Elisabeth Strüber

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Neuraltherapie, Allergie- & Schmerztherapie, Lasertherapie

DankeFrau Strüber!

Frau Strüber

DankeFrau Strüber!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Jobststr. 3544629 Herne

Leistungsübersicht

Vitamin D ProphylaxeInfusionstherapie (Base / Vitamin C)Neuraltherapie - SchmerzbehandlungSoft-Laser TherapieBIoidentische HormontherapieDarmsanierung / SymbiontenlenkungMikronährstoffePsychologische BeratungBreuss-Isensee MassageAusleitungen

Herzlich willkommen,

mit diesen Seiten lade ich Sie ein in meine Praxis „Körper wie Seele“.

Als Heilpraktikerin versuche ich die Selbstheilungskräfte und Energien des Körpers anzuregen, so dass der Mensch von innen heraus gesunden kann.

Als Diplom-Ingenieurin betrachte ich die komplexen Zusammenhänge des ganzen Körpers und der Seele und versuche auf die Ursache (Mängel oder Blockaden) ihrer körperlichen Beschwerden zu stoßen.

Denn jede Krankheit hat einen Grund.

Meine Praxis liegt in Herne Baukau - direkt neben den neuen Strünkeder-Höfen in der Jobststraße und ist somit von der Autobahn A42 sehr schnell zu erreichen.
Die Praxis befindet sich im Erdgeschoß, und ist über vier Treppenstufen zu erreichen.
Falls Sie mit den vier Treppenstufen Schwierigkeiten haben, sprechen Sie dies bei der telefonischen Terminvergabe an, gemeinsam finden wir Lösungen dafür - z.B. eventuell einen Hausbesuch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch

2014 bis heuteHeilpraktikerin in der Naturheilpraxis Körper wie Seele in Herne
2008 bis 2013Ausbildung zum Heilpraktiker
2000 bis heuteContent und Projektmanagerin in der IT Firma Materna in Dortmund
1994 bis 2000Studium der Technischen Informatik in Hannover

Wer ist Elisabeth Strüber?

Ich bin 1975 in einem kleinen Dorf bei Göttingen geboren.
Das Studium der technischen Informatik hat mich nach Hannover gebracht und der Beruf als Diplom-Ingenieurin nach Dortmund.
Mein Leben mit und in der IT hat mir die Grenzen meiner seelischen und körperlichen Belastbarkeit deutlich gemacht, und mir ist klar gewesen, dass ich etwas ändern muss, um gesund zu bleiben.

Ich krempelte die Ärmel hoch und begann ein neues Leben.
Dazu gehörte auch diese Erkenntnis: Der Beruf in der IT ist nicht meine Berufung.

Heute lebe ich mit meinem Lebensgefährten in Herne, habe die Ausbildung zur Heilpraktikerin erfolgreich abgeschlossen und meine Praxis „Körper wie Seele“ eröffnet.

Dieser Prozess des Wandels war nicht leicht, und ich habe gelernt, dass der Körper die Seele braucht und umgekehrt.
Mit meinem Wissen möchte ich Ihnen gerne helfen.

In meiner Praxis “Körper wie Seele” gehe ich auf jeden Menschen individuell ein.

Es gilt der Grundsatz:

Kein Mensch ist wie der andere, daher ist auch jedes Therapiekonzept individuell; feststehender Bestandteil ist im Erstgespräch immer eine Anamnese.

Für diese erste Anamnese planen Sie bitte ca. 90 Minuten ein.
Ich möchte viel von Ihnen und Ihren Leiden erfahren.

Auf Basis dieser Anamnese entwickeln wir dann gemeinsam das individuelle Therapiekonzept.

• Vitamin D Prophylaxe

• Neuraltherapie

• Darmsanierung / Symbiontenlenkung

• Vitamin D Prophylaxe

Die Erfahrung hat gezeigt, dass z.B. bei chronischen Krankheiten in der Regel eine Vitamin-D-Prophylaxe sehr sinnvoll ist.

Hier kann erkannt werden, ob ein Vitamin-D-Mangel vorherrscht und ob die chronische Krankheit vielleicht dort ihre Wurzeln hat.

Ein einfacher Bluttest gibt Ihnen Klarheit darüber, ob an Ihren Beschwerden ein Vitamin-D-Mangel ursächlich beteiligt ist.
    Den Bluttest können Sie wahlweise bei Ihrem Hausarzt als IGel-Leistung (Individuelle Gesundheitsleistung) durchführen lassen, oder Sie kommen zu mir in die Praxis.

Die Messung in der Praxis mit SOFORTIGEM Ergebnis und der dazugehörigen Beratung rechne ich mit 70 Euro pro Patienten ab.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Schmerztherapie. Sie regt die Selbstheilungskräfte an und sorgt damit für die Wiederherstellung der natürlichen Kreisläufe und Prozesse im Körper, wie z. B. Durchblutung, Schmerzempfinden, Verdauung, hormonelle Regulation.

