Augenärzte:

Arzt, Augenarzt

Treibestr. 931134 Hildesheim

Ambulante Operationen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

mein Name ist Ralph Herrmann und ich bin Facharzt für Augenheilkunde im Augenzentrum Hildesheim.

Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie sich eine optimal auf Sie abgestimmte augenärztliche Behandlung auf höchstem medizinischen Niveau wünschen. Unsere freundlichen Räumlichkeiten sind hochmodern ausgestattet, die Operationssäle unserer Augenklinik am St. Bernward Krankenhaus Hildesheim erfüllen höchste medizinische Standards. Dort führen wir viele ambulante und stationäre Operationen durch.

Lernen auch Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Ralph Herrmann

Augenzentrum Hildesheim

Im Hildesheimer Augenzentrum und in unserer Augenklinik am St. Bernward Krankenhaus, wo wir ambulante und stationäre Operationen durchführen, behandeln wir unsere Patienten auf hohem fachlichen und technischen Niveau. Außerdem legen wir großen Wert darauf, Ihnen den Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Das bedeutet auch, dass wir unseren Patienten auf Augenhöhe begegnen und sie über die medizinischen Hintergründe ihrer Behandlung informieren. Die Schwerpunkte meiner Versorgung bilden LASIK-Operationen und die Refraktive Chirurgie.

• LASIK

• Refraktive Chirurgie

• LASIK

Vielen Menschen mit einer Fehlsichtigkeit kann mithilfe einer kurzen Augen-Laserbehandlung geholfen werden. Seit Jahren werden Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung mit Lasereingriffen nach der LASIK-Methode korrigiert. In unserem Augenzentrum kommen hierfür modernste Femtosekundenlaser und Excimer-Laser zum Einsatz. Ziel dieser Laser-Augenoperationen ist, die normale Sehkraft des Auges ohne Sehhilfen wiederherzustellen und dem Patienten zu einem besseren Leben ohne Brille zu verhelfen. Wer sich die Augen lasern lässt, hat danach oft ein ganz neues Lebensgefühl.

Mehr Infos unter www.lasik-hildesheim.de.

• Refraktive Chirurgie

Phake Linsenchirurgie

Für Patienten, bei denen aufgrund von zu starker Fehlsichtigkeit oder anderen Kontraindikationen eine LASIK-Behandlung nicht möglich ist, können phake Intraokularlinsen eine Chance auf scharfes Sehen ohne Brille sein.

Clear Lens Chirurgie

Bei starker Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Stabsichtigkeit kann die körpereigene Augenlinse durch eine Kunstlinse ersetzt werden.

Bioptik / LASIK

Bioptik ist eine kombinierte Augenoperationsmethode aus LASIK und Linsenoperation zur Korrektur besonders starker Fehlsichtigkeiten.

Premiumlinsen

Für Kataraktoperationen, Bioptik und Clear Lens Chirurgie bietet das Augenzentrum im St. Bernward Krankenhaus natürlich moderne Premiumlinsen an, die Ihnen weitere Vorteile bieten.

www.hildesheimer-augenzentrum.de

Das Augenzentrum Hildesheim ist unter anderem auf LASIK-Operationen, Refraktive Chirurgie und zahlreiche andere allgemeine augenärztliche Leistungen spezialisiert, um Ihren Augen die bestmögliche Behandlung zu bieten. Meinem Team und mir stehen moderne diagnostische Verfahren und bewährte Therapiemethoden zur Verfügung, damit wir die Ursachen Ihrer Beschwerden richtig einordnen und gute Behandlungsergebnisse erzielen können. Kommen Sie in meine Sprechstunde in Hildesheim und lassen Sie sich von mir persönlich beraten – ich freue mich auf Sie!

• Sehschärfe (Visus) / Verbesserung des Visus

• Allgemeine augenärztliche Leistungen

• Kontaktlinsen

• LASIK-Voruntersuchungen

• Sehschärfe (Visus) / Verbesserung des Visus

• Allgemeine augenärztliche Leistungen

• Bestimmung der Sehschärfe (Visus)
    • Brillenbestimmung
    • Netzhautspiegelung
    • Farbsinnprüfung
    • Prüfung: Kontrast und Blendung
    • Fotografische Befunddokumentation
    • Augenärztliche Gutachten: Führerscheine, Flugscheine, etc.
  • Kontaktlinsen

Wenn man für das Tragen von Kontaktlinsen geeignet ist, können diese viele Vorteile und ein besseres Lebensgefühl bieten.

Im Gegensatz zur Brille …

• beschlagen Kontaktlinsen nicht bei Regen oder beim Betreten eines beheizten Gebäudes
    • haben Kontaktlinsen ein gutes Rundum-Sichtfeld ohne unscharfe Ränder
    • können Kontaktlinsen zu einem besseren Selbstwertgefühl verhelfen
    • sind Kontaktlinsen für viele Sportarten besser geeignet
    • rutschen Kontaktlinsen nicht ständig von der Nase und haben auch kein störendes Gestell
  • LASIK-Voruntersuchungen

Die LASIK-Voruntersuchung umfasst:

• Sehstärke (Visus) bestimmen
    • Brechkraftermittlung
    • Pachymetrie (Hornhautdicke messen) und Topographie der Netzhaut
    • Pupillendurchmesser bestimmen (optische Zone)
    • Optische Biometrie
    • Augenärztliche Untersuchungen Ihrer Augen auf Anomalien und Augenkrankheiten: Spaltlampenuntersuchung, Augeninnendruck-Messung, Netzhautspiegelung
    • Augenärztliche Beratung über persönliche Anforderungen, Wünsche und Chancen der LASIK
    • Erläuterung des LASIK-Eingriffes
  • Grauer Star (Katarakt) - Diagnostik und Operation

Das Hildesheimer Augenzentrum ist spezialisiert auf die Diagnostik und Operation des Grauen Stars. Unter anderem betreiben wir den ersten hoch-spezialisierten und super-präzisen Augenlaser für Kataraktoperationen in Niedersachsen, einen speziellen Femtosekundenlaser.

• Femto-Katarakt - Laseroperation des Grauen Stars
      Noch mehr Komfort und Sicherheit Dank hoch-modernem Super-Augenlaser

• Klassische Grauer Star Operation
      Die bewährte Operationsmethode

• Premiumlinsen für die Operation des Grauen Stars
      Optimierte Augenlinsen für schärferes und kontrastreicheres Sehen
  • Grüner Star (Glaukom) - Diagnostik und Therapie

Das Hildesheimer Augenzentrum ist spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie des Grünen Stars. Mit unserer hoch-modernen, vielseitigen Diagnosetechnik ist es möglich, die Augenerkrankung im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig zu erkennen und aufzuhalten, bevor deutlich merkbare Einschränkungen des Gesichtsfeldes des Patienten auftreten. Nach unserer Erfahrung kann eine Grüner Star Erkrankung mit moderner Diagnosetechnik etwa 5 Jahre früher vorhergesagt werden, als mit herkömmlichen Methoden.

• Frühzeitige Erkennung des Grünen Stars mit modernster Technik
    • Rechtzeitiger Beginn einer Behandlung
    • Langjährige, umfassende Erfahrung in der Therapie

Glaukomvorsorge (Grüner Star)

Häufig geht der Grüne Star mit einer Erhöhung des Augeninnendrucks einher. Die klassischen Säulen der Glaukomdiagnostik sind:

• Messung des Augeninnendrucks
    • Beurteilung des Vitalitätsgrades des Sehnerven
    • Gesichtsfelduntersuchung

Diese Methoden wurden in den letzten Jahren durch den technischen Fortschritt deutlich verbessert und ergänzt. Im Hildesheimer Augenzentrum steht top-aktuelle Glaukom Diagnostik zur Verfügung:

• Heidelberg Retina Tomograph (HRT)
      3-D-Vermessung und Analyse des Sehnervenkopfes.
    • Laser Scanning Polarimetrie (GDx)
      Messung der Nervenfaserschichtdicke im Randbereich des Sehnervenkopfes.
    • Pachymetrie
      Messung der Hornhautdicke, da diese die Messung des Augeninnendrucks beeinflusst.
  • Makula-Degeneration

Die Makula (gelber Fleck) ist ein Areal in der Netzhaut, das einen Durchmesser von etwa 1,5 Millimetern hat. Sie enthält die wichtigsten Sinneszellen des Auges und ermöglicht das Scharfsehen. In der Makula-Region befinden sich die Sehzellen (Zapfen), die für das Farbensehen zuständig sind. In der restlichen Netzhaut befinden sich vor allem Stäbchen. Diese liefern zwar nur unscharfe Schwarzweißbilder, funktionieren aber selbst bei schwachem Licht.

In Deutschland leiden schätzungsweise ein bis zwei Millionen Menschen an einer Makula-Degeneration. Die Mehrheit davon ist von der altersabhängigen Makula-Degeneration (AMD) betroffen.

• Gesichtsfelduntersuchung

Als Gesichtsfeld bezeichnet man den gesamten Bereich, den man beim geradeaus Blicken wahrnehmen kann – also nicht nur das Zentrum im Fokus, sondern auch das Umfeld.

Diese Wahrnehmungsfähigkeit wirkt sich in vielen Alltagssituationen aus, beispielsweise auch auf die Teilnahme am Straßenverkehr. Deshalb gehört eine Gesichtsfelduntersuchung zu den Standarduntersuchungen für eine Fahrerlaubnis oder eine Fluglizenz (siehe auch Führerscheingutachten, Flugscheingutachten).

Krankheiten wie der Grüne Star (Glaukom), Diabetes, Makuladegeneration, Hirntumore oder Schlaganfälle können das Gesichtsfeld einschränken. Insbesondere beim Grünen Star – der häufigsten Ursache für Erblindung in Deutschland – schreitet diese Einschränkung des Gesichtsfeldes mit der Zeit fort.

• Orthoptikabteilung / Sehschule

In der Orthoptikabteilung (Sehschule) des Hildesheimer Augenzentrums werden Bewegungsstörungen der Augen (z.B. Schielen oder Doppelbilder), Sehschwächen und weitere damit zusammenhängende Augenerkrankungen behandelt. Dabei arbeitet unsere Orthoptistin eng mit unseren Augenärzten zusammen.

• Hornhauttopographie

Die Hornhaut (lateinisch Cornea) ist der glasklare, gewölbte vordere Teil des Auges und für einen Großteil der Lichtbrechung im optischen System des Auges verantwortlich. Ihre gewölbte Form und Klarheit haben größten Einfluss auf die korrekte Abbildung von Objekten auf der Netzhaut. Lichtstrahlen werden durch die natürliche Krümmung der Hornhaut gebündelt und über die Augenlinse auf der Netzhaut abgebildet.

Bei einer unregelmäßigen Form der Hornhaut sieht man unscharf oder verzerrt oder die Blendempfindlichkeit steigt.

• Endothelmikroskopie

Beim Endothel handelt es sich um die innerste Schicht der Hornhaut. Diese Schicht ist für die Erhaltung der Klarheit der Hornhaut zuständig. Leider besitzt die Endothel-Schicht nur eine sehr geringe Fähigkeit zur Regeneration, so dass Schädigungen kaum ausgeglichen werden können. Im Ernstfall droht eine Eintrübung der Hornhaut, die nur durch eine Hornhauttransplantation therapiert werden kann.

Mit dem hoch-präzisen, computergesteuerten Endothelmikroskop lässt sich die Endothel-Schicht genau untersuchen. Hierbei wird einerseits die Funktion der Endothelzellschicht geprüft, als auch die verbleibende Fähigkeit zur Regeneration.

Ziele der Endothelmikroskopie

• Vorbereitung und Nachsorge der refraktiven Chirurgie (LASIK, Augenoperationen mit Intraokularlinsen oder Vorderkammerlinsen)
    • Risikoabschätzung für eine dauerhafte Hornhauttrübung

Herr Herrmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Hildesheim

08.09.2020

Sehr freundlich, nimmt sich Zeit

Ich habe mich bei Ihm sicher und in guten Händen gefühlt. Er hat sich viel Zeit genommen und meine Augenop ist reibungslos verlaufen.

25.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Augenarzt & Augenchirurg Ralph Herrmann Kompetenter und ehrlicher Arzt

Operation grauer Star, rechtes Auge am 22. Mai 2019 und linkes Auge am 8. Januar 2020, schnell und erfolgreich.

25.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Augenarzt & Augenchirurg Ralph Herrmann Kompetenter und ehrlicher Arzt

Sehr kompetenter und ehrlicher Arzt, der sich viel Zeit für mich genommen hat und die bevorstehenden Augen-Operationsverhältnisse bei mir ausführlich und gewissenhaft dargelegt hat.

Der Informationsaustausch war hervorragend und auch die Operationen am 22. Mai 2019 rechtes Auge und 8. Januar 2020 linkes Auge (Grauer Star) verliefen bestens.

So einen vertrauenserweckenden Arzt findet man nur selten.

23.12.2019

Kompetenter und netter Arzt

Ich wollte mein Auge Lasern lassen bzw. prüfen lassen ob es möglich ist . Bis ich beim Arzt im Zimmer gesessen habe, habe ich mich wohl gefühlt. Dann im Zimmer angekommen war das Gespräch sehr angenehm ich hatte nicht eine Sekunde das Gefühl, dass es nur ums Geld ging und er mir eine Behandlung aufzwängen wollte, im Gegenteil.Am Ende habe ich mich gegen eine Behandlung entschieden,aber das lag definitiv nicht an dem Arzt. Würde ich mich dafür entscheiden, würde ich definitiv wieder dort hingehen

13.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche FEMTO- LASIK

Sehr netter und kompetenter Arzt, schafft sofort Vertrauen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Danke auch an das nette, gut eingespielte Team um Dr. Herrmann.

Letzte Aktualisierung23.04.2018

Danke , Herr Herrmann!