Dr. Alexandru Marinescu

Schuppenflechte
Neurodermitis
Haarausfall
Warzenentfernung

gesunde, ebenmäßige und gut gepflegte Haut ist nicht nur wichtig, um attraktiv auszusehen. Was noch entscheidender ist: Ihre Haut ist auch ein hoch entwickeltes Körperorgan, das verschiedene lebenswichtige Funktionen erfüllt. Die Hautatmung, das Schwitzen zur Temperaturregulierung und der effektive Schutz des Organismus nach außen sind dafür nur drei Beispiele. In meiner Fachpraxis für Hautheilkunde und Hautästhetik in Hermeskeil, südöstlich von Trier, können Sie sich rund um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Haut untersuchen, beraten und behandeln lassen. Mein Name ist Dr. Alexandru Marinescu. Ich kann auf eine lange klinische und praktische Tätigkeit als Facharzt für Dermatologie und Venerologie zurückblicken. Gemeinsam mit meinem sympathischen und kompetenten Assistenz-Team bin ich in angenehm gestalteten Räumen gerne für Sie da.

Dieses Profil habe ich sorgfältig zusammengestellt, um Ihnen einen ersten Überblick zu unserer Behandlungsphilosophie und dem weiten Spektrum an Leistungen der modernen Hautheilkunde und Hautverschönerung am Praxisstandort Hermeskeil zu geben. Parallel kann ich Patientinnen und Patienten mit meinem Team auf Wunsch an zwei weiteren Standorten betreuen. Denn von mir wird auch eine dermatologische Fachpraxis in St. Wendel, wenige Kilometer südlich von Hermeskeil, sowie eine weitere Hautarztpraxis im etwas östlicher gelegenen Birkenfeld betrieben. Bitte beachten Sie, dass ich in der Praxis Birkenfeld für privat versicherte Patienten und Selbstzahler tätig bin, während die beiden anderen Standorte sowohl gesetzlich als auch privat versicherten Patienten offenstehen. Die beiden Praxen in St. Wendel und Birkenfeld stelle ich Ihnen hier auf der Jameda-Plattform jeweils in einem eigenen Profil vor. So haben Sie die Wahl, welche Einrichtung verkehrstechnisch am besten für Sie liegt und können Ihren Sprechstundentermin entsprechend abstimmen.

Mit einer weit gefächerten Palette an Leistungen decke ich am Praxisstandort Hermeskeil die zentralen Bereiche der klassischen Dermatologie ab und bin damit als Experte für Hautkrankheiten in allen Formen da: insbesondere für weit verbreitete Krankheitsbilder wie Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis), Akne und Hautallergien. Dazu kommen zahlreiche fachliche Spezialisierungen, etwa für die ästhetische Optimierung der Haut, die Hautverschönerung mit Laser, die Haarausfallbehandlung und die Vorsorge, bzw. Therapie bei Hautkrebs. Drei zentrale Schwerpunkte können Sie hier kennen lernen:

• Ästhetische Medizin

• Hautkrebsvorsorge

• Dermatologische Laser-Therapien

• Ästhetische Medizin

Als dermatologischer Facharzt besitze ich ein profundes medizinisches Wissen zu sämtlichen Aspekten der Haut, das unseren Patienten insbesondere dann zugutekommt, wenn bestimmte Hautzonen verschönt, verjüngt und aufgefrischt werden sollen. Während der letzten Jahre sind solche Wünsche auch in unserer Praxis immer häufiger speziell von weiblichen Patienten geäußert worden, weil wir in einer Gesellschaft leben, die sehr hohe Ansprüche an die individuelle ästhetische Erscheinung stellt. Von meinem Team und mir können Sie die verschiedensten Leistungen in diesem Segment erhalten. Beispiele dafür sind ästhetische Laser-Behandlungen der Haut in einem weiten Spektrum, qualifizierte Anti-Aging-Therapien an der Haut, die Faltenbehandlung mit BOTOX® oder Hyaluronsäure-Filler, die Harmonisierung von unschönen Aknenarben und die chirurgische Korrektur von unästhetischen, störenden Narben.

• Hautkrebsvorsorge

Ein dermatologisches Krankheitsbild, das kein Patient einfach ignorieren oder auf die leichte Schulter nehmen sollte, ist Hautkrebs. Hier wird in der Hautheilkunde zwischen den Varianten Weißer Hautkrebs und Schwarzer Hautkrebs unterschieden. Außerdem treten an der Haut Krebsvorstufen, also sogenannte Präkanzerosen, beispielsweise in Form der häufig entdeckten Aktinischen Keratose auf. Vielen aufgeklärten und gut informierten Patienten ist außerdem bewusst, dass es auf der Haut Muttermale, Leberflecken und Nävi gibt, die sich mit der Zeit in Farbe, Form und Struktur verändern können; damit kann unter Umständen ein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Hautkrebs verbunden sein. Um unseren Patienten unter allen diesen Aspekten ein Höchstmaß an Sicherheit zu geben, biete ich ihnen ein modernes Hautkrebs-Screening als gründliche Methode der Hautkrebsvorsorge. Bei Ihrem Screening-Termin wird die gesamte Haut an Ihrem Körper minutiös unter der Lupe auf verdächtige Anzeichen abgesucht. Die ermittelten Befunde werden mit Hilfe von Bildaufnahmen erfasst und registriert. Damit bekommen wir eine wertvolle Grundlage, um nach einer bestimmten Zeit eine Verlaufskontrolle durchzuführen und genau zu prüfen, ob sich im Vergleich zum älteren Untersuchungsergebnis in der Zwischenzeit einzelne Hautmerkmale ungünstig verändert oder vergrößert haben.

• Dermatologische Laser-Therapien

Wie in vielen anderen medizinischen Fachgebieten, so hat die Laser-Technik auch in der modernen Hautheilkunde bestimmte Therapiebereiche revolutioniert. Die große Besonderheit von Laser-Licht liegt darin, dass hier eine hohe Energie enthalten ist. Diese Energie lässt sich in Abhängigkeit von der unterschiedlichen Wellenlänge verschiedener Laser-Systeme für eine ganze Reihe von ärztlichen und ästhetischen Therapien verwenden. Gezieltes Laser-Licht kann beispielsweise für punktgenaue chirurgische Eingriffe anstelle eines Skalpells verwendet werden. Es wird aber auch in der Ästhetischen Medizin immer wichtiger, weil man mit Laser unattraktive Flecken, Altersflecken, Pigmentflecken, Verfärbungen an der Haut sowie Couperose und Rosazea abmildern und verschönern kann. Laser kann als Mittel zur Faltenreduzierung ebenso eingesetzt werden wie gegen Dehnungsstreifen, Schwangerschaftsstreifen und Sonnenschäden. Dazu kommt mit der dauerhaften Haarentfernung per Laser eine weitere kosmetisch wichtige Behandlungsform – speziell für Frauen, die endlich keinen Damenbart oder keine behaarten Unterschenkel mehr haben möchten; oder für Männer, die ihre extrem ausgeprägte Rückenbehaarung reduzieren wollen.

Sie haben Lust, in diesem Profil noch weiterzulesen und mehr über eine Reihe zusätzlicher Therapieschwerpunkte meiner hautärztlich-ästhetischen Praxis am Standort Hermeskeil zu erfahren? Im Folgenden biete ich Ihnen ergänzende Informationen. Falls Sie Fragen haben und sich noch intensiver mit den angebotenen therapeutischen Leistungen beschäftigen möchten, rufen Sie einfach an.

• Ambulante Operationen

• Fettabsaugung

• Nagelpilz-Behandlung

• Akne-Behandlung

• Ambulante Operationen

Gerade in der Dermatologie kann man viele operative Eingriffe ambulant vornehmen. Die Haut bildet die äußerste Schicht und Ummantelung des Körpers. Damit kann man Hautkrebsvorstufen, Hauttumoren und viele weitere gesundheitliche oder ästhetische Veränderungen an der Haut ohne tiefere chirurgische Schnitte optimal erreichen und entfernen. In unserer Praxis in Hermeskeil biete ich den Patienten eine Vielzahl kleinerer Hautoperationen im praxiseigenen Eingriffsraum. Die Bandbreite reicht von gravierenden Hautprozessen wie den weiter oben schon erwähnten unterschiedlichen Typen von Hautkarzinomen bis zu eher harmlosen Eingriffen – beispielsweise für das Entfernen von Warzen, Zysten und Fettgeschwulsten, die ästhetische Verbesserung unschöner und wulstiger Narben oder die Freilegung eingewachsener Finger- und Zehennägel.

• Fettabsaugung

Bis zu einem gewissen Grad kann man auch das bewährte ästhetische Verfahren der Fettabsaugung auf ambulanter Ebene planen und ausführen. Diese häufig als Liposuction bezeichnete Methode der Ästhetischen Chirurgie eignet sich ausdrücklich nicht als Ersatz für Gewichtsabnahme, Diät und regelmäßiges körperliches Training. Vielmehr wird die Fettabsaugung hauptsächlich bei Patientinnen und Patienten angewendet, die an sich bereits einen gut konturierten Körper haben, sich an bestimmten Stellen aber an einzelnen Problemzonen und Fettpölsterchen stören. Sprechen Sie mein Team und mich gerne an, wenn Sie sich für einen solchen Eingriff zur Akzentuierung der Proportionen und Linien Ihrer Körpersilhouette interessieren. Wir bieten Ihnen im ersten Schritt eine ausführliche Beratung mit individueller Einschätzung der realisierbaren Ergebnisse.

• Nagelpilz-Behandlung

Anders als den weit verbreiteten Fußpilz mit Befall der Haut in den Zehenzwischenräumen kann man Nagelpilz an den Fußnägeln oder auch an den Fingernägeln nur sehr schwer erreichen und medikamentös bekämpfen. Das liegt daran, dass die schädlichen Pilzsporen unter dem Nagel sitzen und damit leider gegen Salben und Tinkturen gut geschützt sind. Um trotzdem effektiv gegen Nagelpilz vorzugehen, wurde neben der schon länger verfügbaren Behandlung mit Tabletten eine völlig neuartige Therapieform mit einem geeigneten Laser-System entwickelt. Dieses Verfahren der Laser-gestützten Nagelpilz-Entfernung habe ich ebenfalls in das Leistungsspektrum meiner Praxis aufgenommen. Sie können sich also bei Bedarf an uns wenden.

• Akne-Behandlung

Konsultieren Sie mich sehr gerne, wenn Sie oder Ihr Kind von einem hartnäckigen Akneleiden betroffen sind. Ich kann Ihnen neben den in diesem Fall erforderlichen hautspezifischen Therapieschritten auch die nötige Beratung zur Ernährungsumstellung anbieten, um die für Akne typischen Entzündungsprozesse in der Haut zu mildern oder zum Stillstand zu bringen. Sollten sich wegen einer Akne bei Ihnen oder Ihrem Kind bereits unschöne Aknenarben auf der Haut mit ihren charakteristischen Unebenheiten und Verfärbungen herausgebildet haben, sind Sie in meiner Praxis ebenfalls an der kompetenten Adresse. Denn da wir neben dem hautheilkundlichen Fokus einen starken Schwerpunkt in der Ästhetischen Hautmedizin haben, sind auch kosmetische Verschönerungen bei Aknehaut jederzeit möglich. Hier kann man mit Laser arbeiten, eine Mikrodermabrasion durchführen; man kann Hautpeelings verwenden und weitere Mittel, zu denen ich Ihnen gerne eine grundlegende Übersicht anbiete.

• BOTOX®

Fältchen, Falten und Hautlinien sind ganz normale Spuren von gelebtem Leben. Und doch kann man es auch verstehen, wenn sich Menschen, die zum Beispiel im Vergleich zu anderen unter einer stärkeren Faltenbildung leiden, eine gezielte therapeutische Unterstützung für Faltenglättung und Anti Aging wünschen. Ästhetische Vorstellungen und Wünsche sind von Mensch zu Mensch eben einfach unterschiedlich. Bestimmte Faltentypen, die man als Mimikfalten, bzw. mimische Falten bezeichnet, können mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A, weithin bekannt durch den internationalen Markennamen BOTOX®, sehr gezielt und wirksam gemildert und harmonisiert werden. Dafür biete ich Ihnen in meiner Praxis als erfahrenere Facharzt für Hautheilkunde die Faltenunterspritzung speziell im Bereich der Stirn gegen große Horizontalfalten, zwischen den Augen gegen die hier sitzende Zornesfalte und an den äußeren Augenwinkel gegen Krähenfüße.

• Hyaluronsäure

Das therapeutische Gegenstück zur Faltenbehandlung mit BOTOX® ist die Faltenstraffung und Faltenglättung mit dem Wirkstoff Hyaluronsäure. Entsprechende Therapiesitzungen mit vorhergehender ausführlicher Beratung auf Basis meiner fachärztlichen Expertise können Sie ebenfalls bei uns erhalten. Diese Methode eignet sich sehr gut gegen Altersfalten, Gravitationsfalten und vor allem auch gegen vorhandene Volumenverluste an bestimmten Hautabschnitten; beispielsweise bei ausgemergelt wirkenden Schläfen und Wangen, zu dünnen und unscheinbaren Lippen, bei einer nicht perfekt gefüllten Kinnlinie oder auch bei Volumenverlusten im Bereich der Handrücken.

• Allergietestungen

Die Allergologie zählt zu den klassischen Teilgebieten der Hautheilkunde, weil sich viele überschießende Reaktionen des Immunsystems unmittelbar auf der Haut oder auf den Schleimhäuten, etwa in Nase, Mund und Rachen abspielen. In meiner Praxis am Standort in Hermeskeil kann ich betroffene Patienten mit Allergien in den verschiedensten Untergruppen nach neuesten Standards testen und behandeln. Um im ersten Schritt zu einer präzisen diagnostischen Einschätzung der Erkrankung zu gelangen, biete ich moderne Formen der Allergietestung in einem breiten Spektrum an. Sie lassen sich auf die Symptome des einzelnen Patienten ausrichten und führen zu Ergebnissen, die wir für die anschließende Allergiebehandlung verwenden können. Bei vielen Patienten wird für die Therapie die Methode der Hyposensibilisierung angewandt, mit deren Hilfe das überreagierende Immunsystem besser an die eigentlich ja harmlosen allergenen Reize und Auslöser gewöhnt werden soll.

• Balneo-Photo-Therapie

• Photodynamische Therapie PDT

• Stickstofftherapie/Kryotherapie

• Vampir-Lifting/PRP-Behandlung/Eigenblut-Therapie

• Besenreiserbehandlung

• Rosazea-Behandlung

• Therapie bei Schuppenflechte (Psoriasis)

• Therapie bei Neurodermitis

• Haarsprechstunde

• Haarausfall-Behandlung

• Warzenentfernung

Das vielseitige und weit gespannte Leistungsangebot der Praxis bildet die Grundlage, auf der mein Team und ich Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen an die Hautheilkunde und die Ästhetische Hautmedizin versorgen. Dabei stellen meine lange Erfahrung und die Bandbreite meines fachärztlichen Wissens die Weichen, um neben der sorgfältigen Diagnostik eine individuelle und zielgerichtete Behandlungsplanung zu gewährleisten.

Sie genießen als Patientin, bzw. Patient immer die Sicherheit, auf einem hohen Niveau nach neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung versorgt zu werden. Da mein gesamtes Team wie auch ich persönlich sehr weiterbildungsorientiert sind, wird dies auch in Zukunft so bleiben. Dafür nehmen wir in regelmäßiger Folge an zentralen Weiterbildungen teil.

Bei aller fachärztlichen Expertise ist es meinem Team und mir sehr wichtig, Ihnen auch sympathisch und offen zu begegnen. Ihr gesundheitlicher Bedarf und Ihre persönlichen Wünsche sind der Maßstab, an dem wir uns orientieren. Kommen Sie gerne in die Sprechstunde und erleben Sie unsere hohe Patientenorientierung.

Sie finden die dermatologische Fachpraxis Dr. Alexandru Marinescu am Standort Hermeskeil in der Triererstraße 37. Wir sind aus allen Richtungen bequem zu erreichen und freuen uns in einem angenehmen Ambiente auf Sie.

Zusammen mit mir als Ihrem Spezialisten für Hautheilkunde und Ästhetische Hautmedizin setzt sich ein gut ausgebildetes und freundliches Assistenz-Team ein. Sie sind bei uns in erfahrenen und engagierten Händen.

Durch meine eigenen Kenntnisse und die Vielfalt im Praxis-Team haben wir die Möglichkeit, uns auf Wunsch in mehreren Sprachen um Patienten zu kümmern. Konkret wird in der Praxis neben Deutsch und Englisch auch Französisch, Luxemburgisch, Rumänisch und Spanisch gesprochen.

16.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt und ein sehr freundliches Team. Gerne wieder.

Ich kam schnell dran und das ohne Termin bei Dr. Marinescu. Er ist ein sehr nette und sehr freundlicher Arzt. Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und alles ist gut organisiert.

Ich habe sowohl seine Praxis in Hermeskeil als auch seine Praxis in Birkenfeld besuch und bin sehr zufrieden.

Absolut weiterzuempfehlen.

11.09.2021

Fundierte und freundliche Beratung

Ich wurde umfassend und freundlich beraten. Die anschließende Behandlung erfüllte meine Erwartungen.

Die Ärzte und Mitarbeiterinnen haben sich individuell um mich gekümmert und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Letzte Aktualisierung08.09.2021

Dr. Alexandru Marinescu bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Rheinland-Pfalz
    • Alzey