Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Günter Dautzenberg

Englisch (English)

Schütz-von-Rode-Str. 39 a,
52134 Herzogenrath

Zugangsinformationen

Parkmöglichkeiten befinden sich hinter dem Haus.

Implantate
Veneers
Professionelle Zahnreinigung PZR
Bleaching / Zahnaufhellung
Zahnersatz aus Praxislabor vor Ort

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. Günter Dautzenberg und ich bin zusammen mit meinem Kollegen Zahnarzt Benjamin Dahlhaus in Herzogenrath als Zahnarzt seit nunmehr 20 Jahren tätig. Die Tätigkeitsschwerpunkte unserer Praxis liegen im Bereich der Implantologie, Parodontologie und Ästhetischen Zahnmedizin. Selbstverständlich decken wir aber auch alle anderen Therapiebereiche ab bzw. arbeiten mit Kieferorthopäden, MKG-Chirurgen und Physiotherapeuten / Osteopathen eng zusammen.

Wir möchten unsere Patienten strahlend und zufrieden lachen sehen. Schöne und gesunde Zähne stehen mehr denn je für Attraktivität, Vitalität, Lebensqualität und Erfolg. Daher legen wir besonderen Wert auf die Vorbeugung von Erkrankungen sowie auch die Nachsorge nach abgeschlossener Behandlung. Hierfür steht Ihnen unser geschultes Prophylaxe Team gerne zur Seite.

Sie haben sich einen Überblick ...

zur Praxis Homepage

Wer an Erkrankungen der Zähne leidet, traut sich oft nicht zu lachen und ist in seiner Lebensqualität deutlich eingeschränkt. Wenn Sie Probleme mit Zahnfleischentzündungen haben, das äußere Erscheinungsbild Ihrer Zähne verbessern möchten oder sich fehlende Zähne ersetzen lassen möchten, helfen wir Ihnen in unserer Praxis DAUTZENBERG ZAHNMEDIZIN in der Schütz-von-Rode-Str. 39a in Herzogenrath gerne weiter. Wir kümmeren uns um Ihr Anliegen und beraten Sie in einem ausführlichen Gespräch. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen die Implantologie, die Parodontologie sowie die Zahnästhetik.

• Ästhetische Zahnmedizin

Parodontologie ist die Lehre vom Parodont oder Zahnhalteapparat. Das Parodont fasst die Gewebe zusammen, die den Zahn umgeben und im Kiefer verankern. Dazu zählen der Kieferknochen, das Zahnfleisch, das Wurzelzement und ein spezieller Faserapparat.

Die entzündliche Erkrankung (bakterielle Infektion) im Bereich des Parodonts (Zahnbett) nennt man Parodontitis.
    Die Parodontitis ist weit verbreitet. Mehr als 11 Millionen Deutsche leiden an Parodontitis.

Typische Anzeichen bei einer Parodontitis sind im Bereich des Zahnfleisches: Rötung, Schwellung und Blutungsneigung. Im Bereich des Kieferknochens kommt es zu einem Knochenabbau. Es bilden sich sog. „Taschen“. Die Zähne scheinen „länger“ zu werden. Zahnlockerung und -wanderung sowie Mundgeruch sind weitere Charakteristika einer Parodontitis.

Unbehandelt führt die Parodontitis zu einer weiteren Zerstörung des Zahnhalteapparates und schließlich zum Verlust der Zähne. Bei der Parodontitis handelt es sich um einen schleichenden Prozess, der sich in vielen Fällen über einen längeren Zeitraum entwickelt und zunächst auch keine Beschwerden macht. Sie besteht oftmals völlig unbemerkt. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle und Inspektion von großer Bedeutung, um eine "Parodontose" möglichst frühzeitig zu erkennen und zu therapieren.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die Zähne und alle sie umgebenden Gewebe haben eine Reihe von Aufgaben zu erfüllen. Der Kau- und Sprachfunktion kommt hier sicherlich eine zentrale Bedeutung zu. Aber auch der Einfluss auf den Gesichtsausdruck ist von großer Bedeutung. Die Ästhetik von Zähnen und Zahnfleisch (sog. Rot-Weiß-Ästhetik) beeinflusst also in hohem Maße unser persönliches Aussehen, die Ausstrahlung auf unsere Mitmenschen. Schöne, natürlich anmutende Zähne wirken gesund, sind attraktiv, geben Selbstvertrauen und stehen für Lebensfreude und Erfolg.

Der Erhalt oder die Wiederherstellung und Regeneration dentaler und oraler Ästhetik ist daher ein grundsätzliches Anliegen moderner Zahnheilkunde, denn unsere Gesundheit ist nicht nur eine Frage der medizinisch einwandfreien Ausführung.

• Kosmetische Zahnreinigung
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Veneers aus Vollkeramik
    • Restaurationen aus Vollkeramik
    • Operative Zahnfleischkorrekturen
    • Zahnstellungskorrekturen

Implantate – künstliche Zahnwurzeln  stellen eine sehr elegante Methode dar, fehlende Zähne sowohl funktionell als auch ästhetisch hochwertig zu ersetzen. In der Regel bestehen sie aus einer Schraube aus Titan oder aus Hochleistungskeramik. Wir verwenden in unserer Praxis zur Zeit nur Implantate aus Titan. Titan ist ein Material, das in der Chirurgie schon lange und sehr erfolgreich genutzt wird.

Der große Vorteil dieses Werkstoffs ist die überaus gute Körper- und Gewebeverträglichkeit (Biokompatibilität). Im Gegensatz zu konventionellem Zahnersatz – einer Brücke oder einer Teil- bzw. Vollprothese – wirkt das eingesetzte (inserierte) Implantat einem Knochenabbau entgegen, da es den umgebenden Kieferknochen stabilisiert. Für den Einsatz eines Implantates als künstliche Zahnwurzel spricht außerdem, dass es fest im Knochen verankert wird und keine Zähne beschliffen werden müssen. Bei guter häuslicher Mundhygiene und regelmäßiger professioneller Zahn- und Implantatreinigung (PZR) haben Implantate eine sehr hohe Lebensdauer.

zur Praxis Homepage

In unserer Praxis kümmern wir uns um die Gesundheit Ihrer Zähne. Zu unserem weiteren Leistungsspektrum zählen u.a die ästhetische Füllungstherapie, die innovativ-reciproce Wurzelbehandlung, die Versorgung mit ästhetischem Zahnersatz, die Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden sowie die professionelle Zahnaufhellung. Sie möchten sich persönlich von unseren Leistungen und Services überzeugen? Dann reservieren wir gerne einen Termin für Sie. Telefonisch sind wir unter 02406 / 92 59 14 erreichbar oder auch jederzeit mit unserer Online Termin Reservierung unter : www.dautzenberg-zahnmedizin.de.

• Prophylaxe & Prävention

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

• Ästhetischer Zahnersatz

• Prophylaxe & Prävention

Schöne, gesunde und weiße Zähne, die Ihnen ein unbeschwertes Lachen und Essen ermöglichen, wollen auch gepflegt werden. Die Prophylaxe nimmt hierbei einen wichtigen Stellenwert zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne und zur Vermeidung von Zahnfleischproblemen ein.

Prophylaxe besteht zum einen aus der gründlichen und regelmäßigen häuslichen Zahnpflege und zum anderen aus einem professionell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmten Prophylaxekonzeptes in dessen Mittelpunkt die Professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis steht.

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

Das Fachgebiet der Endodontologie beschäftigt sich mit der Behandlung und Therapie (Wurzelbehandlung) des erkrankten Zahninneren, des sog. Zahnmarkes (Pulpa) und hat als primäres Ziel den Zahnerhalt. Die häufigste Ursache für die Durchführung einer Wurzelbehandlung ist eine fortgeschrittene Karies. Aber auch nach einem Unfall (Trauma), wie z. B. nach einem Sturz oder Schlag gegen die Zähne kann es erforderlich sein, eine Wurzelbehandlung als zahnerhaltende Therapie einzuleiten.

• Ästhetischer Zahnersatz

Das menschliche Gebiss ist eine funktionelle Einheit. Zahnlücken sind unästhetisch und bringen dieses komplexe System auf Dauer aus seinem physiologischen Gleichgewicht. Es kommt zu Fehl- und Überbelastungen von Zähnen. Auch Wanderung, Drehung und Kippung von der Lücke benachbarten bzw. der Lücke gegenüberliegenden Zähnen sind sehr wahrscheinlich. Verdauungsstörungen, Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke und im Kaumuskelapparat sind weitere mögliche Folgen.

Um einer weiteren Schädigung des Kausystems vorzubeugen, muss ein neues funktionelles Gleichgewicht hergestellt werden. Dies gelingt nur mit Hilfe von Zahnersatz.

Durch eine sorgfältige Auswahl von geeignetem Zahnersatz ist es dann sogar auch möglich, zusammen mit der funktionellen Rehabilitation eine ästhetische Rehabilitation zu erzielen.

Grundsätzlich muss zwischen festsitzendem, bedingt herausnehmbarem und herausnehmbarem Zahnersatz unterschieden werden.

• Krone

Parodontologen · in Herzogenrath
Zahnärzte · in Herzogenrath

23.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Alles perfekt.

Ich kann nur Gutes über die Praxis von Dr. Dautzenberg berichten. Nachdem ich sehr schlechte -damit auch schmerzhafte- Erfahrungen in anderen Praxen erleben musste, hatte ich eine überfällige Behandlung immer wieder vor mich hergeschoben. Natürlich besserte sich dadurch nichts. Nachdem man mir die Praxis Dr. Dautzenberg aufs Wärmste empfohlen hatte, startete ich einen Versuch. Was soll ich sagen! Ich fühlte vom ersten Augenblick an: "Hier bist du richtig". Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen. Die Praxisräume und das Wartezimmer vorbildlich möbliert und ungewöhnlich sauber. Sollte man zwar in einer Arztpraxis erwarten, habe jedoch auch andere Gegenbenheiten vorgefunden. Zu Herrn Dr. Dautzenberg hatte ich sofort beim ersten Kontakt volles Vertrauen. Er strahlt eine unheimliche Ruhe und Kompetenz bei seiner Arbeit aus. Jeder Arbeitsschritt wird genau erklärt. Nachdem ich heute meinen fünfzehnten Behandlungstermin hatte und nun auch mit meiner Behandlung fertig bin mein Resumee: Alles vom Besten! Kann den Arzt und die Praxis mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen. Ein weiterer positiver Aspekt; ein zahntechnisches Labor ist im Hause. Großer, kostenfreier Parkplatz hinter dem Praxisgebäude.

18.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Über Jahre immer perfekt

Unsere Familie geht jetzt schon seit Jahren immer wieder für alle Belange zum Herrn Dr. Dautzenberg und wir sind alle immer sehr zufrieden. Gut finden wir, dass das Labor direkt im Souterrain ist und direkt reagiert werden kann.

01.04.2021

Tolles Ergebnis

Ich habe rechtzeitig vor Ostern meine neuen Kronen bekommen und kann nun endlich wieder lachen. Bei den alten Kronen gab es dunkle Ränder, die mich sehr störten. Die ganze Behandlung war nach zwei Wochen fertig. Ich fühlte mich in der Praxis sehr gut aufgehoben und das gesamte Team kann ich nur empfehlen.

04.02.2021

Sehr zufrieden

Meine Erwartungen wurden alle erfüllt. Tolles Ergebnis erhalten. Nettes und freundliches Team. Fühle mich sehr gut aufgehoben. Auf jeden Fall zu empfehlen.

21.12.2020

Erfahrener und kompetenter Zahnarzt

Wie geplant konnten meine neuen Kronen noch vor Weihnachten eingesetzt werden. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Alles verlief ohne Probleme. Kann die Praxis und auch das Labor nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung10.03.2021