Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Jeannette Vaje

Endodontie
Prophylaxe
Schnarchtherapie
Bleaching
Behandlung von Halitosis (Mundgeruch)
Behandlung mit Harmonie-Schiene
Professionelle Zahnreinigung
implantatfreie Brückenversorgung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich bin Dr. Jeannette Vaje und  betreibe seit 1995 eine Zahnarztpraxis in Herrsching am Ammersee. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern erhalten  auch Informationen über meine Tätigkeitsschwerpunkte. Mein Team und ich setzen auf ständige Weiterbildung ,modernste Technik, aber vor allem auf freundlichen Service, um Sie bestmöglich zu behandeln.

Ihre Dr.Jeannette Vaje

1995Praxisgründung in Herrsching am Ammersee
1986Abitur
1986 bis 1987Praktikum in der Medizinischen Akademie Erfurt, Abteilung Innere Medizin (Neoplasie und Hämostaseologie)
1987 bis 1989Studium Zahnheilkunde an der Friedrich Schiller Universität Jena
1989 bis 1992Studium an der Medizinischen Akademie Erfurt, Approbation 1992
1992 bis 1994Assistenzzahnärztin in der Praxis Drs. Berggren, Kochel am See
1994 bis 1995Angestellte Zahnärztin in der Praxis Drs. Berggren, Kochel am See
1995Praxisgründung in Herrsching
2012 bis 2019wissenschaftliche Tätigkeit und Promotion an der Medizinischen Fakultät der LMU München
2019freiberufliche Gutachtertätigkeit MDK

Deutsche Gesellschaft Ästhetische Zahnheilkunde, www.dgaez.de

Bund Deutscher Oralchirurgen, www.oralchirurgie.org

Landesarbeitsgemeinschaft Zahnheilkunde, www.lagz.de

Dtsch. Gesellschaft für Endodontie, www.dg-endo.de

... und weil das nicht alles ist:

2 Kinder ( Sophie und Julia)

Hobbys: Schwimmen, Reisen, Lesen

Vereine: SG Stadtwerke, www.sg-swm.de

Ammersee Triagators, www.ammersee-triagators.de

Dr.Jeannette Vaje

Sie interessieren sich für meine Behandlungsverfahren? In meiner Zahnarztpraxis Dr.Vaje in Herrsching am Ammersee bin ich spezialisiert auf die sog. Endodontie. Durch ständige Fortbildungen und Investitionen in technische Ausstattung und durch Verwendung modernster Materialien habe ich in meiner Praxis die Voraussetzungen für den Behandlungserfolg geschaffen. Erfahren Sie hier mehr über dieses Spezialfeld:

• Endodontie

• Endodontie

Bei vielen Zähnen ist der langfristig erfolgreiche Erhalt sehr anspruchsvoll und benötigt zusätzliches Spezialinstumentarium, Wissen und Erfahrung.

In den häufigsten Fällen erkrankt ein Zahn durch Kariesbakterien, aber auch Unfälle, zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlung können die Ursache sein. Eine Entzündung bzw. Infektion im Inneren eines Zahnes ist die Folge solcher Reize. Im Inneren eines Zahnes verzweigt sich ein Kanalsystem, in dem sich lebendes Gewebe(Pulpa) mit Nerven und Blutgefäßen befindet.

Da das Wurzelsystem des Zahnes, ähnlich wie bei einem Baum, viele kleine Verästelungen aufweist, können diese nur unter Zuhilfenahme von Lupenbrille und/oder Mikroskop sichtbar gemacht werden. Diese Technik und entsprechende flexible, mikrofeine Instrumente erlauben die optimale Entfernung der Bakterien und des erkrankten Gewebes. Unter Einsatz von Spüllösungen folgen die Aufbereitung der Kanäle mit hochelastischen Mikrofeilen als Vorbereitung zur Füllung des Wurzelkanalsystems mit Guttapercha, einem biokompatiblen Naturmaterial. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien das Kanalsystem wieder besiedeln können.

Jeannette Vaje

In meiner Zahnarztpraxis Dr.Vaje in Herrsching am Ammersee biete ich Ihnen in Zusammenarbeit mit meinem Team ein breites Leistungsspektrum an. Von Prophylaxe bis Zahnersatz: Wir bieten die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Lesen Sie hier mehr zu unseren weiteren Leistungen:

• Prophylaxe

• Schnarchtherapie

• Bleaching

• Behandlung von Halitosis (Mundgeruch)

• Prophylaxe

Der Wertewandel im Gesundheits- und zahnmedizinischen Denken hat unsere Patienten erreicht: Sie erwarten - mit Recht - zunehmend umfassende präventive Betreuung. Ihr verständliches Anliegen, nämlich Zahngesundheit auf Dauer zu erhalten, ist in unserer Praxis zu einer tragenden Säule unseres Behandlungskonzepts geworden.

