Allgemein- & Hausärzte:

Wiescherstr. 2044623 Herne

Gastroenterologie
Diabetologie
Proktologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Gastroenterologischen Gemeinschaftspraxis Herne. Mein Name ist Dr. med. Gisela Felten. Ich bin Internistin und habe mich im Laufe der Zeit auf Gastroenterologie, Diabetologie und Proktologie spezialisiert. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meine Spezialgebiete geben und Ihnen unser Leistungsspektrum vorstellen.

Meine Kollegen und ich behandeln Magen-Darm-Erkrankungen mit verschiedenen Diagnose- und Therapieverfahren. Unter anderem bieten wir Ihnen Magenspiegelung, Darmspiegelung und Endoskopie. Wir stehen aber nicht nur für eine Besichtigung der Verdauungsorgane (Endoskopie), sondern lassen Ihnen auch erfolgversprechende Therapien zugute kommen.

Möchten Sie sich an einen erfahrenen Gastroenterologen wenden und unsere Sprechstunde besuchen? Wir sind für Sie da und geben Ihnen unter 02323/946220 gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihre Dr. med. Gisela Felten

Über Dr. med. Gisela Felten

• Assoziiertes Mitglied im Kompetenznetz Hepatitis

Mitgliedschaften

• BDI
  • DGVS
  • Bundesverband niedergelassener Gastroenterologen (bng)
  • Kompetenznetz CED (Chronisch entzündliche Darmerkrankungen)
  • Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands e.V.

Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Herne

Ich bin auf Innere Medizin, Gastroenterologie und Proktologie spezialisiert und begrüße Sie gerne, wenn Sie sich in angenehmer Atmosphäre behandeln lassen möchten. Sie finden meine Praxis in der Wiescherstr. 20 in Herne. Informieren Sie sich vorab auf jameda über meine Leistungen oder vereinbaren Sie direkt einen Termin unter 02323/946220.

• Innere Medizin

• Gastroenterologie

• Innere Medizin

• Gastroenterologie

Folgende Erkrankungen des Verdauungstraktes werden in der Gastroenterologischen Schwerpunktpraxis diagnostiziert und behandelt:

• Erkrankungen der Speiseröhre wie Entzündungen, Schluckstörungen, Heiserkeit, Speiseröhrenkrebs. Ein Leitsymptom ist Sodbrennen.
    • Erkrankungen des Magens wie Magengeschwüre, Magenentzündungen, Magentumoren und Magenbakterien (Helicobacter pylori)
    • Erkrankungen des Dünndarms wie Sprue, Laktoseintoleranz und Entzündungen
    • Erkrankungen des Dickdarms wie Infektionen, Entzündungen
    • Darmkrebs (Vorsorge - Polypenabtragung - Nachsorge)
    • Chronische Dünn- und Dickdarmerkrankungen (Colitis ulcerosa / Morbus Crohn, Sprue, Kollagene Colitis, etc.)
    • Divertikulose
    • Vorsorge-Darmspiegelung (Coloskopie) - Krebsvorbeugungen durch Magen-Darm-Spiegelungen einschließlich Polypenabtragungen
    • Erkrankungen des Enddarms wie Hämorrhoiden, Analfissur, Perianalthrombose
    • Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge
    • Erkrankungen der Leber
    • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Herne

Sie suchen Fachärzte für Gastroenterologie, um eine Magen-Darm-Erkrankung abklären zu lassen? Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Know-how zur Seite. Von Magenspiegelung bis Endoskopie bieten wir zahlreiche gastroenterologische Leistungen an. Auf jameda stellen wir Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie in unserer Praxis in Herne erwartet.

• Magenspiegelung

• Darmspiegelung

• Teil-Darmspiegelung

• Ambulante Anlage und Entfernung von PEG-Ernährungssonden

• Magenspiegelung

Magenspiegelung (Gastroskopie) mit Kurznarkose

Organische Veränderungen im Magen zuverlässig erkennen

Gastroskopie - die aussagekräftigste Methode

Ziel der Magenspiegelung oder Gastroskopie ist es, Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens oder oberen Dünndarms zu erfassen. Diese Technik stellt heute die aussagekräftigste Möglichkeit dar, organische Veränderungen der genannten Organe zu erkennen und damit Ihre Beschwerden zuverlässig abzuklären. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Kurznarkose mit Propofol, die Untersuchung wird damit völlig schmerzfrei.

• Darmspiegelung

Darmspiegelung (Coloskopie) mit Kurznarkose

Organische Veränderungen im Darm zuverlässig erkennen

Coloskopie - die aussagekräftigste Methode

Die aussagekräftigste Methode zur Erkennung organischer Veränderungen im Enddarm, Dickdarm oder der letzten Dünndarmschlinge ist heute die Koloskopie oder Darmspiegelung. Sie dient dazu, Ihre Beschwerden abzuklären und ggf. auch direkt therapeutisch tätig zu werden, zum Beispiel durch die Entfernung von Polypen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Kurznarkose mit Propofol, die Untersuchung wird damit völlig schmerzfrei.

• Teil-Darmspiegelung

Teil-Darmspiegelung (Teil-Coloskopie) mit Kurznarkose

Erkrankungen im Enddarm zuverlässig erfassen

Teil-Coloskopie - die aussagekräftigste Methode

Erkrankungen im Enddarm zu erfassen - das ist das Ziel der Teil-Darmspiegelung oder Teil-Coloskopie. Diese Technik stellt heute die aussagekräftigste Methode dar, organische Veränderungen im unteren Dickdarmanteil zu erkennen und damit Ihre Beschwerden abzuklären, ggf. auch direkt therapeutisch tätig zu werden (Polypen entfernen). Die Teil-Darmspiegelung ist kaum schmerzhaft und ohne Betäubung gut zu ertragen. Sollten Sie dennoch Bedenken haben, bieten wir Ihnen eine Kurznarkose mit Propofol an.

• Ambulante Anlage und Entfernung von PEG-Ernährungssonden

PEG (Perkutane endoskopische Gastrostomie)

Bei unzureichender Nahrungsaufnahme durch bestimmte Erkrankungen ist es zum Teil notwendig, über einen längeren Zeitraum eine künstliche Ernährung durchzuführen. Die Anlage einer PEG erfolgt unter Kurznarkose des Patienten; hierbei wird über die Bauch- und Magenwand eine Ernährungssonde angelegt.

• Kapsel-Endoskopie

Mit Hilfe einer Video-Kapsel ist es möglich, den gesamten Verdauungstrakt zu spiegeln - in erster Linie den Dünndarm, der mit einer normalen Magen- oder Darmspiegelung nicht komplett untersucht werden kann. Die Kapsel ist speziell geeignet für Patienten mit unklaren Bauchschmerzen, Durchfällen oder auch unklarem Blutverlust. Die Mini-Kamera besitzt eine Batterie, die mindestens acht Stunden lang zwei Bilder pro Sekunde aufnimmt, diese auf einen Datenrekorder überträgt. Mit Hilfe eines Computers entsteht aus diesen Einzelbildern ein kleiner Film.

• Proktologie

Folgende proktologische Diagnostik- und Behandlungsverfahren stehen in der Gastroenterologischen Gemeinschaftspraxis zur Verfügung:

• Hämorrhoiden-Sklerosierung
    • Hämorrhoiden-Gummibandligatur
    • Spaltung von Analthrombosen

Die Proktologie befasst sich mit Erkrankungen des Afters, die lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt wurden. Viele Betroffene haben aus Schamgefühl keine ärztliche Hilfe in Anspruch genommen. Zu den häufigsten Erkrankungen im Analbereich gehören das Hämorrhoidenleiden, die Analfissur und die Perianalthrombose.

• Elastographie (Fibroscan®)

Leberdiagnostik – unblutig und schmerzfrei – Die Elastographie der Leber (FibroScan®)

Schonend und schmerzfrei: die Untersuchung der Leber mit FibroScan.

Bisher war es notwendig, eine Leberbiopsie vorzunehmen, um den Bindegewebsumbau der Leber (Grad der Fibrose / Zirrhose) durch eine chronische Lebererkrankung zu bestimmen. Die Leberbiopsie ist ein invasives (in den Körper eindringendes) Verfahren, nicht immer schmerzfrei und komplikationslos. Seit 2005 gibt es eine Alternative: die schmerzlose Elastographie (FibroScan®). Sie wird eingesetzt, um den Bindegewebsumbau der Leber (Fibrose- und Zirrhoseentwicklung) zu ermitteln. Dieses Verfahren hat sich etabliert. Viele Leberspezialisten in Praxis und Klinik bieten ihren Patienten dieses Verfahren neuerdings an. In den letzten Jahren haben viele Studien den Nutzen und die gute Anwendbarkeit dieses FibroScan® für alle Erkrankungen der Leber belegt.

• Sonstige Verfahren

Zum Wohle unserer Patienten bieten wir in unserer Praxis weitere Diagnostik- und Behandlungsverfahren an:

• Langzeit-pH-Metrie zur Reflux-Diagnostik in Kooperation mit dem Ev. Krankenhaus Herne
    • Wasserstoffatemtests zur Erfassung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Lactoseintoleranz)
    • C-13-Atemtests zur Erfolgskontrolle nach Heliobacter-pylori-Eradikationstherapie
    • Ultraschalluntersuchungen aller Körperregionen einschließlich farblicher Gefäßdarstellungen (Farb-Doppler/Duplex-Sonographie)
    • ambulante Leberbiopsie (Ultraschall gesteuert)

Leitbild

Ziel unserer gastroenterologischen Gemeinschaftspraxis in Herne ist es, Menschen mit Beschwerden im Bereich von Magen, Darm und Leber ein Angebot zur Diagnostik und Behandlung anzubieten. Dabei betrachten wir auch alle anderen Organe des Verdauungstraktes, einschließlich des Schließmuskels (Proktologie), als unser Spezialgebiet (Gastroenterologie). Gastroenterologie reduziert sich in unserem Verständnis nicht auf eine Besichtigung der Verdauungsorgane (Endoskopie), sondern hat auch die Funktion der Verdauungsorgane im Blick (Ernährung / Verdauung) und berücksichtigt gleichzeitig seelische Faktoren von Symptomen (Psychosomatik).

Diagnostik von Beschwerden ist nur dann erfolgreich, wenn die Ergebnisse der Untersuchungen dem Patienten verständlich erklärt und Hilfe zur Linderung der Symptome angeboten werden. Das Gespräch mit unseren Patienten in verständlicher Sprache ist uns besonders wichtig.

Besondere Schwerpunkte unserer Praxistätigkeit sind Endoskopien des Magen- und Darmtraktes, Behandlung und langfristige Betreuung von Patienten mit chronischen Magen-, Darm- und Lebererkrankungen sowie von Hämorrhoiden und anderen Enddarmerkrankungen. Zur Diagnostik steht uns dabei modernste Technik zur Verfügung, die sich mit großer Expertise der Ärzte und der Mitarbeiterinnen vereint.

Dabei resultiert die Qualität der Arbeit aus kontinuierlicher Fortbildung des gesamten Teams und häufiger Anwendung des Gelernten.
Ziel unseres Handelns ist eine möglichst hohe Patientenzufriedenheit. Diese wollen wir durch eine persönliche und freundliche Atmosphäre in unserer Praxis erreichen. Durch feste Terminvergaben wollen wir längere Wartezeiten vermeiden und Hektik in den Praxisabläufen verhindern. Eine möglichst umfassende Information über Praxisabläufe und neue Erkenntnisse im Bereiche der Magen-Darm-Heilkunde ist uns wichtig

Wir achten die Menschenwürde und die Individualität jedes Patienten. Uns ist sehr wichtig, ein angstfreies und vertrauensvolles Umfeld für den Patienten zu schaffen, insbesondere die gebotene Diskretion und Schweigepflicht zu gewährleisten.

Wir arbeiten im Team und selbstverantwortlich in den jeweiligen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen. Wir gehen offen, ehrlich, höflich und respektvoll auf der Grundlage von Toleranz, gegenseitigem Respekt und Wertschätzung miteinander um. Es ist uns bewusst, dass jeder mit seinen individuellen Tätigkeiten zum Gesamterfolg der Praxis beiträgt. Alle Praxismitarbeiterinnen sind sich im persönlichen Auftreten, der Sprache, im Verhalten gegenüber Patienten, Praxisbesuchern und sonstigen Personen darüber bewusst, dass sie Repräsentanten der Arztpraxis in der Öffentlichkeit sind.

Transparenz, Offenheit und Menschlichkeit sind Führungsgrundsätze. Die Ärzte unterstützen ihre Mitarbeiterinnen und übertragen ihnen bewusst Verantwortung und Kompetenz.

Ein wichtiges Ziel unserer Praxis ist die permanente Qualitätsverbesserung der Arbeits- und Organisationsabläufe. Dazu dienen auch regelmäßige Teambesprechungen, Einbringen von Ideen und Wissen durch jeden Mitarbeiter, Erstellen von Standards, Führen des Qualitätsmanagementhandbuches und eine kritische Aufarbeitung von Fehlern.

Wir arbeiten kostenbewusst und erfolgsorientiert und gehen mit den uns zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln sorgsam um. Umweltschonendes Arbeiten ist eine wichtige Arbeitsgrundlage. So wie wir im Binnenverhältnis der Praxis den Teamgedanken kontinuierlich weiterentwickeln, so zielt unsere Kooperation mit anderen Partnern im Gesundheitswesen (z.B. Hausärzte, Krankenhausabteilungen) auf eine intensive Vernetzung ab, um eine optimale Behandlung „ohne Umwege“ für unsere Patienten zu erreichen.

Um all diese Ziele tatsächliche zu erreichen, ist uns Ihre Rückmeldung besonders wichtig. Wir legen daher in regelmäßigen Zeitabständen in unseren Praxisräumen anonyme Fragebögen aus, in denen wir um Ihre Meinung bitten. Aber auch in der Zwischenzeit sind uns „Lob und Tadel“ sowie Ihre Anregungen sehr wichtig.

Gemeinschaftspraxis • Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Herne

23.11.2020

Menschlichkeit und Kompetenz , besser geht es nicht

Ich bin seit 18 Jahren bei Dr. Felten wegen einer CED in Behandlung! Habe diese Erkrankung seit 35 Jahren und schon einige Ärzte kennengelernt!

Von ihr und dem gesamten Praxisteam wird man hervorragend betreut, ernst genommen! Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und menschlich! Ich arbeite selbst in einer Arztpraxis und kann nur sagen.. es ist wie eine Familie! Die gute Stimmung zieht sich wie ein roter Faden durch die Praxis!

Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe

Mich hat der Wechsel zur ihr

01.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Ärztin super nettes Team Personal

Ich hatte gestern eine Darmspieglung bei Frau Dr. Felten und war, mit der Behandlung durch die Ärztin, aber auch durch das freundliche Team, das sie unterstützt, sehr zufrieden. Frau Dr. Felten kann ich vorbehaltlos jedem empfehlen, der sich einer Darmspieglung unterziehen muss.

Ich war das erste mal bei Frau Dr. Felten 2004 wegen Hepatitis C diese Therapie habe ich erfolgreich beendet , so das ich einmal im Jahr zu Frau Dr. .Felten zur Blutentnahme und Ultraschal zur Kontrolle gehe, Daher habe ich mich auch entschlossen die Darmspieglung von Frau Dr. Felten und dem netten Team zu machen , Einfach nur Klasse diese Praxis und das Ganze Team

13.07.2020

Kompetente Ärztin super nettes Personal

Fühlte mich dort super aufgehoben.

Jederzeit wieder.

18.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vorsorgeunrtersuchung

Gute Terminabsprache, Keine Wartezeiten beim abgesporchenen Termin

23.10.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Alles wird am Ende hoffentlich noch gut.....

Termin 4 Wochen nach Anruf. OK

Wartezeit am Termintag 25 min. OK

Medizinisches Gespräch mit Frau Dr. Felten incl. Terminvergabe für Gastroskopie, Coloskopie und Kapsel-Endoskopie mit Kurznarkose innerhalb kurzer Zeit. OK

Durchführung der oben genannten Untersuchungen icl. Aufwachphase 2 Stunden. OK

Ergebnis leider nicht zufriedenstellend da Magen nicht leer. Magenentleerungsstörung war bekannt.

Letzte Aktualisierung26.01.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Herne