Heilpraktiker:

Elisabeth Strüber

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Neuraltherapie, Allergie- & Schmerztherapie, Lasertherapie

Frau Strüber

Jobststr. 3544629 Herne

Vitamin D Prophylaxe
Infusionstherapie (Base / Vitamin C,uvm)
Neuraltherapie - Schmerzbehandlung
Psychologische Beratung
Breuss-Isensee Massage
Ausleitungen

Herzlich willkommen,

mit diesen Seiten lade ich Sie ein in meine Praxis „Körper wie Seele“.

Als Heilpraktikerin versuche ich die Selbstheilungskräfte und Energien des Körpers anzuregen, so dass der Mensch von innen heraus gesunden kann.

Als Diplom-Ingenieurin betrachte ich die komplexen Zusammenhänge des ganzen Körpers und der Seele und versuche auf die Ursache (Mängel oder Blockaden) ihrer körperlichen Beschwerden zu stoßen.

Denn jede Krankheit hat einen Grund.

Meine Praxis liegt in Herne Baukau - direkt neben den neuen Strünkeder-Höfen in der Jobststraße und ist somit von der Autobahn A42 sehr schnell zu erreichen.
Die Praxis befindet sich im Erdgeschoß, und ist über vier Treppenstufen zu erreichen.
Falls Sie mit den vier Treppenstufen Schwierigkeiten haben, sprechen Sie dies bei der telefonischen Terminvergabe an, gemeinsam finden wir Lösungen dafür - z.B. eventuell einen Hausbesuch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch

2014 bis heuteHeilpraktikerin in der Naturheilpraxis Körper wie Seele in Herne
2008 bis 2013Ausbildung zum Heilpraktiker
2000 bis heuteContent und Projektmanagerin in der IT Firma Materna in Dortmund
1994 bis 2000Studium der Technischen Informatik in Hannover

Wer ist Elisabeth Strüber?

Ich bin 1975 in einem kleinen Dorf bei Göttingen geboren.
Das Studium der technischen Informatik hat mich nach Hannover gebracht und der Beruf als Diplom-Ingenieurin nach Dortmund.
Mein Leben mit und in der IT hat mir die Grenzen meiner seelischen und körperlichen Belastbarkeit deutlich gemacht, und mir ist klar gewesen, dass ich etwas ändern muss, um gesund zu bleiben.

Ich krempelte die Ärmel hoch und begann ein neues Leben.
Dazu gehörte auch diese Erkenntnis: Der Beruf in der IT ist nicht meine Berufung.

Heute lebe ich mit meinem Lebensgefährten in Herne, habe die Ausbildung zur Heilpraktikerin erfolgreich abgeschlossen und meine Praxis „Körper wie Seele“ eröffnet.

Dieser Prozess des Wandels war nicht leicht, und ich habe gelernt, dass der Körper die Seele braucht und umgekehrt.
Mit meinem Wissen möchte ich Ihnen gerne helfen.

In meiner Praxis “Körper wie Seele” gehe ich auf jeden Menschen individuell ein.

Es gilt der Grundsatz:

Kein Mensch ist wie der andere, daher ist auch jedes Therapiekonzept individuell; feststehender Bestandteil ist im Erstgespräch immer eine Anamnese.

Für diese erste Anamnese planen Sie bitte ca. 90 Minuten ein.
Ich möchte viel von Ihnen und Ihren Leiden erfahren.

Auf Basis dieser Anamnese entwickeln wir dann gemeinsam das individuelle Therapiekonzept.

• Vitamin D Prophylaxe

• Neuraltherapie

• Darmsanierung / Symbiontenlenkung

• Vitamin D Prophylaxe

Die Erfahrung hat gezeigt, dass z.B. bei chronischen Krankheiten in der Regel eine Vitamin-D-Prophylaxe sehr sinnvoll ist.

Hier kann erkannt werden, ob ein Vitamin-D-Mangel vorherrscht und ob die chronische Krankheit vielleicht dort ihre Wurzeln hat.

Ein einfacher Bluttest gibt Ihnen Klarheit darüber, ob an Ihren Beschwerden ein Vitamin-D-Mangel ursächlich beteiligt ist.
    Den Bluttest können Sie wahlweise bei Ihrem Hausarzt als IGel-Leistung (Individuelle Gesundheitsleistung) durchführen lassen, oder Sie kommen zu mir in die Praxis.

Die Messung in der Praxis mit SOFORTIGEM Ergebnis und der dazugehörigen Beratung rechne ich mit 70 Euro pro Patienten ab.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Schmerztherapie. Sie regt die Selbstheilungskräfte an und sorgt damit für die Wiederherstellung der natürlichen Kreisläufe und Prozesse im Körper, wie z. B. Durchblutung, Schmerzempfinden, Verdauung, hormonelle Regulation.

Es wird Procain (ein Anästhetikum) injiziert, das auf die körpereigenen Energien einwirkt. Die Neuraltherapie dient so der Behandlung von Schmerzzuständen und funktionellen Störungen (körperlichen Beschwerden).

Hinweis: Obwohl die Neuraltherapie grundlegend durch einen Arzt (Dr. Ferdinand Huneke) entwickelt wurde, ist die Neuraltherapie nur teilweise wissenschaftlich anerkannt.

• Darmsanierung / Symbiontenlenkung

Wie läuft die natürliche Darmsanierung ab?

Als erstes wird mittels einer Stuhlprobe, die in einem spezialisierten Labor untersucht wird, ihre Darmflora bestimmt. Dies kann tatsächlich mit einer Landkarte der vorhandenen oder auch fehlenden Darmbakterien verglichen werden.

Auf Grundlage dieser Landkarte ist es mir möglich einen individuell angepassten Therapieplan zu erstellen. Dieser beinhaltet sowohl Naturheilkundliche Präparate die Ihren Darm reinigen, als auch Präbiotika, die die fehlenden Bakterien wieder ansiedeln.

Oft scheinen viele Faktoren (lange Arbeitszeiten, Kantinenessen, Geschäftsessen etc.) gegen die praktische Umsetzung einer Darmsanierung zu sprechen. Hier jedoch trügt der Schein.

Die natürliche Darmsanierung führt also weder zu "Dauersitzungen“ auf dem stillen Örtchen, noch beinhaltet sie gravierende Diätvorschriften wie etwa Fasten. Die wohldosierten Bestandteile der natürlichen Darmsanierung werden mehrmals täglich eingenommen und reinigen und sanieren Ihr Verdauungssystem sanft, aber nachhaltig.

Der gesunde Stuhlgang stellt sich regelmäßig und wohlgeformt ein. In vielen Fällen werden Sie in Ihren Ausscheidungen seltsame Kotbestandteile oder Gerüche feststellen. Dabei handelt es sich um gelöste verhärtete Kot- und/oder Schleimschichten sowie um Fäulnisbakterien bzw. deren giftige Stoffwechselprodukte.

Meine Praxis heißt Körper wie Seele, und daher darf auch die Seele bei mir in der Behandlung nicht zu kurz kommen. Daher ergänze ich mein Angebot durch folgende Behandlungen und Diagnose-Verfahren:

• Soft-Laser Therapie / Low-Level-Laser-Therapie

• Infusionstherapie

• Psychologische Beratung

• Breuss-Isensee Massage

• Soft-Laser Therapie / Low-Level-Laser-Therapie

Ich habe die Soft-Laser-Therapie ergänzend in das Praxisportfolio aufgenommen für die Patienten, die die Neuraltherapie aufgrund einer Nadelphobie nicht anwenden möchten.

Damit ich aber auch diesen Schmerzpatienten helfen kann, ist der Soft-Laser eine gute Alternative.

Die Soft-Laser-Therapie oder auch Low-Level-Laser-Therapie kann einen Entzündungsprozess in einer dosisabhängigen Weise modulieren und hiermit zu einer signifikanten Reduktion des akut entzündlichen Schmerzes führen.

Die Anwendung ist häufiger und in kürzeren Abständen anzuwenden, und ist gegenüber der Neuraltherapie absolut schmerzfrei und nadelfrei.

Hinweis: Für die Soft-Laser-Therapie gibt es bisher keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit.

• Infusionstherapie

Basen-Infusionen

Die Basen-Infusionen beschleunigen die Entsäuerung des Gewebes und fördern die Durchblutung von längerer Zeit unterversorgtem und chronisch schmerzhaftem oder entzündetem Gewebe. Dadurch hat die Behandlung zugleich eine schmerzlindernde und entspannende Wirkung auf das Nervensystem.

Vitamin C Infusionen

Wenn das Vitamin C hochdosiert über eine Infusion dem Körper zugeführt wird, können höhere Vitamin C Werte im Körper erreicht werden und damit Krankheiten vorgebeut werden.
    Vitamin C ist an zahlreichen Prozessen im menschlichen Organismus beteiligt. Steht es dem Körper nicht in ausreichender Menge zur Verfügung, sind schwerwiegende Mangelerscheinungen die Folge.

Hinweis: Für die Wirksamkeit der Infusionen gibt es keine wissenschaftlichen Beweise.

Für weitere Infusionen schauen Sie doch bitte auf meiner Webseite unter Infusionstherapie nach.

• Psychologische Beratung

Meine Praxis gibt einen geschützten, vertrauensvollen Rahmen, in dem Sie Ihre persönlichen Schwierigkeiten oder Konflikte ergründen können.
    Mit Hilfe der Gesprächstherapie und Methoden der Systemischen-Therapie unterstütze ich Sie auf dem Weg, im täglichen Leben Ihren Wünschen und Bedürfnissen wieder Raum zu geben. Lassen Sie die Seele atmen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Auftreten eines körperlichen Leidens oft der Versuch der Seele ist, einen Zugang zum Verstand des Menschen zu finden.

Wird das körperliche Leiden behandelt und erfährt der Mensch Erleichterung, kann auch die Seele davon profitieren. Bei Bedarf unterstützt die psychologische Beratung das naturheilkundliche Verfahren, denn erst dann leben Körper und Seele im Einklang.

• Breuss-Isensee Massage

Die Breuss-Isensee-Massage ist eine energetisch-manuelle Wirbelsäulenmassage, die an die ursprüngliche Breuss Massage anknüpft. Reinhild Isensee fügte zehn weitere Schritte hinzu, mit deren Hilfe eine tiefe Entspannung erreicht werden kann.

Da die Breuss-Isensee-Massage den gesamten Rücken erfasst, kann sich eine wohltuende Wirkung einstellen:

Mit der Technik der liegenden Achten stimuliert die Breuss-Isensee-Massage die Energieflüsse im ganzen Körper, verbindet die rechte und linke Körperhälfte miteinander und bringt Ober- und Unterkörper und die Diagonalen energetisch in Kontakt. Das Nervensystem wird auf diese Weise harmonisiert; dies kann in eine tiefe Entspannung (Alpha-Zustand) führen.

Hinweis: Für die Breuss-Isensee-Massage gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit.

• Diagnostische Verfahren - Labordiagnostik – Blutdiagnostik

Bei der Blut-Labor-Diagnostik handelt es sich um eine klassische Labordiagnostik, bei der venöses Blut auf ihre Zusammensetzung hin untersucht wird.
    Mit Hilfe moderner Laborparameter kann auf einfachem Wege die individuelle Versorgungssituation überprüft werden.
    Im Gegensatz zu der Zuordnung eines Mikronährstoffmangels über unspezifische Symptome liefern Messergebnisse der Blutanalysen
    konkrete Werte zum tatsächlichen Versorgungszustand des Patienten.
    Zeigen die Laborergebnisse einen unzureichenden Versorgungszustand auf, sollten die Ursachen hierfür gesucht werden.
    Es ist zu klären, ob Ernährungsfehler vorliegen oder der Befund Ausdruck anderweitiger Störungen oder Erkrankungen ist.

• Diagnostische Verfahren - Vitamin D

Vitamin D Blutanalyse “60 Prozent der deutschen Bevölkerung haben mindestens in den Wintermonaten einen Vitamin D Mangel. Untersuchungen des Robert-Koch-Instituts und des Max-Rubner-Instituts haben festgestellt, dass jeder fünfte in Deutschland sogar einen schweren Mangel aufweist.

Aber bevor munter mit Vitamin D Präparaten der Mangel substituiert wird, ist es sehr sinnvoll zu wissen, ob wirklich ein Mangel vorliegt und wie hoch dieser ist.
    In den meisten Praxen ist gängig den Vitamin D (0,25 OH) Gehalt aus dem Vollblut zu bestimmen. Dies ist aber sehr störanfällig, da Vitamin D im Röhrchen von Sonneneinstrahlung zerstört werden kann. Daher empfiehlt es sich, den Gehalt an 25-Cholecalciferol (0,25 OH) über einen Trockenbluttest aus Kapillarblut zu bestimmen.
    Auch ist dieses Verfahren für den Patienten sehr viel angenehmer, da ein Fingerpieks ähnlich dem Diabetes-Blutzuckerschnelltest ausreicht.

• Diagnostische Verfahren - Stuhlprobe und Hormonuntersuchung

Viele körperlichen Probleme haben Ihre Ursache in hormonellen Störungen
    Stichwort:

• Nebenniereninsuffizienz,
    • Wechseljahre,
    • Östrogendominanz

oder durch ein gestörtes Mikrobiom im Darm durch Antibiotika und Streß.

Wenn die Anamnese vermuten lässt, dass hier Ihre Schwierigkeiten liegen, sind diese Störungen durch eine Stuhlprobe bzw. durch eine Speichelprobe gut nachweisbar und durch den Nachweis, dann auch eine solide Grundlage für die anschließende Therapie.

Wenn Sie Fragen zu den Zusammenhängen haben - also warum z.B. das Mikrobiom direkte Auswirkung auf eine Allergie hat - sprechen Sie mich an - ich berate Sie gerne.

• Diagnostische Verfahren - Spenglersan Bluttest nach Wolters

Für die Durchführung des Tests werden aus dem Finger des Patienten eine geringe Menge Blut und diverse Spenglersan Kolloide benötigt.
    Die Bestandteile werden auf einer Testfolie vermischt, und das Ergebnis kann mit bloßem Auge ausgewertet werden.
    Der Spenglersan Kolloid Bluttest legt zugrunde, dass die Oberfläche der roten Blutkörperchen, als Erinnerung an bereits überwundene oder noch bestehende Krankheiten, Antikörper trägt.
    Durch eine Verklumpung des Blutes beim Kontakt mit dem jeweiligen Spenglersan Kolloid können Störungen im Organismus erkannt und zielgerichtet behandelt werden. Es können keine organischen Krankheiten diagnostiziert werden.

Elisabeth Strüber ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Herne

13.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super zufrieden!

Frau Strüber ist nicht nur ein wahnsinnig sympathischer Mensch, sie hat auch zu jedem Leiden direkt eine hilfreiche Lösung. Die verschiedensten kleinen & großen Probleme habe ich angesprochen und sie hat mir direkt Zusammenhänge aufgezeigt und mit den richtigen Fragen einen individuellen Therapieplan erstellt. Ich habe mich in der kleinen Praxis direkt willkommen gefühlt, auf den Termin musste ich auch nicht lange warten. Frau Strüber schafft eine Wohlfühlatmosphäre und nimmt sich unglaublich viel Zeit für ihre Kunden. Ich werde sie jederzeit weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Strüber am 14.04.2021

Danke schön für diese lieben Worte :-) Hoffe der Therapieplan zeigt dann auch die erwünschte Wirkung.

26.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Total begeistert

Frau Strüber wurde mir empfohlen und ich bin mehr als zufrieden. Ich habe eine sehr kompetente, ehrliche, vertrauliche und hilfreiche Behandlung erfahren.

Frau Strüber hat sich sehr viel Zeit genommen und ist auch nach der Sprechstunde erreichbar und antwortet sofort.

Sie ist sehr erfahren und erklärt sehr gut.

Immer wieder gerne. Es ist definitiv eine Bereicherung.

Vielen Dank noch einmal

Kommentar von Frau Strüber am 14.04.2021

Auch hier: Dankeschön für die lieben Worte.

01.08.2020

Sehr kompetente empathische Heilpraktikerin mit sehr viel Wissen

Ich fühle mich bei Frau Strüber mental und körperlich in den besten Händen. Endlich mal jemand, der sich mit Hautproblemen wirklich gut auskennt. Herzlichen Dank und unbedingt weiterzuempfehlen

Kommentar von Frau Strüber am 03.08.2020

Vielen lieben Dank für diese Bewertung. Und ja, da ich selber Neurodermitis habe, habe ich mich zwangsläufig mit dem Thema Haut auseinandersetzten müssen und der Laser in der Praxis hat mir auch noch einige Türen zum Thema Haut eröffnet. Liebe Grüße und gute Besserung Elisabeth Strüber

16.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente, nette und empathische Heilpraktikerin

Ohne große Erwartungen bin ich bei Frau Strüber gelandet. Bis dato hatte ich schon zwei, drei HPs, die mir nicht helfen konnten oder mit mir als Großbaustelle überfordert waren.

Das Erstgespräch war bereits sehr ausführlich und ohne jeglichen Zeitdruck, es passte sofort alles und ich wurde ernst genommen und richtig angehört.

Jetzt nach ca drei Wochen merke ich schon erste große Erfolge! Frau Strüber steht einem immer zur Seite und auch in Notfällen hat sie schnell Tips parat!! Vielen Dank!!!

Kommentar von Frau Strüber am 17.07.2020

Ich liebe "Grossbaustellen" und von Zeit zu Zeit wünsche ich mir die beim Universum. Aber hören Sie bitte auf, sich als solche zu benennen.. wir gucken uns die Probleme an.. gucken, was wie und wo zusammen hängt und versuchen die "Teufelskreise" zu durchbrechen .. und es freut mich immer sehr, wenn es dann auch noch so rasch zu den ersten Erfolgen führt. Und viel lieben Dank für die Bewertung.

07.07.2020 • Alter: über 50

Kompetent, liebenswert und schnell

Frau Strüber hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und meinen Mann schon nach dem 1. Gespräch von Schmerzen an seinen Füßten befreit. Sie hat die Zusammenhänge gut erklärt. Wir fühlen uns sehr gut bei ihr aufgehoben. Eine liebenswerte Heilpraktikerin, die wirklich für ihre Pateienten da ist.

Kommentar von Frau Strüber am 09.07.2020

Vielen lieben Dank für die Bewertung - diesmal weiss ich genau wer sie geschrieben hat :-) das ist eindeutig so schnell nach dem Termin. Und damit hier jetzt niemand auf den Gedanken kommt, dass ich Schmerzen am Fuss durch Gespräche beseitige... wir haben den Soft-Laser angewendet.. nur mit Reden hätte das sonst nicht geklappt :-)

Letzte Aktualisierung19.11.2019

Danke , Frau Strüber!