Chirurgen:

Dr. Dr. Rasche

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

Neustr. 2044623 Herne

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Christian Rasche

1999 bis 2004Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ruhr-Universität Bochum für die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Knappschafts-Krankenhaus Langendreer
2000Examen in der Humanmedizin
2004Promotion in der Humanmedizin
2004 bis 2010Assistenzarzt/Facharzt in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Knappschafts-Krankenhaus Recklinghausen
2005Examen in der Zahnmedizin
2007Referententätigkeit in der logopädischen Ausbildung („Die Schule“, Bochum)
2008 bis 2010Vorbereitung der monatlichen pathologischen Konferenz am Knappschafts-Krankenhaus Recklinghausen
2009Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
2010 bis 2011angestellter Facharzt in der Gemeinschaftspraxis Dres. Keller/Kitner, Bochum
2011Promotion in der Zahnmedizin

Weitere Informationen zu mir

• Curriculum Implantologie (DGMKG)
  • Curriculum Parodontologie (DGMKG)
  • Zertifiziert Ultraschalluntersuchung im Kopf-Hals-Bereich (DEGUM)
  • Mitglied: DGMKG, DGZMK, DGI, AG-Kiefer, KMFG, Mundgesundheit Herne e.V.

Praxis für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

Bei jedem kann es vorkommen, dass trotz bester Pflege und zahnmedizinischer Behandlung ein Zahn entfernt werden muss. Neben den Möglichkeiten des "normalen" Zahnersatzes (Brücken, Prothesen) besteht heute die Chance, Zähne mit künstlichen Wurzeln (dentale Implantate) nahezu naturgetreu zu ersetzen. Zusätzlich sind Implantate manchmal die einzige Möglichkeit, den Prothesensitz zu verbessern oder einen festsitzenden Zahnersatz überhaupt zu ermöglichen. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis das gesamte Spektrum der Implantologie und der vorbereitenden Umfeldchirurgie sowie der speziellen Nachsorge bei vorhandenen Implantaten an. Die Versorgung mit Implantaten erfolgt dabei immer in enger Zusammenarbeit mit Ihrem weiterbehandelnden Zahnarzt, welcher nach Abschluss der Einheilphase auch die Versorgung der Implantate mit Zahnersatz durchführen wird.

Eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates (Parodontose) ist bakteriell bedingt und kann über lange Zeit zu einem Verlust der betroffenen Zähne führen. Ziel der Parodontosetherapie ist es, durch Herstellung einer Entzündungsfreiheit das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und den Erhalt der betroffenen Zähne zu erreichen. Zusätzlich ist es durch moderne chirurgische Therapieverfahren zum Teil möglich, verloren gegangenes Gewebe und auch den ästhetisch störenden Rückgang des Zahnfleisches zu ersetzen.

Meine Schwerpunkte

• Kinderbehandlung

• Anästhesieverfahren

• Behandlung von Special-Care-Patienten

• Eingriffe im Bereich des Gesichts und Halses

• Kinderbehandlung

In manchen Fällen reicht die Kontrolle der Milchzähne durch den Zahnarzt nicht mehr aus und es muss eine zahnärztliche Behandlung erfolgen. Diese ist bei Kindern nicht immer problemlos möglich. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit mit Lachgassedierung oder in Vollnarkose die zahnerhaltenden (Füllungen bei Zähnen ohne Nerveröffnung) und chirurgischen (Milchzahnentfernungen/Freilegungen usw.) Maßnahmen bei uns durchführen zu lassen. Da wir Ihnen für Ihre Kinder die maximalste Sicherheit bieten möchten, werden alle Sedierungen und Narkosen immer nur bei Anwesenheit unseres Anästhesisten erfolgen.

• Anästhesieverfahren

Neben den heutzutage sehr sicheren Methoden der lokalen Schmerzausschaltung (Lokalanästhesie/LA), mit denen sich nahezu alle Bereiche des Mundes, des Kiefers und auch des Gesichtes betäuben lassen, gibt es eine Vielzahl an persönlichen und fachlichen Gründen, bei denen neben der lokalen Betäubung zusätzlich die Möglichkeit eines „Dämmerschlafes“ (Sedierung) oder einer Vollnarkose besteht. Aufgrund der modernen Einrichtung unserer Praxis sowie der spezifischen fachlichen Betreuung können wir Ihnen sämtliche lokale und allgemeine Anästhesieverfahren anbieten.

• Behandlung von Special-Care-Patienten

Unsere Praxis bietet Ihnen aufgrund der Lage im Erdgeschoss einen barrierefreien Zugang. Sämtliche Wege innerhalb der Praxis wurden für Rollstuhlfahrer optimiert. Die Behandlungszimmer wurden speziell mit verbreiterten Türen ausgestattet. Ebenso finden Sie ein barrierefreies, behindertengerechtes WC. Auch die Vorstellung von bettlägerigen Patienten (Behinderung, Altenheim) mit dem Liegendkrankentransport ist über einen separaten Zugang zur Praxis mit Anfahrtsmöglichkeit für Krankentransporte unproblematisch möglich. Eine spezielle Verbindung unserer Praxis zu dieser Patientengruppe besteht über die Mitgliedschaft in der Konrad-Morgenroth-Fördergesellschaft.

• Eingriffe im Bereich des Gesichts und Halses

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein großes Spektrum ambulant durchführbarer ästhetischer und plastischer Eingriffe an. Dabei handelt es sich hauptsächlich um medizinisch indizierte operative Entfernungen von Hautveränderungen im Gesicht oder die ästhetische Versorgung von Verletzungen im Gesichtsbereich. Ebenso besteht die Möglichkeit der Korrektur von Narben oder Verletzungsfolgen. Im Bereich der Schönheitschirurgie bieten wir Ihnen die Entfernung von Schlupflidern sowie die Therapie mit Botulinumtoxin (Botox) oder Hyaluronsäure an.

• Zahnärztliche Chirurgie

Als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Praxis sind wir auf die chirurgischen Eingriffe in der Zahnmedizin spezialisiert. Diese Spezialisierung führt in kollegialer Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt zu einer deutlichen Erhöhung Ihrer Behandlungssicherheit.

• Digitale Röntgendiagnostik/DVT

Wir verwenden sowohl bei den Übersichtsaufnahmen (OPG) als auch bei den Einzelzahnaufnahmen hochmoderne digitale Röntgenanlagen, bei denen die Strahlenbelastung im Vergleich zu den konventionellen Techniken deutlich reduziert ist. Bei dem durch uns verwendeten Gerät der neuesten Generation (OrangeDental PaxDuo3D/12) liegt dabei die Strahlenbelastung unter der Belastung eines Transatlantikfluges von Frankfurt nach New York bzw. ist im Vergleich zu einem CT des Schädels um über 90 % geringer. Zusätzlich besteht bei speziellen Fragestellungen die Möglichkeit, den gesamten knöchernen Gesichtsschädel dreidimensional zu rekonstruieren.

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie stellt die Schnittstelle zwischen der Humanmedizin und der Zahnmedizin dar und beschäftigt sich mit der Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen der Zähne, der Mundhöhle, der Kiefer und des Gesichtes.

07.09.2020 • gesetzlich versichert

Ein sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt

Dr. Dr. Christian Rasche hat mir vor einiger Zeit meinen Weisheitszahn gezogen und was soll ich sagen, außer dass ich sehr begeistert bin! Er hat mir problemlos innerhalb von wenigen Sekunden meinen Weisheitszahn gezogen und die Betäubungsspritze, die er zuvor gesetzt hatte, war komplett schmerzfrei! Ein wahrer Segen für Jeden, der Angst vor Spritzen hat! Ich hatte in der Zeit danach weder Schwellungen, noch Schmerzen und konnte ganz normal essen und trinken.

Trotz seines professionellen und kompetenten Auftretens ist er sehr einfühlsam und hat sich viel Zeit für mich genommen. Ich habe mich dadurch sehr gut bei ihm aufgehoben gefühlt und kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

18.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Top Team/Erstklassige Hilfe

Wir wurden in der Praxis bestens versorgt. Das nötige Einfühlvermögen und Verständnis ist eine Selbstverständlichkeit für Herr Dr. Dr. Rasche. Ich kann mir keine bessere Betreuung vorstellen.

15.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Behandlung und Beratung

Hervorragende und äußerst kompetente Behandlung, Aufklärung und individuelle Beratung durch Dr. Rasche. Sehr freundlich und zuvorkommend, wie alle Praxismitarbeiter. Ein sehr kompetentes und patientenorientiertes Team, das trotz hoher zeitlicher Belastung immer Ruhe und Sicherheit ausstrahlt.

Eine sehr deutliche Empfehlung!

06.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Netter und einfühlsamer Arzt. Perfekt für Angstpatienten

Ich habe normalerweise panische Angst beim Zahnarzt. Aber Herr Dr. Rasche schafft es mit einer sehr netten und ruhigen Art einem die Angst zu nehmen. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Ich kann nichts negatives sagen..

05.06.2019 • Alter: 30 bis 50

Herr Rasche ist ein sehr gute Arzt

Habbe vor ca. 4 wochen zwei implantete bekommen und es alles sehr gut verlaufen.

Ich werde immer wieder Implantate und Wsr bei ihm machen lassen er ist ein sehr guter Arzt gehe schon seid ca.5 Jahren zu ihm.

Das Parxisteam ist auch immer Toll.

Letzte Aktualisierung27.05.2020

Danke , Dr. Dr. Rasche!