Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde

Parodontologie
Implantologie
Endodontie
Weisheitszähne

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Es freut mich, dass Sie sich über mich, Miriam Dietrich, Fachärztin für Zahnmedizin und unsere Zahnarztpraxis Dr. Daut in der Hauptstraße in Heroldsberg informieren möchten. In der Praxis wird Wert gelegt auf eine nachhaltige, hoch individuelle Zahnmedizin – generationen­übergreifend für die gesamte Familie. Denn die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch ist ein entscheidender Faktor für die allgemeine Lebensqualität. Bei der Behandlung haben wir deshalb immer den gesamten Menschen im Blick.

Freuen Sie sich auf eine entspannte Atmosphäre und ästhetische Zahnmedizin auf höchstem Niveau. Ich stehe für eine maßgeschneiderte Behandlung, die die Wünsche kleiner und großer Patienten in den Vordergrund stellt.

Kontaktieren Sie unser freundliches Team unter 0911/95690840 für eine Terminvereinbarung. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Ihre

(Zahnärztin)

AKADEMISCHE AUSBILDUNG
2007 bis 2012Studium der Zahnmedizin an der Philipps-Universität Marburg, Staatsexamen und Approbation
PROMOTION
2012bei Prof. Dr. Roland Frankenberger (Zahnerhaltung) zum Thema: Einfluss von Stumpfaufbauten mit und ohne Wurzelstifte auf die Haftung und die Entstehung von Rissen im Wurzeldentin
2012Promotionsstipendium der Landeszahnärztekammer Hessen
ZAHNÄRZTLICHE TÄTIGKEITEN
2013 bis 2015Assistenzzahnärztin in einer Zahnarztpraxis in Kirchhain (Hessen)
2015 bis 2016Angestellte Zahnärztin in selbiger Praxis
ab 2016Angestellte Zahnärztin in der Zahnarztpraxis Dr. Stefan Daut
ab 2018zahnärztliche Betreuung eines ortsansässigen Kindergarten
FORT- UND WEITER­BILDUNGEN
ab 2013Einzelfortbildungen: Bleaching und Ästhetische Zahnheilkunde, Kinderzahnheilkunde, Pharmakologie, innere Medizin, Funktionsdiagnostik, Parodontologie und Prophylaxe
2013Ausbildung zum Patenschaftszahnarzt für Kindergärten und seither Betreuung von Kindergärten
2017 bis 2018Curriculum Spezialisierung im Bereich Kinderzahnheilkunde

Weitere Informationen über mich:

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGKiZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kiefer­heilkunde (DGZMK)

www.dr-daut.de

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich strahlend schöne und gesunde Zähne? In unserer Zahnarztpraxis in der Hauptstraße in Heroldsberg möchte ich Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen verhelfen. Ob im Bereich der Prophylaxe, der Parodontose-Behandlung oder der Implantologie, mein Team und ich können auf langjährige Erfahrungen und moderne Technik zurückgreifen. Ihre Zahngesundheit steht immer im Mittelpunkt.

Unser Leistungsspektrum:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Fest im Kiefer verankert, tragen sie Zahnersatz. Implantate bieten festen Halt für Ihre neuen Zähne. Ob eine Lücke geschlossen oder ganze Zahnreihen ersetzt werden sollen: Implantate sind heute in vielen Bereichen einsetzbar.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne und gesunde Zähne sind attraktiv und machen sympathisch. Leider ist nicht jeder von Natur mit makellosen Zahnreihen bedacht worden. Zum Glück bietet die moderne Zahnheilkunde auch für ästhetische Probleme viele Lösungen – denn Zähne sind die Visitenkarte Ihres Körpers. Unsere Praxis ist auf ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert.

Verfahren:

• Füllungstherapie - natürlich ästhetisch
    • Bleaching - schonende Zahnaufhellung
    • Veneers - hauchdünne Keramik-Verblendschalen
    • Zahnstellungskorrektur mit der Harmonieschiene®
  • Prophylaxe

Ein Leben lang schöne und gesunde Zähne – mit regelmäßiger Prophylaxe ist das heute problemlos möglich. Kernstück der Prophylaxe-Behandlung ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR): Dabei beseitigen wir die Ursachen von Karies und Parodontitis, bevor diese entstehen. Denn gesund beginnt im Mund.

Parodontitis (im Volksmund als „Parodontose“ bezeichnet) ist eine weit verbreitete Krankheit. Unbehandelt kann Parodontitis sogar zu Zahnverlust führen. Auch die Gefahr chronischer Krankheiten erhöht sich. Um Zähne zu erhalten und Be­einträch­tigungen zu verhindern, therapieren wir Parodontitis mit modernsten Methoden.

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Zähne können auch im Inneren erkranken: Durch Karies, insuffiziente Füllungen, Überbelastung der Zähne sowie ein Zahntrauma (z. B. bei einem Unfall) kann sich das Zahnmark – die Pulpa – entzünden. Zahnmarkentzündungen können starke, pochende Schmerzen auslösen. Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das erkrankte Zahnmark entfernt, um den Zahn zu erhalten.

• Kinderzahnheilkunde

Das Milchgebiss benötigt die gleiche Aufmerksamkeit wie die bleibenden Zähne. Deshalb sorgen wir von Anfang an für die Zahngesundheit unserer kleinen Patienten – mit unserer individuellen, sanften Kindervorsorge und umfangreicher Beratung ab dem ersten Milchzähnchen.

• Oralchirurgie

In der zahnärztlichen Oralchirurgie kommt es besonders auf Präzision und Fingerspitzengefühl an. Wir möchten, dass Sie sich bei uns stets sicher und gut versorgt fühlen. Deshalb nutzen wir minimalinvasive Techniken wie die Piezochirurgie für schonende und sichere Operationen, z. B. bei Implantationen oder Extraktionen (Zahnentfernung). Denn mit einer umsichtigen und möglichst sensiblen Herangehensweise können wir Komplikationen vermeiden und die Heilungsphase häufig verkürzen.

• Hochwertiger Zahnersatz

Fehlende Zähne müssen ersetzt werden. Wir sorgen für Lückenschluss – und geben Ihnen den Zahnersatz, der perfekt zu Ihnen passt: unauffällig, natürlich, ästhetisch. Und für Ihre Gesundheit voll biokompatibel.

• Einzelkronen und Brücken
    • Zahnersatz aus Vollkeramik
    • Herausnehmbarer Zahnersatz
    • Implantate
  • Funktionsdiagnostik und Therapie

Viele Menschen leiden an einer CMD (cranio-mandibuläre Dysfunktion), einer komplexen Fehlregulation der Muskel- und Gelenk­funktionen des Kausystems. Die Symptome können vielseitig sein: Kopfschmerzen, Verspannungen und sogar Tinnitus.

Ganz gleich, ob Beschwerden bestehen oder nicht: Eine frühe Erkennung und Behandlung ist unumgänglich. Um einer späteren, schwerwiegenden Funktions­störung vorzubeugen, wird bei uns die Schienen­therapie empfohlen und eingeleitet.

• Hypnose

Hypnose ist ein freiwilliger Bewusstseins­vorgang und in der Zahnmedizin bei vielen Behandlungen hilfreich. Besonders bei längeren Behandlungen und chirurgischen Eingriffen hat sie sich bewährt.

Hypnose ermöglicht ängstlichen Patienten, die Zahnbehandlung als wesentlich angenehmer zu erleben. Im Laufe der Zeit lässt sich so eine eventuell vorhandene Angst vor dem Zahnarzt abbauen.

zu unserer Website

Miriam Dietrich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Heroldsberg

super Umgang mit Angst-Patienten

27.08.2021

Tolle Ärztin

Bin sehr zufrieden. War erst gestern wieder in der Praxis. Sehr angenehm, sympathisch, verständnisvoll. Nimmt sich Zeit für Patienten, erklärt Hintergründe und nächste Schritte gut verständlich

20.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super freundlich, immer gut gelaunt und eine ganz tolle Beratung

Super freundliche und engagierte Zahnärztin, die sogar am Tag nach der Behandlung noch einmal hat anrufen und fragen lassen, ob alles in Ordnung ist. Weiß auf jede Nachfrage eine auch für Nicht-Mediziner nachvollziehbare Antwort, so dass ich für mich gut bewerten konnte, welche Behandlung ich mache und welche nicht. Zudem aus meiner Sicht perfekt organisierte Praxis. Keine Wartezeit, stets freundlicher Umgangston und ich habe sogar kucken dürfen, wo und wie meine neue Krone gefertigt wird ;-)

04.08.2021

Kompetente und sehr nette Ärztin

Mir als Angstpatientin hat Sie mir die Angst genommen. Fr Dietrich nimmt sich Zeit für ihre Patienten, erklärt ihre Arbeitsschritte und klärt auch sehr gut über die notwendigen Behandlungsmöglichkeiten auf.

Auch das gesamte Praxisteam ist immer sehr freundlich und sehr kompetent.

04.08.2021

Sehr kompetente nette Ärztin

Super nette und kompetente Zahnärztin, nimmt sich Zeit für ihre Patienten, erklärt ihre Schritte, auch bei Angstpatienten nimmt sie einem die Sorgen. Praxis ist top modern... Hätte ich nur schon immer einen solchen Zahnarzt gehabt.....

15.07.2021 • Alter: über 50

Zahnarztangst

Meiner Angst vor den Behandlungen begegnete man mit Verständnis, Geduld und Sachlichkeit

Obwohl Frau Dietrich für die Dauer der Zahnbehandlingen mehr Zeit als üblich aufbringen musste, blieb sie ruhig und verständnisvoll. Dasselbe gilt auch für die Assistentinnen.

Letzte Aktualisierung29.04.2021

Miriam Dietrich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

Passende Behandlungsgebiete in Heroldsberg