Dr. med. dent. Moritz Boeddinghaus

Zahnerhalt
Zahnfleischentzündung
Wurzel­kanal­behandlung
Karies

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil und freue mich sehr, dass Sie sich für mich und meine Tätigkeit als Zahnarzt und Oralchirurg interessieren. Hier finden Sie Informationen über mich und die Besonderheiten unserer zahnärztlichen und oralchirurgischen Praxis in Herne-Eickel. Bereits in dritter Generation sind wir für unsere Patienten da und heißen auch die an uns überwiesenen Patienten herzlich willkommen.

Noch viel mehr erfahren Sie auf unserer informativen Website. Sie haben Fragen oder wünschen ein genau auf Sie zugeschnittenes Therapiekonzept? Ich stehe Ihnen gern für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Ihr Dr. Moritz Boeddinghaus

Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

2007 bis 2008Ausbildung zum Rettungssanitäter
2008 bis 2013Studium der Zahnheilkunde an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2012Hilfseinsatz in Kambodscha bei der „Cambodia World Family"
2013Staatsexamen mit der Note: sehr gut
2013 bis 2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik in Gießen – Promotionsstipendium LZKH Zahnmedizinische Dissertation (2014) Thema: “Vergleichsstudie zur Genauigkeit von intraoralen optischen...
2014 bis 2015Vorbereitungsassistent in der Zahnklinik am Phoenixsee, Dortmund
2015 bis 2017Weiterbildungsassistent der Oralchirurgie in der Mund-, Kiefer- & Gesichtschirurgischen Praxis von Dr. Dr. Rasche, Herne
2017 bis 2018Weiterbildungsassistent der Oralchirurgie in der Poliklinik für Mund-, Kiefer- & Gesichtschirurgie an der Universitätsklinik Mainz unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Al Nawas
07/2018 bis heuteFachzahnarzt für Oralchirurgie
2018 bis 2020Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Gemeinschaftspraxis Kieferchirurgie Königsallee Dr. Dr. Bonsmann, Dr. Diener Msc. & Dr. Becher
07/2020 bis heuteDr. Boeddinghaus Fachzahnärzte am Eickeler-Park
Promotionsstipendium der Landeszahnärztekammer Hessen Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Vorträge

Mehr über mich:

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie habe ich nach dem Zahnmedizin-Studium eine vierjährige Vollzeitweiterbildung absolviert und mein Fachwissen nochmals durch anspruchsvolle Fort- und Weiterbildung vertieft. Zudem war ich an zahnmedizinischen Spitzeninstituten wie der Privatklinik Kieferchirurgie Königsallee Düsseldorf und der Universitätsklinik Mainz tätig. Ich bin anerkannter Implantologe der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und des Bundes Deutscher Oralchirurgen (BDO). Meine fachliche Expertise unterstreichen zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Vorträge.

Ich bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie und habe mein Fachwissen nach der Weiterbildung nochmals durch anspruchsvolle Fort- und Weiterbildung in mehreren zentralen Fachgebieten vertieft. Zudem engagiere ich mich in der zahnmedizinischen Forschung, habe einige wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und gebe mein Fachwissen im Rahmen der zahnärztlichen Aus- und Fortbildung weiter. Selbstverständlich bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Behandlungsgebieten unserer zahnärztlichen und oralchirurgischen Praxis.

• Oralchirurgie

• Zahnimplantate

• SOLO-Prophylaxe und Zahnreinigung

• Oralchirurgie

Oralchirurgische Behandlungen sind die Kernkompetenz unserer Praxis. Als Fachzahnärzte mit der damit verbundenen vierjährigen Vollzeitweiterbildung sind wir auf alle chirurgischen Behandlungen im Mund genau spezialisiert. Unsere Praxis bietet das komplette Behandlungsspektrum der Oralchirurgie. Unsere Expertise stellen wir auch überweisenden Zahnärzten und ihren Patienten zur Verfügung. Bei Bedarf können Behandlungen in Lachgassedierung oder Vollnarkose erfolgen.

• Zahnimplantate

Zahnimplantate bieten natürlichen Tragekomfort, Funktion und Ästhetik. Grundvoraussetzung für Ihre hochwertige implantologische Behandlung sind unsere anspruchsvolle, stetige Fort- und Weiterbildung. Ich bin anerkannter Implantologe der Deutschen Gesellschaft für Implantologie und des Bundes Deutscher Oralchirurgen. Zu unseren Behandlungsmöglichkeiten gehören die 3D-Implantatplanung, Sofortimplantation / Sofortversorgung und der Kieferknochenaufbau.

• SOLO-Prophylaxe und Zahnreinigung

Mit moderner Prophylaxe können Karies und Parodontitis heute weitgehend vermieden und die eigenen Zähne länger erhalten werden. Wir bieten Ihnen dafür ein besonderes Konzept: Wir sind zertifizierte SOLO-Prophylaxe-Praxis.

Dr. Boeddinghaus, Herne

Bereits in dritter Generation bietet unsere Praxis in Herne-Eickel hochwertige Oralchirurgie und allgemeine Zahnmedizin für alle Generationen, von Jung bis Alt. Mit Fachkompetenz, Erfahrung, innovativen Verfahren und einer individuellen Betreuung möchten wir das jeweils bestmögliche Behandlungsergebnis für Sie erzielen.

• Zahnersatz

• Schöne Zähne / Zahnästhetik

• Parodontitisbehandlung

• Keramikinlays und Füllungen

• Zahnersatz

Unsere Praxis hat sich auf hochwertigen, hochästhetischen Zahnersatz spezialisiert: Wir haben langjährige Erfahrung mit unterschiedlichsten Zahnsituationen und Patientenwünschen. Ich selbst war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik der Universitätsklinik Gießen, einem der führenden Institute in Deutschland. Hier habe ich auch für meine Doktorarbeit im Bereich des Zahnersatzes geforscht.

• Schöne Zähne / Zahnästhetik

Eine große Bedeutung hat für uns das Thema Zahnästhetik. Wir möchten, dass Sie mit schönen Zähnen strahlend lächeln können. Eine unserer Besonderheiten ist die enge Zusammenarbeit mit einem Oraldesigner, einem absoluten Ästhetik-Experten. Zu unserem Spektrum gehören z.B. Keramikinlays, metallfreie Keramikkronen, Bleaching und Veneers (Keramikschalen). Hierbei führen wir eine ästhetische Analyse mithilfe des sogenannten Digital Smile Designs (DSD) durch.

• Parodontitisbehandlung

Durch die Parodontitis (allgemeinsprachlich „Parodontose“) verlieren Zähne ihren Halt im Knochen. Darüber hinaus kann eine Parodontitis auch die allgemeine Gesundheit (Diabetes, Herz-Kreislauf-System u.v.m.) in Mitleidenschaft ziehen. Unsere besondere Fachkompetenz: Ab Frühjahr 2021 bin ich berechtigt, den zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie zu führen. Zudem stehe ich kurz vor Abschluss meines renommierten Zusatzstudiums zum „Master of Oral Implantology & Periodontology“.

• Keramikinlays und Füllungen

Für das „Loch im Zahn“ verwendet unsere Praxis anstelle von Amalgam zum Beispiel mehrschichtige Komposits und keramische Inlays. Letztere stellen zahnmedizinisch und ästhetisch die optimale Versorgungsform dar. Als Besonderheit im Bereich der Kariesbehandlung bieten wir eine non-invasive Behandlung ohne Bohren und Füllen (bei Karies im frühen Stadium).

• Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung dient dem Erhalt eines Zahnes, wenn der „Zahnnerv“ entzündet ist.

Sie umfasst die Entfernung des erkrankten Gewebes, das Füllen der entstehenden Hohlräume und deren dichten Verschluss. Dies ist oftmals schwierig durchzuführen. Wir setzen qualitätssteigernde Methoden ein, mit denen sich die Erfolgswahrscheinlichkeit der Behandlung erhöhen lässt.

• Heilungsförderung mit PRF

Mit der innovativen biomedizinischen Technologie Platelet Rich Fibrin (PRF) sorgen wir bei chirurgischen Eingriffen für eine verbesserte Wundheilung, geringere Schwellung und weniger Schmerzen – und das alles mit körpereigenen Wachstumsfaktoren!

• CMD-Therapie / Kiefergelenksdiagnostik

Kiefergelenkbeschwerden, Zähneknirschen, aber auch Verspannungen im Gesicht, Kopfschmerzen und Ohrensausen, Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen können Symptome einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) sein. Wir gehen den Ursachen auf den Grund. Abhilfe bringt oft eine herausnehmbare Aufbissschiene, manchmal ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit z.B. mit der Physiotherapie oder Osteopathie erforderlich.

• Schnarchschienen / Apnoebehandlung

Schnarchende Menschen fühlen sich nicht nur häufig abgespannt, weil ihnen und meist auch dem Partner der erholsame Schlaf verwehrt bleibt. Schnarchen kann auf Dauer auch der Gesundheit schaden, wenn es mit einer Schlafapnoe verbunden ist. Zur Behandlung bietet unsere Praxis eine individuelle Schnarch- oder Schnarcherschiene. Damit kann das Problem oft deutlich verbessert werden.

• Kinderzahnheilkunde

In der Kindheit wird bekanntlich der Grundstein für lebenslange Mundgesundheit gelegt. Entscheidend dafür ist eine frühzeitige Vorsorge. Wir helfen Ihnen dabei, durch unsere langjährige Erfahrung in der Kinderzahnheilkunde. Zudem gehen wir geduldig und einfühlsam auf unsere jüngsten Patienten ein. Der Zahnarztbesuch soll für Ihr Kind zu einem positiven Erlebnis werden.

• Senioren / Ältere Patienten

Seniorinnen und Senioren sind bei uns selbstverständlich herzlich willkommen. Mit Fachkompetenz, Erfahrung und einer zuvorkommenden Betreuung in persönlicher Atmosphäre kümmern wir uns um Sie. Die Zahn- und Mundgesundheit ist auch wichtig für das Wohlbefinden, die allgemeine Gesundheit und die Lebensfreude. Dazu möchten wir einen Teil beitragen.

• Angst vor dem Zahnarztbesuch?

Wenn die Angst vor einer Behandlung groß ist, sind Sie bei uns richtig. Häufig reicht nach dem ersten angenehmen Kontakt eine einfühlsame Behandlung aus, um die vorhandenen Ängste langsam abzubauen. Darüber hinaus gehören eine sanfte Art der lokalen Anästhesie (mit Vorabbetäubung des Zahnfleischs) sowie Behandlungen in Lachgassedierung und ab Mitte 2021 in Vollnarkose zu unseren Besonderheiten.

• Lachgassedierung / Vollnarkose

Wir legen größten Wert auf eine schmerz- und angstfreie Behandlung und gehen dazu generell behutsam und schonend vor. Zudem bieten wir Ihnen die Lachgassedierung und (ab Mitte 2021) Behandlungen in Vollnarkose. Die Lachgassedierung versetzt Patienten in einen tranceartigen Zustand. Man nimmt zwar noch alles wahr, wird in Bezug auf die Behandlung jedoch gleichgültig.

Dr. Boeddinghaus, Herne

Dr. Boeddinghaus ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Herne
Ästhetische Zahnmediziner · in Herne

01.07.2021

Kompetent und freundlich

Meine Familie und ich sind bereits seit vielen Jahren Patienten bei Dr. Boeddinghaus.

Die Beratung dort ist außerordentlich kompetent und der Umgang mit / die Behandlung der Patienten ist vorbildlich. Der Praxis gelingt es, vereinbarte Termine zu den entsprechenden Zeiten einzuhalten und Wartezeiten auf ein Minimum zu reduzieren.

Kommentar von Dr. Boeddinghaus am 02.07.2021

Vielen Dank für Ihre lobenden Worte! Das freut uns wirklich sehr! Ihr Team Dr. Boeddinghaus - Fachzahnärzte am Eickeler Park

20.04.2021

Sehr professioneller Arzt

Dr. Böddinghaus bietet mit seiner Erfahrung und der modernen Praxisausstattung eine sehr professionelle Behandlung. Es wird sich sehr viel Zeit für offene Fragen genommen und vom Praxispersonal wird jeder Behandlungsschritt erklärt.

Kommentar von Dr. Boeddinghaus am 21.04.2021

Vielen Dank für die extrem positive Bewertung! Es freut uns wirklich sehr, wenn unser Bemühen so gut ankommt. Ihr Team Dr. Boeddinghaus - Fachzahnärzte am Eickeler Park

07.04.2021 • Alter: unter 30

Einfühlsamer und kompetenter Zahnarzt

Ich kann Herrn Dr. Boeddinghaus bedingungslos weiterempfehlen - die Terminvereinbarung lief schnell und unkompliziert ab. In der Praxis fühlt man sich als Patient gleich wohl fühlt - dieses Gefühl setzte sich während der gesamten Praxisbesuches, vor allem bei der Behandlung fort - hier bin ich gut aufgehoben!

Kommentar von Dr. Boeddinghaus am 08.04.2021

Vielen lieben Dank für Ihre nette Bewertung, dass freut uns wirklich sehr! Ihr Team Dr. Boeddinghaus - Fachzahnärzte am Eickeler Park

04.04.2021

Zahnarzt seit Kindheit

Die Praxis Dr. Boeddinghaus besuche ich seit über 30 Jahren und war immer voll zufrieden. Behandlungen sind/waren neben der regelmäßigen Zahnreinigung das Ziehen von Weißheitszähnen oder die Kariesbehandlung. Ich fühle mich jedes Mal gut aufgehoben und schätze das Eingehen auf mich als (manchmal auch ängstliche) Patientin sehr.

Kommentar von Dr. Boeddinghaus am 05.04.2021

Vielen Dank für Ihre sehr aufschlussreiche und liebe Bewertung und natürlich frohe Ostern! Ihr Team Dr. Boeddinghaus - Fachzahnärzte am Eickeler Park

18.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unser Familienzahnarzt

Wie in der Überschrift bereits angedeutet, ist unsere Familie "Stammgast" hier. Meine Frau und ich geben also unsere positiven Erfahrungen mit den Dres. Boeddinghaus gerne an unsere Zöglinge weiter. Auch diese nehmen den Zahnarztbesuch immer angstfrei wahr und fühlen sich in der angenehmen Praxisatmosphäre vom Empfang über Warte- und Behandlungszimmer immer sehr gut aufgehoben. Wir kommen sehr gerne hierher!

Kommentar von Dr. Boeddinghaus am 21.03.2021

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Es freut uns wirklich sehr, wenn Sie mit uns und unserer Behandlung so zufrieden sind. Bis bald und noch einen schönen Sonntag, Ihr Team Dr. Boeddinghaus - Fachzahnärzte am Eickeler Park

Letzte Aktualisierung30.03.2021