• Schnarchtherapie

60 % aller Männer und 40 % aller Frauen über 60 schnarchen – oft mit unschönen Folgen für eine Beziehung. Doch nicht nur der genervte Partner, auch die eigene Gesundheit leidet auf Dauer unter dem Schnarchen.

Bei der sogenannten Schlafapnoe („Luftnot beim Schnarchen“) kommt es zu Atemaussetzern, die eine mangelnde Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers – auch des Gehirns – bewirken. Erholsame Tiefschlafphasen bleiben durch das Schnarchen aus, die eigene Leistungsfähigkeit nimmt aufgrund von fehlender Erholung deutlich ab.

Es ist leicht, ruhestörendes Schnarchen und eine leicht bis mittelgradige Schlafapnoe zu behandeln: eine von uns angefertigte Schnarchschiene für die Nacht beseitigt die Ursache des Schnarchens.

• Bleaching

Ausgebildetes Fachpersonal

Das Bleaching erfolgt in unserer Zahnarztpraxis durch speziell ausgebildetes Fachpersonal. Zahnprobleme, die eventuell gegen ein Bleaching sprechen könnten, werden schnell und zuverlässig erkannt und gegebenenfalls beseitigt.

Zahnreinigung inklusive

Um ein gleichmäßiges und perfektes Ergebnis zu erhalten, ist bei uns eine vorherige Zahnreinigung inklusive.

Besonders schonend

Auch wenn die Praxis Zahnheilkunde am Ammersee besonders schonende Techniken anwendet, so entzieht jedes Bleaching den Zähnen Feuchtigkeit und Mineralien. Damit Ihre Zähne nach einem Bleaching wieder schnellstmöglich vollständig regenerieren, erhalten Sie für die Zahnpflege wertvolle Tipps und ein Pflegeset.

• Behandlung von Halitosis (Mundgeruch)

• Behandlung mit Harmonie-Schiene

Selbst wer in der Kindheit bereits eine kieferorthopädische Zahnkorrektur hinter sich hatte, ist vor schiefen Zähnen nicht gefeit. Durch Faktoren wie das Heraustreten der Weisheitszähne, nächtliches Zähneknirschen oder Parodontose kann sich das Gebiss erstmals oder sogar erneut verschieben.

Verständlich, dass die meisten davor zurückschrecken, im Alter erneut die Strapazen einer Zahnspange auf sich zu nehmen. Zudem können sich viele schon aus beruflichen Gründen eine auffällige, festsitzende Zahnspange gar nicht erlauben.

Zum Glück gibt es effektive Alternativen: Die HarmonieSchiene von Orthos (→ www.harmonieschiene.de) wurde speziell für die Zahnkorrektur bei Erwachsenen entwickelt. Sie stellt Zähne gerade – und das diskret und ohne Beeinträchtigung im täglichen Leben.

Die HarmonieSchiene verhält sich zur Zahnspange in etwa so, wie die Kontaktlinse zur Brille – beide sind kaum sichtbar und erfüllen dennoch ihren Zweck. Die Schiene rückt die Zähne während des Tragens sanft, aber stetig, in die gewünschte Position.

Die Anzahl der Schienen richtet sich individuell nach dem Grad der Fehlstellung. Wie der Name schon sagt, fügt sich die HarmonieSchiene ganz unkompliziert und harmonisch in den Alltag ihres Trägers ein.

• Knirschen / Knirschschienen

Unter „Knirschen“ versteht man den unbewusst ablaufenden Kontakt (Aneinanderreiben) der Ober- und Unterkieferzähne, der häufig mit einem Spannungskopfschmerz und Muskelverspannungen im Nackenbereich verbunden ist und oft unbewusst im Schlaf auftritt.

Erste Hilfe bietet hier aus zahnmedizinischer Sicht eine aus Kunststoff gefertigte Aufbissschiene (Knirschschiene), die sowohl die Zähne als auch das Kiefergelenk entlastet.

Denn Knirschen führt bei längerem Anhalten zu:

• schweren Schädigungen des Zahnhalteapparats
    • erheblichem Materialverlust der Kauflächen (Abrasion)
    • keilförmigen Zahnhalsdefekten
    • übermäßiger Abnutzung und Beschädigung von Zahnersatz
    • Kiefergelenkserkrankungen

Bei starkem Knirschen und Auftreten der genannten Symptome ist dringend eine Funktionsanalyse und eine Diagnostik des Kiefergelenks zu empfehlen.

Meist liegt hier ein Missverhältnis zwischen Schädel (= Cranio) und Unterkiefer (= Mandibula), eine sogenannte CMD (= Cranio Mandibuläre Dysfunktion) zu Grunde.

Mittels Schienen, craniomandibulärer Physiotherapie (gegebenenfalls Kassenleistung) und Herbeiführen einer harmonischen Okklusion können auch langjährige Beschwerden mit sehr gutem Erfolg behandelt werden.

• Ästhetischer Zahnersatz

Das Grundkonzept der Zahnarztpraxis Vaje besteht darin, dass wir den Zähnen unserer Patienten ein möglichst überzeugendes natürliches Aussehen verleihen wollen und dabei keine Abstriche bei den funktionellen Aspekten in Kauf nehmen.

Die „Verpackung“ spielt heute in allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Ein gutes Aussehen ist nicht nur in der Freizeit und bei der Partnersuche wichtig. Es ist erwiesen, dass attraktive Menschen auf dem Arbeitsmarkt tendenziell im Vorteil sind.

In vielen Fällen lassen sich die gewünschten Behandlungsergebnisse mit verhältnismäßig einfachen Methoden wie Bleaching, zahnfarbenen Komposit- oder Keramikfüllungen erreichen.
    Ästhetische Behandlungen können aber auch einen weitläufigen interdisziplinären Ansatz mit kieferorthopädischen Maßnahmen, Operationen, Parodontaltherapien und prothetischen Sanierungen (Keramikkronen- und Brücken, Implantate) umfassen.

Parodontologie / Parodontitis- Früherkennung und Behandlung

Die Symptome einer Parodontitis sind vielfältig und je nach Stadium unterschiedlich stark. Folgende Anzeichen treten in der Regel auf:

• gerötetes oder geschwollenes Zahnfleisch
    • schmerzempfindliche Zähne (z.B. auf warm und kalt)
    • Zahnfleischbluten
    • Zahnfleischrückgang
    • mittlerer bis starker Mundgeruch
    • lockere Zähne

Zur genauen Bestimmung der Ursache und Schwere der Erkrankung
    werden folgende diagnostische Schritte durchgeführt:

• Der erste Schritt der Behandlung besteht in einer Dokumentation und im Röntgen der einzelnen Zähne des Patienten. Zusätzlich wird mit einer stumpfen Sonde die Tiefe der einzelnen Taschen gemessen.
    • Im Anschluss wird der Blutindex (Parodontaler Screening Index) bestimmt.
    • Ein mikrobiologischer Test kann die exakte Bakteriengruppe bestimmen, welche an der Entzündung beteiligt ist. Die gezielte systemische Antibiotikumgabe unterstützt die Eliminierung der Bakterien.
    • Bei einer Parodontitis spielen auch weitere Faktoren eine Rolle. Im Rahmen einer gezielten Anamnese wird festgestellt, an welchen Erkrankungen der Patient leidet, welche Medikamente eingenommen werden, wie die Ernähungs- und Lebensgewohnheiten beschaffen sind, und ob Stressfaktoren die Erkrankung begünstigen.
    • Die so gewonnenen Erkenntnisse liefern ein genaues Bild über die Schwere und der Art der Erkrankung und die daraus resultierenden Behandlungsmöglichkeiten.

Dr.Jeannette Vaje

sehr gute Betreuung
super Umgang mit Angst-Patienten

02.08.2020

Hier geht man "fast" gerne zum Zahnarzt

Seit vielen Jahren sehr zufrieden. Ob Inlays oder Kronen. Für mich hat bisher alles gepasst

28.05.2020 • privat versichert

Supernettes Team und keine Angst mehr vor dem Zahnarzt / -ärztin !

Bin schon seit einigen Jahren bei Dr. Vajé, einfach weil zufrieden mit allem, was an den Zähnen gemacht wurde...

Angenehme Praxis und durchweg nette Damen!

Weiter so, ich empfehle Euch gerne weiter !!

02.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angenehme Atmosphäre

Die Atmosphäre ist sehr angenehm.Die Wartezeit kurz.Die Behandlung kompetent und transparent.

17.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert

Ich bin schon seit Jahren hier in Behandlung und sehr zufrieden.

Die letzte Behandlung war ein herausgefallenes Inlay (von einer anderen, auch sehr guten, aber nicht mehr aktiven Zahnärztin). Es wurde unkompliziert eingesetzt; nur wenn es nochmal rausfallen sollte, möchte Fr. Vajé mit mir über Ersatz reden.

Auch mit dem Team bin ich hoch zufrieden: freundlich, kompetent und hilfreich; alle sehr sympathisch.

09.04.2019

Kompetente, sympathische Ärztin mit tollem Team

bin seit vielen Jahren mit meinen Kindern Patientin, wir fühlen uns alle sehr wohl dort-auch als Angstpatienten;)

die Praxis ist gut organisiert, die Ärztin vertrauenswürdig und die Stimmung im Team harmonisch-

die Behandlungen waren immer erfolgreich, die Zahnreinigung kompetent und gründlich-

auch bei Empfehlungen an Partnerpraxen(z.B.Weisheitszahn-OP) waren wir sehr zufrieden

Letzte Aktualisierung19.11.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Herrsching