Dr. Dr. med. Dieter Lutz

Dr. Dr. Lutz

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Dr. Lutz!

Johann-Friedrich-Str. 191161 Hilpoltstein

Ein strahlendes, sympathisches Lächeln wirkt besonders attraktiv mit schönen, geraden Zähnen. Aber ein gesundes, funktionierendes Gebiss ist gleichzeitig die Voraussetzung für eine gerade, symmetrische Wirbelsäule. Viele Rückenbeschwerden haben die Ursache in einem falschen Biss. Die Zusammenhänge bei Jugendlichen und Erwachsenen aufzudecken und entsprechend zu therapieren ist ein wesentlicher Teil unseres Behandlungsspektrums. Als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Arzt und diplomierter Kinesiologe sind mir diese Zusammenhänge bewusst und werden tagtäglich in unsere Therapie einbezogen.

Mein Name ist Dr. Dr. med. Dieter Lutz und ich freue mich, dass Sie sich für unsere kieferorthopädische Fachpraxis interessieren. Gemeinsam mit meiner Fachkollegin Dr. Anna Wagner sind wir mit unserem Team von Ärzten und Fachangestellten in unserer Praxis in Hilpoltstein für Sie da.

Dr. Dr. Dieter Lutz

Ihr Spezialist für Kieferorthopädie, Allgemeinmedizin & Kinesiologie

Dr. Dr. Dieter Lutz M.S.D. U.O.P. San Francisco, M.B.A.

Dr. Dr. Dieter Lutz ist approbierter Arzt und Zahnarzt. Er hat seine kieferorthopädische Ausbildung an den Universitäten Würzburg und San Francisco erhalten.

Durch Auftrag der Bayerischen Landeszahnärztekammer hat er zahlreiche Zahnärzte zum Kieferorthopäden weitergebildet.

Zusätzlich besitzt er ein Diplom für Angewandte Kinesiologie (AK). Dieses Diagnoseverfahren erlaubt es, sich ohne großen apparativen Aufwand einen Überblick über Fehlentwicklungen der Körperstatik, Entzündungen im Kiefer und Unverträglichkeiten von Materialien zu verschaffen.

Dr. Dr. Lutz und sein Team bemühen sich den Patienten die beste kieferorthopädische Behandlung mit Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen zu bieten.

Das ist unser Versprechen!

Fachliche Leitlinien:

Ganzheitliche Kieferorthopädie

Ein fehlerhafter Biss wirkt sich negativ auf die gesamte Körperstatik aus. Fehlstellungen der Wirbelsäule, des Beckens bis hinab zu den Füßen können dadurch ausgelöst werden und chronische Schmerzen verursachen. Diese Zusammenhänge müssen erkannt und zielorientiert behandelt werden.

Ästhetische Kieferorthopädie

Jede Zahnstellungskorrektur sollte möglichst unauffällig und wenig sichtbar für die Umwelt durchgeführt werden. Besonders bei Erwachsenen, die sich aus beruflichen oder gesellschaftlichen Gründen eine äußerlich sichtbare Zahnspange nicht leisten können oder wollen, bieten wir eine Lösung an, die ihnen erlaubt, diese Behandlung ohne auffällige Außenwirkung durchzuführen.

Diese Art von Behandlung ist auch bei Jugendlichen möglich.

Kieferorthopäde Dr. Dr. med. Dieter Lutz

Ein schönes, selbstbewusstes Lächeln und Gesundheit: Dazu möchten wir Ihnen in unserer Praxis mit den bestmöglichen Behandlungsmethoden verhelfen. Damit Sie sich ein genaueres Bild von unseren Leistungen machen können, stelle ich Ihnen hier drei Schwerpunkte vor:

• Unsichtbare Zahnspangen

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Erwachsenenkieferorthopädie

• Unsichtbare Zahnspangen

Nicht nur Erwachsene, auch viele Jugendliche wünschen sich, dass eine Zahnstellungskorrektur möglichst unauffällig abläuft. Denn weder im Berufsleben noch in der Schule möchte man gerne ein Lächeln mit Zahnspange zeigen. Die moderne Kieferorthopädie bietet heute viele Möglichkeiten, solche Korrekturen nahezu oder komplett unsichtbar durchzuführen. Mithilfe der Lingualtechnik können fest sitzende Zahnspangen auf der Zahninnenseite angebracht werden. Von außen sind sie dadurch nicht zu erkennen. Die Zahnspange wird individuell im Labor für Sie hergestellt.

Eine andere Möglichkeit ist das Invisalign-System. Dabei kommen durchsichtige, herausnehmbare Zahnschienen zum Einsatz, die die Zahnstellung formen. Der dünne Kunststoff ist beim Tragen nahezu unsichtbar und bietet hohen Tragekomfort.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Ich sehe Probleme im Kiefer nicht isoliert, sondern verfolge eine ganzheitliche Behandlung. Denn der Kauapparat und unsere Zähne stehen im Zusammenhang mit dem gesamten Körper und können sich auf Bereiche auswirken, bei denen auf den ersten Blick keine direkte Verbindung ersichtlich ist. So kann ein fehlerhafter Biss Fehlstellungen der Wirbelsäule bis hinab zu den Füßen auslösen, die für chronische Schmerzen verantwortlich sind. In der ganzheitlichen Kieferorthopädie versuche ich solche Zusammenhänge aufzudecken und entwickle einen individuell auf Ihre Situation abgestimmten, zielorientierten Behandlungsplan. Da ich nicht nur Kieferorthopäde, sondern auch approbierter Arzt und diplomierter Kinesiologe bin, wende ich dazu auch allgemein-orthopädische und kinesiologische Diagnoseverfahren an.

• Erwachsenenkieferorthopädie

Ein schönes Lächeln ist der Schlüssel zu einem selbstbewussten Auftreten, einer sympathischen Ausstrahlung und Erfolg im Berufsleben. Wichtig dafür sind gerade Zähne. Auch in der Erwachsenenbehandlung lassen sich Zahnfehlstellungen noch korrigieren. Je nach Ausprägung kommen dabei verschiedene kieferorthopädische Behandlungsmethoden zum Einsatz - gegebenenfalls auch in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Eine Operation planen wir mithilfe neuester medizintechnischer Möglichkeiten computergestützt, sodass Sie anhand einer Simulation schon vorab sehen können, wie das Ergebnis aussehen wird.

• Ästhetische Verbesserungen

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

• Therapien

• Kopfschmerzen und Kiefergelenkknacken
    • Wirbelsäule & Becken
    • Behandlung von Ohrgeräuschen (Tinnitus)
    • Schnarchen und Schnarchtherapie

Dr. Dr. Dieter Lutz und Dr. Anna Wagner

Note 2,6

2,9

24.03.2020

kompetenter Kieferorthopäde - alle meine drei Kinder haben jetzt perfekte Zähne

Dr. Lutz ist sehr kompetent und ein Ästhet. Derzeit mit unserem dritten Kind in Behandlung und immer wieder über Fortschritte und Ergebnis begeistert. Gesichtsbögen und andere Folterinstrumente gibt es nicht. Personal immer freundlich und prima Umgang mit den Kids. Längere Wartezeiten eher selten. Übergroße Herzlichkeit oder wortreiche Reden dürfen von Dr. Lutz nicht erwartet werden. Neue Methoden werden erklärt und nicht "verkauft". Uneingeschränkte Empfehlung!

Kommentar von Dr. Dr. Lutz am 23.04.2020

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung!

06.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,8
5,8

Anamnese und Aufklärung miserabel, Behandlung auf Profit! Arroganz!

