Gemeinschaftspraxis

DankeAugenzentrum Eckert, Praxis!

Gemeinschaftspraxis

DankeAugenzentrum Eckert, Praxis!

Bahnhofstr. 2971083 Herrenberg

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (5)

Dr. med. Sonja Bader
Dr. med. Sophie Eckert
Ärztin, Augenärztin
Note1,1
Dr. med. Shahram JavidniaPriv.-Doz. Dr. med. Hanni Else Kolb

schön, dass Sie sich auf jameda über das Augenzentrum Eckert in Herrenberg informieren möchten.

Wir bieten Ihnen ein großes Spektrum der Augenheilkunde. Unser Augenzentrum besticht durch fachliche Kompetenz der Augenärzte und medizinischen Fachangestellten. Wir stehen für den derzeit höchsten medizinischen Standard durch ständige Fort- und Weiterbildungen unserer Augenärzte und Fachkräfte! Im Augenzentrum Eckert in Herrenberg finden Sie IHREN Augenarzt in Herrenberg!

Auf den folgenden Seiten versorgen wir Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten, Schwerpunkten und dem Leistungsspektrum. Darüber hinaus möchten wir Sie einladen, sich ein Bild von unseren Praxisräumen zu machen. So können Sie uns besser kennenlernen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihr Team des Augenzentrum Eckert in Herrenberg

Unsere Schwerpunkte

Das Behandlungsspektrum der Augenzentren Eckert umfasst das gesamte Gebiet der konservativen und operativen Augenheilkunde. Wir führen in unseren Augenzentren alle modernen diagnostischen und therapeutischen Verfahren durch.

• Ambulante Operationen

• Premiumlinsen

• Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration

• Botolinumtoxin, Kollagenfiller und Schönheitschirurgie

• Ambulante Operationen

In unseren Augenzentren sind wir spezialisiert auf die Durchführung von ambulanten Operationen. Diese umfassen die Operation des grauen Stars, das Einsetzen von Premiumlinsen, Operationen der Makula und lidchirurgische Eingriffe.

Dadurch, dass wir viele tausend Operationen pro Jahr durchführen, sind Sie bei uns in den besten Händen.

Unsere qualifizierten Fachkräfte beraten Sie gerne!

Unsere qualifizierten Fachkräfte beraten Sie gerne!

• Premiumlinsen

In unseren hochspezialisierten Augenzentren bieten wir Ihnen die Möglichkeit vor der Operation des grauen Stars zwischen verschiedenen Kunstlinsentypen auszuwählen. In einem persönlichen Beratungsgespräch wird die für Ihr Auge optimale Linse ausgewählt.

Folgende Premiumlinsen (=Kunstlinsen mit besonderen Eigenschaften) bieten wir Ihnen in den Augenzentren Eckert an:

-asphärische Blaufilterlinse: diese Linse sorgt für eine perfekte Abbildungsqualität im Auge und verfügt über einen UV-Schutz, der die Netzhaut vor schädlichen Strahlungen schützt. Gerade auch für Patienten, die unter einer trockenen oder feuchten Makuladegeneration leiden, ist diese Linse optimal geeignet

-torische Linse: diese Linse gleicht eine vorhandene Hornhautverkrümmung aus, so dass diese nicht mehr durch eine Brille korrigiert werden muss. Zusätzlich hat diese Linse einen verstärkten UV-Schutz.

-Trifokallinse: diese Speziallinse ermöglicht es Ihnen in der Ferne, im Intermediärbereich und in der Nähe scharf zu sehen. Voraussetzung für die Auswahl einer solchen Premiumlinse ist, dass Ihre Augen vollständig gesund sind. Dies wird in einer ausführlichen Voruntersuchung abgeklärt.

• Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration

Im Laufe des Lebens wird Zellmüll in der Netzhaut des Auges nicht mehr ausreichend abtransportiert und lagert sich dort ab. Diese Ablagerungen, die auch als sog. Drusen bezeichnet werden, sind das Kennzeichen der trockenen altersbedingten Makuladegeneration. In solchen Fällen ist es sinnvoll die Netzhaut mit speziellen Nahrungsergänzungsmitteln in ihrer Funktion zu unterstützen. Wir in den Augenzentren Eckert beraten Sie hierzu gerne.

Nehmen die Ablagerungen zu, so kommt es zu einem Sauerstoffmangel in der Netzhaut. Die Netzhaut versucht diesem Sauerstoffmangel entgegenzuwirken, in dem sie neue Blutgefäße ausbildet. Diese Blutgefäße sind jedoch brüchig und sondern Flüssigkeit und Blut in die Netzhaut ab. Dieser Zustand wird als feuchte altersbedingte Makuladegeneration bezeichnet und muss schnellstmöglich behandelt werden. Die Augenzentren Eckert sind spezialisiert auf die Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration. Mit einer schonenden und schmerzfreien Medikamenteninjektion an den Ort des Geschehens wird die Flüssigkeit und das Blut aus der Netzhaut zurückgedrängt. Hierbei kommen verschiedene Medikamente zum Einsatz. Wir in den Augenzentren Eckert wählen das für Ihre Augen optimale Medikament vor der Injektion aus.

• Operation des grauen Stars

Im Laufe des Lebens verliert die Augenlinse an Flüssigkeit und es kommt durch zunehmende Proteineinlagerungen zu einer Verdichtung der Linsenstruktur. Durch diesen Prozess nimmt die Sehschärfe kontinuierlich ab und es kommt zu einem zunehmenden Blendgefühl.

Eine neue Brille nützt in diesem Stadium nichts mehr. Die kurze und schonende Entfernung der getrübten Linse ist nun die einzig wirksame Therapie.

In einer kurzen und schmerzlosen Operation wird die trübe Linse (=grauer Star) gegen eine Kunstlinse ausgetauscht. Diese Kunstlinse hält lebenslang und ermöglicht Ihnen wieder vollen Durchblick. Bei der Behandlung des grauen Stars wird die Kunstlinse bestmöglich Ihrem Auge angepasst. In den Augenzentren Eckert besprechen Sie vor der Operation mit unseren Operateuren welche Linse für Sie geeignet ist.

• Botolinumtoxin, Kollagenfiller und Schönheitschirurgie

Im Laufe des Lebens verliert die Haut an Elastizität und es kommt zur Faltenbildung. Auch die Bildung von Schlupflidern ist die Folge dieses Elastizitätsverlustes.

Diese Spuren des Lebens lassen sich mit einfachen und effektiven Methoden behandeln. Wir sind in den Augenzentren Eckert auf Behandlungen mit Botolinumtoxin und Kollagenfillern spezialisiert. Auch Schlupflider lassen sich mit einer Oberlidstraffung effektiv behandeln.

Wir freuen uns, Sie bei einem persönlichen Gespräch individuell zu beraten!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Unsere qualifizierten Fachkräfte beraten Sie gerne!

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unsere diagnostischen und therapeutischen Schwerpunkte umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Krankheiten, die zum Teil chronisch sind. Einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit finden Sie auf den folgenden Seiten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Für ausführliche Informationen bitten wir Sie, unsere Webseite zu besuchen oder uns direkt zu kontaktieren.

• Diagnose

• Sehschule

• Gutachten - amtlich genehmigte Gutachtenstelle

• Nahrungsergänzungsmittel

• Diagnose

Sie sehen hier einen Ausschnitt unserer neuesten, modernen, diagnostischen Möglichkeiten. Nur bei Kenntnis der exakten Diagnose mit modernster Technologie kann dann auch die geeignete Therapie eingeleitet oder im Verlauf einer Erkrankung die Therapie optimal angepasst werden. Alle folgenden Untersuchungen verursachen keinerlei Schmerzen uns sind völlig harmlos, sind aber gleichzeitig aus diagnostischer Perspektive von essentieller Wichtigkeit.

• OCT (Optische Cohärenz Tomographie) der Macula oder des Sehnervenkopfes
    • IOL-Master (Intraokularlinsenberechnung)
    • Ultraschallvermessung
    • Augeninnendruckmessung (Tonometrie)
    • Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)
    • GdX (Scanning Laserpolarimetrie)
    • Oberflächenaufnahme der Hornhaut (Topographie)
    • Hochauflösende Spezialaufnahme des Augenhintergrundes (Fundusfoto)
    • Gefäßanalyse RTA/VSL (Retina thickness analyzer/ vessel analyzer)
    • Spaltlampenfotographie
    • u. A.
  • Spezialsprechstunden

Glaukomsprechstunde
    In unserer Glaukomsprechstunde erfahren Sie alles über den grünen Star. Regelmäßige Untersuchungen mit modernsten Messmethoden gehören für uns zum Standard.

Makulasprechstunde
    Aufgrund der Zunahme der altersabhängigen Maculadegeneration (AMD) erfährt diese Sprechstunde immer mehr an Bedeutung. Mit dem OCT ist eine genaue Diagnose der Form der AMD möglich, was wiederum zur optimalen Behandlung führt.

Kindersprechstunde
    In enger Zusammenarbeit mit unserer Sehschule werden z. B kleinste Schielwinkel aufgedeckt (von außen nicht! sichtbar) und es kann dann sofort die entsprechende Therapie eingeleitet werden.

• SLT-Laser gegen den grünen Star

Mit diesem SLT- Laser ist es möglich, Patienten die unter dem grünen Star leiden endlich von den täglichen Augentropfen zu befreien. Viele Patienten können auf das Tropfen komplett verzichten, manche können zumindest ihre bisherigen Augentropfen reduzieren.

• YAG-Laser

Ca 20 - 30 % der Patienten, die am grauen Star operiert wurden, bekommen einen sogenannten Nachstar. Dieser ist harmlos, führt aber zu schlechtem Sehen. Häufig berichten Patienten, sie hätten das Gefühl "der Star sei wiedergekommen". Mit dem YAG-Laser kann der Nachstar sehr einfach, schnell und berührungsfrei entfernt werden. Sie als Patient sehen innerhalb kurzer Zeit wieder einwandfrei und bekommen zudem noch eine bessere Tiefenschärfe.

• ALK-Laser zur Verhinderung einer Netzhautablösung

Ca 8 % der Menschen haben Netzhautlöcher. Häufig sind diese asymptomatisch. Sobald aber Symptome auftreten wie Blitze, Punkte oder umherfliegende Mücken, sollte man schnell einen Augenfacharzt aufsuchen und die Netzhaut kontrollieren lassen. Häufig ist ein Netzhautloch die Ursache solcher Symptome.

• Operation des grauen Stars

Im Laufe des Lebens verliert die Augenlinse an Flüssigkeit. Es überwiegen die Eiweiße in der Linse und es kommt zur Eintrübung der Linse. Die Betroffenen bemerken z. B. eine vermehrte Blendung in der Nacht bei entgegenkommenden Lichtern oder haben das Gefühl, alles nicht mehr ganz so scharf zu sehen. Einige Patienten berichten auch, dass sie plötzlich wieder ohne Brille lesen können. Ein Phänomen, das deshalb auftritt, weil durch den grauen Star die Linse kugelförmiger wird. Natürlich ist die Sehkraft dann nicht wirklich besser, sondern wird nur so empfunden. Denn das Sehen allgemein ist dann deutlich schlechter.

Durch eine kurze, schmerzfreie Operation kann die getrübte Linse entfernt werden und durch eine natürliche Kunstlinse ersetzt werden. Zusatzeffekt: Man kann die Linse so wählen, dass man ohne Brille in die Ferne, Nähe oder beides sehen kann. Auch Linsen mit integriertem Sonnenschutz sind möglich. Fragen Sie uns!

• Schönheitschirurgische Behandlung der Augen

Unsere Augen sind die Pforte zu unserer Welt. Wir können mit ihnen sehen und wir können sie sprechen lassen. Für unser Gegenüber sind unsere Augen DAS wichtige Merkmal, aus dem der erste Eindruck gewonnen wird. Es wird sofort wahrgenommen, ob wir traurig, zornig oder fröhlich sind. Mit zunehmendem Lebensalter treten die ersten Fältchen, gerade um die Augen vermehrt auf. Die Elastizität der Lider lässt nach. Die Augen wirken dann müde, erschöpft oder vermitteln einen negativen Ausdruck.

Durch eine kleine Lidkorrektur kann der strahlende, frische Blick Ihres Gesichtes wieder hergestellt werden.

• Kontaktlinsen

Die Oberfläche der Hornhaut verändert sich täglich. Deshalb ist es wichtig, Kontaktlinsen vom Augenarzt anpassen und regelmäßig vom Augenarzt kontrollieren zu lassen. Kleinste Verletzungen, die vom Patienten oft nicht bemerkt werden, können sonst übersehen werden und große Schäden hervorrufen. Sparen Sie nicht an der augenärztlichen Kontrolle, Sie haben nur 2 Augen! Bei uns sind natürlich auch farbige Kontaktlinsen erhältlich.

• Sehschule

Unsere "Kleinen" liegen uns besonders am Herzen. Deshalb haben wir 5 Tage die Woche eine Sehschule eingerichtet, in der unsere Kinder augenärztlich und auch orthoptisch in den besten Händen sind.

Das Sehen bei Kindern entwickelt sich in einem bestimmten Zeitfenster. Erfolgt der Lernprozess des Sehens nicht in diesem Zeitfenster, kann dieses Defizit nie wieder aufgeholt werden. Gerade Kinder brauchen deshalb schon oft in den jungen Jahren eine Brille und sollten zur regelmäßigen Kontrolle zum Augenarzt!

• Gutachten - amtlich genehmigte Gutachtenstelle

• Führerschein
    • Tauglichkeitsuntersuchung am Bildschirmarbeitsplatz ( G37, G38 etc...)
    • Sportboot
    • Fliegergutachten
    • und viele andere
  • Nahrungsergänzungsmittel

Ernährung hat einen riesigen Einfluss auf unseren Körper, speziell die Augen sind extrem empfindlich und empfänglich für spezielle Nahrungsmittel. Das Problem für die Wissenschaft besteht darin, dass Nahrung lange braucht, bis sie messbare Veränderungen am Körper auslöst.

Inzwischen kann man zum Glück auf eindeutig wissenschaftlich belegte Fakten zurückgreifen: Viele chronische Krankheiten beruhen auf einer Entzündungsreaktion des Körpers. Entzündungsreaktionen können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden (z. B. chronischer Stress, UV-Strahlung, Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, etc.). Spezielle Nahrungsergänzungsmittel in spezieller Dosierung und Kombination wirken entzündungshemmend und / oder fungieren als Radikalfänger.

Inzwischen werden Nahrungsergänzungsmittel nicht nur bei Krebstherapien angewendet, sondern auch bei vielen Augenkrankheiten wie z. B. grüner Star, Verätzungen oder der altersbedingten Makuladegeneration.

85%Weiterempfehlung
14.460Profilaufrufe