dr. med. dent. Mona Iskandar

Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung
Zahnschmerzen
Bleaching

Schon während des Studiums und der ersten Berufsjahre kann man sich in der Zahnmedizin entsprechend den eigenen Interessensschwerpunkten auf Teilgebiete spezialisieren. Sie können später in der eigenen Praxis zu besonders attraktiven Leistungen für die betreuten Patienten werden. Genau dadurch zeichnet sich die Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Mona Iskandar in Herford aus: Von uns können Sie sich sehr umfassend aus einer Hand versorgen lassen. Dafür decken wir die gesamte Allgemeine Zahnheilkunde ab. Auf der anderen Seite sind Sie bei uns aber auch richtig, wenn Sie sich spezialisierte Leistungen wünschen. Die wichtigsten stellen wir Ihnen hier vor.

Zahnmedizinische Vorsorge, regelmäßige Zahnkontrolle, Früherkennung, die Behandlung von geschädigten Zähnen und entzündetem Zahnfleisch, außerdem die sorgfältige Planung und Maßfertigung von Zahnersatz in allen Varianten: Das sind Leistungen, die Sie von uns als Basisversorgung erhalten können. Eine Reihe ergänzender Therapieangebote kommt hinzu. Dazu gehören unter anderem eine bewährte Spezialisierung auf die Diagnostik und Therapie von Weisheitszähnen, das Einsetzen von Zahnimplantaten, modernste Verfahren der Wurzelbehandlung und die Betreuung zahnmedizinischer Risikopatienten. Einen eigenen Schwerpunkt setzen wir mit Leistungen der altersgerechten Kinderzahnmedizin und kieferorthopädischen Behandlungsstrategien für Kinder und Erwachsene. Dies ist nur ein erster Auszug aus unserem Leistungsspektrum. Mehr dazu finden Sie in diesem Profil. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bei der Wahl Ihrer neuen Zahnarztpraxis für uns entscheiden. Sollten dafür vorab ergänzende oder vertiefende Informationen nötig sein, brauchen Sie uns nur kurz zu kontaktieren.

Mein Behandlungsspektrum:

طبيب أسنان في هيرفورد
كافة المعالجات السنية
تقويم أسنان
زرعات
جراحة

Drei fachliche Spezialisierungen sind Dr. med. dent. Mona Iskandar und ihrem sympathischen Team besonders wichtig. Zu diesen Themen geben wir Ihnen im Folgenden jeweils einen schnellen Überblick, laden Sie gleichzeitig aber auch ein, sich bei Interesse weitere Informationen von uns zu holen.

• Kieferorthopädie

• Versorgung von Risikopatienten

Zahnimplantate geben uns derzeit sowohl unter funktionalen als auch ästhetischen Aspekten die beste Möglichkeit, um fehlende Zähne neu aufzubauen und zu ersetzen. Neben der hervorragenden Kaufunktion, die damit erzielbar ist, können Implantate dem versorgten Patienten auch ein sehr natürliches und harmonisches  Mundgefühl geben. Im Prinzip kann man sie als künstliche Zahnwurzeln betrachten, die wir sorgfältig an Stellen mit verlorener Bezahnung in den Kieferknochen einsetzen. So kann man kleine Zahnlücken mit einem einzelnen Implantat und der darauf sitzenden Vollkrone ebenso füllen wie man größere Zahnverluste durch eine individuell maßgeschneiderte Implantatversorgung ausgleichen kann. Im Extremfall lässt sich sogar bei einer vollständigen Zahnlosigkeit des Patienten hochwertiger Ersatz schaffen: mit einer Totalprothese für den gesamten Zahnbogen am Oberkiefer oder Unterkiefer, die auf nur wenigen, aber präzise positionierten Zahnimplantaten sitzt.

• Kieferorthopädie

Viel Zeit und überflüssige Wege können wir so manchen großen und kleinen Patienten unserer Praxis ersparen, weil bei uns parallel Leistungen der Kieferorthopädie möglich sind. Behandlungen in diesem Segment können erforderlich sein, um Zahnfehlstellungen oder auch eine problematisch Bisskonstellation am Kiefer zu korrigieren. Dabei gibt es in diesem therapeutischen Schwerpunktgebiet zahlreiche neuartige Geräte, Hilfsmittel und Apparaturen, die die früher üblichen hässlichen Zahnspangen und Zahnklammern überflüssig machen. Wir bieten Ihnen für Ihr Kind oder auch für Sie selber als erwachsenen KFO-Patienten eine sehr ausführliche Beratung, kombiniert mit der eingehenden diagnostischen Untersuchung. Auf dieser Basis können Sie Ihre Entscheidung für die individuell gewünschte kieferorthopädische Therapie als gut informierter Patient treffen und haben dabei die Gewähr, nach neuesten Maßstäben mit Blick auf beste Ergebnisse versorgt zu werden.

• Versorgung von Risikopatienten

Seit Jahren hat sich unsere Praxisinhaberin Dr. med. dent. Mona Iskandar mit ihrem Team auf die Betreuung eines bestimmten Patientensegments spezialisiert. Dabei handelt es sich einerseits um Risikopatienten, die unter gravierenden Allgemeinerkrankungen leiden oder blutverdünnende Medikamente einnehmen. Sie stellen bei Zahnterminen häufig erhöhte Anforderungen, denen wir Rechnung tragen. Zwei weitere Patientengruppen mit speziellen und oft schwierigen Voraussetzungen sind zum einen die zahnmedizinischen Angstpatienten und zum anderen Schmerzpatienten, bzw. Personen, die besonders sensitiv auf Berührung am Mund oder Eingriffe am Gebiss reagieren. Wir zeichnen uns in diesem Bereich durch eine sehr hohe Einfühlsamkeit, Geduld und Hinwendung aus. Das wichtigste Ziel lautet, die betroffenen Patienten auf keinen Fall zu überfordern. Deshalb gewährleisten wir eine ausführliche Beratung und Erklärung der einzelnen Therapiephasen, machen auf Wunsch Pausen während der Termine und schöpfen vor allem auch die schonende Wirkung moderner zahnmedizinischer Narkoseformen aus.

Neben den in einem eigenen Kapitel vorgestellten Schwerpunkten der Praxis konzentrieren wir uns auf zahlreiche weitere Leistungen, die uns durch ihre Kombination ein ganz besonderes Profil geben. Aber lesen Sie selbst. Wenn Sie Interesse haben, sind Sie in der Sprechstunde von Dr. med. dent. Mona Iskandar jederzeit herzlich willkommen.

• Weisheitszähne

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Bleaching

• Kinderzahnheilkunde

• Weisheitszähne

Bei vielen Patienten sorgen insbesondere die Weisheitszähne für Schmerzen und Probleme. Das ist kein Wunder. Denn sie sitzen ganz hinten im Kiefer und brechen erst durch, wenn sich die übrigen Zähne des lebenslangen Erwachsenengebisses bereits ausgeprägt haben. Diese Faktoren können dafür verantwortlich sein, dass die Weisheitszähne nicht genügend Platz für eine gesunde Entwicklung zur Verfügung haben. Sie geraten unter Druck und können stecken bleiben. Es ist auch möglich, dass sie brechen und fragmentiert werden. Selbstverständlich kann es in der Folge solcher Prozesse auch zu Entzündungen, Abszessen und weiteren Komplikationen kommen. Aus diesem Grund empfiehlt sich bei einem großen Teil der Patienten die Entfernung der Weisheitszähne. Wir bieten Ihnen diese Therapie in unserer Praxis an, sehen aber im Vorfeld ganz genau hin und prüfen, ob wir sie nicht behandeln und unter Umständen erhalten können.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Auf Leistungen der Zahnvorsorge, Zahnkontrolle und Früherkennung von Zahnkrankheiten legt  unser Team größten Wert. Sie sind herzlich willkommen, wenn wir ein Konzept für Ihre regelmäßig stattfindende Individualprophylaxe erstellen sollen, mit dem Sie dann auch langfristig auf der sicheren Seite sind. Ein ganz entscheidendes Element kann die Professionelle Zahnreinigung PZR sein. Hierfür können Sie Termine in angemessenen Zeitabständen mit der spezialisierten Dental-Hygienikerin in unserem Praxis-Team vereinbaren. Während Ihrer PZR-Behandlung sieht sie sich Ihr gesamtes Gebiss genau an. Sie entfernt harte und weiche Zahnbeläge, gibt Ihren Zähnen eine wirkungsvolle Fluoridierung und kann Zahnfissuren versiegeln, soweit sie vorhanden sind. Außerdem bekommt Ihr Gebiss eine feine Politur und kann damit nicht nur glänzen, sondern Ihnen auch ein sehr sauberes und angenehmes Mundgefühl geben.

• Bleaching

Ein Zahnbleaching – auf Deutsch wird diese oft gewünschte Methode der Ästhetischen Zahnheilkunde als Zahnaufhellung bezeichnet – kann dunkel und unschön gewordenen Zahnschmelz wieder deutlich weißer strahlen lassen. Diese Methode kann bei relativ geringem Aufwand sehr attraktive Resultate versprechen. Sie eignet sich vor allem für Patienten, die rauchen, die gerne Tee, Kaffee oder Rotwein konsumieren, bzw. bestimmte Medikamente einnehmen. Bestimmte Substanzen im Tabak, in Genussmitteln und pharmazeutischen Präparaten können an den Zähnen auf Dauer sehr unschöne Spuren hinterlassen.

• Kinderzahnheilkunde

Wie wir Ihnen bereits in den einleitenden Informationen zu diesem Profil mitgeteilt haben, liegt bei unserem Team auch eine besondere Spezialisierung für die Kinderzahnmedizin vor. Wer sich auf dieses Feld in besonderer Weise spezialisiert, muss bereit sein, den oft noch sehr jungen und auch impulsiven Patienten viel Raum, Zeit und Phantasie zu geben. Zahnkontrollen, Untersuchungen und insbesondere Zahneingriffe am kindlichen Gebiss müssen möglichst spielerisch und immer altersgerecht erfolgen, damit keine Angst vor dem Zahnarzt entsteht. Gleichzeitig ist es aber sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Nachwuchs den regelmäßigen Zahntermin nicht versäumen. Denn schon am Milchgebiss können Probleme auftreten, die man in den Griff bekommen muss. Beispiele dafür sind nicht nur Zahnschäden durch Karies, sondern auch Schwierigkeiten bei der gesunden Entwicklung des Kieferknochens, in der Kausituation sowie beim Sprechen, Schlucken, Öffnen und Schließen des Mundes.

• Endodontologie

Ein zahnärztliches Teilgebiet, das wir in unserer Praxis ebenfalls mit professioneller Leidenschaft vertreten, ist die Endodontologie. Wie der Name sagt, geht es hier vorrangig um diagnostische Abklärungen und Eingriffe am Endodontium. Dabei handelt es sich um das hochsensible Innere der Zähne, das hauptsächlich aus den verzweigten Zahnwurzelkanälen und dem Abschnitt mit dem Nervengewebe (Pulpa) besteht. Beim gesunden Zahn ist das Endodontium dicht gegen äußerliche Keime abgeschirmt. Unter bestimmten Umständen können Bakterien bis hierher vordringen und Entzündungen verursachen. Dadurch kann der Patient starke Schmerzen bekommen, während auf Dauer das Überleben des kranken Zahns generell gefährdet ist. Die einzig sinnvolle Maßnahme in einem solchen Fall ist die Zahnwurzelbehandlung. Sie muss äußerst präzise und fachkundig ausgeführt werden, um den Zahn im Idealfall zu erhalten. Aus diesem Grund arbeiten wir bei endodontologischen Leistungen prinzipiell unter der Lupenbrille und verwenden feinste Instrumente mit extremer Flexibilität, um entzündete Zahnwurzelkanäle bis in die feine Spitze zu präparieren und zu desinfizieren. Ist das Zahninnere aufbereitet und wieder keimfrei, können wir den behandelten Zahn mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung verschließen.

Neben der oben vorgestellten Endodontologie zählt auch die Parodontologie zu unseren wichtigsten Spezialgebieten. Hier geht es unter diagnostischen und therapeutischen Aspekten um den sogenannten Zahnhalteapparat. Er besteht aus dem Zahnfleisch, dem Zahnbett und dem Kieferknochen. Seine Aufgabe ist es, den Zähnen einen möglichst festen Sitz und Rückhalt beim Beißen und Kauen zu geben. Außerdem werden die Zähne über die Strukturen des Zahnhalteapparats mit Mineralien und Nährstoffen versorgt. Schädliche Bakterien im Mund, die sogenannten Parodontalkeime, können erst am Zahnfleisch und im weiteren Verlauf an den tieferen Ebenen permanente Entzündungen hervorrufen, die den Zahnhalteapparat mehr und mehr zerstören. Mit Verfahren der Parodontologie können wir solche Entwicklungen schon sehr früh aufdecken. Wir können eine mögliche familiäre Vorbelastung und die individuelle Keimbelastung im Mund berücksichtigen. Auf dieser Basis ist bei uns neben der maßgeschneiderten Individualprophylaxe für den einzelnen Patienten auch die Planung eventuell nötiger Parodontaltherapien möglich. Gerne bieten wir Ihnen weiterführende Informationen an.

• Knirscherschienen

Neigen Sie nachts im Schlaf dazu, stark mit den Zähnen zu knirschen, Ihre Kiefer fest zusammenzubeißen oder auch zu malmen und zu pressen? Das alles stört und nervt nicht nur andere. Dadurch kann auch teurer Zahnersatz kaputt gehen. Ihre natürlichen Zähne können durch das Knirschen Risse und Abplatzer bekommen. Und vor allem können die filigranen Kiefergelenke überlastet werden, was zu weiteren gesundheitlichen Problemen führt. Konsultieren Sie uns, wenn Sie sich eine individuell geplante Behandlung wünschen. Im Mittelpunkt solcher Therapiekonzepte steht in der Regel eine maßgefertigte Zahnschiene, die nachts getragen wird. In diesem Leistungssegment der Praxis können wir Patienten nicht nur mit Knirscherschienen versorgen. Bei Bedarf sind wir in enger Zusammenarbeit mit unserem qualifizierten Zahnlabor auch in der Lage, Schnarcherschienen oder hochwertigen Sportmundschutz bereitzustellen.

Ein wichtiges Kennzeichen der Zahnarztpraxis Dr. Mona Iskandar ist die enge Kombination von allgemeinen und restaurativen Zahnversorgungen mit einer Reihe fachlicher Spezialisierungen unter einem Dach. Das bedeutet, dass Sie und Ihre Familie sich von uns auch bei besonderen zahngesundheitlichen Anforderungen aus einer Hand versorgen lassen können. Kompakte und gut abgestimmte Gesamttherapien liegen uns am Herzen, weil wir unseren Patienten damit zusätzliche Wege in andere Praxen sowie Zeit und Mühe ersparen können.

Bei uns wird in allen Bereichen größter Wert auf Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit gelegt. Besonders wichtig sind solche Aspekte natürlich vor allem, wenn es um die Planung und ästhetisch perfekte Umsetzung Ihrer neuen Zähne geht. Von uns können Sie Zahnersatz in allen nur denkbaren Formen und Ausführungen bekommen: perfekt im Material, in den wunderschönen Oberflächen, in Passform und Funktion sowie auf Wunsch besonders bioverträglich.

Die Zahnarztpraxis von Dr. med. dent. Mona Iskandar liegt in der Kurfürstenstraße 19 in 32052 Herford. Wir liegen zentral und sind gut erreichbar. Da bei uns ein großer Schwerpunkt auf der Kinderzahnmedizin liegt, können Sie im Prinzip mit der ganzen Familie zu uns kommen. Wir möchten uns Ihnen ausdrücklich als kompetente und sympathische Familien-Zahnarztpraxis empfehlen.

Zusammen mit der Praxisinhaberin Dr. med. dent. Mona Iskandar sind bei uns mehrere hervorragend qualifizierte zahnärztliche Fachassistenzen tätig. Sie sind neben der exzellenten organisatorischen und fachlichen Betreuung der Patienten auch für angenehme Serviceleistungen rund um die individuelle Zahnbehandlung da. Damit können Sie sich bei uns in besten und engagierten Händen fühlen.

Wir behandeln Sie auf dem aktuellsten Stand der zahnärztlichen Medizintechnik an hochwertigen Behandlungseinheiten mit Geräten, Instrumenten und Werkstoffen. Modernste Standards können wir aber auch einlösen, wenn es um das vorhandene Wissen und die praktischen Fertigkeiten geht. Denn für uns ist es selbstverständlich, in regelmäßiger Folge an aktuellen Weiterbildungsterminen teilzunehmen, um mit den neuesten Forschungsergebnissen vertraut zu sein.

14.06.2021 • Alter: 30 bis 50

ZahnArzt

Wir sind familie Ibrahim haben wir schon 2 Jahren die Praxis besuchen und ich finden alle Krank Schwester und Arzt und Ärztin sehr gut

Alle sehr freundlich und nette Menschen

Ich empfehlen alle Leute dieses Praxis besuchen

Letzte Aktualisierung04.01.2021