Dr. med. Eckhard Dosda

Schlafstörungen
HNO bei Kindern
Ultraschalldiagnostik

Umweltmediziner

wir freuen uns, Sie auf unserer jameda-Seite begrüßen zu dürfen! Hier erfahren Sie mehr über unsere HNO-Praxis in Herne / Wanne-Eickel und unsere verschiedenen Leistungen und Behandlungsschwerpunkte.

Als Praxis für Hals-, Nasen- und Ohren-Heilkunde sind wir für unsere Patienten über viele Jahre kompetente Ansprechpartner, betreuen Sie engagiert und nehmen uns Zeit für Sie.

Informieren Sie sich in Ruhe vorab hier auf jameda und zögern Sie nicht uns unter 02325 / 98 89 53 zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder einen persönlichen Termin in unserer Praxis vereinbaren möchten. Sie finden uns im Paracelsushaus in der Gerichtsstr. 8.

Wir würden uns freuen, Sie schon bald in unserer HNO-Praxis in Herne / Wanne-Eickel begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Eckhard Dosda & das Praxisteam

HNO Praxis Dr. med. Eckhard Dosda

Erfahren Sie mehr zu meinen Leistungen als Hals-Nasen-Ohren-Arzt in Herne / Wanne-Eickel hier auf jameda. Neben Stimm- und Sprachstörungen, Allergologie und Hördiagnostik und -therapie behandle ich auch andere Krankheiten meines Fachgebiets.

Nehmen Sie Kontakt mit meinem Praxisteam auf, um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren - gerne telefonisch unter 02325/988953. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Besuch.

• Impfungen

• Allergiediagnostik und -therapie

• Hördiagnostik und -therapie

• Stimm- und Sprachstörungen

• Impfungen

Impfen ist eine der wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz vor schweren Infektionskrankheiten. Impfungen müssen, bei Kindern wie auch bei Erwachsenen, in regelmäßigen Abständen aufgefrischt werden, damit der Schutz erhalten bleibt. Wir kontrollieren gern Ihren Impfpass und nehmen die notwendigen Impfungen in unserer Praxis vor.

• Allergiediagnostik und -therapie

Heuschnupfen, tränende Augen, Juckreiz – die Allergologie beschäftigt sich mit erworbener Überempfindlichkeit des Immunsystems gegenüber normalerweise harmlosen Stoffen (z. B. Pollen, Nahrungsmittel, Duftstoffe). Wir behandeln und untersuchen Allergien der Haut, Atemwege und des Verdauungstraktes. Dabei versuchen wir herauszufinden, welche Substanz nicht vertragen wird. Hierzu führen wir Gespräche mit Ihnen, beobachten die Beschwerden und nehmen allergologische Testverfahren vor (Epikutantest, Prick-Test, Scratch-Test etc.).

Durch neuartige Kurzzeit-Hyposensibilisierungen (nur ca. 6 Wochen) ist oft eine dauerhafte Beseitigung der gängigsten Allergien, die zu Heuschnupfen führen, möglich. Das Immunsystem des Körpers lernt, eine dauerhafte Toleranz gegenüber der allergieauslösenden Substanz zu entwickeln.

Eine frühzeitige Therapie kann chronische Verläufe und Spätfolgen minimieren.

• Hördiagnostik und -therapie

Ein Hörtest misst, ob und wie gut das Gehör eines Menschen funktioniert. Der Hörsinn kann durch verschiedene Ursachen und Krankheiten beeinträchtigt werden. Hörtests können eine Schwerhörigkeit feststellen und bei der Suche nach der Ursache helfen. In einem geräuschisolierten Raum findet der Hörtest statt. Sie bzw. Ihr Kind bekommen über Kopfhörer verschiedene Töne vorgespielt, für jedes Ohr einzeln, zunächst sehr leise, dann lauter. Sobald Sie den Ton wahrnehmen, geben Sie dies zu erkennen.

• Stimm- und Sprachstörungen

• Schlafapnoe- und Schnarchdiagnostik

Schlafstörungen

Sind die Nächte nicht erholsam, wird der Tag zur Qual. Man fühlt sich müde, zerschlagen, gereizt und ist im Beruf und Privatleben weniger leistungsfähig. Bei einigen verschwinden Schlafprobleme bald wieder, bei anderen werden sie chronisch.

Ursachen für Schlafstörungen sind z. B.

