Dr. med. dent. M.Sc. Jörg Ritter

Zahnarzt, Endodontologie

Dortmunder Landstr. 3058313 Herdecke

Praxisbilder

GESUNDHEITSPRAXIS DRES. RITTER

ZERTIFIZIERTE SPEZIALISTEN FU?R LANGFRISTIGE ZAHNGESUNDHEIT!

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten - herzlich willkommen!

Als Praxis für Zahngesundheit und Zahnerhalt, als zusätzliche Fachpraxis für Endodontologie - und damit als Spezialisten für lebenslange Zahngesundheit -  stehen wir für eine moderne und präzise Zahnheilkunde, in der die Prävention eine entscheidende Rolle spielt.

Umfassende Eingangsdiagnostik, wissenschaftlich fundierte Behandlungsabläufe sowie eine individuelle, harmonisch aufeinander abgestimmte Therapieplanung, basierend auf internationalen medizinischen Standards geben uns die Möglichkeit, Sie in persönlicher und angenehmer Atmosphäre auf hohem Niveau zu beraten, zu behandeln, zu begleiten.

Mit über 20-jähriger Berufserfahrung sehen wir uns zudem zunehmend nicht nur als Partner der Kranken sondern auch als Partner derer, die Ihre Zahngesundheit ein Leben lang in professionelle Hände legen wollen.

Ihr Praxisteam Dres. Ritter

Dr. Jörg Ritter, M. Sc. Endodontologie: Studium der Wirtschafts- und Musikwissenschaften in Bochum (1984-1985); Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Privaten Universität Witten/Herdecke (1985-1990);
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Parodontologie an der Poliklinik für ZMK der UWH (1991 – 1993);
Umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Praxiskonzepten durch mehr als zwanzigjährige Selbstständigkeit in zahnärztlicher Gemeinschaftspraxis seit 1993 (www.zahngesundheit-ahlenberg.de);
Promotion an der Medizinischen Hochschule Hannover (1997); seit 2002 zunehmend eigene Vortragstätigkeit;
Postgraduierten-Ausbildung/Masterstudiengang zum M.Sc. Endodontologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2012-2014);
Auszeichnung als jahrgangsbester Absolvent des Studiengangs Endodontologie 2012-2014;
Arbeitsschwerpunkte: Endodontie, Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie (Umsetzung therapeutischer Okklusion in prothetische Restaurationen), Präventive Behandlungskonzepte,
Restaurative und zahnerhaltende Tätigkeit auf der Basis präventiv-parodontologischer Betreuung, Behandlungs-Planung und –Systematik.

Weitere Informationen zu Dr. Jörg Ritter M. Sc.:

Buchautor

Buchveröffentlichung im Quintessenz-Verlag - auch über AMAZON.DE erhältlich:

"Vom Generalisten zum Spezialisten -

Positionierungs- und Kommunikationsstrategien für Zahnärzte"

Quintessenz-Verlag Berlin, Chicago 2015       1. Auflage (15. März 2015)

80 Seiten

Preis: 24,95.- Euro

ISBN-10: 3868672672

ISBN-13: 978-3868672671

Zum Inhalt des Buches:

Wie machen Sie Ihre Praxis zur Marke?

Was sind die Schlüsselfaktoren erfolgreicher Positionierung als Spezialist?

Jeder (zahn)ärztlich Tätige, der vor der Berufsentscheidung „Generalist oder Spezialist?“ steht, muss sich mit diesen Kriterien und analytischen Fragestellungen beschäftigen. In diesem Buch von Jörg Ritter (RC Dortmund-Hörde) erfährt man am Beispiel einer endodontologischen Fachpraxis, wie man Schritt für Schritt eine (zahn-)medizinische Fachpraxis plant, in den Markt einführt und dauerhaft etabliert.

Der Leser erhält wertvolle Hinweise, wie er sich als Spezialist positionieren und erfolgreich bekannt machen kann. Mit detaillierten Kommunikations- und Marketingstrategien, mit vielen Fallbeispielen und Checklisten gibt dieses Buch Schritt für Schritt einen Leitfaden an die Hand, der die Gründung einer (zahn-)medizinischen Fachpraxis wesentlich erleichtert und zu ihrem zukünftigen Erfolg beitragen wird.

„Dieses Buch vermittelt eine Vielzahl von Ideen, sich erfolgreich und dauerhaft im zahnärztlichen Markt zu positionieren. Ein Fundus wertvoller Hinweise zum Nachdenken!“

PD Dr. David Sonntag, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

„Kunden statt Patienten: Erfolg aus einer neuen Perspektive – Ein systematischer Weg für Zahnärzte“

Prof. Dr. Thomas Gey, Nordakademie Hamburg, Hochschule der Wirtschaft

„Dieses praxisnahe Buch macht es jedem zahnärztlich Tätigen leicht, sein persönliches Konzept zur Spezialisierung umzusetzen.“

Prof. Dr. Michael Hülsmann, Universität Göttingen, Poliklinik für Präventive Zahnmedizin, Parodontologie

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

Gerne informiere ich Sie über zusätzliche Behandlungsschwerpunkte, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben:

1. Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

2. Funktionsdiagnostik und Schmerz-Therapie (CMD-Behandlung, Kiefergelenksdiagnostik)

3. Asthetische Zahnheilkunde unter Berücksichtigung funktioneller Aspekte

• 1. Endodontie

• 2. Funktions-Diagnostik und Schmerz-Therapie

• 3. Ästhetische Zahnheilkunde

• 1. Endodontie

DER EIGENE ZAHN IST DAS BESTE IMPLANTAT

Der Fachbereich Endodontie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des sich im Zahninneren befindenden Gewebes. Dieses Gewebe – ein Nervengeflecht, die sog. „Pulpa“ – enthält das „Alarmsystem“ des Zahnes. Langfristiger Zahnerhalt kann bei Entzündungen dieses Gewebes nur durch vollständige Infektionskontrolle realisiert werden. Deshalb arbeiten wir seit 2002 konsequent mit einem Präzisions-Mikroskop, dass mit bis zu 25-facher Vergrößerung völlig neue Dimensionen und Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung erschließt. So können bei Ihnen beispielsweise kleinste Seitenkanäle Ihres Wurzelkanalsystems erfasst und damit erfolgreich behandelt werden. Durch diesen minimalinvasiven Eingriff ersparen wir Ihnen in über 90% der Fälle chirurgische Maßnahmen (wie z. B. eine sog. „Wurzelspitzenresektion“). Die Behandlung ist angenehm und ruhig – lassen Sie sich begleitend mit dem Bose-Kopfhörer mit Chillout-Musik/Klassik verwöhnen.

• 2. Funktions-Diagnostik und Schmerz-Therapie

WER FUNKTION VERLIERT, VERLIERT ZAHNSUBSTANZ!

Als Spezialisten für Gesamtsanierungen unter Berücksichtigung funktioneller Aspekte spielt die Funktion in unserer Praxis eine große Rolle. Umfassende Diagnostik und individuelle Therapie erfolgen in unserer Praxis nach internationalen Standards.

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen zum einen die klinische Relevanz dieses Fachgebietes, zum anderen die Tatsache, dass bei den sog. „Funktionsstörungen“ nur eine präzise systematische Diagnostik  mit Erfassung von Körperhaltung, Ästhetik, Stress und Kau- (Dys)- Funktion sowie  gesicherte Behandlungsdaten  zu einem optimalen Therapiekonzept führt. Die sogenannte „Okklusion“ – also die Bisslagebeziehung zwischen Ober- und Unterkiefer – wird dabei in hohem Maße berücksichtigt.

Es ist heute wissenschaftlich nachgewiesen, dass wir mit dem richtigen „Biss“ die Mobilität und Stabilität des gesamten Körpers beeinflussen!

Auch muskuläre „absteigende und aufsteigende Ketten“ beeinflussen die Funktionalität des gesamten Kausystems.

Die Berücksichtigung funktioneller Aspekte (= sog. „Funktionsanalyse und -Therapie“) bildet nach unserer Auffassung einen weiteren Erfolgsparameter für den therapeutischen Langzeiterfolg moderner Zahnheilkunde.

• 3. Ästhetische Zahnheilkunde

VON DER ERFAHRUNG PROFITIEREN

Voraussetzung für die Anfertigung von zahnärztlichen Restaurationen sind profunde Kenntnisse der Funktionsweise des Kauorganes und Sensibilität für Form, Farbe und Ästhetik. Durch umfassende und permanente Fortbildungen in allen prothetischen und funktionstherapeutischen Bereichen konnten wir auch unser prothetisches Behandlungskonzept perfektionieren.

Dabei dient uns im Regelfall die Natur als Vorbild. Mit Gespür für Präzision und Ästhetik als Symbiose aus Form und Funktion entstehen so individuelle zahnmedizinische „Kunstwerke“, die Ihr schönes Lächeln bestimmen.

Auch die Ästhetik ist immer nur ein Teil des gesamten Behandlungskonzeptes und steht nie für sich alleine – Ästhetische Zahnmedizin folgt nach unserer Auffassung vielen zu beachtenden Kriterien und erschöpft sich nicht in rein kosmetischen Aspekten.

Weitere Infos zu meinen Schwerpunkten:

Weitere ausführliche Informationen zu unserem gesamten Leistungsspektrum mit vielen Detail-Informationen zu einzelnen Fachbereichen finden Sie auf unserer Homepage:

www.zahngesundheit-ahlenberg.de

Erfahrung und Kompetenz

Umfassende Diagnostik und ausgereifte Behandlungskonzepte führen hier zu weit überdurchschnittlichen Erfolgsquoten. In unsere Gemeinschaftspraxis kommen zunehmend viele Gesunde, die dauerhaft "zahngesund" bleiben wollen. Zahnerhalt steht als Hauptanliegen auf unserem Gesundheitsfragebogen oftmals an erster Stelle. 30 % machen die Gene aus, den Rest bestimmen Sie selbst.

Wir haben uns in den letzten 20 Jahren unserer Selbstständigkeit immer mehr auf die gestaltbare Zahn-Gesundheit, den Zahnerhalt mit systematischem Behandlungskonzept sowie auf präventive Aspekte spezialisiert - es gilt heute mehr denn je, trotz implantatgestützter Restaurationen (die wir natürlich auch nach Zahnverlust als höchst ausgereifte Versorgungsform in unserem Behandlungsspektrum anbieten):
"Der eigene Zahn ist das beste Implantat.....!".

Dres. Iris Ritter und Jörg Ritter

Bewertung vom 11.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

super ruhig,trotz langwieriger behandlung.tolle zusammenarbeit.das team nahm mir

die angst .erklärungen sind verständlich .der zuvor erstellte Zeitplan wird präzise eingehalten...
Bewertung vom 06.12.2019

Sehr zufrieden

Ich war zur Entfernung eines abgebrochenen Instrumentes in der Zahnwurzel bei Herrn Dr. Ritter. Der Empfang war sehr persönlich und ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Herr Dr. Ritter hat mir als erstes genau erklärt wie die Bahndlung durchgeführt wird. Für Patienten die Angst haben, kann ich die Praxis von Herrn Ritter ebenfalls empfehlen, denn man fühlt sich zu keiner Zeit alleine gelassen.
Bewertung vom 28.11.2018, Alter: unter 30

Die Zahnärzte meines Vertrauens!!!!!!

Über diese Zahnarztpraxis kann ich mit Freude sagen, dass ich vom ersten Behandlungstag bis heute gar nichts auszusetzen habe. Alle nehmen sich Zeit und geben sich die größte Mühe für einen angenehmen Aufenthalt. Als neue Patientin wurde mit mir umfassend die Behandlungshistorie besprochen, Bilder vom Kiefer aufgenommen und Behandlungsverfahren erklärt. Die Räumlichkeiten sind modern und freundlich eingerichtet, die Zahnarzthelferinnen sind stets freundlich. Im Großen und Ganzen schätze ich die Arbeit der Zahnarztpraxis sehr und fühle mich sehr gut aufgehoben.
Bewertung vom 30.03.2018, Alter: unter 30

Mein Zahnarzt

Die Benotung sagt eigentlich schon alles. Ich bin absolut zufrieden mit meiner Behandlung bei Dr. Ritter. Er und das ganze Praxisteam sind total lieb und vorallem kompetent. Ich gehe zu keinem anderen mehr.
Bewertung vom 05.09.2016

Sorgfältige Analyse vor jeder Maßnahme - empfehlenswert

Ich bin seit über einem Jahr Patientin von Dr. Ritter. Ursprünglich dachte ich, dass ein Zahn wurzelbehandelt werden müsse und bin deshalb vorstellig geworden. Bei der sehr ausführlichen Erstuntersuchung hatte Dr. Ritter jedoch Zweifel, dass meine jahrelangen Aufbissbeschwerden von einer Zahnentzündung kamen und wollte mich erst (weiter-)behandeln, nachdem er spezielle Abrücke angefertigt hatte, um meinen Biss zu überprüfen. Zuerst hat mich das ein wenig geärgert, da die Abdrücke keine Kassenleistung sind, letztlich habe ich mich aber glücklicherweise von der Bestimmtheit von Dr. Ritter überzeugen lassen und die Abdrücke anfertigen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass eine Füllung und meine Krone im Backenzahnbereich falsch angepasst wurden und die jahrelangen Schmerzen wahrscheinlich hierauf zurück zu führen waren. Bei einem weiteren Termin hat Dr. Ritter Füllung + Krone zurechtgeschliffen und ich war beschwerdefrei. Kein anderer Zahnrzt zuvor ist a) auf die Idee gekommen, mal Abdrücke anzufertigen und hat sich b) so genau im Erstgespräch die Beschwerden angehört. Ich hatte zudem nie den Eindruck, dass mir etwas aufgeschwatzt wurde. Die Preise für Privatleistungen sind bei Dr. Ritter meines Erachtens in Ordnung. Bei dringenden Problemen bekommt man sehr schnell einen Termin und es wird ganz unkompliziert geholfen. Das Team ansonsten ist sehr freundlich. Ich kann die Praxis weiterempfehlen.
Bewertung vom 21.06.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Absolut Empfehlenswert

Ich fühle mich bei ihm und seinem Team sehr gut aufgehoben. Er nimmt sich Zeit und klährt einen sehr gut auf. Auch das Ambiente entspannt sehr.
Bewertung vom 07.06.2011, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

hochpräziser, kompetenter und sicherer Techniker

Beide sind absolut präzise Techniker, die größte Sorgfalt und Genauigkeit auch in den Kleinigkeiten walten lassen. Die Praxis ist auf modernstem Stand. Umfängliche Beratung in der Prophylaxe. Ich fühle mich unter Ihren Händen absolut sicher- die Atmosphäre bei der Behandlung ist entspannt- die Arbeit mit dem Team harmoniert, sodaß ich auch bei umfänglichen Maßnahmen wie einer Wurzelbehandlung immer wieder eingeschlafen bin, weil ich weiß, daß alles in bester Ordnung ist. Seit 10 Jahren bin ich vollkommen zufrieden. Und habe die Angst vor dem Zahnarzt hier vollständig verloren.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.07.2015