Gastroenterologen (Darmerkrankungen)

Dr. Oikonomopoulos

Dr. med. Thomas Oikonomopoulos

Arzt, Internist
Bahnhofsallee 20, 40721 Hilden

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutzen wir verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So können wir Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Zu unseren Leistungen gehören u.a. die Sportmedizinische Untersuchung, die Arterienuntersuchung und der Schlaganfall-Check. Hier können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• Sportmedizinische Untersuchung mit Spiroergometrie und Laktatmessung

Die Situation:
    Regelmäßige Bewegung ist wichtig für unser Herz-Kreislaufsystem. Wer, grade im höheren Alter, mit dem Sport anfangen möchte, sollte sein Leistungsvermögen kennen.

Unsere Leistung:
    Vor Beginn des Trainings raten wir zu einer Lungenuntersuchung mit Spiroergometrie und Laktatmessung. Wir messen alle bedeutsamen Größen des Kreislaufs und der Atmung und somit die individuelle Leistungsfähigkeit ihres Herz-Kreislaufsystems. Sie erhalten eine Gesamtbeurteilung und erfahren, bei welcher Belastungsintensität Sie am meisten Fett verbrennen, wann Ihre Muskulatur optimal Sauerstoff verwertet und wie Sie Ihre Leistung verbessern können.

• Arterienuntersuchung mit Intima Media Messung

Die Situation:
    Kalk- und Fetteinlagerungen beeinträchtigen die Elastizität und Durchlässigkeit unserer Gefäße. Arteriosklerotische Gefäßerkrankungen sind die Auslöser von Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Unsere Leistung:
    Wird die Arteriosklerose früh erkannt, sind Schäden noch heilbar und das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfall kann gemindert werden. Die Intima-Media-Messung untersucht die hirnversorgenden Arterien auf Durchgängigkeit, Dicke, und Elastizität und dient der Früherkennung von diesen riskanten Gefäßveränderungen.

• Schlaganfall-Check

Die Situation:
    Häufige Ursachen für Schlaganfälle sind ein zu hoher Blutdruck und Arteriosklerose. Die normalerweise elastischen Wände der Blutgefäße werden über Jahrzehnte starr und durch Ablagerungen undurchlässig. Blutgerinnsel können entstehen und zum Schlaganfall führen.

Unsere Leistung:
    Der Schlaganfall-Check ist eine umfassende Untersuchung zur Früherkennung von Gefäßveränderungen und Gefäßkrankheiten. Sie erhalten zuverlässige Auskunft über den Zustand Ihrer Gefäßbahnen und erhalten ein Risikoprofil und eine eingehende Gesundheitsberatung zur Vorsorge.

• Ankle-Branchial-Index Messung

Die Situation:
    Sind Gefäße in den Gliedmaßen, z.B. in den Beinen, verengt, so ist dies häufig ein Hinweis auf eine Gefäßverengung der Herzkranzarterien.

Unsere Leistung:
    Bei der ABI-Messung werden Blutdruckwerte an Knöcheln und Armen gemessen. Durch eine Doppler-Sonographie wird der Blutfluss sichtbar gemacht. Der Arzt kann nun durch Geschwindigkeit des Blutflusses und Blutdruckwerten Ihren ABI-Wert genau berechnen. Je früher Gefäßerkrankungen erkannt werden, desto wirksamer können Sie ihnen entgegenwirken.

• Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorge I

EKG, Echokardiographie, Belastungs-EKG (Ergometrie), Urinstatus

Vorsorge II

EKG, Echokardiographie, Belastungs-EKG (Ergometrie) inkl. Blutdruckbeurteilung, Labor (Urinstatus, kleines Blutbild, Cholesterin, Blutzucker)

Die Zusammenstellung einer individuellen Versorgungsuntersuchung ist natürlich möglich.

• Leistungsdiagnostik

Sportmedizinischer Fitnesstest (empfohlen ab einemTrainingsumfang > 6 Std./Woche)

• EKG
    • Echokardiographie
    • Belastungs-EKG (Ergometrie)
    • Labor (Urinstatus, Blutbild, Cholesterin, Blutzucker, Ferritin, Kalium, Magnesium, g-GT, Kreatinin)
    • Lungenfuntkion

Sportmedizinischer Leistungstest (empfohlen zur Trainingsplanung und Wettkampfvorbereitung)

• EKG
    • Echokardiographie
    • Belastungs-EKG
    • Spiroergometrie Lungenfunktion
    • Differenzierte Aussage über die Ausdauerleistungsfähigkeit, den Trainingszustand und den Muskelstoffwechsel. Dieses bieten wir sowohl für Freizeit-, Breiten- als auch Leistungssportler/Innen an.

Laktatmessung

Im Rahmen sportmedizinischer Untersuchungen kann optional zusätzlich der Laktatgehalt des Blutes zur Bestimmung der anaeroben Schwelle gemessen werden.

• Prävention

Stets im Fokus: Ihre Lebensqualität

Die Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch frühzeitiges Erkennen zu mildern oder sogar rechtszeitig positiv zu beeinflussen sowie die Behandlung der Risikofaktoren (Prävention) sind die Basis unseres Konzeptes.

Außerdem begleiten und kontrollieren wir diese Maßnahmen, damit Einflüsse von Erkrankungen auf Ihre Leistungsfähigkeit und Lebensqualität minimal bleiben.

Mein Leistungsumfang im Detail

Schwerpunkte

1Kollegenempfehlung

Zum Thema „Heuschnupfen” am 23.04.2018

Darmsanierung bei Allergien: Warum die Behandlung auch bei Heuschnupfen hilft

Draußen ist herrlicher Sonnenschein und Sie leiden an Niesattacken und tränenden Augen? Sie können Ihre beste Freundin nicht mehr zu Hause besuchen, weil Sie allergisch auf deren Katze ...  Mehr

Verfasst am 23.04.2018
von Christine Theissen