• Erkrankungen (Schilddrüsenerkrankungen, Multiple Sklerose, Parkinson, Epilepsie, Schlaganfall…)
    • Hormonmangel (Melatonin, natürliches Progesteron)
    • Stress
    • unverarbeitete Konflikte
    • Depressionen
    • hoher Alkohol- und Nikotinkonsum

Sie sollten einen Termin bei uns vereinbaren, wenn die Schlafstörungen über einen Monat anhalten oder Sie tagsüber plötzlich einschlafen. Zur Diagnostik führen wir ein ausführliches Gespräch mit Ihnen, es folgt eine körperliche und neurologische Untersuchung. Apparative Untersuchungen (z. B. Elektroenzephalographie) können sich anschließen, um schwerwiegende Erkrankungen des Gehirns auszuschließen. Die Behandlung erfolgt je nach Befund.

• HNO bei Kindern

• Ultraschalldiagnostik

Zur Diagnose und zur Verlaufsbeobachtung von einigen Krankheiten ist die Durchführung von Ultraschalluntersuchungen angeraten. Ultraschall ist ein bildgebendes Verfahren zur schonenden Untersuchung von Gewebe und Organen mittels Schallwellen. Ultraschall-Untersuchungen sind praktisch risikofrei, weil dabei keine gefährlichen Strahlen ausgesendet werden. Dank der Sonographie können Erkrankungen frühzeitig erkannt und rechtzeitig therapiert werden.

www.hno-arzt-herne.de

Dr. Dosda ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Herne

15.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Super freundlicher Arzt

Ich kann diesen Arzt nur weiterempfehlen. Er ist in seiner Arbeit sehr gründlich. Mir konnte immer geholfen werden. Manche Untersuchungen sind nun mal eben unangenehm aber dafür kann er nichts. Für mich der Beste HNO Arzt, den ich je hatte.

Das Personal ist auch sehr nett und zuvorkommend.

25.02.2020

Netter, freundlicher Arzt

Ich arbeite in der Nähe seiner Praxis, wodurch sich der erste Kontakt vor einem Jahr ergab.Ich bin ihm treu geblieben und das aus gutem Grund. Ich finde Dr. Dosda nimmt sich Zeit für seine Patienten. Er nimmt sich Zeit und behandelt immer mit guter Laune.

20.02.2019
OHNE
NOTE

Verweigerte Behandlung

Arzt verweigert Akutfallbehandlung wegen veralteter versicherungskarte.

Manuell Daten auf zu nehmen diese im System einzutragen und im derzeitigen Quartal nachzuweisen das man versichert ist, scheint dort wohl zu überfordern.

Pazige Antworten und fernab von Hilfestellung scheint dort wohl Alltag zu sein.

0 Interesse an Hilfeleistung eines eingetragenen Dr. In der Ärztekammer!

Traurig das es sowas gibt, denn wenn ich Dr. bin versuche ich Menschen zu helfen und diese nicht abzuweisen.

08.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Seit vielen Jahren sehr zufrieden - stets erfolgreiche Behandlungen

Ich gehe bereits seit Jahren zu Dr. Dosda mit unterschiedlichen Problemen: Tinnitus, Allergie, diverse Infektionen der Atemwege und der Ohren. Ich bin stets kompetent, freundlich, menschlich angenehm und - das Wichtigste - erfolgreich behandelt worden. Nachdem Dr. Dosda verschiedene Medikamente ausprobiert hat, ist der Tinnitus schließlich verschwunden (das Wundermittel war: Gingko doppelt dosiert und ausreichend Schlaf). Vor kurzem kam ich mit Fieber und Husten. Dr. Dosda hat mit geübtem Griff eine Röhre in meinen Rachen gesteckt und, bevor ich es überhaupt gemerkt habe, wieder herausgezogen: "Gelber Schleim, Luftröhrenentzündung. Wird mit Antibiotika behandelt." Nach einer Woche war wieder alles gut. Praxisorganisation ebenfalls sehr angenehm, allerdings manchmal viele Patienten. Kein Wunder, bei diesem guten Arzt!

27.11.2017

Sehr unfreundlicher Arzt und Artzhelferinnen

Schlechte Behandlung falsche Informationen und sehr schlechte Terminierungen.Wenn ihnen mal nichts passt, wird man vor allen Patienten gedemütigt.Eigene Fehler der werden den Patienten in die Schuhe geschoben.Leider auf keinem Fall weiterzuempfehlen.

Letzte Aktualisierung28.10.2021

Dr. med. Eckhard Dosda bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten