Dr. med.
Herbert Tourbier
Hautarzt (Dermatologe)
,
Allergologe
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Ich habe zwar schnell einen Termin bekommen, aber nach kurzem Blick auf die Betroffene Stelle nur die Aussage "der Befund ist mir jetzt nicht ganz klar" erhalten. Zwei Medikamente verschrieben bekommen die nicht helfen, und nicht das Gefühl als hätte der Arztbesuch irgendetwas gebracht.
Zum wiederholten Male eine nicht zufriedenstellende Beratung und Untersuchung erhalten, daher suche ich mir jetzt einen neuen Dermatologen.

Aber man fühlt sich nicht ernstgenommen, es wird einfach was aufgeschrieben dann wird man wieder weggeschickt. Ist dann etwas weil es Komplikationen gibt, könne dies ja nicht sein, das Medikament müsse wirken usw. kriegt man zu hören, und der nächste Termin bekommt man dann erst nach Wochen obwohl man sich blutig kratzt und nicht mal mehr schlafen gehen weil man so voll mit Neurodermitis ist, die sich entzündet hat, nässt und juckt...

Meine Erfahrungen mit Dr. Tourbier und dem Team sind sehr durchwachsen.
Das Team wirkte schon immer sehr gestresst, überfordert und in Folge dessen unfreundlich bis teilweise pampig. Vermutlich ist dies abhängig von dem Volumen an Patienten und Arbeit, das es zu bewältigen gilt. Dennoch ist dies nicht damit zu rechtfertigen.
Bei einem eitrigen Fußnagel meines Sohnes (in meinen Augen ein Notfall) verwies mich die Sprechstundenhilfe auf einen Dermatologen in der Nähe meines Wohnortes. Man sei aktuell überfüllt und könne deshalb meinen Sohn nicht behandeln.
Und das obwohl sowohl mein Sohn als auch ich zu der Zeit bereits Patienten waren.
Als ich ein anderes mal meinen Termin nicht mehr wusste (mein Terminkalender ging verloren) und dort anrief um diesen zu erfragen war die Reaktion der Sprechstundenhilfe sehr unfreundlich und absolut nicht hilfsbereit. Man sagte mir, ich müsse einen neuen Termin vereinbaren, welcher ca mit sechs Monaten Wartezeit verbunden sei. Die Begründung dafür sei, dass man nach kurzem Blättern durch das Terminbuch meinen Termin nicht finden konnte und keine Zeit für solche Dinge hätte. Als kurze Zeit später mein Mann in der Praxis anrief und sich nicht abwimmeln ließ, wurde er mit der gleichen Unfreundlichkeit behandelt, wie ich kurz davor. Allerdings schaffte er es den Termin zu erfahren, welcher nur sechs Wochentage nach unserem Anruf lag.
Ich frage mich ernsthaft, wie die Sprechstundenhilfe bei meinem Anruf bei dem Durchblättern des Terminbuches meinen Termin nicht finden konnte?!
Bei meinem Termin selbst behandelte mich der Arzt in der schon mehrfach beschriebenen Eile.
Nach der Behandlung, welche weniger als drei Minuten dauerte, legte mir der Arzt nahe einen Dermatologen nahe meines Wohnortes zu konsultieren. Man behandele keine Patienten aus umliegenden Städten. Schon gar nicht wenn es laut der Sprechstundenhilfe solche „Probleme“ mit den Patienten gäbe.

Leider habe ich trotz Termin fast eine Std lang gewartet, obwohl alle anderen Patienten ebenfalls mit Termin gekommen wahren.
Desweiteren machte das Praxisteam einen gestressten, unfreundlichen Eindruck.
Bei der Beratung hatte ich das Gefühl, der Arzt wollte mir seine IGEL-Leistung verkaufen und war genervt als ich eine dumme Frage stellte.

ich bewerte als erstes 1 sprechstundenhilfe mit der note 6 ist man kassenpatient wird die karte hingeschmissen ist man privat wird sie sanft hingelegt eigene erfahrung und beobachtung aus dem wartezimmer und sowas von unfreundlich

Der Arzt hat sich kaum Zeit genommen, da kam man sich vor wie bei einer Massenabfertigung. Da werde ich auf jeden Fall nicht mehr hingehen.

Vielleicht hatte er einen schlechten Tag, aber ich werde diesen Arzt nie wieder aufsuchen.
In dem viel zu kurzen Gespräch wurde ich nicht ernst genommen und erklärte noch, während er halb schon aus der Tür war.
Wenn ich eine Krankschreibung beim Hausarzt hole, unterhalte ich mich länger. -.- Das mein ich jetzt ernst.
Die Arzthelferinen wirkten überfordert mit der Menge an Patienten, machten aber einen guten Job.
Der Arzt erklärte mir auch nicht, was das Ergebnis des Allergietest ist, sondern war nach kurzem drüber gucken und der wiederholter Frage, ob ich wirlich nicht allergisch gegen Katzen bin wieder verschwunden. Ich musste bei der Arzthelferin nachfragen, gegen was ich denn jetzt allergisch bin, was sie mir auch sehr nett erklärte.
Vom Arzt habe ich bis heute keinerlei Aussage, was ich jetzt gegen die Allergie machen soll.
Sowas wie eine Verabschiedung gabs nicht.
Ich meine warum war ich überhaupt da? Ich habe mir einen halben Tag freigenommen für gar nichts. -.-
Ich geh doch nicht zum Arzt, dass er mir sagt, dass es mir schlecht geht, sondern damit er mir sagt, was ich dagegen tun kann. Das es mir schlecht geht weiß ich selbst.

Nimmt sich keinerlei Zeit für Kassenpatienten! Wie schon bemängelt, hat man nicht das Gefühl, in vollem Maße behandelt zu werden. Schade, denn bei meinem neuen Hautarzt geht es auch anders!

Dr. Tourbier war mal *der* Hautarzt in Langen schlechthin. Mittlerweile und durch die krassen Vorgaben der Krankenkassen ist die Praxis eine Art Akkordbetrieb geworden. Mein Wechsel zu einer anderen Hautärztin in Langen hat gezeigt, daß es um ein Vielfaches besser geht.
Schade
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Herbert Tourbier ab?Dr. med. Herbert Tourbier ist Hautarzt (Dermatologe), Allergologe, Venerologe.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Herbert Tourbier?Dr. med. Herbert Tourbier empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Bahnstr. 36 Langen
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Kann ich bei Dr. med. Herbert Tourbier Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Herbert Tourbier keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Herbert Tourbier buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Herbert Tourbier noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Herbert Tourbier direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Herbert Tourbier wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Herbert Tourbier, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Herbert Tourbier gemacht?Insgesamt 39 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Herbert Tourbier gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 5 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Herbert Tourbier?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Herbert Tourbier akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.