Dr. med. dent. Marc Hetheier

DVT – Digitale Volumentomografie
CEREC®
Vollnarkose
Praxiseigenes Zahntechniklabor

Mein Name ist Dr. med. dent. Marc Hetheier. Als Zahnarzt und Implantologe und Endodontologe bin ich gemeinsam mit meiner Frau  Dr. med. dent. Dr. Carmen Sauter Inhaber der DENTLOUNGE, die Sie an zwei Standorten in Herdecke und Dortmund-Kirchhörde aufsuchen können. Gemeinsam mit meinen zahnärztlichen Kollegen und einem aufmerksamen Team aus erstklassigen Assistenzen bin ich da, um Zahnmedizin in einer neuen Dimension für Sie zu erschließen.

Die Räume der DENTLOUNGE HERDECKE und der DENTLOUNGE KIRCHHÖRDE sind für das Wohlgefühl der Patienten modern, großzügig und harmonisch gestaltet. Wir versorgen Sie in einer Atmosphäre, die ebenso hochwertig und anspruchsvoll ist wie die zahnärztlichen Angebote, mit denen wir Sie begleiten. Dabei legen wir als familiäre Praxis einen großen Wert auf die sympathische Herangehensweise für Patienten in allen Altersklassen. Als ich das Thema „Zahnmedizin in einer neuen Dimension“ erwähnt habe, wollte ich damit sagen, dass Sie bei uns mit der sehr individuellen Betreuung unter Anwendung neuester Methoden, leistungsfähigster Techniken und bester Zahnmaterialien rechnen können. Wir bringen ganzen Einsatz für Ihre transparente und qualitätsvolle Therapie, an die Sie höchste Qualitätsmaßstäbe anlegen können. Als zentrale fachliche Spezialisierungen können wir auf Leistungen für möglichst lebenslangen Zahnerhalt, Zahnimplantate und die Diagnostik sowie Therapie von Kiefergelenksbeschwerden verweisen. Da bei uns das zahntechnische Meisterlabor direkt zur Praxis gehört, fertigen wir Zahnersatz in allen Varianten nicht nur aus erstklassigen, bioverträglichen Materialien, sondern auch in der idealen Kombination aus Funktion, Passform und Ästhetik. Ich freue mich, wenn wir uns schon bald in der DENTLOUNGE Sprechstunde persönlich begegnen!

Zahnarztpraxis Dr. Marc Hetheier

Aus der großen Vielfalt der bei DENTLOUNGE möglichen zahnmedizinischen Leistungen wähle ich drei Schwerpunkte aus. Mit unserer profunden Kompetenz für diese zahnmedizinischen Schlüsselthemen stehen wir auch Ihnen und Ihrer Familie auf Wunsch gerne zur Verfügung:

• Mikroskopische Endodontie

• CMD-Therapie

Dieser wichtige Teilbereich der modernen Zahnheilkunde nutzt künstliche Zahnwurzeln, die man als Zahnimplantate bezeichnet, um fehlende Zähne zu ersetzen, Zahnlücken zu schließen und dem Patienten sogar beim weitgehenden Zahnverlust neue, belastbare Zähne zu geben. Dabei bilden Zahnimplantate aus dem Metall Titan eine neue sichere Zahnbasis direkt im Kieferknochen. Zur vollständig neu aufgebauten Zahnlösung werden sie mit Hilfe der passenden Suprakonstruktion, also durch die Zahnkrone, Zahnbrücke, Teilprothese oder Vollprothese, die wir auf sicher eingewachsenen Implantaten verankern. Grundsätzlich stellt dieses Verfahren die optimale Lösung dar, die Sie heutzutage in Sachen Ästhetik, Komfort und Funktion wählen können. Damit lässt sich schöner, natürlicher und perfekt sitzender Zahnersatz als aktuell beste Versorgungsmöglichkeit schaffen. Da ich mir nach meinem zahnmedizinischen Studium in sehr vielen fachlichen Weiterbildungen das nötige Fachwissen erworben habe, kann ich Ihnen implantologische Versorgungen aller Art nach höchsten Qualitätsmaßstäben anbieten.

