Dr. Sören Klaue

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Dr. Klaue

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Phoenixstr. 7-931137 Hildesheim

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer Praxis in Hildesheim! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Zahnärztliche Chirurgie, Implantologie und Knochenaufbau. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen sich auf Sie!

Ihr Dr. Sören Klaue

1979in Hildesheim geboren
1999Abitur am Goethegymnasium Hildesheim
2000 bis 2005Studium der Zahnmedizin, Georg-August-Universität Göttingen
2006 bis 2007Weiterbildungsassistent Oralchirurgie in der Abteilung für zahnärztliche Chirurgie der Universitätsmedizin Göttingen (Chefarzt Prof. Dr. Dr. Dr.h.c. H.-G. Jacobs)
2007 bis 2010Weiterbildungsassistent Oralchirurgie in der Abteilung für Mund Kiefer-Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Göttingen (Chefarzt Prof. Dr. Dr. H. Schliephake)
2008Promotion
2009Gebietsbezeichnung Oralchirurgie
2010Erlangung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie
2010 bis 2011Tätigkeit in Wolfsburger Zahnarztpraxis
2012 bis heutePartner in der Gemeinschaftspraxis C.-H. Schälicke, Dr. Vogel, Dr. Klaue

Weitere Informationen zu mir

Spezielle Fortbildungen:

Curriculum Implantologie (DGI), Röntgen Fachkunde Digitale Volumentomographie (DVT), Conscious Sedation Workshop (Sedierung), Notfallmaßnahmen in der Zahnarztpraxis

Mitgliedschaften in Verbänden:

• Berufsverband Deutscher Oralchirurgen (BDO)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Hildesheimer Initiative für Zahngesundheit (HIZ)

Gemeinschaftspraxis Schälicke-Vogel-Klaue

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Zahnärztliche Chirurgie, Implantologie und Knochenaufbau spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Zahnärztliche Chirurgie

• Implantate

• Knochenaufbau

• Zahnärztliche Chirurgie

Spezialisierung, Sorgfalt und der Einsatz moderner Technik sind Voraussetzungen für eine sichere chirurgische Behandlung. Darüber hinaus sind für uns ein schonendes Vorgehen und eine für Sie angenehme, schmerzfreie Behandlung äußerst wichtig.

Wir haben uns durch eine chirurgische Fachausbildung und regelmäßige Fortbildungen ganz auf die orale Chirurgie spezialisiert. Neben Implantationen und dem Knochenaufbau bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum oralchirurgischer Eingriffe.

• Zahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Entfernung von Lippen-/Zungenbändchen
    • Chirurgische Kronenverlängerung
    • Freilegung verlagerter Zähne
    • Zahntrauma
    • Kieferzysten
  • Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen eine Krone, Brücke, Teil- oder Totalprothese befestigt werden kann. Sie stellen die modernste Versorgungsmöglichkeit dar und kommen dem natürlichen Vorbild am nächsten.

Unser Ziel ist es, nach Ihren Wünschen ein für Sie optimales, individuelles Behandlungsergebnis zu erzielen. Dafür arbeiten wir eng mit Ihrem Zahnarzt zusammen.

Wir als Spezialisten für Chirurgie führen die Implantation und, falls nötig, den Knochenaufbau durch. Ihr Zahnarzt als Spezialist für Prothetik nimmt im Anschluss die Versorgung der Implantate mit dem Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothese) vor. Durch diese Zusammenarbeit möchten wir für unsere Patienten größtmögliche Sicherheit und Behandlungsqualität erreichen.

• Knochenaufbau

Implantate brauchen ein ausreichendes Knochenangebot, um fest und sicher im Kiefer zu sitzen. Nach Zahnverlust oder als Folge von Entzündungen schrumpft der Kieferknochen. Daher ist bei einigen Patienten kein ausreichendes Knochenangebot vorhanden. Um dennoch Implantate setzen zu können, ist ein Aufbau verlorengegangenen Knochens möglich.

Zum Aufbau verwenden wir als Goldstandard Eigenknochen, der schonend aus anderen Bereichen des Kiefers entnommen werden kann. In einigen Fällen ist auch die Verwendung von Knochenersatzmaterial möglich. Im Anschluss an die Einheilzeit des Knochenaufbaus können die Implantate gesetzt werden. In einigen Fällen ist auch das gleichzeitige Setzen der Implantate mit dem Knochenaufbau möglich.

Meine Schwerpunkte

• Traumatologie

• Orale Medizin

• Parodontitisbehandlung/Parodontalchirurgie

• Funktionsdiagnostik

• Traumatologie

In der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Oralchirurgie umfasst die sogenannte Traumatologie die Diagnostik und Behandlung von Verletzungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (Zähne, Zahnhalteapparat, Kiefer, knöcherner Gesichtsschädel, umgebende Weichteile).

Zu den wiederherstellenden Maßnahmen gehören beispielsweise:

• Wiedereinsetzen von Zähnen (Reimplantation)
    • Operative Versorgung: Weichteilverletzungen, Frakturen des Gesichtsschädels (u. a. Brüche des Unterkiefers, Verletzungen im Bereich des Jochbeines, des Jochbogens, der knöchernen Augenhöhle und der Nase)
    • Kosmetische Korrektur von Unfallnarben und ästhetische Wiederherstellung nach Unfallbehandlungen
  • Orale Medizin

Im Rahmen einer umfassenden Patientenversorgung bietet unsere Praxis die Diagnostik und Therapie von Veränderungen der Mundschleimhaut und des Kieferknochens. Dazu gehören auch Tumorscreening und Tumornachsorge.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Krebsvorsorge. Wird Mundhöhlenkrebs frühzeitig erkannt, sind die Heilungschancen sehr gut.

• Parodontitisbehandlung/Parodontalchirurgie

Unserer Behandlung gehen professionelle Zahnreinigungen (durch Ihren Hauszahnarzt) voraus. Diese sind für den Langzeiterfolg der Behandlung unerlässlich.

Die Parodontitis kann als chronische Erkrankung zwar nicht völlig geheilt, aber durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Je nach Ausmaß der Entzündung ist dazu oftmals eine „geschlossene Parodontitisbehandlung“ ausreichend. Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis folgt unter Umständen eine „offene Parodontitisbehandlung“.

Zu unserem Spektrum gehören auch alle parodontalchirugischen Eingriffe. Die Verwendung einer Lupenbrille erlaubt uns in diesem Bereich ein präzises, minimalinvasives und gewebeschonendes Vorgehen.

Unsere Behandlungsmöglichkeiten in der Parodontalchirugie:

• Wiederaufbau des Zahnhalteapparates / Regeneration
    • Freiliegende Zahnhälse (Rezessionsdeckung)
  • Funktionsdiagnostik

Das „Kausystem“ (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) kann bereits durch geringfügige Veränderungen wie eine Zahnlücke aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Funktionsstörungen hervorrufen.

Diese können sich durch vielfältige Symptome äußern:

• Kiefergelenksschmerzen, -knacken und -bewegungseinschränkungen
    • Verspannungen der Kaumuskulatur
    • Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
    • Schwindel, Migräne und Tinnitus
    • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme

Um die Ursache der Fehlfunktion zu ermitteln, ist eine umfassende und genaue Diagnostik erforderlich. Anschließend erfolgt eine gezielte und individuelle Behandlung mit Hilfe von Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen.

• Vollnarkose und Sedierung

Wer kennt das nicht. Der Gang zum Zahnarzt ist häufig kein leichter. Soll dann auch noch eine Operation vorgenommen werden, wird der Kloß im Hals häufig noch größer.

Daher ist es uns wichtig, den Eingriff für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir legen größten Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Behandlungen. Durch eine gute örtliche Betäubung sorgen wir für Schmerzfreiheit während des Eingriffs. Sie spüren dann lediglich noch den Druck der Instrumente und hören die auftretenden Geräusche.

Für umfangreichere Eingriffe, aber auch bei Patienten die eine Operation als sehr unangenehm empfinden oder sogar Angst haben, bestehen weitere Möglichkeiten der Bewusstseinsausschaltung.

• Vollnarkose (Intubationsnarkose)
    • Dämmerschlaf (Sedierung, Analgosedierung)
  • Behandlung von Risikopatienten

Wir sind auf die Behandlung von Risikopatienten spezialisiert. Bei Menschen mit Vor- bzw. Begleiterkrankungen, dauerhaftem Bluthochdruck oder bei Schwangeren müssen Planung und Durchführung einer Behandlung speziell darauf ausgerichtet und die entsprechenden medizinisch relevanten Hintergründe berücksichtigt werden. Unter anderem sind Wechselwirkungen zwischen einzunehmenden Medikamenten und Betäubungsmitteln oder Schmerzmedikamenten in Betracht zu ziehen.

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Neben einer modernen chirurgischen Versorgung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft möchten wir Ihnen als Patienten auch eine möglichst angenehme Atmosphäre von Wohlbefinden und Geborgenheit vermitteln. Sie sollen sich bei uns nicht nur gut behandelt, sondern auch gut aufgehoben fühlen.

Gemeinschaftspraxis Dr. Vogel Dr. Klaue

Alle Heilberufler · in Hildesheim

super Umgang mit Angst-Patienten

07.09.2020

Ein Arzt, der seine Berufung mit Sicherheit nicht verfehlt hat

Leider hatte ich in den letzten Jahren viele Probleme mit meinen Zähnen.

Durch die ständigen Besuche beim Zahnarzt hatte ich schon eine solche Abneigung gegen eine Behandlung entwickelt, dass ich mich schon allein bei den Gedanken an meinen nächsten Zahnarzttermin vollkommen gelähmt fühlte.

Aber mit Herrn Dr. Klaue habe ich einen so kompetenten und noch dazu sympathischen Zahnarzt kennengelernt, der mit viel Empathie auf seine Patienten einzugehen imstande ist.

Durch seinen Humor gelang es ihm, mir als Patientin eine durchweg entspannte Atmosphäre zu schaffen, was dazu führte, dass ich mich von Anfang an wohl fühlte und meine Anspannung sich allmählich verringern konnte.

Schon nach dem ersten Gespräch und einer ausführlichen Beratung war ich wieder in der Lage, einem Zahnarzt zu vertrauen.

Dank Herrn Dr. Klaue habe ich es geschafft, meine Ängste zu überwinden.

Der Eingriff, hier das Einsetzen von Implantaten wurde sehr fachmännisch durchgeführt, und auch die Nachsorge nach der Behandlung war vorbildlich.

Eine tolle Praxis, in der einige Empfangsdamen von ihrem Chef in punkto Freundlichkeit und Einfühlsamkeit durchaus noch dazulernen können.

02.08.2020

Vertrauenswürdiger, kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Ich würde jederzeit wieder zu Dr. Klaue gehen. Mir mussten 2 Backenzähne entfernt werden und das ist so hervorragend geschehen.....ich bin begeistert.

Sehr freundlicher Arzt und super Arbeit. Ich hatte danach null Probleme. Ein großes Lob für Herrn

Dr. Klaue.

11.06.2020

sehr netter, kompetenter Arzt

Ich fühle mich in dieser Praxis einfach sehr gut aufgehoben.

Behandelt wurde ich von Dr. Klaue, dem ich sehr vertraue.

05.06.2020

Tolle Behandlung, hätte nicht besser sein können!

Dr. Klaue ist ein sehr einfühlsamer und sympathischer Arzt. Sehr gut drauf und macht auch mal das ein oder andere Scherzchen. Habe mich sehr wohl gefühlt in der Praxis!

20.11.2019

Absolut zufrieden

Ich war zur Behandlung, Einbringung eines Implantats in der Praxis. Beratung, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz des Dr. Klaue waren für mich vorbildlich. Lediglich am Empfang zur Anmeldung war es am 1.Tag sehr unpersönlich und die Wartezeit bis zur Erstbehandlung war schon ganz schön lange ( ca. 3 Monate).

Letzte Aktualisierung23.09.2020

Danke , Dr. Klaue!