Praxis Jochen Barth Psycholog. Psychotherapeut
Wilhelmstr. 50, Heuchelheim

Dipl.-Psych. Jochen Barth bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Jochen Barth Psycholog. Psychotherapeut

Bin das 3. x schon bei Herrn Barth , hatte sehr schnell einen Termin bekommen .
Kann ich nur empfehlen! Mir hat er sehr geholfen ...was ich meist nach der Therapie erst gemerkt habe.

Sehr guter Psychotherapeut • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Barth Psycholog. Psychotherapeut

Im Juni 2020 hatte ich einen schweren Autounfall, der mich aus psychisch und körperlich aus der Bahn geworfen hat. Ich hatte jede Nacht Albträume und Flashbacks vom Aufprall, die mich in der Nacht lediglich zwei bis drei Stunden schlafen ließen. Ich war am Ende und hat hatte mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen.
Herr Barth hat mich sehr gut aufgenommen und nach einem Kennenlernen haben wir zielorientiert zusammen gearbeitet. Zuerst wurden meine Angstzustände bearbeitet und dann wurden mir mit Hilfe der EMDR-Methode der Grund für Flashbacks und Albträume genommen. Ich konnte dann damit umgehen, die Szenen verstehen, erneut erleben und lernte sie zu verarbeiten.
Mit jeder Sitzung ging es mir spürbar besser, bis wir vor zwei Tagen unseren letzten Termin miteinander hatten. Ich kann nur jedem, der sich für Herrn Barth interessiert und Hilfe braucht, raten, den Schritt zu wagen und zusammen mit Herrn Barth zu arbeiten. Selbst in der Pandemie konnten wir per Videochat Termine problemlos wahrnehmen, selbst als ich auch mal kurzfristig nicht das Haus verlassen konnte. Ich habe mich immer ernst genommen und auch wohl gefühlt. Herr Barth zeigte Verständnis und half mir, meine Gefühle einzuordnen. Niemals fühlte ich mich unwohl, missverstanden oder ungewürdigt. Daher kann ich Herrn Barth nur vollumfänglich und uneingeschränkt weiterempfehlen.
Vielen Dank, Herr Barth, Sie haben mir unglaublich geholfen!

Die Bewältigung meiner posttraumatischen Belastungsstörung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jochen Barth Psycholog. Psychotherapeut

Aufgrund der vielen guten Bewertungen habe ich mich um einen Therapieplatz bei Herrn Barth bemüht. Leider kann ich mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Als Patient mit jahrelangen Depressionen, ausgelöst durch eine traumatische Kindheit, wurde ich bei Herrn Barth nicht ernst genommen. Dies äußerte sich folgendermaßen:

- Es war kein klares Konzept erkennbar. Oft sollte ich einfach nur erzählen, wie es mir geht. Es kam mehrmals vor, dass mir nach 15-20min gesagt wurde, dass wenn sonst nichts sei, wir die Sitzung beenden können, anstatt die restliche Zeit abzusitzen.

- Äußerungen über Suizidfantasien wurden nicht ernst genommen. Wahrscheinlich meinte es Herr Barth nur gut, aber "witzige" Antworten zu diesem Thema haben mich eher erschüttert. Es gab keine Klinikempfehlung und auch die Möglichkeit medikamentöser Therapien wurde nie angesprochen.

- Relativ am Anfang gab es eine "Hausaufgabe", bei der ich eine Seite zu meiner Situation und meiner Vergangenheit verfassen sollte. Während ich den Text vorlas ist Herr Barth in eine Art Sekundenschlaf gefallen. Dieser Sekundenschlaf ist leider im Laufe der Therapie noch öfters vorgekommen. Meine Gewalterfahrungen in der Kindheit wurden zudem kaum thematisiert. Ich musste Herrn Barth fast schon davon überzeugen, dass ich darüber sprechen will, da er keinen Sinn gesehen hat und lieber über die Gegenwart sprechen wollte.

- Als Therapieform wurden Meditation und Visualisierung bevorzugt. Viele Sitzungen bestanden darin, dass eine eine CD eingelegt wurde, zu der ich mich entspannen sollte. Bei den akuten Depressionen, die meinen Alltag einschränkten, hat es leider wenig geholfen.

Während der gesamten Therapie hatte nie das Gefühl, mich wirklich fallen lassen zu können. Oft fühlte ich mich bei Herrn Barth auch unwillkommen. Glücklicherweise habe ich jetzt eine empathische Therapeutin gefunden, die mich als Patienten ernst nimmt und mit einem klaren Konzept vorgeht, das mir schon nach wenigen Sitzungen geholfen hat.

