Dr. med. Norbert Koeller

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Koeller!

Radewiger Str. 1832052 Herford

Leistungsübersicht

Vorsorge "Kindliche Sehschwäche",Lasertherapie bei Netzhaut - LöchernYAG - Lasertherapie bei NachstarMakula- / Sehnerv-Untersuchung mit OCTSLT-Lasertherapie zur AugendrucksenkungVorsorge auf " Grünen Star " = GlaukomVorsorge Makuladegeneration = OCTNetzhaut-Gefäßanalyse = A / V - Photo

• Psychosomatik

• Naturheilkundliche Verordner

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, um einen persönlichen Eindruck von unserer Praxis zu gewinnen. Seit Oktober 2016 arbeitet in unserer Praxis Herr Privat-Dozent Dr.Matthias Klamann in Form einer  Gemeinschaftspraxis. Dr.Matthias Klamann kommt als Oberarzt von der Charite Berlin in seinen Heimatort zurück, wo er insbesondere als operierender Augenarzt ist.

Seit Juli 2018 hat sich unsere Gemeinschaftspraxis noch um Dr.Andre´ Klamann verstärkt. Er ist der Bruder von Matthias und kommt von der AugenUniklinik Düsseldorf ebenfalls in seinen Heimatort Herford zurück. Seit seiner bestandenen Prüfung Anfang 2018 in Paris darf er sich  Fellow of Europian Ophthalmologists = FEBO als besondere Auszeichnung nennen. Auch er möchte in unserem Team als konservativer wie auch als operativer Kollege tätig sein.

Herzlichst Ihr Praxisteam Dr.Koeller und Dres.Klamann

...

1971 bis 1976Studium der Humanmedizin an der Universität Köln und an der Freien Universität Berlin
1976 bis 1977Staatsexamen und Promotion zum Doktor der Medizin an der Freien Universität Berlin im Bereich Rechtsmedizin. Thema : "Verkannte Notfälle mit tödlichem Ausgang"
1977 bis 1978Medizinalassistent in den Abteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Augenheilkunde und Rechtsmedizin in Berlin
1978 bis 1979Assistenzarzt in der Anästhesie mit Intensivmedizin sowie in der Kardiologie - Klinik Berlin - Wannsee
1980 bis 1984Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde an der Universitäts - Augenklinik in Berlin - Steglitz, heute Charité Berlin, Bereich Benjamin Franklin
1984 bis 1985Zweimal jeweils halbjährliche Praxisvertretung in Berlin - Neukölln sowie in Hannover
1985Heirat mit Dr.med.(univ.) Marina Koeller in Dubrovnik / vormals Jugoslawien, jetzt Kroatien ; zwei Kinder : eine Tochter, geb. 1986 und ein Sohn, geb. 1990.
1985Niedergelassener Augenarzt in Herford mit Sehschule, Laser- und Glaukom - Therapie
1980 bis 2010Klinikbesuche / Fortbildungen in Paris, Sydney / Australien, Orlando / Florida wie auch in Hanoi und Saigon / Vietnam und in West - und Ost - Jerusalem
1988 bis 1989Vorträge bei der WVAO in Köln und Baden-Badensowie diverse Vorträge bei der Diabetiker Selbsthilfegruppe in Bielefeld und Herford
2005 bis 2006Fortbildung mit Abschluss für die psychosomatische Medizin in der Augenheilkunde
2009Besuch des Kongresses der Amerikanischen Augenärzte in San Francisco, Kalifornien / USA
2009 bis 2013Teilnahme am BALTIC-Kongress der Bellevue Augenklinik Kiel ( Prof.Dr.D.Uthoff ) von Kiel nach Oslo / Norwegen
2013Weiterbildungsbefugnis für Assistenzärzte im Fach Augenheilkunde durch die Ärztekammer Westfalien - Lippe
2014Teilnahme am 5. und 6. Juli in der deutschen Delegation beim ATLANTIC Meeting in Barcelona : " Neuerungen in Diagnose und Therapie des trockenen Auges "
2014Zweiwöchige ehrenamtliche Mithilfe eines Augen-OP-Teams in Uganda / Zentralafrika mit Herrn Dr.Gerl senior aus Ahaus vom 11. - 26.07.2014 2014. Es wurden 202 Cataract-Erblindete dort erfolgreich operiert.
2015Anschaffung eines S L T - Lasergerätes zur neuen Möglichkeit einer Augeninnendrucksenkung in unserer Praxis als komplette Kassenleistung
2015Zum 2.Mal zweiwöchige ehrenamtliche Mithilfe eines Augen-OP-Teams in Uganda, diesesmal mit beiden Drs.Gerl aus Ahaus. Es wurden insgesamt 280 mehrheitlich vor OP voll erblindete Patienten wieder sehend gemacht
2016Im April und Mai 2016 wurden zwei Vorträge über "Augen-OPs in Uganda" zuerst bei den LIONS Damen und anschließend auch bei den LIONS Herren in Herford gehalten.
2016Ab November 2016 sind wir operativ im neuen Augen OP-Zentrum in der Kurfürstenstr. 12 in Herford für alle Operationen des grauen und grünen Stars, für Medikamenten - Eingaben in den Augapfel bei Makula - Erkrankungen durchführen.
2017Ab April 2017 operiert Dr.Klamann nun auch Mittwochs nachmittags sowie den ganzen Donnerstag im Lukas Krankenhaus in Bünde.
2018Ab Juli 2018 hat unsere Gemeinschaftspraxis einen neuen Augenarzt-Kollegen gewonnen : Dies ist Dr.Andre Klamann, ein Bruder von Dr.Matthias Klamann. Andre K. hat seine Ausbildung in der Universitäts-Augenklinik in Düsseldorf...
2019Unsere neue Kollegin ist Frau Dr.Sina Iskandar. Sie ist konservativ tätig und führt aber auch bereits seit mehreren Jahren medizinisch indizierte wie aber auch kosmetische, also private Lid- Operationen durch. Dazu gehört auch...
2016Seit 01.10.2016 arbeiten wir als Gemeinschaftspraxis mit Priv.-Doz.Dr.Matthias Klamann. Als Oberarzt der Charité Berlin kommt er zurück in seiner Heimatstadt zurück, wo er früher am Ravensberger Gymnasium sein Abitur abgelegt...

Facharzt für Augenheilkunde Dr. med. Koeller

Hier sehen Sie unsere Behandlungsschwerpunkte. Dies kann Ihnen als Eingangs- Information dienen. Mein Team und ich stehen Ihnen bei Fragen stets gerne zur Verfügung!

• Vorsorge "Kindliche Sehschwäche", "Glaukom" sowie alle Netzhauterkrankungen

• Makula- / Sehnerven-Untersuchung mit dem OCT-Laserscanner

• Ambulante Lasertherapie mit "YAG" - , "Argon" - und "SLT" - Laser

• Vorsorge "Kindliche Sehschwäche", "Glaukom" sowie alle Netzhauterkrankungen

Das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan. Etwa 80% aller Informationen nehmen wir über unsere Augen wahr. Eine Beeinträchtigung des Sehens  bedeuten einen massiven Verlust an Lebensqualität. Es ist deshalb wichtig, die Augen in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren. Hierdurch  werden mögliche Augenerkrankungen rechtzeitig erkannt und behandelt. Es gibt sehr viele neuere Therapiemöglichkeiten, die häufig noch wenig bekannt sind. Daher gilt bei den Augen besonders : Je früh-zeitiger eine Veränderung / Erkrankung erkannt wird, um so leichter ist ein häufig bleibender Schaden abzuwenden. Dies gilt insbesondere für das Glaukom und die verschiedenen Arten der Makulaerkrankungen.

Privatkassen übernehmen die Kosten für diese notwendigen Kosten vollständig.   Gesetzlichen Krankenkassen haben  hierzu  bislang keine  Vorsorgeuntersuchungen im Leistungs-katalog. Wir bieten daher die notwendigen Untersuchungen als  Wahl- und Wunschleistungen an. Diese Leistungen werden  nach der Gebührenordnung  für  Ärzte (GOÄ) berechnet.

Sie können bei uns die folgenden  Augenvorsorge - Unter-suchungen   in unserer Praxis  vornehmen lassen   :

Für ( Klein- ) Kinder :  Vorsorge auf kindliche Sehschwäche

Ab  30. Lebensjahr  :  Vorsorge auf "Grünen Star"= Glaukom

Für alle Patienten   :  Vorsorge auf  "Makula- und Netzhaut-                                                                                    .                                erkrankungen

...

• Makula- / Sehnerven-Untersuchung mit dem OCT-Laserscanner

Zur präzisen Untersuchung der Makula ( zentrale Stelle des schärfsten Sehens in der Netzhautmitte )  wie auch des Sehnerven ( bei Glaukom  oder Glaukomverdacht ) haben wir seit 2010 einen Laserscanner zur Verfügung. Dieser nimmt pro Sekunde 56.000 Netzhautbilder auf. Ein Software-Programm berechnet diese Aufnahmen.

Als farbige Netzhautbilder werden diese auf einem großen 27" Zoll Monitor sichtbar gemacht. Der Untersuchte sieht somit selbst sein Augeninnerstes : Den Sehnerven, seine Blutgefäße ( Arterien und Venen ) und die Stelle des schärften Sehens = die Makula.  Weiterhin werden  die computer-tomographischen Schichtaufnahmen  = O C T der Netzhaut im 2D und 3D Modus perfekt sichtbar gemacht.

Hierdurch können früheste Makulaveränderungen und Netzhauveränderungen  wie auch alle Defekte des Sehnerven  ( für den Laien gut  verständlich ) erkannt  werden. Eventuell notwenige Therapien werden vom Patienten durch diese anschauliche Technik  sehr leicht und gut verstanden. Diese Bilder zeigen viel mehr als lange Besprechnungen eines  Befundes ohne diese exakten OCT - Bilder.

• Ambulante Lasertherapie mit "YAG" - , "Argon" - und "SLT" - Laser

1.   Entfernung  eines  " Nachstars "  mit dem  Y A G  - Laser :

Bei der Operation des "Grauen Stars" = Katarakt  wird nach Entfernung der getrübten natürlichen Linse  eine Kunstlinse in den sogenannten Kapselsack des Auges eingesetzt. Lediglich der hintere Anteil der eigenen Linse, die  " hintere  Kapsel " verbleibt im Auge. Diese hat nach der Linsenimplantation anfänglich eine Haltefunktion für die neue Linse.

Im Laufe der Zeit tritt  in fast jeder Kapsel  durch Zellwachstum  früher oder später eine Trübung ein. Hierdurch wird die Sehschärfe  wieder schwächer und ein   Blendungsgefühl  wird als störend empfunden. Mit Hilfe eines YAG-Lasers  beseitigen wir diesen  "Nachstar"  innerhalb etwa einer Minute schnell, sicher und schmerzfrei, nur mit Augentropfen zur Pupillenerweiterung.

Wir führen diese von allen Krankenkassen voll getragene Operation  bei Minderung der Sehschärfe auch direkt am Untersuchungstag durch.

2.     Behandlungen mit dem  Netzhaut - ARGON - Laser :

Bei Netzhaut-Löchern und deren Vorstufen sowie auch bei kleineren NH - Ablösungen wird ambulant in Tropfanästhesie dieser Eingriff beschwerdefrei nach Pupillenerweiterung durchgeführt. Ebenso  therapieren wir hiermit auch bei zuckerkranker Netzhaut,  wie aber auch bei NH - Thrombosen jeweils als komplette Kassenleistung.

3.    Ambulante  Glaukom - Lasertherapie  S L T  :

Die Selektive Laser Therapie kann den Augendruck um 6 bis 10 mm Hg senken, ist harmlos und sicher ohne Nebenwirkungen als Kassenleistung...

