Dres. Iris Ritter und Jörg

Gemeinschaftspraxis
Dortmunder Landstr. 30, 58313 Herdecke

Weitere Informationen über uns

Unsere Schwerpunkte

Gerne informieren wir Sie über die Behandlungsschwerpunkte, auf die wir uns spezialisiert haben:

1. Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

2. Funktionsdiagnostik und Schmerz-Therapie (CMD-Behandlung, Kiefergelenksdiagnostik)

3. Asthetische Zahnheilkunde unter Berücksichtigung funktioneller Aspekte

• Endodontie

DER EIGENE ZAHN IST DAS BESTE IMPLANTAT

Der Fachbereich Endodontie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des sich im Zahninneren befindenden Gewebes. Dieses Gewebe - ein Nervengeflecht, die sog. „Pulpa“ - enthält das „Alarmsystem“ des Zahnes. Langfristiger Zahnerhalt kann bei Entzündungen dieses Gewebes nur durch vollständige Infektionskontrolle realisiert werden. Deshalb arbeiten wir seit 2002 konsequent mit einem Präzisions-Mikroskop, dass mit bis zu 25-facher Vergrößerung völlig neue Dimensionen und Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung erschließt. So können bei Ihnen beispielsweise kleinste Seitenkanäle Ihres Wurzelkanalsystems erfasst und damit erfolgreich behandelt werden. Durch diesen minimalinvasiven Eingriff ersparen wir Ihnen in über 90% der Fälle chirurgische Maßnahmen (wie z. B. eine sog. „Wurzelspitzenresektion“). Die Behandlung ist angenehm und ruhig - lassen Sie sich begleitend mit dem Bose-Kopfhörer mit Chillout-Musik/Klassik verwöhnen.

• Funktionsdiagnostik und Schmerztherapie

WER FUNKTION VERLIERT, VERLIERT ZAHNSUBSTANZ!

Als Spezialisten für Gesamtsanierungen unter Berücksichtigung funktioneller Aspekte spielt die Funktion in unserer Praxis eine große Rolle. Umfassende Diagnostik und individuelle Therapie erfolgen in unserer Praxis nach internationalen Standards.

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen zum einen die klinische Relevanz dieses Fachgebietes, zum anderen die Tatsache, dass bei den sog. „Funktionsstörungen“ nur eine präzise systematische Diagnostik  mit Erfassung von Körperhaltung, Ästhetik, Stress und Kau-(Dys)Funktion sowie gesicherte Behandlungsdaten  zu einem optimalen Therapiekonzept führt. Die sogenannte „Okklusion“ - also die Bisslagebeziehung zwischen Ober- und Unterkiefer - wird dabei in hohem Maße berücksichtigt.

Es ist heute wissenschaftlich nachgewiesen, dass wir mit dem richtigen „Biss“ die Mobilität und Stabilität des gesamten Körpers beeinflussen!

Auch muskuläre „absteigende und aufsteigende Ketten“ beeinflussen die Funktionalität des gesamten Kausystems.

Die Berücksichtigung funktioneller Aspekte (= sog. „Funktionsanalyse und -Therapie“) bildet nach unserer Auffassung einen weiteren Erfolgsparameter für den therapeutischen Langzeiterfolg moderner Zahnheilkunde.

• Ästhetische Zahnheilkunde

VON DER ERFAHRUNG PROFITIEREN

Voraussetzung für die Anfertigung von zahnärztlichen Restaurationen sind profunde Kenntnisse der Funktionsweise des Kauorganes und Sensibilität für Form, Farbe und Ästhetik. Durch umfassende und permanente Fortbildungen in allen prothetischen und funktionstherapeutischen Bereichen konnten wir auch unser prothetisches Behandlungskonzept perfektionieren.

Dabei dient uns im Regelfall die Natur als Vorbild. Mit Gespür für Präzision und Ästhetik als Symbiose aus Form und Funktion entstehen so individuelle zahnmedizinische „Kunstwerke“, die Ihr schönes Lächeln bestimmen.

Auch die Ästhetik ist immer nur ein Teil des gesamten Behandlungskonzeptes und steht nie für sich alleine – Ästhetische Zahnmedizin folgt nach unserer Auffassung vielen zu beachtenden Kriterien und erschöpft sich nicht in rein kosmetischen Aspekten.

Unsere Schwerpunkte

Willkommen

Leistungsspektrum

Gesamtbewertung

Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Durchschnitt der zugehörigen Zahnärzte (2) dieser Praxis. Die Praxis selbst kann nicht bewertet werden.

Bewertete Zahnärzte anzeigen

Zahnärzte bewerten