Augenärzte:

Arzt, Augenarzt

Langelinienwall 731134 Hildesheim

Ambulante Operationen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich, Ralph Herrmann, bin zusammen mit Joachim Littan leitender Facharzt für Augenheilkunde im Augenzentrum Hildesheim.

Ihre optimale augenärztliche Versorgung hat für uns oberste Priorität. Dafür stehen uns zahlreiche diagnostische und therapeutische Möglichkeiten und innovative Technologien zur Verfügung. Medizinisch sind wir immer auf dem aktuellsten Stand. In unseren modernen Räumlichkeiten erwartet Sie eine optimale, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Behandlung. Wir legen großen Wert darauf, dass Sie sich hervorragend betreut fühlen.

Operationen – ob ambulant oder stationär – führen wir am St. Bernward Krankenhaus Hildesheim, in unserer Augenklinik durch. Hier im akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen stehen modern eingerichtete OPs bereit, die höchste medizinische Standards erfüllen.

Ihr Ralph Herrmann

Mehr über Ralph Herrmann

IHR EXPERTE FÜR LASIK UND REFRAKTIVE CHIRURGIE

Ralph Herrmann ist leitender Arzt für Refraktive Chirurgie im Ambulanten OP-Zentrum im St. Bernward Krankenhaus Hildesheim.

Mit seiner Erfahrung aus tausenden Augenoperationen und internationalen Fachgremien gehört Ralph Herrmann zu Deutschlands führenden Augenchirurgen. So wurde Ralph Herrmann auch von der Kommission Refraktive Chirurgie der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) als Trainer zertifiziert. Damit ist er berechtigt, Augenärzte in der Refraktiven Augenchirurgie auszubilden.

Ralph Herrmann ist für alle Patienten da und hat selbst Höchstbetagten mit bis zu 101 Jahren zu neuem Augenlicht verholfen.

Auch soziales Engagement ist Ralph Herrmann wichtig. Als Spezialist für Augenchirurgie engagiert er sich vielfach in nationalen und internationalen Hilfsprojekten – ob zu Hause in Hildesheim, im Krisengebiet in Afghanistan oder im Hochland von Äthiopien: Ralph Herrmann liebt seinen Beruf und ist überall für seine Patienten da.

www.hildesheimer-augenzentrum.de

Im Hildesheimer Augenzentrum biete ich Ihnen verschiedene Diagnose- und Therapieverfahren, die ich Ihnen im Voraus gerne erkläre. Ich orientiere mich an Ihren Bedürfnissen, um einen fundierten Behandlungsplan zu erstellen. LASIK-Operationen und die Refraktive Chirurgie bilden meine Schwerpunkte. Nutzen Sie die Chance, online mehr über mich zu erfahren, und vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie sich angesprochen fühlen.

• LASIK

• Refraktive Chirurgie

• LASIK

Vielen Menschen mit einer Fehlsichtigkeit kann mithilfe einer kurzen Augen-Laserbehandlung geholfen werden. Seit Jahren werden Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung mit Lasereingriffen nach der LASIK-Methode korrigiert. In unserem Augenzentrum kommen hierfür modernste Femtosekundenlaser und Excimer-Laser zum Einsatz. Ziel dieser Laser-Augenoperationen ist, die normale Sehkraft des Auges ohne Sehhilfen wiederherzustellen und dem Patienten zu einem besseren Leben ohne Brille zu verhelfen. Wer sich die Augen lasern lässt, hat danach oft ein ganz neues Lebensgefühl.

Mehr Infos unter www.lasik-hildesheim.de.

• Refraktive Chirurgie

Phake Linsenchirurgie

Für Patienten, bei denen aufgrund von zu starker Fehlsichtigkeit oder anderen Kontraindikationen eine LASIK-Behandlung nicht möglich ist, können phake Intraokularlinsen eine Chance auf scharfes Sehen ohne Brille sein.

Clear Lens Chirurgie

Bei starker Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Stabsichtigkeit kann die körpereigene Augenlinse durch eine Kunstlinse ersetzt werden.

Bioptik / LASIK

Bioptik ist eine kombinierte Augenoperationsmethode aus LASIK und Linsenoperation zur Korrektur besonders starker Fehlsichtigkeiten.

Premiumlinsen

Für Kataraktoperationen, Bioptik und Clear Lens Chirurgie bietet das Augenzentrum im St. Bernward Krankenhaus natürlich moderne Premiumlinsen an, die Ihnen weitere Vorteile bieten.

Zu unserer Website

Grauer Star, Makula-Degeneration oder Fehlsichtigkeiten - wenn Sie unter Augenerkrankungen leiden, brauchen Sie kompetente Unterstützung. Ich bin im Hildesheimer Augenzentrum gerne für Sie da und erstelle eine Diagnose, auf die wir eine erfolgversprechende Therapie aufbauen. Mein Leistungsspektrum reicht von allgemeinen augenärztlichen Leistungen bis hin zu LASIK-Operationen. Auf jameda können Sie sich vorab über einzelne Behandlungen und Therapien informieren:

• Sehschärfe (Visus) / Verbesserung des Visus

• Allgemeine augenärztliche Leistungen

• Kontaktlinsen

• LASIK-Voruntersuchungen

• Sehschärfe (Visus) / Verbesserung des Visus

• Allgemeine augenärztliche Leistungen

• Bestimmung der Sehschärfe (Visus)
    • Brillenbestimmung
    • Netzhautspiegelung
    • Farbsinnprüfung
    • Prüfung: Kontrast und Blendung
    • Fotografische Befunddokumentation
    • Augenärztliche Gutachten: Führerscheine, Flugscheine, etc.
  • Kontaktlinsen

Wenn man für das Tragen von Kontaktlinsen geeignet ist, können diese viele Vorteile und ein besseres Lebensgefühl bieten.

Im Gegensatz zur Brille …

• beschlagen Kontaktlinsen nicht bei Regen oder beim Betreten eines beheizten Gebäudes
    • haben Kontaktlinsen ein gutes Rundum-Sichtfeld ohne unscharfe Ränder
    • können Kontaktlinsen zu einem besseren Selbstwertgefühl verhelfen
    • sind Kontaktlinsen für viele Sportarten besser geeignet
    • rutschen Kontaktlinsen nicht ständig von der Nase und haben auch kein störendes Gestell
  • LASIK-Voruntersuchungen

Die LASIK-Voruntersuchung umfasst:

• Sehstärke (Visus) bestimmen
    • Brechkraftermittlung
    • Pachymetrie (Hornhautdicke messen) und Topographie der Netzhaut
    • Pupillendurchmesser bestimmen (optische Zone)
    • Optische Biometrie
    • Augenärztliche Untersuchungen Ihrer Augen auf Anomalien und Augenkrankheiten: Spaltlampenuntersuchung, Augeninnendruck-Messung, Netzhautspiegelung
    • Augenärztliche Beratung über persönliche Anforderungen, Wünsche und Chancen der LASIK
    • Erläuterung des LASIK-Eingriffes
  • Grauer Star (Katarakt)

Beim Grauen Star (lateinisch Katarakt) handelt es sich um eine fortschreitende, krankhafte Trübung der Augenlinse. Unbehandelt kann eine Katarakt zur Erblindung führen, meistens im höheren Alter. Mit dem heutigen Stand der medizinischen Entwicklung kann der Graue Star in einer, nur wenige Minuten dauernden, ambulanten Augenoperation behandelt werden.

Die Ursachen des Grauen Stars sind vielfältig. Die weitaus häufigste Ursache ist altersbedingt und hängt mit dem verlangsamten Stoffwechsel zusammen. Bei dieser Form des Grauen Stars spricht man daher auch vom Altersstar. Meist sind Personen ab etwa 60-70 Jahren betroffen.

• Grüner Star (Glaukom)

Das Glaukom (auch Grüner Star genannt) ist eine krankhafte Schädigung des Sehnerven, die zu einem langsam fortschreitenden Verlust des Gesichtsfeldes führt. Der Grüne Star gehört immer noch zu den häufigsten Ursachen für Erblindung in Deutschland.

In der Gesamtbevölkerung sind rund 2,4% der 40-jährigen und bis zu 7% der älteren Menschen vom Glaukom oder einer Vorstufe des Glaukoms betroffen. Der Betroffene selbst bemerkt den schleichenden Verlust des Gesichtsfeldes erst dann, wenn bereits irreversible Schäden eingetreten sind. Denn einmal verlorene Sehnervenfasern können nicht wiederhergestellt werden.

Daher zielt die Glaukomdiagnostik im Hildesheimer Augenzentrum darauf ab, die Krankheit im Rahmen von Glaukom-Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig zu identifizieren.

• Makula-Degeneration

Die Makula (gelber Fleck) ist ein Areal in der Netzhaut, das einen Durchmesser von etwa 1,5 Millimetern hat. Sie enthält die wichtigsten Sinneszellen des Auges und ermöglicht das Scharfsehen. In der Makula-Region befinden sich die Sehzellen (Zapfen), die für das Farbensehen zuständig sind. In der restlichen Netzhaut befinden sich vor allem Stäbchen. Diese liefern zwar nur unscharfe Schwarzweißbilder, funktionieren aber selbst bei schwachem Licht.

In Deutschland leiden schätzungsweise ein bis zwei Millionen Menschen an einer Makula-Degeneration. Die Mehrheit davon ist von der altersabhängigen Makula-Degeneration (AMD) betroffen.

• Gesichtsfelduntersuchung

Als Gesichtsfeld bezeichnet man den gesamten Bereich, den man beim geradeaus Blicken wahrnehmen kann – also nicht nur das Zentrum im Fokus, sondern auch das Umfeld.

Diese Wahrnehmungsfähigkeit wirkt sich in vielen Alltagssituationen aus, beispielsweise auch auf die Teilnahme am Straßenverkehr. Deshalb gehört eine Gesichtsfelduntersuchung zu den Standarduntersuchungen für eine Fahrerlaubnis oder eine Fluglizenz (siehe auch Führerscheingutachten, Flugscheingutachten).

Krankheiten wie der Grüne Star (Glaukom), Diabetes, Makuladegeneration, Hirntumore oder Schlaganfälle können das Gesichtsfeld einschränken. Insbesondere beim Grünen Star – der häufigsten Ursache für Erblindung in Deutschland – schreitet diese Einschränkung des Gesichtsfeldes mit der Zeit fort.

• Orthoptikabteilung / Sehschule

In der Orthoptikabteilung (Sehschule) des Hildesheimer Augenzentrums werden Bewegungsstörungen der Augen (z.B. Schielen oder Doppelbilder), Sehschwächen und weitere damit zusammenhängende Augenerkrankungen behandelt. Dabei arbeitet unsere Orthoptistin eng mit unseren Augenärzten zusammen.

• Hornhauttopographie

Die Hornhaut (lateinisch Cornea) ist der glasklare, gewölbte vordere Teil des Auges und für einen Großteil der Lichtbrechung im optischen System des Auges verantwortlich. Ihre gewölbte Form und Klarheit haben größten Einfluss auf die korrekte Abbildung von Objekten auf der Netzhaut. Lichtstrahlen werden durch die natürliche Krümmung der Hornhaut gebündelt und über die Augenlinse auf der Netzhaut abgebildet.

Bei einer unregelmäßigen Form der Hornhaut sieht man unscharf oder verzerrt oder die Blendempfindlichkeit steigt.

• Endothelmikroskopie

Beim Endothel handelt es sich um die innerste Schicht der Hornhaut. Diese Schicht ist für die Erhaltung der Klarheit der Hornhaut zuständig. Leider besitzt die Endothel-Schicht nur eine sehr geringe Fähigkeit zur Regeneration, so dass Schädigungen kaum ausgeglichen werden können. Im Ernstfall droht eine Eintrübung der Hornhaut, die nur durch eine Hornhauttransplantation therapiert werden kann.

Mit dem hoch-präzisen, computergesteuerten Endothelmikroskop lässt sich die Endothel-Schicht genau untersuchen. Hierbei wird einerseits die Funktion der Endothelzellschicht geprüft, als auch die verbleibende Fähigkeit zur Regeneration.

Ziele der Endothelmikroskopie

• Vorbereitung und Nachsorge der refraktiven Chirurgie (LASIK, Augenoperationen mit Intraokularlinsen oder Vorderkammerlinsen)
    • Risikoabschätzung für eine dauerhafte Hornhauttrübung

Herr Herrmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Hildesheim

20.11.2020

Professioneller Arzt

Ich wurde aus meiner Sicht sehr gut betreut: D.h. es gab zunächst ein intensives Vorgespräch mit einer umfangreichen Augenuntersuchung. Weiterhin konnte ich alle Fragen zur LASIK- Behandlung stellen. Auch am OP-Tag selbst habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Schließlich gab es verschiedene Nachsorge-Termine.

Insgesamt ein gelungenes Rundum-Paket!

27.08.2020

Seine Fachkompetenz und Freundlichkeit war überzeugend!

Mehrere Fachärzte haben sich 2 Jahre ohne Ergebnis versucht. Dann bin ich zu Dr. Herrmann gekommen. Er hat beim ersten Mal sofort die richtige Diagnose gestellt und umgehend einen Op-Termin in der richtigen Klinik vermittelt. Bei der OP bestätigte sich die Diagnose und so konnte mir der Tumor gerade noch rechtzeitig entfernt werden.

Ein großes Dankeschön an Dr. Herrmann für seine schnelle, freundliche und fachkompetente Hilfe!

Christine Krüger

24.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Graue Starr Op mit -11 Dioptrien

Nach der Op rechtes Auge -0,7, linkes Auge -0,5 Dioptrien. Sensationelles Ergebnis durch Dr. Ralph Herrmann u. Team. Kann kann dass Augenzentrum Hildesheim nur weiterempfehlen. Mit freundlichen Grüssen E. Spangenberg

01.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauensvoller Arzt, der weiß, was er tut!

Ich wurde im Vorwege der Operation sehr gut informiert und meine Fragen wurden alle ausführlich beantwortet. Die Operation verlief ohne Komplikationen, sowohl beim linken als auch beim rechten Auge. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden!

28.06.2020

Rundum zufrieden.

Sehr kurze Wartezeit auf Termin.

Kurze Wartezeit in der Praxis.

Rundum gut betreut.

Ärztin hat sich Zeit genommen, war nett und hat gut informiert. Mitarbeiterinnen in der Anmeldung sehr nett.

Perfekt. Praxis kann ich empfehlen.

Letzte Aktualisierung29.06.2018

Danke , Herr Herrmann!