Praxis Wolfgang Schmitz Psycholog. Psychotherapeut
Visionstr. 11 a, Herford

Dipl.-Psych. Wolfgang Schmitz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Wolfgang Schmitz?

Standort: Praxis Wolfgang Schmitz Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin seit 2007 in Behandlung bei Herrn Schmitz. Er hört zu, geht auf meine Probleme ein, gibt Beispiele, die meiner Situation entsprechen.
Ich hatte eine Sozialphobie und arbeite noch an verschiedenen anderen Problemen, die ich mit Hilfe von Herrn Schmitz gut bewältigen kann.
Es ist schwer, einen guten Psychologen zu finden, der einen in der Entwicklung fördert und bei dem man gleichzeitig manselbst bleiben kann ohne das Gefühl zu bekommen, bewertet zu werden. All das bringt Herr Schmitz mit.
Was ich sehr gut finde ist, dass er sein Wissen nicht stupide und emotionslos anwendet. Er lässt die Situationen/ den Patienten (also mich) auf mich wirken und gibt dann Tips und Beispiele mit gesundem Menschenverstand.
An vereinzelten Tagen ist er mal etwas oberflächlicher. Das ist jedoch ganz normal, denn jeder hat mal gute und mal schlechte Tage in seinem Arbeitsleben. Das macht er dann beim nächsten Mal wieder gut. Ich bin super zufrieden!!!

Strukturiert, ehrlich und vertrauensvoll • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wolfgang Schmitz Psycholog. Psychotherapeut

tja, wie so vieles hier in Herford hat der 1. Eindruck leider getäuscht.
War ich anfangs von seiner positiven humorvollen Art sehr begeistert, so hat sich dies mit der Zeit doch als
unzureichend herausgestellt. Privat sind seine Eigenschaften vermutlich ganz angenehm, aber in der
Therapie sind dann doch einfach auch Ernsthaftigkeit und Tiefgründigkeit erforderlich. Und genau dies hat
einfach gefehlt! Es war weder verhaltenstherapeutisch, noch analytisch geschweige denn tiefenpsychologisch.
Letztendlich haben diese Stunden lediglich eine Bekanntschaft ersetzt, in der ein man einen regelmäßigen
Gesprächsaustausch hat. Dies ist für eine Therapie einfach zu oberflächlich und dafür ist so eine Therapie
einfach zu teuer!

Zudem störten mich oft unangbrachte Vergleiche mit anderen Patientenerfahrungen, welche mit meiner
Situation rein gar nichts zu tun hatten. Stets fragte ich mich im Nachhinein, wozu er mir diese Geschichten
von anderen erzählte ... mir bleibt nur die Schlußfolgerung, daß er mit meinem Kummer und Leidensdruck
nichts anfangen konnte -- sozusagen überfordert war. Es wäre wohl ehrlicher und fairer gewesen, wenn er
dies offen zugegeben, und mir einen passenden Kollegen empfohlen hätte.
Als er in den letzten Stunden auch noch begann eine Mimik von mir nach zu äffen, hatte er meine Toleranzgrenze
definitv erreicht, so daß weitere Termine für mich völlig sinnlos wurden.

Mein persönliches Fazit: er scheint mir nur für leichtere Standard-Problemchen geeignet zu sein, die sich mit
einer Portion Humor schnell lösen lassen.

Positiv und freundlich -- aber auch total oberflächlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Wolfgang Schmitz Psycholog. Psychotherapeut

Also ich fasste recht schnell Vertrauen, bislang empfinde ich die Stunden stets sehr positiv und aufmunternd, die Gesprächssteuerung bleibt einem selbst überlassen, d.h. man wird in keine Richtung gedrängt, was für mich sehr wichtig + gut ist.
Er bringt immer wieder interessante Gedanken, Metaphern, Überlegungen u.ä. Aspekte mit rein, so daß man aus eventuellen Gedankenkreisläufen neue Auswege entdecken kann (wie ein Wollknäuel bzw. der Faden aus einem Labyrinth)
Ebenso angenehm ist auch sein Humor der mich natürlich ansteckt, dies halte ich für einen sehr wichtigen neuen Aspekt in diesem Bereich.

Natürlich spielt bei jedem auch die \"Chemie\" eine Rolle bzw. benötigt jeder Typus/Fall einen anderen Gegenspieler, aber ich hoffe diese Beschreibung hilft allen weiter die ähnliches benötigen und erwarten. Und diesen kann ich ihn nur wärmstens empfehlen.

Einige Antiquierte die der Meinung sind man müsse heulend a.d.Therapiestunden herauskommen, die seien hiermit eines Besseren belehrt :)

Die Benotung entspricht dem aktuellen Stand, aber meine Zeit dort ist noch nicht abgeschlossen.

Sehr vertrauenserweckend, positiv und geduldig • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert