Dr. med. dent. Konrad Forster

DankeDr. Forster!

Seestr. 3082211 Herrsching

Ästhetische Zahnheilkunde
Ästhetische Zahnheilkunde
Prothetik (Kronen, Brücken, Prothesen)
Prothetik (Kronen, Brücken, Prothesen)
Implantologie
Therapie von Kiefergelenkerkrankungen
Laserbehandlung
Laserbehandlung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Dr. med. dent. Konrad Forster und auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen das Leistungsspektrum meiner Zahnarztpraxis in Herrsching vorstellen. Zudem erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte und erhalten bereits vor Ihrem ersten Besuch bei uns einen Einblick in unsere freundlichen Praxisräume.

Wir bieten Ihnen moderne Zahnmedizin auf dem neuesten Stand. Ausführliche Beratungen, sorgfältige, einfühlsame Behandlungen gepaart mit profundem Fachwissen und einem freundlichen Miteinander sind für uns selbstverständlich.

Für Ihre Fragen haben wir jederzeit ein offenes Ohr.

Sie möchten gleich einen Termin vereinbaren? Prima – wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihr Dr. med. dent. Konrad Forster und Team

Mehr über Zahnarzt Dr. Konrad Forster

Dr. Konrad Forster wurde 1974 in München geboren und wuchs in Inning am Ammersee auf. Nach der Schullaufbahn begann er 1995 das Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians Universität München, das er 2001 mit dem Staatsexamen abschloss.

Von 2001 bis 2003 sammelte er grundlegende Erfahrungen auf dem Gebiet der Prothetik als Assistenzzahnarzt in der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik der Ludwig-Maximilians-Universität München unter Prof. Dr. Dr. h.c. W. Gernet. Er beteiligte sich an praktischen Studien zu den Themenbereichen Ästhetische Versorgung der Zähne mit Vollkeramischen Restaurationen sowie Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen.

Den Doktortitel erhielt er 2003 mit der Promotionsarbeit zum Thema: "Marginaler Randspalt und innere Passung von CAM-gefrästen Kronengerüsten bei unterschiedlichem Präparationswinkel". Von 2003 bis 2006 war Dr. Forster Assistenzarzt in der Praxis Dr. Reinold in Penzing. Erfahrungen auf dem Gebiet der Implantologie und Parodontologie erwarb er sich beim Curriculum Implantologie der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie) und Curriculum Parodontologie der DGPa (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie).

Ende 2006 bot sich die Gelegenheit, eine eigene Praxis in seiner Heimatumgebung zu eröffnen mit der Übernahme der Praxis von Dr. Gerald Schuler in Herrsching.

Die Praxis eröffnete im Januar 2007. Durch ständige Fortbildung auf allen zahnmedizinischen Bereichen erweitert Dr. Forster seine Behandlungskenntnisse in Theorie und Praxis, um seinen Patienten die bestmögliche Versorgung bieten zu können.

Praxis für Zahnheilkunde Dr. Forster

Schöne und gesunde Zähne bis ins hohe Alter – das wünscht sich wohl jeder. Doch um dieses Ziel zu erreichen ist eine gute Vorsorge und adäquate Behandlung bei Problemen nötig. In unserer Herrschinger Zahnarztpraxis helfen wir Ihnen gerne! Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren:

• Parodontitis–Behandlung

• Parodontitis–Behandlung

Was ist Parodontitis?

Parodontitis entsteht wie Karies durch Bakterien, die sich in Zahnbelägen ansammeln. Dadurch kommt es zur Reaktion des Zahnfleischs – es entzündet sich, ist geschwollen und blutet.

Werden die Beläge nicht entfernt, schaltet der Körper weitere Abwehrmechanismen ein, die dazu führen, dass sich die Fasern, die das Zahnfleisch am Zahn befestigen, zurückbilden – es bilden sich sogenannte Zahnfleischtaschen. Diese können Sie selbst nicht reinigen, so sammeln sich die Bakterien an, ein Teufelskreis beginnt, der letztendlich zum Rückzug des Knochens und damit zum Verlust der Zähne führt.

Gleichzeitig sind die Bakterien bei einer Parodontitis sehr aggressiv und haben auch negative Wirkung auf den gesamten Körper: sie können Lungen- und Magendarmerkrankungen verursachen und das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöhen.

Parodontitis-Behandlung, der wichtigste Schritt bei bereits bestehenden Zahnfleischproblemen

Die Parondontitis-Behandlung umfasst:

• Die Entfernung aller Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischs in regelmäßigen Abständen durch speziell ausgebildete Fachkräfte und Zahnarzt.
    • Angeleitete häusliche Zahnpflege.
    • Regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt.

Nur durch regelmäßige Kontrolle und Reinigung kann einem Knochen- und Zahnverlust wirksam vorgebeugt werden, und so auch ein gesundes, bakterienarmes Klima in Ihrer Mundhöhle und damit im gesamten Körper ermöglicht werden.

Implantologie – die ästhetische und zahnschonende Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen

Bei der Implantologie wird ein Stift aus dem einwandfrei verträglichen Material Titan anstelle einer natürlichen Zahnwurzel in den Kieferknochen gesetzt. Auf diesem Stift, der also eine „künstliche Zahnwurzel“ darstellt, kann dann z.B. eine künstliche Zahnkrone (z.B. aus Keramik), angebracht werden. So kann eine Zahnlücke geschlossen werden, ohne gesunde Zähne für eine Brücke beschleifen zu müssen. Und wo früher zum Ersatz mehrerer fehlender Zähne eine herausnehmbare Prothese nötig war, eröffnen sich mit Implantaten ganz neue Möglichkeiten.

Auch für Träger von Totalprothesen ergeben sich durch die Implantologie große Vorteile, da die Prothese an Implantaten befestigt werden kann und so ein weitaus besserer Halt erzielt wird.

Ein weiterer Vorteil von Implantaten besteht außerdem darin, dass durch die „künstliche Zahnwurzel“ der Knochen auf natürliche Weise belastet wird. Dadurch bildet sich der Knochen nicht zurück, wie das sonst im Bereich fehlender Zähne geschieht. Der künstliche Zahn kann sich so sehr viel natürlicher in die Zahnreihe einfügen, als bei einer Brückenversorgung, der zahnlose Kieferknochen bei Prothesenträgern bleibt durch die Kraft auf den künstlichen Zahnwurzeln stabiler.

www.dr-forster.com

Von der Vorsorge bis zur ästhetischen Zahnheilkunde erhalten Sie in unserer Herrschinger Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Prophylaxe, Laserbehandlung und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnmedizin

• Therapie von Kiefergelenkerkrankungen

• Laserbehandlung

• Prophylaxe

Prophylaxe bedeutet Vorsorge, d.h. in diesem Fall durch regelmäßige effektive Reinigung und Pflege der Zähne und des Zahnfleischs Krankheiten wie Karies und Parodontitis vorbeugen. Diese Krankheiten werden durch Bakterien verursacht, die sich in Belägen im Mund ansammeln. Diese Bakterien richten nicht nur an Zähnen und Zahnfleisch Schaden an, sondern können auch für die Gesundheit Ihres gesamten Körpers negative Auswirkungen haben.

Die Prophylaxe umfasst:

• Ihre häusliche Zahnpflege.
    • Regelmäßige Kontrolle und Optimierung ihrer Zahnpflege durch unsere speziell ausgebildeten Fachkräfte (ZMF, ZMP) bei der Professionellen Zahnreinigung.
    • Regelmäßige gründliche Entfernung sämtlicher Beläge auch in schwer zugänglichen Bereichen mit spezieller Pflege der Zähne und des Zahnfleischs durch unsere Fachkräfte bei der Professionellen Zahnreinigung.
    • Regelmäßige Untersuchung durch den Zahnarzt.

Diese Maßnahmen helfen signifikant, die Anzahl der schädlichen Bakterien in Ihrer Mundhöhle zu verringern, dadurch Karies und Parodontitis zu verhindern und Probleme frühzeitig zu behandeln. So können Sie bis ins Alter Ihre Zähne gesund erhalten und damit die Gesundheit Ihres Körpers unterstützen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Da in der heutigen Zeit gesunde Zähne einen hohen Stellenwert für das Erscheinungsbild eines Menschen einnehmen, versucht man, nicht-zahnfarbene Materialien (also z.B. Gold, Grau) bei der Rekonstruktion von kariösen Zähnen zu vermeiden.

Es soll möglichst nicht sichtbar sein, dass an einem Zahn „etwas gemacht werden musste“. Mit den zahnfarbenen Werkstoffen Kunststoff und Keramik können Ergebnisse erzielt werden, die fast nicht mehr vom natürlichen Zahn zu unterscheiden sind und so den Eindruck eines gesunden Gebisses vermitteln.

Bleichen von Zähnen wird angewendet um entweder einzelne verfärbte Zähne farblich anzupassen, oder auch die sichtbaren Zähne insgesamt optisch aufzuhellen. In der Zahnarztpraxis können die dafür eingesetzten Mittel richtig dosiert und unter Kontrolle angewendet werden, so wird schnell und gefahrlos ein gleichmäßiges Aufhellungsergebnis erreicht.

Das Leistungsspektrum der Ästhetischen Zahnmedizin umfasst also:

• Die Rekonstruktion von kariösen Zähnen mit zahnfarbenen Materialien wie Kunststoff bzw. Keramik, die an Haltbarkeit und Stabilität mit Amalgam bzw. Gold vergleichbar sind (siehe auch "Vollkeramik in einer Sitzung (CEREC System)").
    • Das Bleichen von Zähnen.

Diese zeitgemäßen Möglichkeiten bieten wir Ihnen gerne an und informieren Sie dazu im persönlichen Gespräch.

• Therapie von Kiefergelenkerkrankungen

Therapie von Kiefergelenkerkrankungen – zur Wiederherstellung des Wohlbefindens und zur Schonung der Zähne.

Kiefergelenkerkrankungen können viele Ursachen haben, deren Auslöser oft nicht eindeutig zu klären ist. Häufig sind es Stress, Fehlhaltungen und Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers und altersbedingte Abnützungserscheinungen, die zu starker Abrasion der Zähne, Kau- und Nackenmuskelverspannung, Geräuschen in den Kiefergelenken, bis hin zu Mundöffnungsschwierigkeiten, Muskelverhärtungen und Schlafstörungen führen.

Eine frühzeitige Therapie vermeidet Folgeschäden, und kann sich wohltuend auf Ihr gesamtes Befinden auswirken. Sprechen Sie mit uns über entsprechende Therapiemöglichkeiten wie z. B. das DIR-System!

• Laserbehandlung

Laserbehandlung - das moderne, schonende Mittel zur effizienten Keimreduktion und verbesserten Heilung.

In der Zahnmedizin hat der Laser als modernes, hocheffektives und schonendes Behandlungsmittel vielfältige Einsatzmöglichkeiten:

• bei der Parodontitis-Behandlung zusätzlich zur konventionellen Parodontitis- Therapie zur Desinfektion auch tiefster Zahnfleischtaschen mit hartnäckigen aggressiven Bakterien
    • bei der Wurzelkanalbehandlung zur gründlichsten Desinfektion des Wurzelkanals
    • bei der Behandlung von Aphten und Herpes zur Desinfektion und damit Beschleunigung des Heilungsprozesses

Der Laserstrahl schneidet organisches Gewebe sehr präzise und blutungsfrei. Vom Laser gesetzte Schnitte heilen durch zusätzlich erreichte Keimfreiheit schnell, weitgehend schmerzfrei und unter äußerst geringfügiger Narbenbildung. Der Laser wird deshalb für kleine chirurgische Eingriffe wie Implantatfreilegung, Lippenbändchenexzision und zur schonenden Entfernung von z.B. überhängenden Zahnfleischkapuzen und Gewebeveränderungen wie Papillomen und Fibromen verwendet.

Wenden Sie sich an uns, wir freuen uns, Ihnen diese schonende, moderne Therapiemöglichkeit anbieten zu können!

• Das CEREC-System

Hochwertige Vollkeramikrestaurationen - ästhetisch, langlebig, schnell und preiswert.

Restaurationen aus Vollkeramik sind äußerst ästhetisch und langzeitstabil. Mit dem CEREC-System wurde ein Verfahren entwickelt, Ihnen diese hochwertigen Restaurationen preiswerter und zeitsparender als bisher anbieten zu können:

Ohne die bisher nötige lästige Abdrucknahme mittels Abformmasse wird die Form Ihres beschliffenen Zahns über digitale Fotografie in einen Computer übertragen. Modernste digitale Computertechnik ermöglicht die Konstruktion Ihres neuen Inlays, Ihrer Teilkrone oder Krone. Diese wird von einer speziellen Schleifmaschine in unserer Praxis innerhalb kürzester Zeit aus hochfesten Keramikblöcken ausgeschliffen und kann noch am gleichen Tag eingesetzt werden.

Durch den Entfall der Zwischenstation Fremdlabor können diese vollkeramischen CEREC Restaurationen sehr viel preiswerter angeboten werden, als bisherige Keramikrestaurationen.

Die Vorteile der CEREC Restaurationen für Sie auf einen Blick:

• hochästhetische Versorgung als sehr viel hochwertigere, stabilere und langfristig haltbarere Alternative zu Komposit-(=Kunststoff-)füllungen und preiswerte Alternative zu fremdlaborgefertigten Restaurationen
    • digitaler Abdruck ohne Abdruckmasse
    • Inlays und Teilkronen können nach dem Beschleifen des Zahns noch in der gleichen Sitzung eingesetzt werden. Die normal für diese hochwertige Zahnfüllung notwendige Provisorienphase entfällt, was Zeit spart und Ihren Zahn schont.
  • Endodontologie

www.dr-forster.com

18.12.2019 • Alter: 30 bis 50

Super freundlicher Arzt

Toller Arzt menschlich wie Fachlich bin ich begeistert.

21.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnetes Ärzteteam

Ich bin seit vielen Jahren mit meiner gesamten Familie bei Dr. Forster. Sein Team ist hervorragend, ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Seine Frau ist auch Zahnärztin, ich würde auch jederzeit wieder zu ihr gehen. Auch mit meinem 7-jährigen bin ich hier und ich bin begeistert, wie problemfrei dessen Behandlung war. Vorher hatte er große Angst, doch nachher hat er gleich nach dem nächsten Termin gefragt. Die professionelle Zahnreinigung ist trotz meiner empfindlichen Zahnhälse quasi schmerzfrei über die Bühne gegangen. Trotz meiner langen Anreise würde ich keinen anderen Arzt wählen. Daumen hoch!

30.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert

Nicht gerade der billigste Zahnarzt, aber kompetent und professionell und noch dazu menschlich schwer in Ordnung. Sowohl der Praxisorganisation als auch dem freundlichen und sympathischen Team gebührt ein großes Lob. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und von Herrn Dr. Forster gut beraten. Auch die professionelle Zahnreinigung wird akribisch und einfühlsam durchgeführt.

11.01.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

liebenswürdiger, fachkundiger Arzt mit nettem Praxisteam

Bin inzwischen seit Jahren bei Dr Forster, fühle mich gut betreut, hatte vorher größere Probleme mit Implantat und Kieferaufbau und er hat es hervorragend gelöst! Die Bestellpraxis ist gut, kaum Wartezeit wenn man einen Termin hat. Mit Angsthasen und Kindern auch sehr entspannt und freundlich.

Sehr zu empfehlen!

20.12.2015

Top Zahnärzte - kann ich nur empfehlen

Zwei super Zahnärzte die ihr Handwerk verstehen. Kann ich nur empfehlen. Auch die Beratung ist perfekt und wer doch etwas Angst hat, wird diese hier auf jeden Fall genommen. Bin ich schon seit Jahren glückliche Patientin in dieser Praxis.

Letzte Aktualisierung26.04.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Herrsching