Herr Herrmann

Langelinienwall 7,
31134 Hildesheim

Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Joachim Littan und ich, Ralph Herrmann, sind die leitenden Fachärzte für Augenheilkunde im Hildesheimer Augenzentrum.

Ihre optimale augenärztliche Versorgung hat für uns oberste Priorität. Dafür stehen uns zahlreiche diagnostische und therapeutische Möglichkeiten und innovative Technologien zur Verfügung. Medizinisch sind wir immer auf dem aktuellsten Stand. In unseren modernen Räumlichkeiten erwartet Sie eine optimale, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Behandlung. Wir legen großen Wert darauf, dass Sie sich hervorragend betreut fühlen.

Operationen – ob ambulant oder stationär – führen wir am St. Bernward Krankenhaus Hildesheim in unserer Augenklinik durch. Hier im akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen stehen modern eingerichtete OPs bereit, die höchste medizinische Standards erfüllen.

Ihr Ralph Herrmann

Mehr über Ralph Herrmann

IHR EXPERTE FÜR LASIK UND REFRAKTIVE CHIRURGIE

Ralph Herrmann ist leitender Arzt für Refraktive Chirurgie im Ambulanten OP-Zentrum im St. Bernward Krankenhaus Hildesheim.

Mit seiner Erfahrung aus tausenden Augenoperationen und internationalen Fachgremien gehört Ralph Herrmann zu Deutschlands führenden Augenchirurgen. So wurde Ralph Herrmann auch von der Kommission Refraktive Chirurgie der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) als Trainer zertifiziert. Damit ist er berechtigt, Augenärzte in der Refraktiven Augenchirurgie auszubilden.

Ralph Herrmann ist für alle Patienten da und hat selbst Höchstbetagten mit bis zu 101 Jahren zu neuem Augenlicht verholfen.

Auch soziales Engagement ist Ralph Herrmann wichtig. Als Spezialist für Augenchirurgie engagiert er sich vielfach in nationalen und internationalen Hilfsprojekten – ob zu Hause in Hildesheim, im Krisengebiet in Afghanistan oder im Hochland von Äthiopien: Ralph Herrmann liebt seinen Beruf und ist überall für seine Patienten da.

www.hildesheimer-augenzentrum.de

Im Hildesheimer Augenzentrum biete ich Ihnen verschiedene Diagnose- und Therapieverfahren, die ich Ihnen im Voraus gerne erkläre. Ich orientiere mich an Ihren Bedürfnissen, um einen fundierten Behandlungsplan zu erstellen. LASIK-Operationen und die Refraktive Chirurgie bilden meine Schwerpunkte. Nutzen Sie die Chance, online mehr über mich zu erfahren, und vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie sich angesprochen fühlen.

• LASIK

• Refraktive Chirurgie

• LASIK

Vielen Menschen mit einer Fehlsichtigkeit kann mithilfe einer kurzen Augen-Laserbehandlung geholfen werden. Seit Jahren werden Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung mit Lasereingriffen nach der LASIK-Methode korrigiert. In unserem Augenzentrum kommen hierfür modernste Femtosekundenlaser und Excimer-Laser zum Einsatz. Ziel dieser Laser-Augenoperationen ist, die normale Sehkraft des Auges ohne Sehhilfen wiederherzustellen und dem Patienten zu einem besseren Leben ohne Brille zu verhelfen. Wer sich die Augen lasern lässt, hat danach oft ein ganz neues Lebensgefühl.

Mehr Infos unter www.lasik-hildesheim.de.

• Refraktive Chirurgie

Phake Linsenchirurgie

Für Patienten, bei denen aufgrund von zu starker Fehlsichtigkeit oder anderen Kontraindikationen eine LASIK-Behandlung nicht möglich ist, können phake Intraokularlinsen eine Chance auf scharfes Sehen ohne Brille sein.

Clear Lens Chirurgie

Bei starker Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Stabsichtigkeit kann die körpereigene Augenlinse durch eine Kunstlinse ersetzt werden.

Bioptik / LASIK

Bioptik ist eine kombinierte Augenoperationsmethode aus LASIK und Linsenoperation zur Korrektur besonders starker Fehlsichtigkeiten.

Premiumlinsen

Für Kataraktoperationen, Bioptik und Clear Lens Chirurgie bietet das Augenzentrum im St. Bernward Krankenhaus natürlich moderne Premiumlinsen an, die Ihnen weitere Vorteile bieten.

Zu unserer Website

Grauer Star, Makula-Degeneration oder Fehlsichtigkeiten - wenn Sie unter Augenerkrankungen leiden, brauchen Sie kompetente Unterstützung. Ich bin im Hildesheimer Augenzentrum gerne für Sie da und erstelle eine Diagnose, auf die wir eine erfolgversprechende Therapie aufbauen. Mein Leistungsspektrum reicht von allgemeinen augenärztlichen Leistungen bis hin zu LASIK-Operationen. Auf jameda können Sie sich vorab über einzelne Behandlungen und Therapien informieren:

• Sehschärfe (Visus) / Verbesserung des Visus

• Allgemeine augenärztliche Leistungen

• Kontaktlinsen

• LASIK-Voruntersuchungen

• Sehschärfe (Visus) / Verbesserung des Visus

• Allgemeine augenärztliche Leistungen

• Bestimmung der Sehschärfe (Visus)
    • Brillenbestimmung
    • Netzhautspiegelung
    • Farbsinnprüfung
    • Prüfung: Kontrast und Blendung
    • Fotografische Befunddokumentation
    • Augenärztliche Gutachten: Führerscheine, Flugscheine, etc.
  • Kontaktlinsen

Wenn man für das Tragen von Kontaktlinsen geeignet ist, können diese viele Vorteile und ein besseres Lebensgefühl bieten.

Im Gegensatz zur Brille …

• beschlagen Kontaktlinsen nicht bei Regen oder beim Betreten eines beheizten Gebäudes
    • haben Kontaktlinsen ein gutes Rundum-Sichtfeld ohne unscharfe Ränder
    • können Kontaktlinsen zu einem besseren Selbstwertgefühl verhelfen
    • sind Kontaktlinsen für viele Sportarten besser geeignet
    • rutschen Kontaktlinsen nicht ständig von der Nase und haben auch kein störendes Gestell
  • LASIK-Voruntersuchungen

Die LASIK-Voruntersuchung umfasst:

• Sehstärke (Visus) bestimmen
    • Brechkraftermittlung
    • Pachymetrie (Hornhautdicke messen) und Topographie der Netzhaut
    • Pupillendurchmesser bestimmen (optische Zone)
    • Optische Biometrie
    • Augenärztliche Untersuchungen Ihrer Augen auf Anomalien und Augenkrankheiten: Spaltlampenuntersuchung, Augeninnendruck-Messung, Netzhautspiegelung
    • Augenärztliche Beratung über persönliche Anforderungen, Wünsche und Chancen der LASIK
    • Erläuterung des LASIK-Eingriffes
  • Grauer Star (Katarakt)

Beim Grauen Star (lateinisch Katarakt) handelt es sich um eine fortschreitende, krankhafte Trübung der Augenlinse. Unbehandelt kann eine Katarakt zur Erblindung führen, meistens im höheren Alter. Mit dem heutigen Stand der medizinischen Entwicklung kann der Graue Star in einer, nur wenige Minuten dauernden, ambulanten Augenoperation behandelt werden.

Die Ursachen des Grauen Stars sind vielfältig. Die weitaus häufigste Ursache ist altersbedingt und hängt mit dem verlangsamten Stoffwechsel zusammen. Bei dieser Form des Grauen Stars spricht man daher auch vom Altersstar. Meist sind Personen ab etwa 60-70 Jahren betroffen.

• Grüner Star (Glaukom)

Das Glaukom (auch Grüner Star genannt) ist eine krankhafte Schädigung des Sehnerven, die zu einem langsam fortschreitenden Verlust des Gesichtsfeldes führt. Der Grüne Star gehört immer noch zu den häufigsten Ursachen für Erblindung in Deutschland.

In der Gesamtbevölkerung sind rund 2,4% der 40-jährigen und bis zu 7% der älteren Menschen vom Glaukom oder einer Vorstufe des Glaukoms betroffen. Der Betroffene selbst bemerkt den schleichenden Verlust des Gesichtsfeldes erst dann, wenn bereits irreversible Schäden eingetreten sind. Denn einmal verlorene Sehnervenfasern können nicht wiederhergestellt werden.

Daher zielt die Glaukomdiagnostik im Hildesheimer Augenzentrum darauf ab, die Krankheit im Rahmen von Glaukom-Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig zu identifizieren.

• Makula-Degeneration

Die Makula (gelber Fleck) ist ein Areal in der Netzhaut, das einen Durchmesser von etwa 1,5 Millimetern hat. Sie enthält die wichtigsten Sinneszellen des Auges und ermöglicht das Scharfsehen. In der Makula-Region befinden sich die Sehzellen (Zapfen), die für das Farbensehen zuständig sind. In der restlichen Netzhaut befinden sich vor allem Stäbchen. Diese liefern zwar nur unscharfe Schwarzweißbilder, funktionieren aber selbst bei schwachem Licht.

In Deutschland leiden schätzungsweise ein bis zwei Millionen Menschen an einer Makula-Degeneration. Die Mehrheit davon ist von der altersabhängigen Makula-Degeneration (AMD) betroffen.

• Gesichtsfelduntersuchung

Als Gesichtsfeld bezeichnet man den gesamten Bereich, den man beim geradeaus Blicken wahrnehmen kann – also nicht nur das Zentrum im Fokus, sondern auch das Umfeld.

Diese Wahrnehmungsfähigkeit wirkt sich in vielen Alltagssituationen aus, beispielsweise auch auf die Teilnahme am Straßenverkehr. Deshalb gehört eine Gesichtsfelduntersuchung zu den Standarduntersuchungen für eine Fahrerlaubnis oder eine Fluglizenz (siehe auch Führerscheingutachten, Flugscheingutachten).

Krankheiten wie der Grüne Star (Glaukom), Diabetes, Makuladegeneration, Hirntumore oder Schlaganfälle können das Gesichtsfeld einschränken. Insbesondere beim Grünen Star – der häufigsten Ursache für Erblindung in Deutschland – schreitet diese Einschränkung des Gesichtsfeldes mit der Zeit fort.

• Orthoptikabteilung / Sehschule

In der Orthoptikabteilung (Sehschule) des Hildesheimer Augenzentrums werden Bewegungsstörungen der Augen (z.B. Schielen oder Doppelbilder), Sehschwächen und weitere damit zusammenhängende Augenerkrankungen behandelt. Dabei arbeitet unsere Orthoptistin eng mit unseren Augenärzten zusammen.

• Hornhauttopographie

Die Hornhaut (lateinisch Cornea) ist der glasklare, gewölbte vordere Teil des Auges und für einen Großteil der Lichtbrechung im optischen System des Auges verantwortlich. Ihre gewölbte Form und Klarheit haben größten Einfluss auf die korrekte Abbildung von Objekten auf der Netzhaut. Lichtstrahlen werden durch die natürliche Krümmung der Hornhaut gebündelt und über die Augenlinse auf der Netzhaut abgebildet.

Bei einer unregelmäßigen Form der Hornhaut sieht man unscharf oder verzerrt oder die Blendempfindlichkeit steigt.

• Endothelmikroskopie

Beim Endothel handelt es sich um die innerste Schicht der Hornhaut. Diese Schicht ist für die Erhaltung der Klarheit der Hornhaut zuständig. Leider besitzt die Endothel-Schicht nur eine sehr geringe Fähigkeit zur Regeneration, so dass Schädigungen kaum ausgeglichen werden können. Im Ernstfall droht eine Eintrübung der Hornhaut, die nur durch eine Hornhauttransplantation therapiert werden kann.

Mit dem hoch-präzisen, computergesteuerten Endothelmikroskop lässt sich die Endothel-Schicht genau untersuchen. Hierbei wird einerseits die Funktion der Endothelzellschicht geprüft, als auch die verbleibende Fähigkeit zur Regeneration.

Ziele der Endothelmikroskopie

• Vorbereitung und Nachsorge der refraktiven Chirurgie (LASIK, Augenoperationen mit Intraokularlinsen oder Vorderkammerlinsen)
    • Risikoabschätzung für eine dauerhafte Hornhauttrübung

Ralph Herrmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Hildesheim
Ärzte · in Hildesheim

07.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das Wohl des Patienten und die Gesundheit stehen im Vordergrund.

Die Betreuung vor der Augenoperation (Linsen bds.) und die Nachsorge sind hervorragend.

Es ist immer Zeit für ein persönliches Gespräch mit Herrn Herrmann

03.10.2021

Nur zu empfehlen

Ich habe beide Augen mit grauem Star operieren lassen. Ich bin einfach nur begeistert. Vor 1. Termin hat Dr Herrmann mich noch einmal bestellt, um mich umfangreich zu beraten. Wir entschieden dann ohne Narkose und Linsen bei denen keine Brille mehr braucht. Ich wurde während OP über jeden Schritt informiert mit Angabe des zeitlichen Verlaufs. Mir wurde sogar HÄNDCHEN gehalten bei beiden OP 's, DANKESCHÖN. Nach 1. Kontrolle direkt scharfes ehen. 5Min pro Auge, ohne Schmerzen. SUPER danke :-)

12.09.2021

Bin super-zufrieden mit dem Ergebnis!!!

Bei mir hat alles super geklappt (LASIK-Behandlung): zeitnaher Termin, tolle Betreuung und sogar kaum Wartezeit. Und das allerbeste ist: ich brauche keine Brille mehr!

10.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Klasse Team - Klasse Arbeit

Seit Jahren in der Praxis unter Beobachtung wg. "Grauer Star" auf beiden Augen.

Entscheidung OP links,

Krankenkasse zickt über Mehrkosten für Femtolaser: egal: wird gemacht - sehr empfehlenswert.

Ausführung professionell, gekonnt, einwandfrei, schnell, perfekt. Sehr gutes Gefühl.

Augentropfen müssen sein, nerven aber.

Nachuntersuchungen alle positiv.

Ergebnis direkt nach OP bis 8 Wochen danach: subjektiv bei hypochondrische Tendenzen :-)) schwierig; jetzt nach 3/4'tel Jahr fast perfekt, nahezu ohne Einschränkungen.

Wenn das rechte Auge in naher/mittlerer Zukunft dran sein sollte: gerne wieder genauso.

23.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetend - freundlich - locker

Herr Dr. Herrmann hat mir wegen eines grauen Stars zwei Linsen eingesetzt. Der Eingriff verlief völlig reibungslos, schnell, kompetend, und im Endeffekt absolut erfreulich. Auch die Nachsorge wurde von ihm sehr gut bewerkstelligt. Meiner Meinung nach weit und breit der beste Augenarzt!

Letzte Aktualisierung04.10.2021

Ralph Herrmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Aurich