Dr. med. Nicholas Melzer

Notfallmedizin

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil.

Mein Praxisteam und ich informieren Sie gerne über unser Leistungsspektrum im Medzentrum Herzogenaurach.

Meine Spezialgebiete sind neben der Chirurgie, die Unfallchirurgie mit Tätigkeitsschwerpunkt Orthopädie, Sportmedizin und Notfallmedizin. Natürlich berate ich Sie auch gerne zu allen anderen orthopädischen Therapieverfahren sowie bei unklaren Diagnosen oder Befunden.

Vereinbaren Sie einen Termin bei meinem Praxisteam unter 09132/836655-0 .

Wir freue uns auf Sie.

Ihr Praxis-Team

Vita:

Dr. Nicholas Melzer ist Ärztlicher Leiter im MVZ Herzogenaurach und absolvierte sein medizinisches Staatsexamen an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Sein AIP (Arzt im Praktikum) leistete er an den Städtischen Kliniken Offenbach ab. Nach zweijähriger Assistenzarztzeit vervollständigte er seine chirurgische Facharztausbildung am Klinikum Kulmbach. Zur unfallchirurgischen Schwerpunktausbildung wechselte der Mediziner an das Klinikum Bayreuth. Anschließend arbeitete er an der Orthopädisch-Unfallchirurgischen Klinik am Krankenhaus Rummelsberg unter der Leitung von Prof. Dr. Richard Stangl. Melzer gilt als Experte auf dem Gebiet der Unfallchirurgie für konservative und operative Behandlungen. Als Durchgangsarzt in Herzogenaurach (D-Arzt) ist er es gewohnt, zielgerichtet zu handeln und zügig Entscheidungen zu treffen. Der sportaffine Mediziner (Rad- und Skisport) kennt sich mit Sportverletzungen - speziell im Ausdauerbereich - bestens aus. Im Herbst 2019 ging seine bisherige Praxis Aurach Med ins Medzentrum Herzogenaurach über.

zu meiner Person

Im MVZ Herzogenaurach dreht sich alles um die Orthopädie. Um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen, nutze ich moderne therapeutische Verfahren, die eine effektive Behandlung Ihrer Beschwerden erlauben. Bevor Sie uns besuchen, können Sie sich hier einen ersten Eindruck über meine Schwerpunkte verschaffen, zu denen Unfallchirurgie, Sportmedizin und die allgemeine Orthopädie gehören.

• Unfallchirurgie

• Sportmedizin

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

Unfallverletzungen werden soweit möglich ambulant in der Praxis versorgt. Bei schweren Verletzungen wird eine Notfallversorgung in den Praxisräumen durchgeführt und die Krankenhausbehandlung in der nächstgelegenen, für die Verletzung geeigneten Klinik eingeleitet. Darüber hinaus erstellen wir zügig Gutachten für Unfall- und Haftpflicht, Renten- und Sozialversicherungen, so dass Patienten nicht lange auf ihre Leistungen gegenüber den Versicherungsträgern warten müssen. Selbstverständlich erstellen wir auf Wunsch auch privatärztliche Gutachten.

• Sportmedizin

Zwischen akuten Verletzungen und chronischen Überlastungsschäden unterscheiden wir bei Sportverletzungen. Letztere können durch hohe Trainingsintensität oder Fehlbelastungen entstehen. Bei akuten Sportverletzungen handelt es sich häufig um Band- oder Sehnenverletzungen der Gelenke wie eine Verletzung am Kreuzband oder eine Achillessehnenruptur. Aber auch Muskel- und Knorpelverletzungen sowie Knochenbrüche werden bei uns behandelt. Je nach Ausmaß der Verletzung ist eine operative Versorgung manchmal unumgänglich. Da jede Sportart komplex ist, sind auch die Schädigungen sehr vielfältig. Unser sportmedizinisches Konzept beruht auf mehreren Maßnahmen, wozu auch eine Haltungsschulung sowie Optimierung des Trainingsablaufes gehört. Im Falle eines operativen Eingriffes finden die Kontrolluntersuchungen danach ebenfalls in unserer Praxis statt.

• Orthopädie

Vor Ort behandeln wir alle angeborenen und erworbenen Veränderungen des Bewegungsapparates. Zum Bewegungsapparat gehören die Gelenke, Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen und Bänder. Ein Behandlungsschwerpunkt liegt im Bereich der Diagnostik des Gelenkverschleißes (Arthrose) von Schulter-, Hüft-, Knie-, Fuß- und Sprunggelenk. Im Medzentrum Herzogenaurach stellt die konservative ambulante Therapie ein wichtiges Behandlungsprinzip dar. Schlagen konservative Maßnahmen nicht an, diskutieren wir mit unseren Patienten operative Behandlungsformen. Zu unseren Leistungen gehören neben Röntgendiagnostik, Ultraschall, Gipsverbänden, Tape-Behandlungen auch die Orthesenversorgung.

meine Behandlungsschwerpunkte

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchte ich mit Ihnen in Medzentrum Herzogenaurach besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und Sie sind Ihre gesundheitlichen Probleme wieder los. Auf jameda können Sie bereits mehr zu meinen Leistungen wie Hüftchirurgie oder Handchirurgie erfahren. Gerne stehe ich Ihnen in meiner Praxis auch persönlich zur Seite.

• Minimalinvasive Hüftchirurgie und navigierte Kniechirurgie

• Hernienchirurgie

• Proktologische Chirurgie

• D-Arzt-Verfahren

• Minimalinvasive Hüftchirurgie und navigierte Kniechirurgie

Die Primärendoprothetik bezeichnet das erstmalige Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks aufgrund von Arthrose bzw. Verschleiß. Die operative gelenkerhaltende und –ersetzende Therapie von Fehlstellungen und abnutzungsbedingten Erkrankungen an Hüfte und Knie ist die Kompetenz von Prof. Dr. Dr. Drescher. Gemäß dem Anspruch „Fortschritt aus Tradition" werden modernste Technologien auf Basis einer wissenschaftlichen Datenlagen angewandt. Zudem wird aus der Fülle von Erfahrungen und Ergebnissen der letzten Jahrzehnte in der Behandlung von verschleißbedingten Problemen an Hüft- und Kniegelenk geschöpft. Prof. Drescher kann beantworten, wann ein Hüft- oder Kniegelenk ersetzt werden muss, welche gelenkerhaltenden Operationen es gibt, wie minimalinvasiv und schonend heutzutage operiert werden kann und welche Vorteile dem Operateur eine Navigation im Operationssaal bringt. Vorgespräche und Nachkontrollen zu Eingriffen in seiner Klinik erfolgen in Herzogenaurach, der operative Eingriff erfolgt in der Fachklinik in Rummelsberg.

• Hernienchirurgie

Ein Leistenbruch kann entweder angeboren oder im Laufe des Lebens entstanden sein. Bei dieser Erkrankung wölben sich Eingeweide (Darmanteile), welche normalerweise im Bauchraum liegen durch den Leistenkanal nach außen. Im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs ist es möglich, die Darmanteile zurückzuverlagern und die Bruchlücke zu verschließen. Bei Leistenbrüchen handelt es sich um eine am häufigsten ambulant operativ versorgte Erkrankung. Bei Nabelbrüchen wölben sich Anteile des Bauchfells und gelegentlich auch Darmanteile im Bereich des Bauchnabels nach außen. Auch hier kann im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs geholfen und die Bruchlücke im Bereich des Nabel verschloßen werden.

• Proktologische Chirurgie

Es handelt sich um Erkrankungen im Bereich des Enddarmes und der Schleimhaut wie zum Beispiel Hämorrhoiden, Steißbeinfisteln (Sinus pilonidalis), Fissuren, Marisken und Analabszesse.

• D-Arzt-Verfahren

Nach einem Arbeits- oder Wegeunfall müssen Verletzte grundsätzlich einen sogenannten Durchgangsarzt bzw. D-Arzt aufsuchen. Auf diese Weise wird sicher gestellt, dass Versicherte schnell die bestmögliche Behandlung erhalten. Durchgangsärzte sind Fachärzte für Chirurgie oder Orthopädie mit besonderen Kenntnissen und Erfahrungen auf dem Gebiet der Unfallmedizin. Im Medzentrum Herzogenaurach führt Dr. Melzer die fachärztliche Erstversorgung durch und entscheidet, ob eine Weiterbehandlung durch den Hausarzt ausreicht oder ob eine fachärztliche Behandlung notwendig ist. Diese kann der D-Arzt selbst durchführen oder die Überweisung an weitere Fachärzte oder in eine entsprechend ausgestattete Klinik veranlassen. Das Ergebnis hält er in einem D-Bericht fest.

• Ambulante Operationen

Ambulante Operationen erfolgen in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Anästhesisten in der Praxis und werden in örtlicher Betäubung, Regionalanästhesie und Vollnarkose durchgeführt. Aufgrund der Tätigkeit von Dr. Melzer als Hygienebeauftragter Arzt in ärztlicher Praxis entsprechend dem Curriculum Krankenhaushygiene der Bundesärztekammer bietet das MVZ Herzogenaurach den höchsten Hygienestandard.

• Metallentfernungen (Platten und Schrauben) nach operativ versorgten Knochenbrüchen

• Arthroskopische Chirurgie des Kniegelenks

• Hernienchirurgie (Leisten-, Nabel- und Bauchwandbrüche)

• Hämorrhoidalleiden und alle anderen proktologischen Erkrankungen

• Entfernung von oberflächlichen und tiefen Haut- und Weichteilgeschwülsten

• Entfernung von entzündeten Schleimbeuteln

• Handchirurgie (Schnellender Finger und Ganglien)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Medzentrum Herzogenaurach MVZ Rummelsberg

09.09.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Melzer hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

11.08.2021
OHNE
NOTE

Unfreundlich, nicht hilfsbereit, lange Wartezeiten

Würde nich nochmal hingehen. Das personal sehr unfreundlich, verhält sich so, als müsste man als Patient alle Regelungen rund um das Thema Arbeitsunfall wissen.

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

25.05.2021
OHNE
NOTE

Leider etwas unorganisiert

Jeder hat Verständnis für Wartezeiten, aber nach einer Wartezeit beim Empfang, einer im Wartezimmer im Behandlungsraum (vorbereitet für den Arzt) über eine halbe Stunde- ohne irgendeine Zwischeninfo ist eine Zumutung!

Anmerkung von jameda:

12.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

absolut kompetenter und lösungsorientierter Sportmediziner/Orthopäde

Auf Grund von Problemen zunächst am linken und nun am rechten Knie wurde ich bereits zwei mal erfolgreich von Hr. Dr. Melzer operiert. Nach einer langen Odyssee durch die einschlägig empfohlen Orthopäden in Erlangen, war ich bereits sehr verzweifelt und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben meinen Sport wieder schmerzfrei betreiben zu können. Dann wurde mir von meiner Trainingsgruppe die Praxis von Dr. Melzer empfohlen. Hier wurde mir von Anfang an zugehört und nicht nur das Standard-Schulmedizinprogramm mit langwierigen Scheinbehandlungen abgespult. Wie beim letzten mal auch, hat sich der Doc selbst eingesetzt, wieder einen schnellen MRT Termin zu vereinbaren. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wurde mir sehr gut die Notwendigkeit einer OP erklärt. Schritt für Schritt hat der Arzt mir dargestellt, was er wie tut und warum er das bei Sportlern so durchführt. Auch nach den OPs habe ich mich stets sehr gut behandelt gefühlt. Es wurden zum richtigen Zeitpunkt nachvollziehbare Maßnahmen (Punktieren des Knies) ergriffen, um den Heilungsverlauf zu beschleunigen - auf Ängste und Schmerzen wurde dabei stets Rücksicht genommen (die nette Schwester hat mir das Händchen gehalten ????). Zudem hat der Arzt mich motiviert, so schnell wie es geht wieder aufs Rad zu kommen. Terminvereinbarungen und Wartezeiten sind völlig normal und ließen sich immer mit den Physioterminen neben an und den Arbeitszeiten in Einklang bringen, so das kein zusätzlicher Aufwand entstand. Nicht zu vernachlässigen ist auch die sehr gute Erreichbarkeit der Praxis sowie die kostenlosen Parkmöglichkeiten direkt davor. Ich bin Hr. Dr. Melzer und seinem gesamten Team bis heute sehr dankbar für die geleistete Arbeit. Ich kann meinen Sport wieder auf dem gewohntem Niveau völlig schmerzfrei betreiben.

14.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nie mehr wieder!

Nie mehr wieder! Arzt macht so einen abwesenden und unkonzentierten Eindruck, man hat das Gefühl, daß ihm alles zu viel ist - und einfach nur das schnelle Geld zählt. Auch im gesamten Umfeld von Herzogenaurach hört man nichst gutes über Herrn Dr. Melzer.

Nie wieder!!

Letzte Aktualisierung06.09.2021