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    REGIOMED Klinikum Hildburghausen Abt. Geriatrie Allgemeine Innere Medizin

    75jährige Patientin, gebrochener, aber wieder belastbarer Fuß, von Hausarzt nach 6wöchiger Kurzzeitpflege (Heim) in geriatrische Abt. eingewiesen;
    Patientin zwar dement, aber körperl. altersgemäß "gesund", einziges Problem ist Immobilität nach sieben Wochen ärztlich verordneter Bettruhe (ohne dass zwischendurch geprüft wurde, ob Belastung des Fußes wieder möglich ist).

    Laut Hausarzt könne Mobilisierung im Rahmen geriatrischer Frührehabilitation erfolgen, damit Patientin wieder ihr Leben zu Hause wie vor der Verletzung führen kann.

    Laut Website der geriatr. Abt.: "...dass gerade die älteren Patienten von einer frühzeitigen Mobilisation profitieren und eben nicht von der vielzitierten Bettruhe und Schonung." und "Für eine Frührehamaßnahme nehmen wir uns einvernehmlich mit den Krankenkassen mindestens zwei Wochen Zeit, im Einzelfall, wenn die Patienten es benötigen und davon profitieren auch länger."
    ... und weitere schöne Worte.

    Ergebnis: Patientin wird nach 11 Tagen (inkl 2 Wochenenden...), also eigentlich 7 Tagen zwangsentlassen. Wurde in keiner Weise mobilisiert, kurze Versuche hierzu wurden aufgegeben (Personalmangel).
    Entlassungsgrund lt. Chefarzt: "Wir sind ein Krankenhaus und keine Reha-Einrichtung. Die Patientin braucht keinen Arzt, daher kann sie hier nicht bleiben. Reha-Einrichtungen gibt es hier nicht, Einige Möglichkeit: Kurzzeitpflege. Schuld hat die Krankenkasse."

    Nun findet keine Mobilisation statt (außer den Versuchen, die ungeübte Angehörige unregelmäßig unternehmen können + wenig Physiotherapie 2xwö). Patientin liegt weiter einsam im Bett. Lebensmut bereits geschwunden, keine selbstständige Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme mehr, kaum Kommunikation (ganz anders als vor Unfall, trotz Demenz noch lebenswertes Dasein).

    Könnte man als Todesurteil bezeichnen - wegen eines gebrochenen Fußes! Ab einem gewissen Alter sind Menschen es offenbar nicht mehr wert, dass man um ihr Wohlbefinden kämpft... Hätte Privatpatient mehr Überlebenschancen?

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    Keine geriatrische Frührehabilitation • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

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