Es wird Procain (ein Anästhetikum) injiziert, das auf die körpereigenen Energien einwirkt. Die Neuraltherapie dient so der Behandlung von Schmerzzuständen und funktionellen Störungen (körperlichen Beschwerden).

Hinweis: Obwohl die Neuraltherapie grundlegend durch einen Arzt (Dr. Ferdinand Huneke) entwickelt wurde, ist die Neuraltherapie nur teilweise wissenschaftlich anerkannt.

• Darmsanierung / Symbiontenlenkung

Wie läuft die natürliche Darmsanierung ab?

Als erstes wird mittels einer Stuhlprobe, die in einem spezialisierten Labor untersucht wird, ihre Darmflora bestimmt. Dies kann tatsächlich mit einer Landkarte der vorhandenen oder auch fehlenden Darmbakterien verglichen werden.

Auf Grundlage dieser Landkarte ist es mir möglich einen individuell angepassten Therapieplan zu erstellen. Dieser beinhaltet sowohl Naturheilkundliche Präparate die Ihren Darm reinigen, als auch Präbiotika, die die fehlenden Bakterien wieder ansiedeln.

Oft scheinen viele Faktoren (lange Arbeitszeiten, Kantinenessen, Geschäftsessen etc.) gegen die praktische Umsetzung einer Darmsanierung zu sprechen. Hier jedoch trügt der Schein.

Die natürliche Darmsanierung führt also weder zu "Dauersitzungen“ auf dem stillen Örtchen, noch beinhaltet sie gravierende Diätvorschriften wie etwa Fasten. Die wohldosierten Bestandteile der natürlichen Darmsanierung werden mehrmals täglich eingenommen und reinigen und sanieren Ihr Verdauungssystem sanft, aber nachhaltig.

Der gesunde Stuhlgang stellt sich regelmäßig und wohlgeformt ein. In vielen Fällen werden Sie in Ihren Ausscheidungen seltsame Kotbestandteile oder Gerüche feststellen. Dabei handelt es sich um gelöste verhärtete Kot- und/oder Schleimschichten sowie um Fäulnisbakterien bzw. deren giftige Stoffwechselprodukte.

Meine Praxis heißt Körper wie Seele, und daher darf auch die Seele bei mir in der Behandlung nicht zu kurz kommen. Daher ergänze ich mein Angebot durch folgende Behandlungen und Diagnose-Verfahren:

• Soft-Laser Therapie / Low-Level-Laser-Therapie

• Infusionstherapie

• Psychologische Beratung

• Breuss-Isensee Massage

• Soft-Laser Therapie / Low-Level-Laser-Therapie

Ich habe die Soft-Laser-Therapie ergänzend in das Praxisportfolio aufgenommen für die Patienten, die die Neuraltherapie aufgrund einer Nadelphobie nicht anwenden möchten.

Damit ich aber auch diesen Schmerzpatienten helfen kann, ist der Soft-Laser eine gute Alternative.

Die Soft-Laser-Therapie oder auch Low-Level-Laser-Therapie kann einen Entzündungsprozess in einer dosisabhängigen Weise modulieren und hiermit zu einer signifikanten Reduktion des akut entzündlichen Schmerzes führen.

Die Anwendung ist häufiger und in kürzeren Abständen anzuwenden, und ist gegenüber der Neuraltherapie absolut schmerzfrei und nadelfrei.

Hinweis: Für die Soft-Laser-Therapie gibt es bisher keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit.

• Infusionstherapie

Basen-Infusionen

Die Basen-Infusionen beschleunigen die Entsäuerung des Gewebes und fördern die Durchblutung von längerer Zeit unterversorgtem und chronisch schmerzhaftem oder entzündetem Gewebe. Dadurch hat die Behandlung zugleich eine schmerzlindernde und entspannende Wirkung auf das Nervensystem.

Vitamin C Infusionen

Wenn das Vitamin C hochdosiert über eine Infusion dem Körper zugeführt wird, können höhere Vitamin C Werte im Körper erreicht werden und damit Krankheiten vorgebeut werden.
    Vitamin C ist an zahlreichen Prozessen im menschlichen Organismus beteiligt. Steht es dem Körper nicht in ausreichender Menge zur Verfügung, sind schwerwiegende Mangelerscheinungen die Folge.

Hinweis: Für die Wirksamkeit der Infusionen gibt es keine wissenschaftlichen Beweise.

Für weitere Infusionen schauen Sie doch bitte auf meiner Webseite unter Infusionstherapie nach.

• Psychologische Beratung

Meine Praxis gibt einen geschützten, vertrauensvollen Rahmen, in dem Sie Ihre persönlichen Schwierigkeiten oder Konflikte ergründen können.
    Mit Hilfe der Gesprächstherapie und Methoden der Systemischen-Therapie unterstütze ich Sie auf dem Weg, im täglichen Leben Ihren Wünschen und Bedürfnissen wieder Raum zu geben. Lassen Sie die Seele atmen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Auftreten eines körperlichen Leidens oft der Versuch der Seele ist, einen Zugang zum Verstand des Menschen zu finden.

Wird das körperliche Leiden behandelt und erfährt der Mensch Erleichterung, kann auch die Seele davon profitieren. Bei Bedarf unterstützt die psychologische Beratung das naturheilkundliche Verfahren, denn erst dann leben Körper und Seele im Einklang.

• Breuss-Isensee Massage

Die Breuss-Isensee-Massage ist eine energetisch-manuelle Wirbelsäulenmassage, die an die ursprüngliche Breuss Massage anknüpft. Reinhild Isensee fügte zehn weitere Schritte hinzu, mit deren Hilfe eine tiefe Entspannung erreicht werden kann.

Da die Breuss-Isensee-Massage den gesamten Rücken erfasst, kann sich eine wohltuende Wirkung einstellen:

Mit der Technik der liegenden Achten stimuliert die Breuss-Isensee-Massage die Energieflüsse im ganzen Körper, verbindet die rechte und linke Körperhälfte miteinander und bringt Ober- und Unterkörper und die Diagonalen energetisch in Kontakt. Das Nervensystem wird auf diese Weise harmonisiert; dies kann in eine tiefe Entspannung (Alpha-Zustand) führen.

Hinweis: Für die Breuss-Isensee-Massage gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit.

• Diagnostische Verfahren - Labordiagnostik – Blutdiagnostik

Bei der Blut-Labor-Diagnostik handelt es sich um eine klassische Labordiagnostik, bei der venöses Blut auf ihre Zusammensetzung hin untersucht wird.
    Mit Hilfe moderner Laborparameter kann auf einfachem Wege die individuelle Versorgungssituation überprüft werden.
    Im Gegensatz zu der Zuordnung eines Mikronährstoffmangels über unspezifische Symptome liefern Messergebnisse der Blutanalysen
    konkrete Werte zum tatsächlichen Versorgungszustand des Patienten.
    Zeigen die Laborergebnisse einen unzureichenden Versorgungszustand auf, sollten die Ursachen hierfür gesucht werden.
    Es ist zu klären, ob Ernährungsfehler vorliegen oder der Befund Ausdruck anderweitiger Störungen oder Erkrankungen ist.

• Diagnostische Verfahren - Vitamin D

Vitamin D Blutanalyse “60 Prozent der deutschen Bevölkerung haben mindestens in den Wintermonaten einen Vitamin D Mangel. Untersuchungen des Robert-Koch-Instituts und des Max-Rubner-Instituts haben festgestellt, dass jeder fünfte in Deutschland sogar einen schweren Mangel aufweist.

Aber bevor munter mit Vitamin D Präparaten der Mangel substituiert wird, ist es sehr sinnvoll zu wissen, ob wirklich ein Mangel vorliegt und wie hoch dieser ist.
    In den meisten Praxen ist gängig den Vitamin D (0,25 OH) Gehalt aus dem Vollblut zu bestimmen. Dies ist aber sehr störanfällig, da Vitamin D im Röhrchen von Sonneneinstrahlung zerstört werden kann. Daher empfiehlt es sich, den Gehalt an 25-Cholecalciferol (0,25 OH) über einen Trockenbluttest aus Kapillarblut zu bestimmen.
    Auch ist dieses Verfahren für den Patienten sehr viel angenehmer, da ein Fingerpieks ähnlich dem Diabetes-Blutzuckerschnelltest ausreicht.

• Diagnostische Verfahren - Stuhlprobe und Hormonuntersuchung

Viele körperlichen Probleme haben Ihre Ursache in hormonellen Störungen
    Stichwort:

• Nebenniereninsuffizienz,
    • Wechseljahre,
    • Östrogendominanz

oder durch ein gestörtes Mikrobiom im Darm durch Antibiotika und Streß.

Wenn die Anamnese vermuten lässt, dass hier Ihre Schwierigkeiten liegen, sind diese Störungen durch eine Stuhlprobe bzw. durch eine Speichelprobe gut nachweisbar und durch den Nachweis, dann auch eine solide Grundlage für die anschließende Therapie.

Wenn Sie Fragen zu den Zusammenhängen haben - also warum z.B. das Mikrobiom direkte Auswirkung auf eine Allergie hat - sprechen Sie mich an - ich berate Sie gerne.