• Mikroskopische Endodontie

Die innovativen Methoden der mikroskopisch basierten Endodontie eröffnen uns bisher nicht gekannte Maßstäbe an Präzision, um kranke Zähne so zu behandeln, dass wir endgültigen Zahnverlust vermeiden. Grundsätzlich kümmere ich mich als Zahnarzt im Schwerpunkt der Endodontie um Zähne, die in ihrem komplexen Innenleben erkrankt sind. Das Zahninnere ist in gesundem Zustand keimdicht nach außen abgeschlossen. Kommt es zu einer Verletzung, einem Bruch im Zahn oder einer tiefen Karies, kann dieser dichte Abschluss durchlässig werden und Bakterien beginnen, im empfindlichen Zahninneren entzündliche Prozesse auszulösen. Um dagegen vorzugehen, müssen wir das komplexe Innenleben des natürlichen Zahns bis in die haarfeinen Spitzen der Zahnwurzelkanäle einer gründlichen Reinigung und Aufbereitung unterziehen. Dabei hilft uns modernste, mikroskopisch gestützte Technik. Sie sorgt dafür, echte Zähne bei einer Zahnwurzelerkrankung so zu sanieren, dass sie für das Gebiss des Patienten langfristig erhalten bleiben.

• CMD-Therapie

Hinter der in letzter Zeit häufig gehörten Abkürzung CMD verbirgt sich das kompliziert klingende Fachwort „Cranio-Mandibuläre Dysfunktion“. Dieser Begriff steht weniger für eine ganz bestimmte und klar umrissene Zahnkrankheit, sondern vielmehr für eine ganze Reihe von Symptomen, Veränderungen und gesundheitlichen Belastungen, die im Zusammenhang mit den Kiefergelenken stehen. Da die Kiefergelenke einerseits sehr sensibel sind, andererseits aber auch hohen Kräften beim Beißen und Kauen der Nahrung Stand halten müssen, können sich hier schon relativ geringe Fehlbelastungen oder Überlastungen negativ auf das Wohlbefinden des Patienten auswirken. Dabei liegt eine der großen Besonderheiten der Cranio-Mandibulären Dysfunktion darin, sich nicht nur direkt am Kiefergelenk etwa mit Schmerzen, einem Knacken oder Ruckeln bemerkbar zu machen. Die Fehlfunktion kann weit ausstrahlen und zum Beispiel lästige Symptome wie Kopfschmerz, Ohrgeräusch oder Verspannungen im Bereich von Nacken und Hals bis hinunter zu den unteren Extremitäten verursachen. Bei DENTLOUNGE sind wir mit profundem Wissen für die diagnostische Abklärung und effiziente Behandlung von Störungen der Kiefergelenksfunktion da und planen die individuelle Therapie.

Meine Schwerpunkte

Sie haben den Wunsch, gleich hier auf Jameda mehr über unsere Behandlungsphilosophie und einige unserer wichtigsten Leistungen zu lesen? In den folgenden Abschnitten habe ich entsprechende Informationen zusammengestellt. Sollten sich bei der Lektüre zum einen oder anderen Punkt spezielle Fragen ergeben: Wir sind für Sie da und nehmen uns Zeit für Ihre verständliche Beratung und umfassende Aufklärung:

• Implantologie mit modernsten Methoden

• Endodontische Versorgungen unter dem Mikroskop

• CMD-Diagnostik und CMD-Therapie

• Kinderzahnbehandlung

• Implantologie mit modernsten Methoden

Damit die implantologische Versorgung präzise und nahtlos zur Situation an Ihrem Kiefer und in Ihrem Mund passt, müssen wir neben der exakten Position vor allem auch den Neigungswinkel und die Länge der eingepflanzten Implantate exakt bestimmen. Dabei helfen mir modernste technische Geräte wie die Digitale Volumentomografie DVT (strahlungsarmes 3D-Röntgen). Diese innovative bildgebende Technike erlaubt es, Knochen, Gewebe, Zähne und weitere anatomische Details dreidimensional in hoher Auflösung darzustellen. Damit kann ich schon vor dem tatsächlichen Einsetzen der Implantate in den Kieferknochen computergestützt planen, wo und wie wir Ihre künstlichen Zahnwurzeln anordnen müssen. Ein sehr wichtiges Hilfsmittel für diese Aufgabe steht mit dem virtuellen 3D-Modell Ihres Kiefers bereit, an dem ich beispielsweise die Qualität und Struktur des Knochens beurteilen sowie nötige vorherige Knochenaufbauten planen kann. Dieses 3D-Modell dient als Ausgangsbasis, um eine perfekt sitzende Schablone zu erstellen, mit der ich Ihre Zahnimplantate beim konkreten Eingriff präzise im Kieferknochen positionieren kann.

• Endodontische Versorgungen unter dem Mikroskop

Wie für das Teilgebiet der Implantologie, so können Sie bei DENTLOUNGE auch rund um den Spezialbereich der Endodontologie mit dem profunden Wissen und Können versierter Experten rechnen. In diesem für langfristige Zahnerhaltung so bedeutenden Schwerpunkt wenden wir modernste und leistungsfähigste Techniken an, um das erforderliche Höchstmaß an Präzision für Ihre Zahnwurzelbehandlung zu erreichen. Nur wenn wir Ihre endodontische Therapie mit höchster Genauigkeit ausführen, können wir das sensible Zahninnere und das eng verzweigte System der Wurzelkanäle so säubern, aufbereiten, von Keimen desinfizieren und mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung abschließen, dass der Zahn zur Ruhe kommt und für Ihren natürlichen Zahnbestand erhalten bleibt. Dafür nutzen wir die neuesten Errungenschaften der endodontischen Behandlungstechnik und therapieren Sie in jedem entscheidenden Verfahrensschritt bei starker optischer Vergrößerung unter dem Dental-Mikroskop.

• CMD-Diagnostik und CMD-Therapie

In den drei herausragenden Behandlungsschwerpunkten von DENTLOUNGE habe ich Ihnen erste wichtige Informationen zum Thema der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD gegeben. Auf die sorgfältige diagnostische Abklärung dieser oft sehr vielschichtigen funktionellen Störung im Bereich der sensiblen Kiefergelenke sind wir bereits seit längerer Zeit spezialisiert. Selbstverständlich kommt auch hier modernste und präzise Technik zum Einsatz, damit wir für den einzelnen Patienten den Weg zu befriedigenden Therapieergebnissen ebnen. Beispielsweise wende ich für die Diagnostik der Kiefergelenksfunktion ein hochleistungsfähiges digitales Messsystem an, mit dem sich Bisslage, Kaufunktion und die an den Kiefergelenken wirkenden Kräfteverhältnisse bestimmen lassen. Die Auswertung dieser Parameter führt uns zu diagnostischen Erkenntnissen, die wir in eine individuell geplante Behandlung umwandeln. Dabei kann die Anfertigung einer Schiene zur Optimierung der Kiefergelenksfunktion ebenso im Mittelpunkt stehen wie der Austausch von älterem, abgenutztem und schlecht sitzendem Zahnersatz, auf den eine CMD eben oftmals auch zurückgehen kann.

• Kinderzahnbehandlung

Wenn junge oder heranwachsende Patientinnen und Patienten ihren Weg zu DENTLOUNGE finden, müssen wir sie mit etwas anderen Augen sehen als den normalen erwachsenen Zahnpatienten. Denn einerseits stellen gerade Kinder und Jugendliche besondere medizinische Anforderungen: Kinderzähne und Milchgebiss wollen in allen Entwicklungsphasen bis zum Zahnwechsel sorgfältig betreut und geschützt sein, um den harmonischen Übergang beim Zahnwechsel zum späteren Erwachsenengebiss zu gewährleisten. Oft stellt die zahnärztliche Vorbereitung und Begleitung der nötigen kieferorthopädischen Korrektur ein weiteres wichtiges Kapitel dar. Vor allem aber muss man sich Kindern in der Sprechstunde und im Behandlungsstuhl mit größter Einfühlsamkeit kindgerecht widmen. Denn schließlich geht es schon bei den ersten Kontrollterminen für das Kleinkind und das Schulkind darum, Angst vor dem Zahnarzt erst gar nicht entstehen zu lassen.

• Zahnprophylaxe

Als wertvolle Ergänzung Ihrer täglichen häuslichen Zahnhygiene kann ich Ihnen den zahnärztlichen Prophylaxe-Termin im optimalen Zeitintervall nur empfehlen. Bei einem solchen Termin wird der aktuelle Gesundheitszustand von Zähnen, Zahnfleisch, Zahnzwischenräumen und Zahnbett nicht nur einer genauen Inspektion und Kontrolle unterzogen. Die für Sie zuständige Dental-Hygienikerin prüft auch, ob sich künftige zahnmedizinische Leiden bereits früh abzeichnen. Außerdem unterzieht Sie die wichtigen Strukturen an Ihrem Gebiss einer intensiven Reinigung, bei der Zahnbeläge, Plaque und Verunreinigungen sorgfältig entfernt werden. Bei Bedarf werden Fissuren im Zahnschmelz versiegelt, so dass schädliche Bakterien keine bequeme Angriffsfläche haben. Da wir Ihnen in der DENTLOUNGE auch die vorherige Bestimmung Ihrer persönlichen Risikofaktoren für Zahnkrankheiten wie Gingivitis und Parodontitis bieten, lässt sich Ihre Zahnprophylaxe gut auf persönliche Gesundheitsanforderungen ausrichten.

• Hochwertiger Zahnersatz

Zu den zentralen Funktionseinheiten von DENTLOUNGE gehört das praxiseigene Meisterlabor für zahntechnische Arbeiten in allen Formen, Ausführungen und Materialien. Damit können wir Ihnen die ganze zahnmedizinische Versorgung beispielsweise vom Setzen der Zahnimplantate bis zum Zahnersatz unter einem Dach anbieten. Sie brauchen keine zusätzlichen Wege zu gehen und verlieren keine Zeit für aufwändige Abklärungen, Farbabstimmungen und Passproben. Vor allem haben Sie die Gewähr, Ihren Zahnersatz in bester Qualität, aus hervorragendem Material und in überzeugender Ästhetik zu erhalten. Vom Inlay und Onlay über die einzelne Zahnkrone und Ihre neue Zahnbrücke bis hin zur passgenauen Teilprothese oder zur Vollprothese für den kompletten Zahnbogen: Wenn es um Zahnersatz geht, können wir so gut wie alles möglich machen und legen das Augenmerk vorrangig auf die verlässliche Bioverträglichkeit der verarbeiteten Materialien.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer kraftvolle und solide belastbare Zähne haben will, muss in der heutigen Zeit auch unter dem Aspekt der Zahnschönheit keine Zugeständnisse mehr machen. Der hohe Entwicklungsstand der modernen Ästhetischen Zahnmedizin eröffnet uns eine Fülle entsprechender Therapieoptionen. Dabei reicht die Bandbreite von Veneers aus Vollkeramik für das Verblenden der gut sichtbaren Frontzähne bis zur Zahnaufhellung, mit der wir dunkel und fleckig gewordener natürlicher Zahnsubstanz ihr früheres Weiß zurückgeben. Das Zahnbleaching ist insbesondere dann attraktiv, wenn Ihr ursprünglich hell leuchtender Zahnschmelz unter dem ständigen Genuss von Zigaretten, Rotwein, Tee oder Kaffee gelitten hat. Als besonderes Highlight und exzellente Langzeitlösung kann ich die Sanierung und Verschönerung Ihrer Zähne mit einer vollkeramischen Restauration planen. Vollkeramik ist als Substanz für Zahnersatz in allen möglichen Formen ideal, weil man sie in Farbe, Schimmer und Oberflächenoptik nahezu identisch an natürliche Zähne anpassen kann.

• Lachgas

Dr. Hetheier ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Herdecke

29.04.2021

Besser geht es nicht

Ich bin als Angstpatient zu Dr. Hetheier gekommen, mit dem Wunsch nach „all-on-four. Nach einer gründlichen Untersuchung wurde dem zugestimmt. Die OP wurde in Vollnarkose durchgeführt und ich hatte hinterher nur leichte Schmerzen und keinerlei Schwellungen im Gesicht. Bei den Folgeterminen für Erstellung der endgültigen Prothese wurde sich immer Zeit genommen, die Zahntechnikerin wurde oft dabei geholt. Alle sind sehr freundlich und kompetent. Obwohl Angsthase war ich die ganze Zeit entspannt

Kommentar von Dr. Hetheier am 30.04.2021

Vielen Dank für Ihr tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass wir Ihnen zu neuer Lebensqualität verhelfen konnten. Bis bald in der Dentlounge

23.02.2021

Weiter alles super hier auch in Zeiten der Pandemie.

Wie bei meiner ersten Bewertung alles super hier. Fühle mich sehr gut behandelt und beraten.

Danke an das ganze Team., gerade jetzt in Zeiten einer Pandemie.

Kommentar von Dr. Hetheier am 24.02.2021

Vielen Dank für die lieben Worte und die gute Bewertung! Wir freuen uns, dass wir Ihnen auch in dieser wirklich besonderen Zeit helfen konnten. Wir tun alles dafür auch unter den Pandemiebedingungen voll für unsere Patienten dasein zu können. Ihr Dentlounge Praxisteam

28.09.2020

Überaus ruhiger, netter und kompetenter Arzt

Herr Dr. Hetheier hat bei mir 3 Wurzelbehandlungen durchgeführt. Die Behandlung erfolgte mit modernster Technik. Sowohl von Herrn Dr. Hetheier, als auch von der Assistenz wurde mir die Angst vor dieser Behandlung genommen.

Ich hatte keine Schmerzen, weder während noch nach der Behandlung. Es gab keine Schwellung. Ich habe so eine schmerzfreie und kompetente und freundliche Umgangsart selten erlebt.

Ich bin sehr zufrieden und kann Herrn Dr. Hetheier nur bestens weiterempfehlen!

Kommentar von Dr. Hetheier am 29.09.2020

Vielen Dank für das tolle Feedback! Wir freuen uns, dass wir die Behandlung zu Ihrer Zufriedenheit durchführen konnten uns freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns in der Dentlounge. Mit freundlichen Grüßen, das Team der Dentlounge in Herdecke und Do-Kirchhörde

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein fantastischer Zahnarzt und ein tolles Praxisteam!

Das gesamte Dentlounge-Team ist immer sehr nett und freundlich. Die Behandlungsalternativen werden vorab ausführlich besprochen und die Behandlungen/Eingriffe professionell durchgeführt.

Herr Dr. Hetheier und auch das Team zeigen die nicht nur die medizinische Kompetenz sondern auch das notwendige Einfühlungsvermögen. Auch größere Behandlungen wie bspw. das Setzen eines Implantates haben sie bei mir ohne Komplikationen durchgeführt.

12.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehr als zufrieden und rundherum glücklich

Der Ausstausch einer schlecht sitzenden und ziemlich häßlichen Zahnkrone (Ergebnis einer anderen Praxis) wurde von Herrn Dr. Marc Hetheier und seiner zuständigen Zahntechnikerin in jeglicher Hinsicht hervorrangend gemeistert. Die Freundlichkeit des gesamten Teams machte den Behandlungsablauf sehr angenehm.

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Danke , Dr. Hetheier!