Dr. med. dent. Stefan Helka

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Helka!

Steinstr. 1144652 Herne

Leistungsübersicht

Implantologie (auch minimalinvasiv)Augmentation/Knochenaufbau/SinusliftParodontosebehandlung und NachsorgeSchonende Entfernung vonBehandlung von Angstpatienten inHochwertiger Zahnersatz auf ImplantatenWurzelspitzenresektionSinusliftSofortimplantationenParodontalchirurgieProfessionelle Zahnreinigung undBleaching&ZahnaufhellungSolo-ProphylaxeRezessionsdeckung von freiliegendenZystentherapieAbszessbehandlungFreilegung von retinierten Zähnen fürDigitale RöntgendiagnostikDiagnostik von Mund-3-D Diagnostik mittels DVT (Digitale

Ich heiße Dr. med. Stefan Helka und bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie. In unserer Praxis in Herne bieten wir Ihnen eine ganzheitliche zahnmedizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Spezialisiert sind wir auf die Implantologie, die Oralchirurgie und die Parodontologie. Herzlich willkommen auf unserem Profil!

Ein gutes Ergebnis mit einem guten Gefühl zu verbinden ist unser Ziel. Dafür steht unser ganzes Team. Zwei hervorragend ausgebildete Zahnärzte und freundliche, kompetente Mitarbeiterinnen tun alles dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Unsere Praxis ist mit moderner Technik ausgestattet, sodass wir Ihnen Diagnostik und Behandlungen nach neuestem Stand bieten können – zum Beispiel die minimalinvasive 3D-navigierte Implantologie, die ein besonders schonendes Setzen von Implantaten ermöglicht. Zur Behandlungsplanung steht uns ein strahlungsarmes, digitales Röntgensystem zur Verfügung. Bei aller Technik wollen wir aber immer Mensch bleiben und kümmern uns mit großem Einfühlungsvermögen um unsere Patienten. Auch Angstpatienten können bei uns ganz entspannt sein. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin. Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Dr. med. dent. Stefan Helka

In unserer modern ausgestatteten Zahnarztpraxis in Herne vereinen wir neueste Medizintechnik mit Menschlichkeit und Vertrauen. Mit großer Expertise und viel Einfühlungsvermögen sind wir für unsere Patienten da. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Oralchirurgie

Mit den modernen Methoden der Implantologie können wir verloren gegangene Zähne heute so ersetzen, dass Sie nach einem Zahnverlust wieder Ihre gewohnte Lebensqualität zurückerhalten. Implantate heilen als künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen ein und bilden so die Basis für eine Brücke, Krone oder Prothese. Dadurch ermöglichen sie festsitzenden Zahnersatz, der genauso belastbar ist wie ein natürlicher Zahn. Sie können wieder genüsslich in einen Apfel oder ein Steak beißen und fröhlich Ihr schönes Lächeln zeigen. Außerdem haben Implantate den Vorteil, dass keine gesunden Zähne zur Befestigung abgeschliffen werden müssen. Ich beherrsche die Operationstechniken der Implantologie mit großer Expertise und führe, falls erforderlich, vorab auch knochenaufbauende Maßnahmen durch. Mithilfe der 3D-navigierten Implantation können wir minimalinvasiv und besonders schonend vorgehen.

• Oralchirurgie

Ich bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie und verfüge daher über eine fundierte Zusatz-Ausbildung in operativen Eingriffen im Mund- und Kieferbereich. Dadurch sind Sie bei mir auch in komplexen Fällen in besten Händen. Zu den klassischen Leistungen in diesem Bereich zählen die schonende Extraktion von Weisheitszähnen oder die Wurzelspitzenresektion. Auch die Entfernung von Zysten oder Fibromen und die Abszess-Behandlung gehört zu unserem oralchirurgischen Angebot. Einen wichtigen Teil nimmt zudem die Parodontalchirurgie ein: Bei tiefen Zahnfleischtaschen kann es erforderlich sein, den Knochen um den Zahn freizulegen, um ihn effektiv von Bakterien reinigen zu können. Entzündetes Gewebe entfernen wir dabei chirurgisch. Anschließend wird die Wunde wieder vernäht. Bei freiliegenden Zahnhälsen können wir zudem eine schonende Zahnfleischtransplantation zur Rezessionsabdeckung vornehmen.

Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung, von der rund 70 Prozent aller Menschen betroffen sind. Sie entsteht, wenn sich Bakterien in Zahnfleischtaschen sammeln und dort eine Entzündungsreaktion auslösen. In Folge wird der Knochen, der den Zahn hält, langsam zerstört. Zunächst merken Betroffene oft nichts von der Erkrankung, da sie keine Schmerzen verursacht. Symptome sind Zahnfleischbluten oder dass sich die Zähne lockern. Unbehandelt führt eine Parodontitis zu Zahnverlust. Mithilfe moderner Diagnostik können wir die Erkrankung schon im Frühstadium erkennen und rechtzeitig gegensteuern. Bei der Therapie säubern wir zunächst die Zahnfleischtaschen unter Lokalanästhesie von Bakterien. So kann die Entzündung abklingen und sich das Zahnfleisch regenerieren. Bei tiefen Zahnfleischtaschen kann auch eine oralchirurgische Behandlung erforderlich sein.

Patienten jeden Alters schätzen unsere Fachkompetenz und die freundliche Atmosphäre in unserer Praxis. Wir verstehen uns als Team und möchten, dass Sie unsere Praxis nicht nur mit einem guten Ergebnis, sondern auch mit einem guten Gefühl wieder verlassen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Implantologie (auch minimalinvasiv)

• Augmentation/Knochenaufbau

• Parodontosebehandlung und Nachsorge

• Schonende Entfernung von Weisheitszähnen

• Implantologie (auch minimalinvasiv)

Implantate können festsitzenden Zahnersatz oder auch eine herausnehmbare Prothese tragen. Sie können einzelne Zähne ersetzen, mehrere Zähne oder einen komplett zahnlosen Kiefer versorgen. Um ein Implantat zu setzen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem die künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingepflanzt wird. In unserer Praxis führen wir auch die 3D-navigierte Implantation durch. Bei dieser Methode fertigen wir zunächst mithilfe einer 3D-Röntgenaufnahme und einer Spezialsoftware ein virtuelles 3D-Modell Ihres Kiefers an. Es ermöglicht uns eine sehr exakte Planung der Operation und die Anfertigung einer Bohrschablone. Dadurch kann der Eingriff minimalinvasiv erfolgen und die OP-Dauer wird deutlich verkürzt.

• Augmentation/Knochenaufbau

Damit ein Implantat festen Halt im Kiefer findet, muss noch ausreichend Knochensubstanz vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, können wir zunächst knochenaufbauende Maßnahmen durchführen. Dafür gibt es verschiedene Methoden. So kann zum Beispiel eigenes Knochenmaterial oder Fremdmaterial verwendet werden, das vom Körper dann in eigenen Knochen umgewandelt wird. Eine Möglichkeit der Augmentation besteht zum Beispiel im Aufbringen eines kleinen Knochenblocks, der zuvor am Kinn oder einer anderen Stelle entnommen wird. Andere Techniken sind der Sinuslift oder die Knochenring-Methode. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Optionen.

• Parodontosebehandlung und Nachsorge

Um den Fortschritt einer Parodontitis zu stoppen, müssen wir die Bakterien, die die Erkrankung verursachen, reduzieren. Dafür säubern wir die Zahnfleischtaschen mit Spezialinstrumenten und einer antibakteriellen Spüllösung. Die Behandlung erfolgt unter Lokalanästhesie. Bei tiefen Zahnfleischtaschen kann auch eine parodontalchirurgische Therapie nötig sein, damit die Entzündung abklingen kann. Ist der Knochenrückgang schon weit fortgeschritten, haben wir die Möglichkeit, verschiedene, regenerierende Maßnahmen durchzuführen. Ganz wichtig bei einer Parodontitis-Erkrankung ist die Nachsorge: Dazu gehören regelmäßige Kontrolltermine, eine gute Mundhygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt.

• Schonende Entfernung von Weisheitszähnen

Weisheitszähne können eine Reihe von Problemen verursachen, sodass ihre Entfernung ratsam ist. Häufig liegen sie zum Beispiel schief oder haben nicht genug Platz. Außerdem sind sie durch ihre Stellung ganz hinten im Mund schwerer mit der Zahnbürste zu erreichen und daher anfälliger für Karies. Als ausgebildeter Oralchirurg bin ich auf Weisheitszahn-Extraktionen spezialisiert und führe sie schonend durch. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich alle vier Zähne auf einmal ziehen zu lassen oder auf zwei Termine verteilt. Auf Wunsch erfolgt die Behandlung im Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose. Zur Planung von komplexen Fällen können wir vorab eine digitale 3D-Röntgenaufnahme anfertigen.

• Behandlung von Angstpatienten in Vollnarkose und Sedierung/Dämmerschlaf

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt und trauen sich nicht zur Behandlung, obwohl sie vielleicht dringend nötig wäre. In unserer Praxis nehmen wir uns viel Zeit für Angstpatienten und gehen einfühlsam auf ihre Bedürfnisse ein. Wir hören Ihnen zu, erklären Ihnen Schritt für Schritt, was auf Sie zukommt und behandeln sehr vorsichtig. Außerdem bieten wir eine Behandlung im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose an. Im Dämmerschlaf atmen Sie selbstständig und sind ansprechbar, aber entspannt und angstfrei. Für die Vollnarkose arbeiten wir mit einem Facharzt für Anästhesie zusammen.

• Hochwertiger Zahnersatz auf Implantaten und konventionell

Egal ob Sie nur einen einzelnen Zahn verloren haben, eine große Zahnlücke überbrücken möchten oder nahezu keine eigenen Zähne mehr haben: Wir finden eine geeignete Lösung für Sie und bieten Ihnen hochwertigen Zahnersatz. Implantate sind heute die beste Möglichkeit, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie erhalten den Kieferknochen, schonen die benachbarten Zähne und bringen hohen Komfort. Zur Befestigung von herausnehmbaren Prothesen gibt es zudem verschiedene Implantat-Systeme mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Patienten, die keine Implantate wünschen, bieten wir auch konventionelle Lösungen an.

• Wurzelspitzenresektion

Wenn eine Karies sehr weit fortgeschritten ist und die Entzündung auch die Wurzelspitzen befallen hat, lässt sie sich mit einer herkömmlichen Wurzelkanalbehandlung häufig nicht mehr erreichen. In solchen Fällen bietet eine Wurzelspitzenresektion die Chance, den erkrankten Zahn noch zu  erhalten. In einem kleinen, chirurgischen Eingriff kappen wir dabei die entzündete Wurzelspitze, sodass das erkrankte Gewebe entfernt wird. Um den Heilungsprozess zu verbessern, bringen wir gegebenenfalls Kollagen oder Knochenersatzmaterial ein. Der Eingriff erfolgt in Lokalanästhesie oder Sedierung, sodass er für den Patienten in der Regel völlig schmerzfrei verläuft.

• Sinuslift

Weitere Informationen zum Sinuslift finden Sie hier.

• Sofortimplantationen

• Abszessbehandlung

• Freilegung von retinierten Zähnen für Kieferorthopädie

• Digitale Röntgendiagnostik

• Diagnostik von Mund- Schleimhauterkrankungen

• 3-D Diagnostik mittels DVT (Digitale Volumentomographie)

Zur Homepage

Unser Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Dabei verbinden wir modernste Medizintechnik und große fachliche Expertise mit Menschlichkeit und Vertrauen. Wir möchten unseren Patienten stets ein gutes Gefühl geben – so, als wären Sie unter Freunden. Deshalb nehmen wir uns auch viel Zeit für jeden Einzelnen und gehen individuell auf Ihre Wünsche, Sorgen und Vorstellungen ein. Bei uns erwarten Sie moderne und schonende Behandlungsmethoden. Unser gesamtes Team ist hervorragend ausgebildet, hält sich stets fachlich auf dem neuesten Stand und arbeitet nach höchsten Ansprüchen. So verbinden wir ein gutes Ergebnis mit einem guten Gefühl.

www.oralchirurgie-herne.de

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Stefan Helka in der Steinstraße 11 in Herne. Unsere Räume sind barrierefrei zugänglich, vollklimatisiert und hell und modern eingerichtet. Schon auf den ersten Blick werden Sie merken, dass wir ein gut aufeinander eingespieltes Team sind, das Freude an der Arbeit hat. Wir legen großen Wert auf einen freundlichen Umgang und möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Hohe Fachkompetenz und die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden, zeichnen uns ebenso aus wie Zuvorkommenheit und Einfühlungsvermögen. Neben mir, Dr. med. dent. Stefan Helka, ist Zahnärztin Monika Tymann-Helka für Sie da. Neueste Medizintechnik wie strahlungsarmes digitales Röntgen mit DVT und 3D-navigierte Implantologie ermöglicht uns Diagnostik und Behandlungen nach aktuellem Stand. Wir verfügen über einen hervorragend ausgestatteten ambulanten Eingriffsraum und einen Aufwachraum. Auf Wunsch führen wir auch Behandlungen in Vollnarkose oder Dämmerschlaf durch. Termine können Sie per Telefon oder E-Mail vereinbaren. Gerne rufen wir Sie auch zurück. Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der WWU Münster absolviert und 2008 die Approbation als Zahnarzt erhalten. Anschließend habe ich meine Ausbildung zum Oralchirurgen in der Praxis Dr. J. Vosshans in Telgte durchlaufen. Seit 2013 bis heute bin ich fortlaufend implantologisch in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgischen Abteilung der St. Lukas Klinik unter Dr. E. T. Merholz in Solingen tätig. 2014 habe ich parallel dazu die Zahnarztpraxis in Herne von meiner Mutter übernommen, welche seit 1982 in Familienhand ist, und nach neuesten oralchirurgischen und zahnärztlichen Standards um- und ausgebaut. Im selben Jahr habe ich auch promoviert und den Titel Fachzahnarzt für Oralchirurgie erworben. Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und bin auch selbst Referent bei diversen implantologischen Fortbildungen.

Lebenslauf

10/2003 bis 11/2008:

Studium der Zahnmedizin an der WWU Münster

11/2008:

Abschluss des Studiums und Approbation als Zahnarzt

01/2009 bis 12/2012:

Weiterbildung zum Oralchirurgen in der Praxis Dr. J. Vosshans, Telgte

01/2013 bis heute:

Beschäftigung in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgischen Abteilung der St. Lukas Klinik unter Dr. E. T. Merholz in Solingen als Weiterbildungsassistent Oralchirurgie und später als approbierter Oralchirurg

Fortlaufende implantologische Tätigkeit in der St. Lukas Klinik und in mehreren externen Praxen

09/2009:

Erlangung der Fachkunde DVT (Digitale Volumentomografie)

02/2014:

Referent bei diversen implantologischen Fortbildungen

04/2015:

Erlangung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie nach BDO/DGMKG

10/2015-04/2017:

Teilnahme am Curriculum "Operative und ästhetische Parodontologie" zur Erlangung des gleichnamigen Tätigkeitsschwerpunktes nach BDO/DGMKG

Seit 2013:

Teilnahme am Masterstudiengang der DGMKG (MSC Implantologie und operative und ästhetische  Parodontologie)

Seit 2014:

Referententätigkeit für die Firma Dentegris zu diversen oralchirurgischen und implantologischen Themen

Tätigkeitsschwerpunkte:

– Oralchirurgie (Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion, Parodontalchirurgie etc.)

– 3D-navigierte minimalinvasive und konventionelle Implantologie

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 27.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Herausragende Kompetenz und Freundlichkeit

Während einer aufwändigen Behandlung fühlte ich mich bei Dr. Helka und seinem Team - auch in Coronazeiten - jederzeit bestens aufgehoben. Von der Planung über die Durchführung bis hin zu einem Spitzenergebnis ( Zahnkronen/ Veneers ) hat alles einwandfrei geklappt. Ich kann diese Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung vom 25.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vom abgebrochenen Zahn bis zum Praxiswechsel

Am Wochenende ist mir ein Zahn abgebrochen. Bei meinem aktuellen Zahnarzt hätte das ungeahnte Wartezeiten, bzw. einen Termin in ein paar Tagen bedeutet.

Auf Empfehlung schnell online einen Termin gemacht und sofort aufgehoben gefühlt. Sämtliche zahnärztlichen Probleme werde ich ab sofort nur noch hier versorgen lassen.

Bewertung vom 29.04.2020

Noch nie so wohl beim Zahnarzt gefühlt !!!

Habe meine Weisheitszähne entfernt bekommen und hatte kaum Schmerzen. Nach drei Tagen ging es mir schon gut.

Bin sehr schnell dran gekommen und kaum warten.

Bewertung vom 27.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Zahnarztangst auf Nimmerwiedersehen!

Der Umgang mit Angstpatienten ist in keinster Weise zu vergleichen mit meinen bisherigen Besuchen bei Zahnärzten.

Herzlich, menschlich und ursachenforschend gingen die Behandler auf meine Situation ein und konnten behutsam die erste Behandlung einleiten.

Zum ersten Mal habe ich mich verstanden und nicht unter Druck gesetzt gefühlt.

Für Angstpatienten ist dies die beste Adresse!

Bewertung vom 19.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ehrliche Fragen und Ehrliche Antworten

Das Verhältnis zum Behandler ist top!

Man kann offen und ehrlich fragen und bekommt auch wirklich ehrliche Antworten, die sich in Vor- und Nachteile hinsichtlich Aufpreis- und Optionalen Behandlungen auswirken.

Meine ästhetischen Behandlungen (Veneers und Bleaching) wurden visuell geplant und ich konnte bereits vorher das mögliche Ergebnis sehen.

Die Umsetzung war schnell und wie besprochen.

Ich bin auch nach 2 Jahre noch mehr als zufrieden!

99%Weiterempfehlung
43.892Profilaufrufe