Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Allgemein- & Hausärzte:

Tumorerkrankungen
Onkologie
Traditionelle Chinesische Medizin

Psychotherapie

herzlich willkommen! Ich, Dr. med. Ute-Susanne Brinkmann, begrüße Sie! Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über meine Arbeit in der Praxis für Psychotherapie, Mesotherapie und TCM informieren. In unserer  Privatpraxis für ästhetische und kurative Medizin im Herzen von Hilden bieten wir unseren Patienten eine diskrete, vertrauensvolle und herzliche Atmosphäre. Ein Studium der Humanmedizin mit mehrjähriger klinischer Erfahrung und eine mehrjährige Ausbildung im Bereich der TCM ermöglichen es mir eine optimale Therapie für das jeweilige Krankheitsbild auszuwählen. Ich verfüge über die Vollausbildung der TCM bestehended aus A-Diplom und B-Diplom und bin Mitglied bei anerkannten Gesellschaften im Bereich der TCM.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihre Dr. med. Ute-Susanne Brinkmann

Über mich und meine Tätigkeit

Für mich, als ganzheitlich denkende Ärztin, sind Körper, Geist und Seele unzertrennlich. Ein fundiertes ärztliches Handeln, schließt meines Erachtens, sowohl schulmedizinische als auch Traditionell-Chinesisch-Medizinische Aspekte in die Diagnostik und Therapie mit ein.

Grundvoraussetzung für die richtige Therapie ist eine exakte Diagnose, dafür werden auch die klinische Untersuchung, apparative Untersuchungsmethoden und die Labormedizin genutzt. Viele körperliche oder psychische Beschwerden, haben häufig unterschiedliche Gründe. Deshalb ist die ganzheitliche Betrachtung von Körper, Geist und Seele notwendig um konkrete Vorstellungen über die Ursachen zu ergründen und die Therapie darauf auszurichten. Nur durch eine ganzheitliche Betrachtung, kann eine hinreichende Therapie gefunden werden.

Seit Jahren führe ich Weiterbildungen für Allgemeinmediziner, Psychotherapeuten und Patienten durch und besuche regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen, mit denen ich mein Wissen immer auf dem neusten Stand halte.

Es erwarten Sie in meiner Praxis großzügige, moderne, lichtdurchflutete Behandlungsräume. Die Erreichbarkeit ist durch die zentrale Lage mit direkter Anbindung an den Busbahnhof gewährleistet. Zudem stehen in unmittelbarer Umgebung zahlreiche Parkhäuser zur Verfügung. Der Zugang zur Praxis ist behindertengerecht gestaltet.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen,

Ihre, Dr. Susanne Brinkmann

Ärztin Dr. med. Ute-Susanne Brinkmann in Hilden

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut. Sie mit sanften Mitteln zu erhalten & wiederherzustellen, ist wichtig, um sich rundum wohl zu fühlen. Ich, Dr. med. Ute-Susanne Brinkmann, begleite Sie gerne bei diesem Prozess. Ich bin aufgrund meiner Ausbildung in der Lage die verschiedenen Therapieansätze von traditioneller chinesischer Medizin und Schulmedizin zu kombinieren und sinnvoll zu ergänzen. TCM, Akupunktur und Mesotherapie sind Verfahren, die ich in meiner Praxis u.a. anwende. Über Vorteile und Grenzen dieser Methoden informiere ich Sie gerne persönlich.

• TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin)

• Psychotherapie

• TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin)

Zu den Methoden einer chinesischen Diagnose gehören beispielsweise die Zungen- und die Pulsdiagnose (näheres dazu finden Sie unter Diagnose).

Anhand der gewonnen Erkenntnisse wird ein Behandlungsplan erarbeitet, in dem die Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin optimal für den Patienten miteinander kombiniert werden. Eine Behandlung im chinesischen Sinne wirkt dann optimal, wenn die verschiedenen Bausteine der TCM sich gegenseitig ergänzen können. Die Akupunktur als Behandlungsform hat in der westlichen Welt einen großen Bekanntheitsgrad erreicht, nicht zuletzt durch die enorme Wirksamkeit bei einigen Beschwerden. Der wichtigste Pfeiler der TCM ist jedoch die Kräuterheilkunde. Eine isolierte Behandlung mit einem Pfeiler der TCM mag zwar Erfolge bringen, begrenzt jedoch die möglichen Therapieerfolge. Eine erfolgreiche Behandlung mit Traditioneller Chinesische Medizin verzahnt die Therapiemethoden zu einer optimalen Behandlung.

Nach erfolgter Diagnose kann anhand des Behandlungsplans angegeben werden, welche ungefähren Kosten für eine umfassende Therapie zu erwarten sind. Die erste Behandlungsstunde wird üblicherweise nach GOÄ Ziffer 30 abgerechnet. Die Kosten entnehmen Sie bitte der Seite Kostentabelle. Die Behandlungsdauer einer Erkrankung ist abhängig von der Entwicklungsdauer der Krankheit. Neben der Behandlung akuter Erkrankungen dienen die Behandlungen auch der Prophylaxe

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der bekanntesten Therapien der chinesischen Medizin. Der Ursprung der Akupunktur reicht einige tausend Jahre zurück. Zu Beginn der Entwicklung dieser Technik galten Krankheiten noch als das Werk von Dämonen, die mittels Säuberungsritual behandelt wurden.

Die Energie (Qi): In späteren Aufzeichnungen findet man die Dokumentation von Dämonenlöchern, die mittels Nadeln stimuliert wurden, um so die Dämonen auszutreiben.

Im Laufe der Zeit wurde das Weltbild wissenschaftlicher geprägt und auch die Erklärungen für Krankheiten wandelten sich. Die Energie (Qi) die den Menschen durchdringt, fließt auf Leitbahnen oder auch Meridianen durch den menschlichen Körper. Mittels der Akupunktur ist es möglich Störungen im Fluss dieser Energie zu beseitigen oder die Richtung zu steuern. Das Auflösen eines Ungleichgewichtes oder die Entfernung einer Blockade eliminiert die Ursachen vieler Erkrankungen und führt sehr häufig zur Verbesserung des Krankheitsbildes. Auf definierten Akupunkturpunkten kann mittels setzen der Akupunkturnadeln der Energiefluss "gesteuert" werden.

In der westlichen Welt zählt die Akupunktur zu den anerkanntesten Methoden der TCM. Die WHO hat eine lange Liste von Beschwerden veröffentlicht, für die Akupunktur als Behandlungsmethode empfohlen wird.

• Psychotherapie

Ärztin Dr. med. Ute-Susanne Brinkmann in Hilden

Sie fühlen sich unwohl, wissen aber nicht, was los ist? Oder Sie suchen nach einer alternativen Therapie, um Ihre Beschwerden zu lindern? Ich, Dr. med. Ute-Susanne Brinkmann, unterstütze Sie in meiner Privatpraxis für Psychotherapie, Akupunktur, Mesotherapie sowie TCM in Hilden gerne mit meinem Wissen und begleite Sie von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, würden wir uns darüber freuen, wenn Sie sich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.

• Spezialgebiete

• Neuraltherapie
    • TENS-Therapie
    • Lichttherapie bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen
    • Schmerztherapie
    • Beigleitende Therapie von Chemotherapie-Patienten zur Minderung von Nebenwirkungen
    • Kurgutachten für privat Krankenversicherte

• Carboxytherapie

Kurative Indikationen:

• Migräne und Kopfschmerz
    • Tinnitus und Schwindel
    • Durchblutungsförderung bei Wundheilungsstörungen (Ulcus cruris)
    • Periphere Durchblutunsstörungen

• Fettansammlung an Bauch
    • Fettansammlung an Oberschenkeln
    • Fettansammlungen an Oberarmen
    • Lipome
  • Platelet Rich Plasma (PRP)

• Dracula-Lift

Praktische Ärzte · in Hilden

bietet alternat. Heilmethoden

18.06.2020

Erfolgreiche Behandlung von Depressionen/Angstzuständen bei Jugendlicheneden

Meine Tochter war wegen Depressionen/ Angstzuständen bei Frau Dr. Brinkmann. Als Mutter wurde auch ich in die Therapie mit einbezogen, was ich als sehr hilfreich empfand. Frau Dr. Brinkmann hat durch ihre sehr kompetente, stets freundliche und geduldige Art erreicht, dass meine Tochter einen sehr guten Weg gefunden hat, mit ihren Ängsten und Depressionen umzugehen. Sie hat uns sehr geholfen und dafür sind wir äußerst dankbar.

Wir können Frau Dr Brinkmann uneingeschränkt weiterempfehlen.

23.05.2020

Frau Dr. Brinkmann ist eine freundliche und kompetente Ärztin

Frau Dr. Brinkmann hat das geschafft was eine Osteopatin und eine Physiotherapeutin vergeblich versucht haben, die aufgrund einer Depression verursachte Muskelsteifigkeit aufzulösen. Die Akupunktur Behandlung hat eine erhoffte, aber von mir nicht für möglich gehaltene Wirkung erzielt. Frau Dr. Brinkmann hat sich für mich sehr viel Zeit genommen, sodass ich mich in meiner Gesamtheit als Mensch gut aufgehoben fühle. Ihre Arztpraxis ist nach Feng Shui Maßstäben sehr gut eingerichtet. Vielen Dank!

18.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr profesionelle Hilfe

Über Jahre hat sich bei mir eine Angststörung immer mehr ausgebreitet und letztendlich mein ganzes Leben bestimmt. Die mehr als kompetente Hilfe von Frau Brinkmann, hat ab der ersten Sitzung zu einer Verbesserung geführt. Ich habe so viele Dinge an die Hand gegeben bekommen (Muskelentspannung, Atemübungen, Autosuggestion, etc.) die ich von Tag 1 an, mit großem Erfolg, angewendet habe. Auch durch die sehr guten Gespräche wurde mir sehr viel meiner Angst genommen, beziehungsweise hat Frau Brinkmann es geschafft, das ich die Themen mit anderen Augen sehe.

Das ich bereits nach 5 Wochen das Gefühl habe mit Achtsamkeit und Ruhe mein Leben positiv auf den Kopf gestellt zu haben, habe ich der Herangehensweise von Frau Brinkmann zu verdanken.

Zudem ist es ein sehr angenehmes Ambiente in der Praxis und man fühlt sich gut aufgehoben.

02.03.2020

Akupunktur und Granulat

Frau Brinkmann ist freundlich und kompetent und hat Spaß an ihrer Arbeit.

Ich hatte wegen einer moderaten Schlafapnoe nach einer Behandlung gesucht. Nach einigen Sitzungen hatten sich die leichten Durchschlafstörungen gelegt, andere Symptome habe ich sonst nicht gemerkt. Daher habe ich die Behandlung fortgesetzt.

Bei einem erneuten Screening in einer Fachpraxis haben sich auch objektiv die Werte gebessert, eine weitere Behandlung erschien nicht notwendig.

Eine schwere Form braucht wahrscheinlich eine weitere Behandlung, aber bei einer leichteren oder grenzwertigen Form bei sonst guter Konstitution könnte eine solche Behandlung eine Besserung bringen.

28.12.2019

Bin begeistert!!

Dank der PRP wurde mein sehr starker Haarausfall innerhalb kürzester Zeit gestoppt.

Ich wurde ausführlich aufgeklärt und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Hatte schon alles mögliche gegen den Haarausfall probiert,aber nichts hat mir geholfen.

Eine wirklich supernette Ärztin!!

Letzte Aktualisierung03.04.2020

Danke , Dr. Brinkmann!