Dr. med. dent. Daniel Gerlach

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Gerlach – Fachpraxis für Kieferorthopädie

Dr. Gerlach

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Fritz-Bender-Str. 135745 Herborn

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Zahnspange
Kiefergelenksdiagnostik
Orthodontie
Schlafapnoe
Schnarchtherapie

wer wünscht es sich nicht: ein strahlendes, herzliches Lachen! Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg dorthin. Dabei kümmern wir uns nicht nur um die Ästhetik, sondern um Ihre Gesundheit.

In unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie beraten wir Sie auf höchstem medizinischem Niveau – für uns ist es selbstverständlich, dass wir Ihre Behandlung auf Ihren Körper und Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen. Wir arbeiten mit verschiedenen festsitzenden und herausnehmbaren Apparaturen (wie z.B. Invisalign). Möglichst transparente Lösungen sind häufig möglich.

„Mir ist es besonders wichtig, Ihnen zu einem schönen und gesunden Gebiss zu verhelfen, das langfristig funktionsfähig ist. Das bedeutet Lebensqualität!” – Dr. Daniel Gerlach

Kontaktieren Sie uns gern unter der 02772/42121. Erstberatungen können Sie hier bei jameda auch direkt online buchen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Fachpraxis für Kieferorthopädie
Dr. med. dent. Daniel Gerlach

2008Staatsexamen in Zahnmedizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007 bis 2010Promotion zum Dr. med. dent. an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2009 bis 2013Kieferorthopädische Weiterbildung zum Facharzt (kieferorthopädische Praxis Dr. Henning Walther in Alzey / Klinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Freiburg unter Leitung von Frau Prof. Jung)
2013Ernennung zum Oberarzt an der Klinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Freiburg
2014Übernahme der Praxis für Kieferorthopädie von Frau Dr. Faber in Herborn
2016Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Fritz-Bender-Straße 1

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie
  • Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden
  • Initiativkreis Umfassende Kieferorthopädie (German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics)
  • Kieferorthopädische Interessengemeinschaft
  • Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin

www.kfo-herborn.de

In meiner kieferorthopädischen Fachzahnarztpraxis in Herborn arbeiten wir so effizient, schonend und unsichtbar wie möglich. Unser Behandlungsspektrum in der Fritz-Bender-Str. 1 umfasst eine umfangreiche Palette an Therapiemethoden mit diversen Apparaturen. Informieren Sie sich hier auf jameda über unsere Schwerpunkte oder kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen unter der Tel.: 02772/42121!

• Orthodontie

• Funktionskieferorthopädie

• Chirurgisch unterstützte Kieferorthopädie

• Orthodontie

Bewegung von Zähnen mit festsitzenden und/oder herausnehmbaren Apparaturen (z.B. Invisalign). Möglichst transparente Lösungen sind häufig möglich – wir beraten Sie gern.

• Funktionskieferorthopädie

Beeinflussung der Lage des Ober- und Unterkiefers (z.B. bei Überbiss)

• Chirurgisch unterstützte Kieferorthopädie

Bei starken skelettalen Abweichungen im Gesichtsbereich arbeiten wir eng mit erfahrenen Fachärzten und Kliniken der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie zusammen. Chirurgisch unterstützte Fälle treten vorwiegend im Erwachsenenalter auf.

Wir bereiten die operativen Eingriffe durch eine gezielte kieferorthopädische Behandlung vor und stimmen uns eng mit den Kollegen ab. Während der gesamten Behandlungsphase sind wir Ihr zentraler Ansprechpartner. Auch im Nachgang der OP betreuen wir Sie und führen die Behandlung fort.

www.kfo-herborn.de

Wir setzen in unserer kieferorthopädischen Fachzahnarztpraxis in Herborn auf eine angemessene Therapiezeit sowie langfristig stabile Behandlungsergebnisse für unsere Patienten. Bei uns in der Fritz-Bender-Str. 1 stehen Ihre Bedürfnisse und Wünsche immer im Mittelpunkt.

Unter der Tel.: 02772/42121 können Sie uns gerne für Fragen und Terminvereinbarungen kontaktieren! Wir freuen uns auf Sie!

• Schnarchtherapie und Behandlung einer moderaten Schlafapnoe mit Schienen

• Sportmundschutz

• Kiefergelenksdiagnostik

• Entfernen weißlicher Zahnflecken mit ICON

• Schnarchtherapie und Behandlung einer moderaten Schlafapnoe mit Schienen

• Sportmundschutz

• Kiefergelenksdiagnostik

• Entfernen weißlicher Zahnflecken mit ICON

Die weißlichen Flecken entstehen durch einen optischen Effekt: An den entsprechenden Stellen ist der Zahn porös. Dort wird das Licht anders reflektiert als an den gesunden Stellen. Die ICON-Therapie zielt darauf ab, das poröse Zahngewebe wieder aufzufüllen. Hierfür wird ein Kunststoff verwendet, der das Licht ähnlich reflektiert wie der natürliche Zahnschmelz – der „ICON Infiltrant“.

Zunächst wird der betroffene Zahn mit einem Ätzgel vorbereitet. Danach tragen wir den flüssigen Kunststoff auf. Dieser zieht in das poröse Zahngewebe ein und wird unter Licht ausgehärtet.

Hierdurch erzielen wir den Effekt, dass sich die behandelte Stelle dem gesunden Zahn optisch anpasst.

• Festsitzende Apparaturen

• Brackets (konventionelle Metallbrackets, zahnfarbene Keramikbrackets, selbstligierende Brackets mit Klappen um bei großem Platzmangel im Kiefer das Entfernen von Zähnen zu vermeiden)
    • Herbstapparatur (gegen Unterkieferrücklage, kann chirurgischen Eingriff verhindern)
    • Sabbagh Universal Spring und Forsus-Feder (gegen geringe Unterkieferrücklage)
    • Gaumennahterweiterung (zur Dehnung des Oberkiefers)
    • Retainer (nach Abschluss der Behandlung zur unsichtbaren Erhaltung der Zahnposition)
  • Herausnehmbare Apparaturen

• Schienentherapie (mit elastischen, nahezu unsichtbaren Schienen zum Verschieben einzelner Zähne, z.B. Invisalign)
    • Doppelvorschubplatten (bei Unterkieferrücklage)
    • Delaire-Maske (zur Nachentwicklung des Oberkiefers)
    • Aktivator (bei offenem Biss, d.h. einer Lücke zwischen Ober- und Unterkiefer)
    • Retentionsplatten (nach Abschluss der Behandlung zur Erhaltung der Zahnposition)
    • Lückenhalter für bleibende Zähne (bei Kindern mit frühzeitigem Milchzahnverlust)

mehr Informationen auf meiner Homepage

Dr. Gerlach ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Herborn
Zahnärzte · in Herborn

25.04.2022

Super nettes Team, tolle Ärzte

Das komplette Team ist sehr kompetent, freundlich, herzlich, geduldig und zu jeder Zeit professionell.

Kann die Praxis nur empfehlen. Auch zu Corona-Zeiten sind alle sehr offen und machen tolle Arbeit.

06.12.2021

Kompetenter und netter Arzt

Eine sehr schöne Praxis, in der man sich auch bei den minimalen Warteminuten wohlfühlen kann. Das Team ist super nett und sehr kompetent. Herr Gerlach ist ein sehr freundlicher und zuvorkommender Arzt. Ich würde immer wieder hingehen und habe mich immer sehr gut beraten gefühlt. Mein Behandlung hat ein super schönes Ergebnis erzielt. Man kann über alles reden. Wirklich sehr, sehr empfehlenswert.

27.11.2021

Feedback Behandlung

Ich war insgesamt sehr zufrieden mit meiner Behandlung. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass es sich nicht so lange zieht aber dafür bin ich zum gewünschten Ergebnis gekommen. Haben dort sehr freundliches Personal und kann es jedem nur weiterempfehlen!

Kommentar von Dr. Gerlach am 30.11.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Praxis zu bewerten. Wir können gut verstehen, dass sich jeder wünscht, rasch zum Ergebnis zu kommen. Eine schonende und dabei möglichst schnelle Behandlung ist auch unser Ziel. Die erforderliche Dauer bis zum Abschluss ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich. Es hängt auch immer davon ab, ob die Apparaturen wie empfohlen getragen werden. Deshalb ist es wichtig, beim Kieferorthopäden immer gut mitzuarbeiten :-)

10.11.2021

Gute Behandlung

Alle waren immer sehr nett und haben versucht das bestmögliche für optimale Zähne zu tun egal wie lange es dauert. Ich habe mich wohl gefühlt in der Praxis

Kommentar von Dr. Gerlach am 30.11.2021

Herzlichen Dank für das gute Feedback an unser Praxisteam – das motiviert uns!

14.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Einwandfrei, TOP Behandlung, Perfektes Ergebnis

Kann mich nicht beklagen, hatte ein super Gefühl. Als die Behandlung fertig war, war das Ergebnis perfekt und kann sich sehen lassen. Eine sehr offene und schöne Praxis, vorallem die Aquarien. Fragen kann man jederzeit stellen. Wenn mal ein Bracket abgeht, kann man einfach anrufen und es wird einem geholfen :)

Kommentar von Dr. Gerlach am 30.11.2021

Vielen Dank für das herzliche Feedback an unser Team. Das motiviert uns! Und wie schön, dass auch Sie Freude an den Aquarien haben. Wir lieben unsere Fische :-)

Letzte Aktualisierung04.01.2022

Praxis-Termin online buchen