Meine Schwerpunkte : Sehschule für Kinder

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre Augengesundheit  modernste  Unterstützung anzubieten. Hierzu können wir bei Ihnen alle notwendigen Untersuchungen durchführen : Objetiver Computer-Sehstest, Subjektiver Sehtest mit Bestimmung von notwendigen Gläser-stärken, Farb- , Nacht- und Gesichtsfeldteste. Außerdem jegliche Gutachten und   a l l e  Vorsorgungsteste : Sehschule / Glaukom / Makula. Bei Fragen können Sie sich gerne an unserer Praxisteam oder an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Früherkennung von Sehschwäche bei ( Klein - ) Kindern

• Vorsorge auf " Grünen Star " = Glaukom

• Neueste Vorsorge auf Makulaveränderungen mit OCT - Scanner

• Lasertherapie bei Netzhaut - Löchern

• Früherkennung von Sehschwäche bei ( Klein - ) Kindern

Früherkennung von Sehschwäche im Säuglings- und  Klein- kindesalter auf Schielstellung einschließlich Netzhautuntersuchung mit Pupillenerweiterung und  exakter Messung  auf  Weit- und Kurzsichtigkeit wie auch auf Hornhautverkrümmung.

• Vorsorge auf " Grünen Star " = Glaukom

Vorsorge auf "Grünen Star" = Glaukom entweder mit berührungsfreier elektronischer Augeninnendruck-Messung oder auch mit dem Standardverfahren nach Goldmann.Außerdem gehört als wichtigster Untersuchungsteil hierzu die Sehnerven-Untersuchung mit dem Lichtmikroskop. Bei auffälligem Befund können wir Ihnen zur exakten Abklärung dann sowohl eine Sehnerven-Tomographie mit dem GDx-Gerät der Firma Topcon anbieten.

All diese Geräte sind schnell, sicher und angenehm in der Durchführung und liefern sofort einen Farbausdruck zur Besprechung Ihres Befundes und für Ihre Unterlagen.

• Neueste Vorsorge auf Makulaveränderungen mit OCT - Scanner

Gerade auch schon bei guter  Sehschärfe  kann man mit der optischen Cohärenz-Tomographie = OCT  bereits früheste Veränderungen auffinden, um nicht erst einen selber sichtbaren Sehschaden zu bekommen. Außerdem sind mit unserem hochauflösenden 3D-OCT-Test mit 56.000 Scans/sec ultragenaue Schichtaufnahmen zu bekommen. Bei bereits eingetretenen, selbst spürbaren Sehschäden ist hiermit sofort die Art der Veränderung  entweder als trockene  oder als feuchte Form der Makuladegeneration erkennbar. Der Untersuchte kann sein Netzhaut / Sehnerverphoto drittelt auf einem großen Monitor betrachten. Dementsprechend kann unverzüglich die bestmögliche Therapie besprochen und eingeleitet werden.

• Lasertherapie bei Netzhaut - Löchern

Wird bei uns ambulant in der Praxis durchgeführt unter örtlichen Betäubungstropfen. Wird von den allermeisten Patienten gut und fast schmerzfrei vertragen. Nur die zur Behandlung notwendigen pupillenerweiternden Augentropfen sind etwas störend und in den nächsten Stunden nach der Therapie ist selbständiges Autoführen nicht gestattet !

• YAG - Lasertherapie bei Nachstar nach früherer Cataract - Operation

Auch diese Behandlung wird in unserer Praxis im Parterre mit pupillenerweiternden Augentropfen durchgeführt. Diese ist völlig schmerzfrei und nach der Therapie ist für einige Stunden kein selbstständiges Autofahren gestattet.

Die entstehenden Kosten werden  von allen Krankenkassen voll übernommen !

• SLT - Lasertherapie zur Augeninnendrucksenkung jetzt auf Krankenkasse !

Seit Januar 2015 führen wir die Selektive Laser Trabekuloplastik = SLT für alle Patienten auch auf Krankenschein ambulant durch. Hierbei wird unter leichten oberflächlichen Betäubungstropfen und bei manchen Patienten mit harmlosen  pupillenverengenden Tropfen der Abfussbereich für das Augenwasser mit selektiven Laserstrahlen behandelt, um den Abfluss wieder zu erleichtern und damit den Augeninnen zu verbessern. Auch diese Therapie ist schmerzfrei, nur das selbstständige Autofahren ist für einige Stunden nich gestattet.

Dr. Koeller, Dres. Klamann, Dr. Iskandar

Dr. Koeller gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Herford • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 17.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und professioneller Arzt, nimmt sich Zeit

Sehr kompetente und ausführliche Beratung, sehr freundliche Betreuung in der Praxis, kurze Wartezeiten und kostenlose Bonbons.

Sehr empfehlenswert!

Kommentar von Dr. Koeller vom 20.01.2020

Sehr geehrte Patientin, besten Dank für Ihre sehr gute Bewertung für uns und das gesamte Team. Schön, dass Sie so gut zufrieden waren. Alle geben sich bei uns größte Mühe für Ihre Augengesundheit mit bestem Augenlicht. Mit freundlichen Grüßen Ihr Norbert Koeller.

Bewertung vom 13.01.2020

Dr Koeller ist kompetenter und sehr netter Arzt.Habe

Habe Probleme mit meine Augen gehabt, Terimin schnell bekommen da für bin ich sehr dankbar. Doktor hat alles Gemach und mich auch liebevoll beruhigt.Dr Koeller ist der beste Augenarzt ? Ich empfhele Doktor uneingeschränkt. Praxis Team ist auch so freundlich und kompetent ,habe mich sehr gut gefhült. DANKE DANKE.

Kommentar von Dr. Koeller vom 16.01.2020

Sehr geehrte Patientin, es hat mich sehr gefreut, dass ich Ihnen Ihre großen Sorgen völlig nehmen konnte ! Sie konnten entspannt unsere Praxis verlassen und waren wieder wie umgewandelt. Das hat auch mir und meinem ganzen Team gut gefallen. Danke für Ihre sehr positive Bewertung ! Ihr Norbert Koeller.

Bewertung vom 04.12.2019

Erfahrung und modernste Technik...

... sind die beste Kombination, um eine gute Diagnostik leisten zu können. Beides ist in dieser Praxis der Fall!

Dr. Koeller überzeugt sofort durch seine zielsicheren Fragen und entdeckt sofort das bestehende Problem. Unterstützt durch sehr moderne Geräte wurden meine „Augen auf den Kopf gestellt“ und komplett durchgecheckt!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Behandlung!

Kommentar von Dr. Koeller vom 06.12.2019

Sehr geehrter Patient, es ist wirklich schön, so eine differenzierte und gleichzeitig so positive Bewertung zu bekommen. Wir haben, wie Sie sehr richtig bemerkt haben, alle Möglichkeiten, die vorderen Augenanteile stark vergrößert auf einem großen Monitor darzustellen, wie aber auch insbesondere den für den Patienten selbst nicht sichtbaren hinteren Augenabschnitt mit Sehnerv, Makula und auch der ganzen Netzhaut einschließlich tomographischen Schichtaufnahmen zu zeigen. Dies ist nicht nur für uns Augenärzte eine große diagnostische Hilfe, sondern der Patient kann selber "in sein eigenes Auge sehen". das fördert bei vielen Patienten auch, die feineren Vorgänge des "Sehapparates Auge" zu erkennen und zu verstehen. Nochmals vielen Dank für Ihre positive Kommentierung und Bewertung ! Ihr Norbert Koeller.

Bewertung vom 30.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50
4,8

Ich war Jahre lang sehr zu Frieden

Ich war Jahre lang sehr zu Frieden mit den Untersuchungen von Dr. N.Koeller. Doch am 11.09.2019 hat er mich sehr enttäuscht. Ich ging in seine Praxis um eine neue Trübung im linken Auge untersuchen zu lassen. Bevor ich ins Behandlungszimmer kam, wurde ein Sehtest vom Praxisteam durchgeführt. Hier wurde schon auffällig, daß ich auf dem linken Auge schlecht lesen kann. Ich kam auch zeitnah in sein Behandlungszimmer. Nach der Untersuchung meinte er, vorne am Auge ist alles in Ordnung. Um zu sehen wie es am Sehnerv aussieht, müsse er das Auge tropfen. Bis hierher war alles wie sonst. Denn dann nahm er sonst seine Linse in die Hand und schaute tief ins Auge. Als ich nach 2 Patienten wieder reingebeten wurde, tat er dieses nicht. Er unterbreitete mir, wenn er mir sagen solle was mit der Netzhaut und dem Sehnerv ist, müsse ich nach unten in den anderen Praxisteil gehen und eine OCT Untersuchung machen lassen. Das wunderte mich. Dr. Koeller weiter, daß kostet aber 105 € die ich selber tragen soll. Als ich zögerte bot er mir noch die Augenklinik Bad Rotenfelde, die Augenklinik Bielefeld und Münster an. Ich nahm seinen Vorschlag der OCT bei Ihm nicht an. Als wir uns verabschiedeten wünschte er mir noch viel Erfolg. So mußte ich mit erweiteter Popille und ohne Diagnose die Heimfahrt mit dem Auto antreten. Ich erkundigte mich am gleichen Tag bei meiner Krankenkasse und schilderte diesen Vorgang. Ich bekam die Antwort, daß Dr. Koeller einen Fehler gemacht hat und mir keine alternative Untersuchungsmethode angeboten hat. Dieses teilte ich ihm in einem Fax mit. Die Antwort kam Per Fax am selben Tag, er hat mir doch die Untersuchung in Bad Rotenfelde, Bielefeld und Münster angeboten und wünscht mir viel Erfolg.

Für mich war das ein Rausschmiß. Ich suchte mir einen neuen Augenarzt. Dieser untersuchte beide Augen mit der Linse und fand die Fehler. Die Eintrübung im linken Auge und in jedem Auge Einblutungen. So kann ich dankbar sein daß ich den Arzt gewechselt und Erfolg hatte.

Kommentar von Dr. Koeller vom 05.06.2020

Sehr geehrter Herr, für den interessierten Leser Ihrer Bewertung darf ich dazu kurz antworten : Seit 17 Jahren durften wir Sie mit allen Problemen Ihrer Augen sowohl bei Cataract-Operationen wie auch bei Ihrem lange bestehendem Diabetes betreuen. Sie kamen wegen akuter Sehverschlechterung Ihres linkes Auge ohne Termin in unsere Praxis und ich habe Sie noch am gleichen Tage unverzüglich untersucht, Da Ihre implantierte Kunstlinse völlig in Ordnung war, habe ich Ihre Netzhaut einmal ohne und einmal nach Pupillenerweiterung ausgiebig gespiegelt und kontrolliert. Da hierbei kein krankhafter Befund erkennbar war, habe ich Ihnen als einzig sichere und deutliche bessere Untersuchungstechnik eine Netzhaut-Computer-Tomographie zur Abklärung empfohlen. Wenn sie privat versichert wären, wäre diese Untersuchung komplett übernommen worden. Die gesetzlichen Kassen haben diese Leistung nicht im Angebot. Daher dürfen wir diese OCT-Untersuchung als Leistung mit einem Eigenanteil von 105,50 € anbieten. Ich kann verstehen, wenn Sie dies nicht wünschten. Daher hatte ich Ihnen wunschgemäß eine Überweisung zu einer Augenklink Ihrer Wahl, wie Bielefeld, Detmold oder Bad Rotenfelde ausgestellt. Somit halte ich die von Ihnen geäußerten Vorwürfe für unberechtigt. Dieses hat die Ärztekammer Ihnen jetzt sogar schriftlich bestätigt wie auch die Richtigkeit meines Vorgehens, da Sie auch dort eine unangemessene Beschwerde eingelegt hatten. Mit freundlichen Grü0en.

Bewertung vom 14.08.2019

Beste Augenarzt!!!

Sehr netter und Kompetenter Augenarzt! Nur zu empfehlen!

Kommentar von Dr. Koeller vom 02.09.2019

Sehr geehrter Patient, es freut mich sehr, wenn Ihnen die Behandlung bei uns gut gefallen hat und dass Sie uns eine so heraurragende Beurteilung haben zukommen lassen ! Vielen Dank dafür !

85%Weiterempfehlung
88.707Profilaufrufe