• Diagnostische Verfahren - Spenglersan Bluttest nach Wolters

Für die Durchführung des Tests werden aus dem Finger des Patienten eine geringe Menge Blut und diverse Spenglersan Kolloide benötigt.
    Die Bestandteile werden auf einer Testfolie vermischt, und das Ergebnis kann mit bloßem Auge ausgewertet werden.
    Der Spenglersan Kolloid Bluttest legt zugrunde, dass die Oberfläche der roten Blutkörperchen, als Erinnerung an bereits überwundene oder noch bestehende Krankheiten, Antikörper trägt.
    Durch eine Verklumpung des Blutes beim Kontakt mit dem jeweiligen Spenglersan Kolloid können Störungen im Organismus erkannt und zielgerichtet behandelt werden. Es können keine organischen Krankheiten diagnostiziert werden.

Frau Strüber gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker

in Herne • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 07.04.2020

eindeutig ein Gewinn

Ich lernte F?au Strüber anlässlich ihres Vortrages über Vitamin D in den Räumen der VHS Herne kennen.

Im Anschluss habe ich direkt einen Termin vereinbaren können und nehme seit dem 28.2 20 die empfohlenen Präparate. Dadurch bin ich sehr gut aufgestellt.

Frau Strüber gibt eine ganzheitliche Topberatung und ist fachlich und menschlich ein echter Gewinn.

Man erhält einen Therapieplan zum immer wieder mal Nachlesen. Rückfragen werden direkt persönlich beantwortet. Alles perfekt. Vielen Dank dafür.

Kommentar von Frau Strüber vom 09.04.2020

Vielen Dank für diese netten Worte. Gerade in dieser Zeit ist es mir wichtig, dass meine Patienten zum einen ein gutes Immunsystem aufbauen und zum anderen dass das Wissen zum eingenen Körper aufgebaut wird. Deswegen halte ich die Vorträge in der VHS so gerne. Ich hoffe, dass die bald wieder starten können. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund oder werden Sie es schnellst möglich .-)

Bewertung vom 15.12.2019

Kompetente Heilpraktikerin

Ich nehme seit ca. 10 Wochen die von Frau Strüber empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel ein.

Frau Strüber nahm sich viel Zeit und stellte die richtigen Fragen.

Ich hatte starke Beschwerden mit Athrose in den Gelenken dazu Probleme mit Blähungen

Ich fühle mich heute wesentlich besser. Die Darmprobleme sind vollständig weg und die Schmerzen in den Gelenken merke ich nur noch morgens.

Ich kann Frau Strüber nur empfehlen.

Kommentar von Frau Strüber vom 16.12.2019

Oh, dass lese ich gerne. Manchmal ist es tatsächlich so leicht mit den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln dem Körper alles zur Verfügung zu stellen, dass es besser wird. Jetzt nur nicht den menschlichen Fehler machen und die Vitamine und Mineralstoffe wieder absetzten. Oder im Hinterkopf behalten, dass Sie mit der Einnahme wieder starten, wenn alles wieder weh tut. Lieben Gruß und eine schöne Weihnachtszeit Elisabeth Strüber

Bewertung vom 28.10.2019

Sympathische und kompetente Heilpraktikerin

Frau Strüber nimmt sich Zeit für ihre Patienten, hat für alles ein offenes Ohr und gibt gute Ratschläge, die umsetzbar sind.

Sie kann die körperlichen und seelischen Zusammenhänge und deren daraus resultierenden Beschwerden gut erklären und vor allem auch gut behandeln.

Sie steht nicht unter Zeitdruck, was eine angenehme Behandlung und Gespräche zulässt.

Kommentar von Frau Strüber vom 29.10.2019

Vielen Dank für diese sehr nette Bewertung. Das mit dem Zeitdruck stimmt nicht immer, aber ich versuche es die Patienten nicht merken zu lassen ;-) Scheint gelungen zu sein. Aber ich versuche tatsächlich ausreichend Zeit für die Behandlung einzuplanen.

Bewertung vom 21.08.2019

Vertrauensvolle Beratung

Super tolle kompetente und vertauensvolle Beratung. Es wurde alles sehr anschaulich erklärt. Bin sehr begeistert von der Beratung und dem Hintergrundwissen. Frau Strüber hat sich sehr viel Zeit genommen.

Kommentar von Frau Strüber vom 23.08.2019

Vielen lieben Dank für die lieben Worte. Und gute Besserung! Liebe Grüße

Bewertung vom 29.11.2018

Super Heilpraktikerin

Frau Strüber ist eine sehr freundlich und nette Heilpraktikerin!! Nimmt sich viel Zeit und erklärt eine Behandlung so gut das sie einem die ängst weg gehen!! Ich kann sie nur weiter empfehlen

Kommentar von Frau Strüber vom 30.11.2018

Vielen Dank für diese Bewertung. Ja ich versuche immer genau zu erklären, was ich tue, damit gar nicht erst Ängste entstehen können und alte Ängste auch abgebaut werden können.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung