Dr. Kreutz

Orthopädie und Unfallchirurgie

Akupunkteur
Chirotherapeut
Sportmediziner

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Andreas Kreutz und ich bin in der Niederndorfer Hauptstr. 63 in Herzogenaurach als Orthopäde & Unfallchirurg tätig. Zusammen mit Dr. M. Killisch und einem hervorragend ausgebildeten Praxisteam behandel ich Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane.

Die Paxis Dr. Kreutz & Dr. Killisch verbindet ganzheitliche orthopädische, sportmedizinische und kinesiologische Diagnostik.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Behandlung mit Hilfe der Manuellen Medizin und der Osteopathie. Indem wir uns ein Bild von den strukturellen und funktionellen Veränderungen am Bewegungsapparat machen, können wir Beschwerden effektiv vorbeugen. Unsere Therapien beruhen auf einem ganzheitlichen Ansatz: Wir möchten die Schmerzursache finden und nicht nur die Schmerzen behandeln.

Sie würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Andreas Kreutz

Paxis Dr. Kreutz & Dr. Killisch

Falls Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen sowie Funktionsstörungen an den Gelenken leiden, ist die Privatpraxis für ganzheitliche Orthopädie Dr. med. Andreas Kreutz in Herzogenaurach gerne für Sie da. Wir sind zwei erfahrene Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie und haben uns auf die ganzheitliche orthopädische, sportmedizinische und kinesiologische Diagnostik spezialisiert. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an konservativen Behandlungen; den Einsatz von Medikamenten und Operationen versuchen wir auf ein Minimum zu reduzieren.

• Akupunktur

• Biofeedback

• Chirotherapie

• Golftherapie

• Akupunktur

Akupunktur gehört zu den symptomatischen Therapiemethoden, mit deren Hilfe sich Nervenenden in der Haut stimulieren lassen. Von Seiten des orthopädischen Fachgebietes interessiert uns insbesondere die reduzierende Wirkung auf die muskuläre Spannung und die Aktivierung der Schmerzhemmung.

• Biofeedback

Biofeedback ist eine in den sechziger Jahren entwickelte Methode, bei der körperliche Signale (Atem, Herzfrequenz oder Muskelspannung) erfasst und dem Patienten rückgemeldet werden. Wir bedienen uns der Muskelsignale, die wir mit Hilfe eines Oberflächen-EMG (Elektromyographie) ableiten.

Diese Technik ist vergleichbar mit der Ableitung einer EKG des Herzens. Es werden also ausschließlich die körpereigenen elektrischen Signale erfasst und keine elektrischen Impulse über technische Geräte ausgesendet. Durch ein Darstellen der muskulären Aktivität auf einem Monitor, werden diese Aktivitäten für unsere Patienten sichtbar.

• Chirotherapie

Chirotherapie stellt eine jahrtausendealte Form der manuellen Therapie dar. Sie beschäftigt sich mit funktionsgestörten Gelenkabschnitten sowohl der Extremitäten als auch der Wirbelsäule. Hierunter gehören insbesondere die so genannten „Blockierungen“.

In den letzten 100 Jahren kamen zunehmend Behandlungsmethoden in den Fokus des Chirotherapeuten, die sich mit Mobilisierung von Extremitätengelenken beschäftigen, die über die „einfache“ Deblockierung eines Gelenkes weit hinausgehen.

• Golftherapie

2005 haben wir mit drei weiteren „golfbegeisterten“ Kollegen die „Golftherapie“ ins Leben gerufen. Basierend auf einer Bewegungsanalyse des Golfschwunges wurden die entsprechenden Bewegungsvoraussetzungen unserer Gelenke hierfür klassifiziert.

Sobald ein Bewegungselement, sprich Gelenk, seine Bewegungsvoraussetzungen für den Golfschwung nicht erfüllt, entstehen zwangsläufig Ausweichbewegungen wie z. B. fliehender Ellenbogen, Kippbewegung im Brustwirbelsäulen-/ Lendenwirbelsäulenübergang oder Kippbewegung im Becken, sodass die Schwungebene im Durchschwung nicht eingehalten werden kann. Dies führt zu nicht trainierbaren Spontankorrekturen (Ausweichbewegungen), die bei jedem Schlag unterschiedlich ablaufen und ein konstantes Training zur Verbesserung des Schwunges nicht zulassen.

• Manuelle Medizin

Die Manuelle Medizin beinhaltet verschiedene Verfahren von Diagnostik und Therapie, die mittels manueller Techniken, also mit den Händen ausgeführt werden. Die wichtigsten Vertreter der manuellen Therapie sind die Chirotherapie und die Osteopathie.

Für uns ist die Manuelle Medizin viel mehr als nur das „Einrenken“ von Blockierungen der Wirbelsäule. Wir leben die Manuelle Medizin, die für uns zentraler Bestandteil unserer Diagnostik und Therapie ist.

• Osteopathische Medizin

Die osteopathische Medizin umfasst eine Sammlung verschiedener Techniken der manuellen Diagnostik und Therapie, die der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still (1928-1917) Ende des 19. Jahrhunderts erstmals systematisch erfasst und zu einem einheitlichen Gedankengebäude zusammengefügt hat. In der Folge haben verschiedene andere Ärzte neue Techniken entwickelt und in die Osteopathie integriert. Im Laufe des letzten Jahrhunderts hat sich die Osteopathie über England und Frankreich in ganz Europa etabliert.

• Trainingsberatung

Voraussetzung für eine sportartspezifische Trainingsberatung ist die individuelle sportmedizinische Untersuchung. Muskelverkürzung, Gelenkkapselverkürzung und muskuläre Dysbalancen stellen ein großes Hindernis für ein effektives Training in jeglicher Sportart dar. Diese müssen zunächst in der Untersuchung ausgeschlossen oder ggf. therapiert werden. Ein weiteres großes Problem stellen die segmentalen Gelenkinstabilitäten dar. Auf diese muss insbesondere beim Dehnen von bestimmten Muskeln, aber auch beim Krafttraining (insbesondere an Geräten) Rücksicht genommen werden. Das Training der Bauchmuskulatur sieht für einen Patienten mit einer segmentalen Instabilität im Bereich der Halswirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule daher völlig anders aus als das Bauchmuskeltraining bei einem Patienten mit stabiler Wirbelsäule.

• ESWT – extrakorporale Stoßwellentherapie:

Stoßwellen sind Druckwellen, die durch eine entsprechende Bündelung impulsartig im Mikrosekundenbereich ausgesendet werden. Die Frequenz moderner Geräte geht bis hin zu 15 Hertz. Wir bedienen uns dieser Therapieform zur Behandlung z. B. der Kalkschulter, dem Tennis- und Golferellenbogen und dem Fersensporn.

Zur Behandlung von Muskelschmerzen dient uns eine Technikvariante neuester Generation, bei der die Druckwellen nicht gebündelt, sondern mehr streuend ausgesendet werden. Dies nutzen wir für die Behandlung von so genannten Muskel-Triggerpunkten.

• Proliferationstherapie

Die Proliferationstherapie ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe Bandverbindungen im Bereich der Wirbelsäule, des Beckens oder der Extremitätengelenke verfestigt und gleichzeitig chronische Reizungen zum Ausheilen gebracht werden können. Diese, bereits seit Jahrzehnten im amerikanischen Raum angewendete Methode empfehlen wir dann, wenn gelockerte Bandverbindungen die Ursache des Beschwerdebildes darstellen und andere stabilisierende Verfahren, insbesondere über Muskelstabilisationstechniken, nicht mehr möglich oder nicht dauerhaft Erfolg versprechend sind.

• Triggerpunkttherapie

Muskuläre Triggerpunkte sind wohl die am häufigsten verkannten und daher meist unbehandelten Ursachen von Schmerzen am Bewegungsapparat. Was sind Triggerpunkte? Gesunde Muskulatur spannt sich an und entspannt sich wieder. Triggerpunkte sind „verkrampfte“ Zonen (oft nicht größer als eine Erbse) der Muskulatur, vergleichbar einem kleinen Dauerkrampf. Betroffene Muskelareale können nicht mehr an der normalen Anspannung und Entspannung des Muskels teilhaben. Auf Dauer führt dies zu einer Verkürzung des entsprechenden Muskels. Diese Zonen, die Triggerpunkte, senden Schmerzsignale aus, die entweder an der Stelle des Geschehens verspürt, oder bis in weit entfernte Körperregionen „projiziert“ werden können.

• Ganzheitliche Eingangsuntersuchung

Die ganzheitliche Eingangsuntersuchung ist unser wichtigstes diagnostisches Werkzeug, um die Ursachen für die Probleme der Patienten zu erkennen und behandeln zu können. Zudem erlaubt sie uns, funktionelle Schwächen aufzudecken, bevor der Patient diese bemerkt und bevor diese zu strukturellen Schäden führen.

Beinachsenvermessung

Anwendungsfelder

• Beckenbewegung
      Schwächen/ Dysbalancen (Duchenne, Trendelenburg)
      Zu viel Beckenbewegung oder zu geringe Beckenbewegung
      Pronation, Supination, Überpronation
      Fersenbodenwinkel
      Achillessehnenwinkel

Fußvermessung (Pedoscan)

Das Fußdruckerfassungs- und Ganganalysesystem pedoscan ermöglicht eine schnelle und präzise Erfassung und Darstellung der Druckverhältnisse des menschlichen Fußes, sowohl im Stand als auch in der Bewegung.

Eine Analyse der Belastungsverteilung, von Druckspitzen und Bewegungsasymmetrien sowie des Abrollverhaltens zur Erkennung von Fußfehlstellungen oder funktionellen Einschränkungen im Bereich der unteren Extremitäten werden erfasst.

• Funktionskettenanalyse mittels Triggerpunktdiagnostik

Unsere Bewegungen laufen immer in mehreren Gelenken, also Bewegungsketten ab. Jedes Gelenk hat dabei mitunter sehr unterschiedliche Aufgaben und kann verschiedene Störungen ausbilden, Instabilitäten oder Bewegungseinschränkungen sind darunter die häufigsten. In der klinischen Untersuchung können solche Störungen erkannt werden – auch dann, wenn sie dem Patienten möglicherweise an dieser Stelle noch keine Beschwerden machen. Ob die gefundene Störung für die Bewegungskette dennoch ein Problem bzw. Problempotential darstellt oder nicht, lässt sich mit Hilfe der Triggerpunktdiagnostik an der entsprechenden Muskulatur feststellen.

• Leistungsdiagnostik

Wir bieten Ihnen mit einer Spiroergometrie den „Gold-Standard“ der Ausdauer- und Stoffwechseldiagnostik. Sie können bei uns sowohl auf dem Fahrrad- als auch Laufbandergometer Ihre Leistungsfähigkeit überprüfen und bekommen eine professionelle Beratung zur Trainingssteuerung.

Was ist eine Spiroergometrie?

Es handelt sich um eine Messmethode zur Ermittlung des Gasaustausches in Ruhe und unter Belastung, bei der auf der einen Seite das abgeatmete Kohlendioxid (VCO2) und auf der anderen Seite die Sauerstoffaufnahme (VO2) gemessen wird. Das Verhältnis dieser beiden Parameter zueinander wird als Respiratorischer Quotient bezeichnet (RQ = VCO2/VO2).

• Muskelfunktionsdiagnostik mittels EMG

Elektromyographie ist das Studium der Muskelfunktion durch Erforschung des elektrischen Signals, das die Muskeln erzeugen.

Die EMG bietet für unsere Patienten u..a diese Möglichkeiten:

1. Bestimmung der Rekrutierungsfähigkeit von Muskeln im Seitvergleich
    2. Prüfen der Fähigkeit zur Muskelrelaxation
    3. Dokumentation des Therapiefortschritts (KGG, MTT)

Durch Einsatz der EMG können wir Ihr Training effektiver gestalten und den idealen Zeitpunkt Ihrer Rückkehr zu Sport oder Wettkampf festlegen.

• Wirbelsäulenvermessung (FORMETRIC)

Wie funktioniert eine Messung?

Auf den Rücken des Patienten wird ein Lichtraster/ Streifenmuster projiziert, welches eine Kamera erfasst.

Oberflächenkrümmung verformt die Lichtlinien und liefert einen optischen Eindruck der Oberfläche.

Software wertet die gemessenen Daten aus und ermittelt die Form des gesamten Rückens, der Wirbelsäule und des Beckens.

• Applied Kinesiology/ FMD

Für uns ist die AK/FMD mehr als nur ein wichtiges diagnostisches Werkzeug, sie ist der Schlüssel zu einer tatsächlich ganzheitlichen Behandlung unserer Patienten. Funktionelle Myodiagnostik (FMD) ist eine vorwiegend diagnostische Methode auf Basis einer individuellen Muskeltestung. Durch Beobachtung der Reaktion des Muskels auf verschiedene Reize ist es möglich, funktionelle Zusammenhänge von Störungen der Gesundheit zu erkennen und eine individuelle Therapie zu erstellen.

• Ultraschall

Mit Hilfe modernster Ultraschallgeräte können wir unmittelbar eine detaillierte Diagnostik des Bewegungsapparates durchführen. An der Schulter lassen sich akute Verletzungen ausschließen oder Reizzustände darstellen, am Sprunggelenk ist ein direkter Ausschluss oder die Bestätigung einer Bandruptur möglich.

• Muskelkraftanalyse

Mit der Muskelkraftanalyse decken wir Kraftdefizite und Dysbalancen an der tiefen Muskulatur der Hals- und Lendenwirbelsäule auf. Dadurch ist es Ihnen möglich, Ihr eigenes Potential im Einsatz gegen chronische und akute Rückenschmerzen optimal auszuschöpfen.

Paxis Dr. Kreutz & Dr. Killisch

Ärzte · in Herzogenaurach

sehr gute Betreuung

10.02.2021 • gesetzlich versichert

Ein Meister seiner Arbeit

Ich habe noch nie so eine ausführliche und Informative Behandlung gesehen. Es wird nicht nur das Problem behandelt sondern auch die Ursachenquelle. Das Team ist sehr zuvorkommend freundlich. Ich habe auch kurzfristig einen Termin wegen starken Schmerzen bekommen. Ich bin gesetzlich versichert und es lohnt sich wirklich jeder Cent!

30.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlung der Wirbelsäule, des Bewegungsapparats und selbst des Kiefergelenks

Ein allumfassender Ansatz der mir entspricht.

Man wird ausführlich untersucht. Es werden nicht die Symptome behandelt sondern gesucht an was es liegen könnte. Die ärztliche Behandlung, das Beseitigung meiner Blockaden, Mobilisation und auch das weitere Krafttraining an den Trainingsgeräten im Center haben mir gut getan.

Wer hätte es gedacht, vielleicht war ein Teil meiner Instabilität durch das Kiefergelenk verschuldet.

Ich habe noch nie einen Orthopäden kennen gelernt der sich damit beschäftigt und so gut auskennt.

06.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Nach meiner operation an der, bin ich zur optimalen Nachbehandlung bei Dr Kreutz

Ich hab keinen besseren Arzt gefunden und ist sehr empfehlenswert.

05.04.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich, effektive Behandlung - ein Meister seines Faches

Wegen meiner HWS-Beschwerden und damit verbundenen fast täglichen Kopfschmerzen habe ich Dr. Kreutz auf mehrfache Empfehlung hin aufgesucht. Vom ersten Moment an fühlte ich mich gut aufgehoben bei diesem erfahrenen, kompetenten und sympathischen Arzt. Abgesehen davon, dass die Grundbehandlung gut angesprochen hat, wurde mir auch bei akuten Problemen immer wieder schnell und effektiv geholfen ohne dass mir jemals zuviel versprochen wurde. Dr. Kreutz arbeitet mit Behandlungstechniken welche man bei anderen Ärzten dieses Faches meist vermisst, und geht individuell auf die Probleme des Patienten ein, man hat nie das Gefühl, einfach "abgefertigt" zu werden. Vom Personal wurde ich ebenfalls zu jeder Zeit nett und freundlich behandelt.

05.04.2019

Aufmerksam und hilfreich

Angefangen mit dem freundlichen Team am Empfang über die ganzheitliche Untersuchung von Herrn Dr. Kreutz und der weiteren Behandlung von Herrn Dr. Killisch, hat die zeitintensive Behandlung einen schmerzfreien Erfolg für mich gebracht. Meine Lebensqualität hat sich wieder gesteigert und die Freude am Sport ist wieder vorhanden - herzlichen Dank an alle!

Letzte Aktualisierung17.03.2021

Dr. med. Andreas Kreutz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt