Dr. med. dent. Wolfgang Quante

Dr. Quante

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Quante!

Winkelstr. 8 a31137 Hildesheim

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier informiere ich Sie über mich und meine Tätigkeit als Zahnarzt in der Gemeinschaftspraxis Dr. Monica Quante, Dr. Wolfgang Quante, Dr. Katrin Lier und Kieferorthopädin Julia Meier - Ihre Zahnärzte in Hildesheim.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Praxis, die Philosophie und die vielfältigen Serviceleistungen. Überzeugen Sie sich von unserem umfangreichen Behandlungsspektrum und der persönlichen Betreuung durch unsere erfahrenen Zahnärzte und das freundliche Praxisteam.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Wolfgang Quante

1975 bis 1980Studium der Zahnmedizin (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
1980Promotion
1980 bis 1982Assistententätigkeit
1982Gründung der Praxis
Curriculum Implantologie

Gesellschaften & Verbände

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V.(DGI)
  • Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V. (BDIZ)

Gemeinschaftspraxis Dres. Monica & Wolfgang Quante

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Implantologie und Parodontologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Hildesheim besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Parodontitisbehandlung

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingesetzt werden. Anschließend wird darauf der eigentliche Zahnersatz befestigt. Sie sind die derzeit modernste und ästhetischste Methode, fehlende Zähne zu ersetzen.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (oft auch: Parodontose) ist eine durch bakterielle Beläge ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Haltefaser, Kieferknochen). Sie ist heute bei Erwachsenen die Hauptursache für Zahnverlust. Darüber hinaus hat die Parodontitis oft Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit. Sie kann Herz- und Kreislauferkrankungen und Diabetes begünstigen sowie bei Schwangeren das Risiko einer Fehlgeburt bzw. eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes erhöhen.

• Prophylaxe und Zahnreinigung

• Hochwertiger Zahnersatz

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kiefergelenkbehandlung

• Prophylaxe und Zahnreinigung

Die Basis für eine langfristige Zahn- und Mundgesundheit bilden neben Ihrer eigenen gründlichen Pflege regelmäßige, professionelle Vorsorgemaßnahmen in unserer Praxis. Auf diese Weise lassen sich Karies oder Parodontitis in aller Regel schon im Vorfeld vermeiden und Ihre natürlichen Zähne langfristig erhalten.

• Hochwertiger Zahnersatz

Natürlich aussehender, optimal passender Zahnersatz ist ein Stück Lebensqualität - Sie erhalten Ihr Lächeln zurück, können wieder problemlos zubeißen und kauen. Moderner, hochwertiger Zahnersatz ist nicht nur ästhetisch und funktional, er ist zudem auch sehr verträglich und haltbar.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schönes Lächeln mit gesunden und geraden Zähnen unterstützt Ihre Ausstrahlung, hebt das Selbstbewusstsein und macht auf den ersten Blick sympathisch. Aus diesem Grund ist uns eine ästhetische Versorgung Ihrer Zähne sehr wichtig.

• Unauffällige Zahnkorrektur mit Invisalign®
    • Zahnfarbene Füllungen
    • Bleaching
    • Veneers (Verblendschalen)
    • Kronen und Brücken aus Vollkeramik
  • Kiefergelenkbehandlung

Ein falscher Zusammenbiss, ungenau angepasster Zahnersatz oder (nächtliches) Zähneknirschen können eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) − eine Funktionsstörung des Kiefergelenks oder der Kaumuskulatur − auslösen. In vielen Fällen sind die Symptome allerdings alles andere als eindeutig: Die Funktionsstörung äußert sich nicht nur durch typische Beschwerden wie Kiefergelenkschmerzen, -knacken oder Einschränkungen der Mundöffnung, sondern auch durch Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen, Bewegungseinschränkungen oder sogar Tinnitus.

• Wurzelkanalbehandlung

Unser Ziel ist der lebenslange Erhalt Ihrer Zähne. Entzündet sich allerdings das Innere eines Zahns, bleibt nur die Wahl zwischen einer Extraktion und einer Wurzelkanalbehandlung. Bei dieser Behandlung reinigen bzw. füllen wie die infizierten Wurzelkanäle und beseitigen so die Entzündung im Zahninnern. Dabei sind Erfahrung, Fingerspitzengefühl und moderne Technik gefragt, da die Kanäle haarfein und teilweise stark verästelt sind. Nach der Behandlung wird der Zahn mit einer Füllung, einem Inlay oder einer Krone versorgt, um ihn zu verschließen.

• Oralchirurgie

Ein hohes Maß an Erfahrung, fachliche Kompetenz und moderne Operationstechniken sind die Basis für hochqualitative chirurgische Eingriffe. Wir legen dabei besonderen Wert auf schonende sowie schmerzarme Behandlungen.

• Behandlung von Angstpatienten

Bei rund drei Viertel aller Deutschen löst ein bevorstehender Zahnarzttermin ungute Gefühle bis hin zu ausgeprägten Ängsten aus. Auslöser sind oftmals „gelernte“ Angstgefühle durch Erfahrungen aus der Kindheit. Die gute Nachricht ist allerdings: Man kann diese Ängste auch wieder verlernen.

• Lachgassedierung

Mit der Lachgassedierung bieten wir Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, eine Zahnarztbehandlung entspannt und angstfrei zu erleben. Sie ist auch für Patienten mit starkem Würgereiz geeignet, da der Würgereflex durch die Lachgassedierung stark vermindert wird.

Dres. Wolfgang Quante und Monica Quante

Dr. Quante ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Hildesheim

16.12.2019

Familiärer geht nicht!

Herr Dr. Quante ist super kompetent, macht gute und schnelle Arbeit und beantwortet jede Frage. Frau Dr. Quante kann ich weniger empfehlen. Sie macht zwar auch gute Arbeit,benötigt dafür aber immer das doppelte an Zeit.

Das Team ist das freundlichste, was ich je kennen gelernt habe. Sie sind immer telefonisch erreichbar. Bei der Prophylaxe kann man immer gut miteinander plaudern. Wenn ich dorthin gehe, gehe ich nicht zum Arzt, sondern es ist, als würde ich meine Familie wiedersehen! Danke dafür!

07.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der Beste - er hat mir die Angst vor dem Zahnarzt genommen !!!

Seit über 30 Jahren bin ich Patient, waren meine Hände vorher tagelang schweißnass vor Angst - Dr. Quante hat sie mir genommen.

Er ist sehr vorsichtig, erklärt äußerst umfassend - kurz ein Arzt des Vertrauens.

Das spiegelt sich in seinem gesamten Team wieder - nett, höflich, herzlich

17.05.2018

Kompetenter und sehr freundlicher Zahnarzt

Die Praxis ist sehr gut organisiert und alle Mitarbeiter sind sehr, sehr freundlich

23.02.2016

Seit über 20 Jahren bestens aufgehoben.

Ruhige, freundliche Art, fachkompetent, offenbar gutes

Betriebsklima.

30.11.2015 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein sehr guter Zahnarzt und ein super Team!

Ich bin Anfang auf Empfehlung 2015 zu Dr. Quante gewechselt und bin rundum sehr zufrieden.

Zahnarzt und das gesamte Team sind uneingeschränkt empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung06.05.2015

Weitere Behandlungsgebiete in Hildesheim