Dipl.-Psych. Jochen Barth

Die Enttäuschung des Patienten zeigt, wie wichtig die Abstimmung zwischen Therapeut und Patient ist, was gemeinsam in der Psychotherapie erarbeitet werden soll. Zu meinem Bedauern hatte der Patient erst hier den Mut seinen Ärger zu äußern, nachdem die Psychotherapie beendet war.
Förderlicher für eine Psychotherapie ist es, wenn der Patient sich schon während der laufenden Therapie über seine (enttäuschten) Erwartungen äußern kann. Dann kann ich als Therapeut ihm, auch nach der anfänglichen Aufklärung, noch einmal erleutern, wie mein Behandlungskonzept aussieht und warum eventuell die Erwartungen des Patienten nicht sinnvoll sind.
Oft höre ich solche unrealistischen Therapieerwartungen, wie die hier geäußerten, dass der Patient "sich in der Psychotherapie fallen lassen" soll. Stattdessen basieren erfolgreiche Psychotherapien auf einem "Arbeitsbündnis". Das heißt, der Patient arbeitet während der Psychotherapie an sich selbst, um besser zu verstehen, warum er die Krankheitssymptome produziert.
Auch in einer erfolgreichen Psychotherapie kann die Beziehung zum Therapeuten anfangs konflikthaft sein. Schon Freud nannte dies die Übertragungsneurose, deren Durcharbeitung (Bewußtmachung durch Besprechung) heilende Wirkung hat und die Beziehung zum Therapeuten offener werden läßt, was hier wohl nicht stattgefunden hat. Es ist verständlicherweise für Patienten mit traumatischen Kindheitserlebnissen besonders schwer, sich anzuvertrauen, weshalb heute in der Anfangsphase ressourcenaktivierend und damit das Ich stärkend gearbeitet wird.
Erst dann, wenn der Patient sich, durch die in der Kritik erwähnten Visualsierungs- und Entspannungsübungen, selbst beruhigen kann, wird der Fokus auf die Traumabearbeitung gerichtet. All dies verlangt große Sorgfalt vom Therapeuten, aber auch aktives Üben seitens des Patienten nach den Stunden.
Vermutlich erweckte der Patient in den Therapiesitzungen, in denen ich vorzeitige Beendigung anbot, den Eindruck, dass er keinen Redebedarf mehr habe.

Leider eine Enttäuschung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jochen Barth Psycholog. Psychotherapeut

Mir hat die Therapie in nur sehr kurzer Zeit super geholfen.

Herr Barth ist sehr nett und einfühlsam. Empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Barth Psycholog. Psychotherapeut

Die Therapie hat mir persönlich sehr geholfen. Er st ein sehr kompetenter, fachlich hervorragender und engagierter Therapeut. Herr Barth hat mir umfangreiche Hilfe zur Selbsthilfe vermittelt und neue Wege gezeigt. Seine Ratschläge waren für mich sehr hilfreich. Ich habe gelernt meine Probleme aus anderen Perspektiven zu betrachten. Seine Fragen und Hinweise haben in mir Denkprozesse in Gang gesetzt. Nach den Sitzungen bei Herrn Barth, habe ich mich gefestigt und ernst genommen gefühlt. Für mein weiteres Leben konnte ich viel mitnehmen und davon profitieren. Es geht mir wieder richtig gut und ich habe mein Leben wieder im Griff.
"ICH MACHE MIR (JETZT) DIE WELT SO WIE SIE MIR GEFÄLLT“ ?

Ich kann Herrn Barth auf jeden Fall weiter empfehlen und bin ihm SEHR DANKBAR.

Mir geht es wieder richtig gut !!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jochen Barth Psycholog. Psychotherapeut

Die Sitzungen werden von Professionalität und Expertise begleitet. Einen Termin erhält man vergleichsweise schnell. In einer angenehmen und vertraulichen Atmosphäre werden die Probleme analysiert und behandelt. Mir selbst hat die Therapie sehr geholfen und ich kann Herrn Barth nur weiterempfehlen.

Sehr guter Psychologe • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jochen Barth Psycholog. Psychotherapeut

Daumen hoch! Innerhalb kürzester Zeit wurde mir geholfen. Sollte ich nochmal Hilfe benötigen, dann auf alle Fälle wieder bei Herrn Barth.

Ein sehr empfehlenswerter Psychotherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Barth Psycholog. Psychotherapeut

Herr Barth hat mir in einer misslichen Lage die richtige Hilfe zur Selbsthilfe vermittelt und immer wieder die richtigen Denkanstöße mitgeteilt, ohne dabei einen eigenen Weg aufzuzwängen. Das empfand ich als sehr angenehm. Mir geht es nun, auch Dank der Behandlung durch Herrn Barth, wieder gut und ich kann wieder ein emotional normales/kontrolliertes Leben führen. Ganz herzlichen Dank für die erfolgreiche Behandlung!

Sachlicher/kompetenter Helfer in der Not • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Barth Psycholog. Psychotherapeut

Ich war lange Zeit beim Herr Barth und er half mir mit seiner Professionalität und seinem Fachwissen durch schwierige Phasen. Er ist sehr authentisch , und bietet auch viele Übungen an um positive Verhaltensmuster zu erlernen und diese auch im Alltag durchzuführen. Wartezeiten sind nicht lange und in Krisensituationen konnte ich die Termine flexibler wahrnehmen. Ich kann ihn nur weiter empfehlen!

Sehr kompetenter Psychologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Barth Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe Herrn Barth als sehr kompetenten Therapeuten erlebt. Seine angemessene Distanz unterstreicht seine Professionalität. In den einzelnen Sitzungen, habe ich, je nach Situation und Anliegen meinerseits, seine Auswahl der Methoden sehr geschätzt. Sie haben mich in meiner persönlichen Weiterentwicklung intensiv begleitet.

Kompetenter Psychologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben