Dr. med. dent. Stephan Peylo

Lingualspange
Kieferorthopädische Mini-Pins
Präprothetische Kieferorthopädie
Stabilisierung durch den Klebetrainer

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis. Neben der Behandlung von Kindern und Jugendlichen haben wir uns auch besonders auf die Behandlung von Erwachsenen spezialisiert. Dabei kommen alle modernen Methoden der Kieferorthopädie zum Einsatz, wie z.B. Invisalign, Lingualtechnik (Incognito und WIN) und Clear Aligner (CA-Digital). Die meisten Zahnfehlstellungen können wir heute unsichtbar oder weitgehend unsichtbar korrigieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Kiefergelenks- und Gesichtsschmerz, bei der wir einem nicht-invasivem, sanften Therapiekonzept folgen. Auf Ihre Fragen und Wünsche gehen wir gerne bei einem persönlichen Beratungsgespräch ein.

Ihr Dr. med. dent. Stephan Peylo

1991 bis 1997Studium der Zahnheilkunde an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
1997Approbation zum Zahnarzt
1997Promotion zum Dr. med. dent.
1997 bis 2000Fachzahnarztausbildung zum Kieferorthopäden in der Poliklink für Kieferorthopädie des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
1998mehrwöchiges Praktikum und Fortbildungen in San Francisco und Palo Alto, USA zur Therapie von Kiefergelenk- und Gesichtsschmerz
2000Fachzahnarztprüfung und Anerkennung als Kieferorthopäde
2001 bis 2002Kursleiter des Kursus “Einführung in die kieferorthopädische Technik” für angehende Zahnärzte• Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Poliklinik für Kieferorthopädie, Mainz
2001 bis 2002gleichzeitig Tätigkeit in der kieferorthopädischen Praxis Dres. Zöller, Kaiserslautern
11/2002Eröffnung der Praxis für Kieferorthopädie in Heppenheim
2004Schaffung des offiziellen Slogans zum 44. Hessentag in Heppenheim“Der Süden Hessens lädt Sie ein zum Hessentag nach Heppenheim”
01/2005Erweiterung der Praxis zur Gemeinschaftspraxis mit Dr.med.dent. Annette Peylo
2015Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender der Gesellschaft für Digitale Orthodontie
2015 bis 2020Vortragstätigkeit zu kieferorthopädischen Fachthemen, insbesondere zur Digitalisierung in der Kieferorthopädie, im In- und Ausland

Dr. med. dent. Stephan Peylo

Kieferorthopädische Leistungen sind immer dann angezeigt, wenn der Zahnarzt feststellt, dass die Position einiger Zähne korrigiert werden muss. Sie können sich dafür vertrauensvoll an mich, Dr. med. dent. Stephan Peylo wenden. In der Praxisgemeinschaft Dres. Stephan Peylo und Annette Peylo finden wir heraus, mit welcher Methode wir die Prognosen für Ihre Zähne verbessern können. Das Gute daran ist, dass wir inzwischen sowohl für Kinder als auch Erwachsene sichtbare und unsichtbare Methoden der Zahn- und Kieferkorrektur kennen. Zu meinen Methoden zählen:

• Die durchsichtige Zahnspange

• Die unsichtbare Zahnspange - Lingualtechnik

• Funktionsdiagnostik

• Die durchsichtige Zahnspange

Dieses moderne Verfahren erfüllt höchsten Tragekomfort und höchste ästhetische Ansprüche während der Behandlung. Bei dieser Behandlungsmethode bewegt eine Serie von transparenten und herausnehmbaren Schienen Ihre Zähne schrittweise in die Zielposition (z.B. Invisalign®).

• Die unsichtbare Zahnspange - Lingualtechnik

Unter Berücksichtigung perfekter ästhetischer und gleichzeitig funktioneller Gesichtspunkte haben wir die Möglichkeit, eine feste Spange auf den Zahninnenseiten so zu platzieren, dass sie beim Lächeln und Sprechen überhaupt nicht sichtbar ist.

• Funktionsdiagnostik

Die Optimierung beginnt bereits bei der Diagnose. Neue wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass bis zu 30% der Kinder und Jugendlichen zum Teil unerkannte Störungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur aufweisen. Mit der manuellen Funktionsanalyse können wir Störungen im gesamten Gebisssystem exakter bestimmen und damit unsere Befunde erheblich präzisieren. Das Ergebnis ist eine gezieltere, funktionstherapeutisch abgesicherte Behandlung. Die Funktionsdiagnostik ist genauso sinnvoll bei der Erwachsenenbehandlung.

Dr. med. dent. Stephan Peylo

In der Praxis für Kieferorthopädie in Hepenheim helfen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung und ausgewiesenen Behandlungsmethoden der modernen Kieferorthopädie. Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass Sie den Weg zu einem schönen Lächeln mit Methoden wie herausnehmbaren Spangen, Retainern und Mini-Pins-Verwendung möglichst schnell und beschwerdefrei bestreiten können. Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Zahn- und Kieferkorrektur:

• Herausnehmbare Geräte

• Die „fast unsichtbare“ Zahnspange

• Die Stabilisierung

• Kieferorthopädische Mini-Pins

• Herausnehmbare Geräte

„Lose Zahnspangen“ (herausnehmbare Geräte) werden individuell für den Ober- und den Unterkiefer in unserem Praxislabor hergestellt. Eingearbeitete Federn und Schrauben dienen der notwendigen Zahnbewegung. Muss die Lage des Unterkiefers zum Oberkiefer korrigiert werden, verwenden wir Geräte für beide Kiefer zusammen wie Bionatoren, Funktionsregler nach Fränkel oder Aktivatoren.

• Die „fast unsichtbare“ Zahnspange

Die so genannte „feste Zahnspange“ (Multibracketapparatur) besteht aus Brackets, Bögen und Bändern. Brackets und Bänder werden direkt an den Zähnen befestigt und durch Drahtbögen miteinander verbunden. Die Bögen übertragen genau dosierte Kräfte auf die Zähne und bewegen diese an ihren korrekten Platz im Kiefer. Wir verwenden in der Regel Metallbrackets, auf individuellen Wunsch können Keramik- oder Goldbrackets eingesetzt werden, die hohen ästhetischen Ansprüchen während der Behandlung gerecht werden. Selbstligierende Brackets sind besonders klein und benötigen weniger Kontrolltermine.

• Die Stabilisierung

Damit der Therapieerfolg von anhaltender Dauer ist, empfehlen wir, die Vorteile des geklebten Langzeitretainers zu nutzen. Dieser kleine dünne Drahtbogen wird dauerhaft an der Innenseite der Zähne angebracht und hält diese in der neuen Position. Der Kleberetainer ist von außen nicht sichtbar.

• Kieferorthopädische Mini-Pins

Bei komplizierten Zahnbewegungen können Mini-Pins als besonders belastbare Verankerung  für einen Zeitraum von einigen Monaten im Kiefer fixiert werden. Auch schwierige Ausgangsbefunde lassen sich damit ästhetisch, komfortabel und frei von biomechanischen Nebenwirkungen behandeln. Die gesamte Apparatur ist klein und unscheinbar.

• Präprothetische Kieferorthopädie

In Zusammenarbeit mit Ihrem Hauszahnarzt können wir bei geplantem Zahnersatz dafür sorgen, dass durch die vorherige Korrektur von Zahnfehlstellungen (z. B. dem Aufrichten von Zähnen) eine optimale prothetische Versorgung (z.B. eine Brücke oder ein Implantat) möglich wird.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Stephan Peylo und Annette Peylo

Dr. Peylo ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Heppenheim

20.03.2021

Kompetent und sehr freundlich

Es wurde ein gutes Ergebnis erzielt. Die Beratung erfolgte immer genau und verständlich. Termine waren immer zeitnahe möglich und die Wartezeiten vor Ort recht kurz.

05.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kieferorthopäde des Vertrauens

Dr. Peylo wurde mir als "der Kieferorthopäde" vorgestellt der Sebastian Vettel die Zähne gerichtet hat. Allein deswegen fand ich es schon cool damals bei ihm in Behandlung zu gehen.

Vor der Behandlung bei Dr. Peylo hatte ich bereits 3 Jahre eine Spange, die leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.

Die Behandlung bei Dr. Peylo war super!

- seine Kollegen und er sind immer freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend (ich habe zwischenzeitlich im Ausland gelebt und mir wurde immer ein Termin ermöglicht, wenn ich hier war und das nicht nur einmal)

- ich hatte die Spange dann gerade mal noch 1 1/2 Jahre und meine Zähne hatten die gewünschte Position eingenommen (superschnelle, effiziente und zielgerichtete Arbeit)

- nach einem Autounfall habe ich mich ein zweites Mal in Behandlung bei Dr. Peylo begeben (Der empfohlene Retainer hat meinen Schneidezahn gerettet). Durch den Unfall hatte sich meine Stellung wieder verschoben. Diese Veränderung des Kiefers und der Schneidezähne ist nicht jedem gleich aufgefallen. Auch wenn die Verschiebung nicht sehr groß war, war es mein Wünsch das die Zähne wieder die Stellung von zuvor einnehmen würden. Dr. Peylo hat meine Zähne hervorragend wieder hergerichtet und mit neuen Ideen sogar noch besser als zuvor.

Vielen Dank Dr. Peylo + Team.

Ich würde jedes Mal wieder zu Ihnen in Behandlung gehen. Absolute Empfehlung!!!

28.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Umfassende Aufklärung

Höchste hygienische Standards

Freundliche Einrichtung

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Moderne Praxis mit sehr freundlichem und sympathischem Team.

Ich war 7 Monate bei Herrn Dr. Peylo in Behandlung und habe mich vom 1. Tag an bestens aufgehoben und betreut gefühlt. Herr Dr. Peylo ist kompetent und professionell und hat eine angenehme und verständnisvolle Art. Er nimmt sich viel Zeit und erklärt ausführlich seine Behandlungsvorgänge.

Sein Team ist unheimlich nett und zuvorkommend. Jederzeit und immer wieder gerne. Ich kann diese Praxis nur wärmstens weiterempfehlen und bin mehr als zufrieden.

14.11.2019

Geduldsspiel