Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Klamann

Grüner Star
Augendiagnostik
Augendiagnostik

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

fehlerhaftes Sehen beeinträchtigt unsere Lebensqualität und macht viele Dinge im Alltag schwerer. Daher sehe ich meine Aufgabe als Augenarzt darin, Ihr Sehvermögen zu verbessern! Dazu greife ich auf die moderne Augenmedizin zurück, welche verschiedenste Methoden bietet, um Augenerkrankungen und Fehlsichtigkeiten effektiv zu behandeln. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. Matthias Klamann und in unserer Augenarztpraxis in Herford berate ich Sie gerne zu den Möglichkeiten, die wir Ihnen in Ihrem individuellen Fall anbieten können. Kommen Sie vorbei, ich bin gerne für Sie da!

Herzliche Grüße

Ihr Priv.-Doz. Dr. Matthias Klamann

zu unserer Homepage

Hier können Sie sich über die Methoden informieren, die ich bei der Untersuchung Ihrer Augen in der Augenarztpraxis Dres. Norbert Koeller und Priv.-Doz. Matthias Klamann in Herford anwende. Da je nach Beschwerden verschiedene Funktionen des Auges beeinträchtigt sein können, nehme ich eine ausführliche Anamnese vor, um Ihnen die richtige Behandlung empfehlen zu können. Im Laufe meiner Tätigkeit als Augenarzt habe ich mich besonders auf den Gebieten grüner Star, grauer Star und den Einsatz von Premium Linsen fortgebildet. Auf dieser Seite können Sie sich näher über diese Fachgebiete informieren.

• Grüner Star

• Grauer Star

• Premium-Linsen

• Grüner Star

Nach der heute gültigen Definition versteht man unter dem grünen Star (Glaukom) eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen es in einer gemeinsamen Endstrecke zu einem Absterben von Nervenzellen und -Fasern am Sehnerven kommt. Die Auswirkungen für den Patienten sind verheerend. Lange Zeit bleibt die Erkrankung völlig symptomfrei – der betroffene Patient merkt gar nichts. Erst in sehr fortgeschrittenen Stadien kommt es zu irreversiblen Sehausfällen. Eine vollständige Erblindung kann unbehandelt die abschließende Folge sein. Verschiedene Risikofaktoren führen zu der Erkrankung. Neben der Vererbung ist ein erhöhter Augendruck der wohl größte Risikofaktor. Ist der individuelle Augeninnendruck erhöht, kann dieser in der Regel mit Augentropfen behandelt werden. Diese sind in der Regel gut verträglich und recht einfach in Ihrer Handhabung. In manchen Fällen ist eine Tropftherapie allerdings leider nicht ausreichend um den Augendruck zu senken. Auch treten bei manchen Patienten allergische Reaktionen auf die Augentropfen auf und eine weitere Verabreichung ist nicht mehr möglich. In diesen Fällen kann eine Laserbehandlung oder Operationsverfahren den Augeninnendruck senken. Eine Tropfenfreiheit kann in vielen Fällen erreicht werden.

• Grauer Star

Bei der Katarakt, auch Grauer Star genannt, kommt es zu einer langsam voranschreitenden Trübung der Augenlinse. Zu Beginn kann diese häufig noch mit einer Brille ausgeglichen werden. Je nach Ausprägung, kann das Sehen aber mehr oder weniger stark vermindert sein. Dann ist leider nur eine Operation die einzig sinnvolle Behandlung. Der Ersatz der natürlichen Augenlinse erfolgt durch sogenannte „künstliche Linsen (Intraokularlinse oder IOL)“. Die Standardprozedur wird in Deutschland vollständig von der Krankenkasse bezahlt. Hierbei wird eine künstliche Linse von guter Qualität aus einem flexiblen Material eingesetzt. Diese ist kugelförmig (sphärisch) gekrümmt und hat nur einen Brechpunkt (monofokal). Leider ist auch nach der Operation bei dieser Art von Linse in der Regel trotzdem weiterhin das Tragen einer Brille notwendig. Glücklicherweise lässt sich dies in vielen Fällen mit der Verwendung von Premiumlinsen vermeiden. Diese individuell angepassten Intraokularlinsen helfen dem Patienten, nach einer Katarakt-Operation ihren eigenen Sehansprüchen gerecht zu werden.

• Premium-Linsen

Bei der Operation des grauen Stars können individuell angepassten Intraokularlinsen (sog. Premiumlinsen) dem Patienten helfen, nach dem Eingriff ihren eigenen Sehansprüchen gerecht zu werden.

Premiumlinsen können mit asphärischen, torischen und multifokalen Eigenschaften angeboten werden.

• Asphärische Premium-Linse
    • Torische Premium-Linse
    • Multifokale Premium-Linse

zu unserer Homepage

Ob Makuladegeneration, Grüner Star oder Gefäßerkrankungen - wenn Sie unter Augenerkrankungen leiden, brauchen Sie kompetente Unterstützung. Ich bin in unserer Praxis für Augenheilkunde in Herford gerne für Sie da und erstelle eine Diagnose, auf die wir eine erfolgversprechende Therapie aufbauen. Besonders am Herzen liegt mir eine punktgenaue Diagnostik.

• Augendiagnostik

• Augendiagnostik

In unserer Praxis bieten wir Ihnen nahezu das komplette Spektrum der modernen Augendiagnostik an. Erst mit der richtigen Diagnose kann die passende Therapie eingeleitet werden. Die Untersuchungen mit diesen innovativen Gerätschaften sind völlig schmerzfrei und helfen unseren Augenärzten, Sie optimal beraten und behandeln zu können.

• OCT (Optische Kohärenztomographie)
    • Optische Biometrie
    • Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)
    • Augeninnendruckmessung (Tonometrie)
    • Gefäßanalyse
    • Farbstoffuntersuchung der Netzhautgefäße (Fluoreszenzangiografie)
    • Gesichtsfelduntersuchung
    • Spaltlampenfotografie
    • Messung der Hornhautzellen (Endothelzellmessung)
    • Oberflächenaufnahme der Hornhaut (Topographie)

Dr. Koeller, Dres. Klamann, Dr. Iskandar

Priv.-Doz. Dr. Klamann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Herford

07.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Fühle mich gut aufgehgoben !

Freundliche Behandlung vom medizinischem Personal !

Termingerechte Behandlung .

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt !

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Klamann am 10.05.2020

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für die sehr positive Bewertung im Namen der gesamten Mannschaft! Unser professionelles und freundliches Team betreut unsere Patienten gerne ganzheitlich. Von der Terminvereinbarung am Telefon, bis hin zur Behandlung in der Praxis, sind wir gerne für Sie da! Liebe Grüße, Ihr Matthias Klamann

15.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert!!

Im Vorfeld hat mich bereits die gut strukturierte Terminvergabe überrascht. Mit einer Wartezeit von insgesamt nur 4 Wochen ist das wirklich vorbildlich.

Der Termin selber war sehr freundlich und kompetent. Die Aufklärung verständlich und nachvollziehbar.

Seit langem mal wieder

18.02.2018

Absolut kompetenter Arzt

Dr. Klamann entspricht nicht nur dem höchsten Level einer Vertrauensperson, er bewies es bei mir, mit verblüffender Präzision Dinge abzuwägen,

zu behandeln und zu operieren ! Auch in kniffligen Situationen findet Dr. Klamann die richtigen Worte und Entscheidungen, und das beruhigt !

Dr. Klamann ist absolut zu empfehlen, mir hat er sehr geholfen , die positiven Ergebnisse nach Operationen zeigen es !!!

15.02.2018

Kompetent und freundlich

Freundliche und kompetente Beratung, Aufklärung und Betreuung bei OP

15.12.2017

Kompetenter Arzt

Ohne Termin reingekommen (Notfall) und wurde gut behandelt.

Letzte Aktualisierung05.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Herford