Gelassenheit und Glück lernen)

• Resilienz-Training (innere Stärke, Gelassenheit und Glück lernen)

Im Resilienz-Training begleite ich dich über einen Zeitraum von 9 Wochen auf deinem Weg zu mehr Gelassenheit, Erfüllung und Glück. Trainiere mit mir als Coach deine innere Stärke, lerne das Glücklichsein und werde unerschütterlich stark und selbstbewusst! Liebe dich und das Leben und mache das Beste aus dem, was dir gegeben wurde.

Für wen ist das Resilienz-Training geeignet?

Es ist genau richtig für dich ...

• wenn du nach einer Lebenskrise (Burnout, Scheidung, Krankheit, Jobverlust etc.) den Blick nach vorne richten und wieder glücklich sein willst
    • wenn du gestresst, frustriert und ständig genervt bist
    • wenn du nur noch funktionierst und dich nach dem Sinn von allem fragst
    • wenn du dich nach mehr Lebensfreude sehnst
    • wenn du beruflich wie privat dein Potenzial voll ausschöpfen möchtest, ohne dich von unnötigen Gedanken ausbremsen zu lassen

Ob Kurztherapie, Paartherapie, systemisches Coaching oder Resilienz-Training: ich stehe dir mit vielen Leistungen zur Verfügung. Somit kann ich dir aus privaten und beruflichen Krisen heraushelfen, hinein in ein besseres Leben.

• Psychologische Beratung / Kurztherapie

• Systemisches Coaching

• Resilienz-Training

• Paartherapie

• Psychologische Beratung / Kurztherapie

„Veränderung ist immer möglich. Wir müssen nur wollen und entsprechend handeln.“ (Dalai Lama)

Um effektive und alltagstaugliche Lösungen für ein Problem zu finden, ist nicht zwangsläufig eine jahrelange Therapie nötig. Es ist auch nicht immer hilfreich, lange und ausgiebig zu schauen, was alles nicht gut war und was alles schiefgegangen ist.

Als Diplom-Psychologin und Coach biete ich mit der lösungsorientierten Kurztherapie eine wirksame Alternative zu einer herkömmlichen, langwierigen Behandlung an. Die Kurztherapie richtet sich, wie der Name schon sagt, fokussiert auf eine zeitnahe Lösung des Problems. Denn oft helfen bereits einige zielgerichtete Gespräche, in denen mit Empathie und der nötigen Professionalität ein individueller Lösungsweg entwickelt werden kann.

• Systemisches Coaching

„Coaching bedeutet, andere Menschen zu unterstützen, die Situation aus einer neuen Perspektive zu sehen und selbst neue Lösungen zu finden.“ (König & Volmer)

Beim Systemischen Coaching steht die Lösung eines konkreten – meist beruflichen – Problems im Fokus. Egal, mit welchem Thema du zu mir kommst, wir sortieren es, bringen Klarheit in die oft verfahrene Situation und schauen gemeinsam, was DU brauchst, um aus dem Problem-Modus heraus hin zu einer für dich passenden Lösung zu kommen.

In den Prozess fließt meine gesamte Erfahrung als Psychologin und Coach sowie meine Empathie und mein Herzblut hinein.

Mögliche Anlässe für ein Systemisches Coaching:

• Job-Verlust / Kündigung
    • Berufliche Neuorientierung
    • Mobbing am Arbeitsplatz
    • Konflikte mit Kollegen, dem Chef oder Mitarbeitern
    • Erhöhte Arbeitsbelastung, Stichwort Work-Life-Balance

Wir können uns aber selbstverständlich auch Themen widmen, die hier nicht aufgeführt sind: Egal, was dich beschäftigt und dich eventuell in deinem beruflichen Weiterkommen hindert – wir können gemeinsam daran arbeiten.

• Resilienz-Training

„Innere Stärke und Stressresistenz sind trainierbar wie ein Muskel” (Katrin Faust)

Wünschst du dir, krisenfest und gelassen zu sein – und das in jeder Lebenslage?

Hättest du gerne mehr Lebensfreude und mehr Erfüllung bei dem, was du tust?

Wärst du gerne der Fels in der Brandung, der biegsame Bambus, der sich nach dem Sturm wieder zu seiner vollen Größe aufrichtet, statt der brüchige Ast, der beim nächsten Sturm zerbricht?

Möchtest du unabhängig vom Urteil anderer und ganz bei dir sein – innerlich zufrieden, mit dir im Reinen und stark?

Wünschst du dir mehr Selbstbewusstsein, mehr Optimismus und mehr Energie?

Möchtest du eine starke, authentische und charismatische Persönlichkeit sein, die erfolgreich im beruflichen und glücklich im privaten Bereich ist?

Das alles ist trainierbar!

Das Zauberwort heißt hier: Resilienz

Unter Resilienz versteht man ein starkes seelisches Immunsystem, welches in der Lage ist, Krisen zu überstehen und den kleinen und großen Herausforderungen des Lebens kraftvoll und selbstbewusst die Stirn zu bieten.

• Paartherapie

„Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt, als fortgeht“ (Heinz Rühmann)

Liebe, Nähe und Partnerschaft sind für uns Menschen wichtige Faktoren für ein glückliches, gesundes und erfülltes Leben. Aber warum gestaltet sich die Zweisamkeit in einer Beziehung oder einer Ehe dann oft so schwierig?

Eine gute Erklärung dafür liefert das Eisbergmodell unseres Bewusstseins: Wie bei einem Eisberg im Meer, dessen größter Teil unter der Wasseroberfläche verborgen liegt, so sind auch bei uns Menschen ca. 90 % unserer Motive im Unterbewusstsein verankert. Unser bewusstes Denken und Handeln stellt, vergleichbar mit der aus dem Wasser herausragenden Spitze des Eisbergs, nur einen kleinen Teil dar. Wenn nun zwei solcher „Eisberge“ mit all ihren unbewussten Anteilen aufeinandertreffen, verwundert es nicht, dass es da ordentlich krachen kann.

Dipl.-Psych. Faust ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Heppenheim

Engagement

Diskretion

30.01.2021

Empathisch, professionelle Therapie

Corona stellt uns alle vor Herausforderungen. Als Unternehmer kann ich das im besonderen Maße bestätigen. Nach dem ersten Lockdown habe ich für mich schnell erkannt, dass ich externe, professionelle Hilfe benötige für die (vor allem) mentale Herausforderung. Ich nehme das Fazit gerne vorweg - ich bin froh und dankbar, dass ich in Frau Faust genau die Therapeutin gefunden haben, die mir weitergeholfen hat und das bis heute noch tut. Ich habe ihr 9 wöchiges Resillienz-Training absolviert und bin daraus sehr gestärkt hervor gegangen. Frau Faust ist einfühlsam und fachlich versiert. Es ist wichtig für mich gewesen, neben dem professionellen Aspekten, mich vor Ort auch wohl zu fühlen. Das kann ich vollumfänglich behaupten. Wenn ich heute ein Thema habe, das mich "umtreibt", was immer wieder mal vorkommt und was auch normal ist, buche ich eine Stunde bei Frau Faust. Ich gehe jedes Mal gestärkt und mit neuem Fokus aus dieser Stunde raus. Das ist ein gutes Gefühl.

28.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekte ganzheitliche Unterstützung

Perfekte ganzheitliche Unterstützung für meine berufliche Veränderung als Führungskraft in einem mittelständigen Unternehmen. Emphatisch, freundlich und in einem tollen Umfeld!

21.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Gute Erfahrung

Vor einem Jahr habe ich das ResilienzTraining mit Katrin Faust per Mail durchgeführt.

Die wöchentlichen Anregungen haben mich auf sehr positive Gedanken über mein Leben und meinen

eigentlich sehr ruhigen Alltag als Rentnerin gebracht. Sich selber neue Fragen zu stellen hat alltägliche Probleme kleiner und meine Zufriedenheit größer gemacht.

18.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zielorientierte Beratung und Begleitung

Ein Termin bei Frau Faust findet in einem sehr schönen Ambiente statt. Was mir besonders gefiel, ist die zielorientierte Beratung. Frau Faust hört sehr gut und genau zu, stellt viele Fragen und hilft im Gespräch den eigenen Weg, die eigenen Antwort und eine Klärung zu finden. Während anderorts viele Sunden hierfür benötigt werden, ist Frau Faust ein Profi im 1:1-Gespräch. Ich war alleine dort und sehr zufrieden. Unterstützt habe ich mich selbst mit einem von Frau Faust angebotenem Online-Modul. So konnte ich zu Hause nochmal einiges reflektieren und schön war, dass auch Fragen hierzu noch beantwortet wurden. Ich hatte mich für das große Paket entschieden und konnte so einiges in meiner Persönlichkeitsentwicklung bewegen. Wann immer nötig, ich würde Frau Faust immer wieder kontaktieren.

18.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetentes Coaching in Wohlfühlatmosphäre!

Ich war über ein Jahr mehrere Male bei Frau Faust in ihren schönen Räumen in Heppenheim, weil ich beruflich unzufrieden war, total gestresst und kurz vor dem Burnout stand. Durch sie und ihre klugen Fragen habe ich wieder klarer gesehen, was mir gut tut, was ich im Leben will und was ich nicht will und wie ich diese Erkenntnisse im Beruf umsetzen kann. Emotional ging es mir nach den Treffen auch immer gleich besser, weil Frau Faust einfach sehr einfühlsam ist, mir Raum gegeben hat und einfach eine angenehme Atmosphäre herrschte.

Nach einem Jahr bin ich zwar noch im gleichen Job, den ich ja auch super finde. Ich gucke aber viel mehr auf mich, kann mich besser abgrenzen und lasse vieles nicht mehr so nah an mich ran. Auch privat hat sich das positiv ausgewirkt, ich bin viel ausgeglichener. Ich kann ein Coaching bei Frau Faust nur wärmstens empfehlen!!!

Profilaufrufe201
Letzte Aktualisierung14.01.2021

Danke , Dipl.-Psych. Faust!

Weitere Behandlungsgebiete in Heppenheim