Dass bei dieser Behandlung einiges falsch lief, bestätigt ein 50-seitiges Gutachten. Wegen Muskel- und Gelenkschmerzen am ganzen Körper und über einen längeren Zeitraum kam ich zur Vorstellung in diese Praxis. Nach kurzer Untersuchung teilte mir Herr Dr. Lutz mit, dass meine Beschwerden mit Sicherheit von einer Kieferfehlstellung herrühren. Ich hatte bis dato keinerlei Beschwerden in den Kiefergelenken. Eine Spangenbehandlung und eine Kiefer-OP seien Routineeingriffe. Dazu muss man wissen: die Kosten für eine Zahnspangenbehandlung bei Erwachsenen über 18 Jahren übernimmt die Krankenkasse nur dann, wenn auch ein operativer Eingriff erforderlich ist. Ob dies der Fall ist, entscheidet ein Gutachter der Krankenkasse. Hier reichen ein paar Wörter zur Diagnose auf dem Papier zur Genehmigung. Die gravierenden Behandlungsfolgen bei mir: tägliche Schmerzen und Schwellungen im Gesicht, eingeschränkte Funktion der Kiefergelenke, Arthrose, ständig veränderter Biss, unzähliges Einschleifen der Zähne bis dato, Zahn- und Kopfschmerzen, Verspannungen. Meine Lebensqualität hat sich immens verschlechtert. Es hätte anders laufen können, bzw müssen. Meine Hinweise und Bedenken wurden stets in arroganter und unfreundlicher Weise von Herrn Dr. Lutz abgewürgt. Nachdem auch die ursprünglichen Schmerzen nach der Behandlung immer noch vorhanden waren, reichte ihm ein letzter Eintrag in die Patientenkartei: Verdacht auf Fibromyalgie!

FAZIT: Seien Sie auf der Hut, auch bei Ihren Jugendlichen. Holen Sie eine 2. Meinung ein, auch was die eigenen Kosten betrifft. Diese können sich enorm summieren. Manches wird aufgeschwatzt: zusätzliche Untersuchungen, Behandlungsgeräte usw.. Immer wieder hatte und habe ich Kontakt mit Personen im Erwachsenenalter (Ü50), denen Herr Dr. Lutz eine Behandlung in dieser Form empfahl.

Viele Korrekturen sind für die Katz! Die Natur lässt sich eben oft nicht überlisten, das nennt man dann Rezidiv.

Kommentar von Dr. Dr. Lutz am 21.08.2019

Sehr geehrte Frau H., ich beschäftige mich außer mit unproblematischen, einfachen Kindern- und Jugendlichenbehandlungen mit der Behandlung von Erwachsenen mit oft außergewöhnlichen Problemen. Dabei sind häufig auch psychische Belastungen vorhanden, angefangen von familiären und beruflichen Problemen bis hin zu lavierten Depressionen. Meine ärztliche Schweigepflicht verbietet mir öffentlich darzulegen welche Begleitsymptomatik bei Ihnen vorlag. Ich finde es traurig, dass Sie diesen Weg gewählt haben um mein öffentliches Ansehen zu schädigen, obwohl ich stets bemüht bin als Arzt und Zahnarzt meinen Patienten das Beste zu tun. Mit freundlichen Grüßen Dr. Dr. Dieter Lutz

01.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

feste Zahnspange nie wieder

Die Sprechstundenhelfer sind alle immer sehr freundlich auch die Dame am Empfang. Herr Dr. Dr. Lutz geht ziemlich grob mit seinen Patienten um, so z.B. drückt er den Unterkiefer mit Gewalt gegen den Oberkiefer. Er begrüßt immer nur eine Erwachsene Begleitperson, wenn der Patient minderjährig ist. Er erklärt nur sehr selten was er als nächsten Schritt plant und wenn er es erklärt dann so leise ,dass man kaum etwas versteht. Auch die Sprechstundenhilfe muss immer wenn er redet Ihr Ohr an seinen Mund strecken, damit Sie etwas versteht. Außerdem trägt er nur sehr selten Gummihandschuhe, er wäscht seine Hände ca. 10 Sekunden und fasst dann ohne Handschuhe in den Mund, wo er dann zum drücken beginnt. Selbst wenn man zu Ihm sagt er soll vorsichtiger sein nimmt er darauf keine Rücksicht. Zum Wartezimmer zurück, denn dort warten man auch länger als bei anderen Ärzten.

24.01.2018

In Ordnung

Kieferbehandlung. In Ordnung, gibt aber bessere.

29.03.2017
3,2
3,2

Kompetent aber keine Kommunikation

Arzt hat den Kiefer meines Sohnes behandelt. Haben den Arzt gewechselt, da die Kommunikation mit Patienten kaum stattfand. Warum, weshalb eine Behandlung gewählt wurde und warum auch Mehrkosten entstanden, wurde nicht erläutert. Erst nach Wechselinformation durch Weiterbehandler, wurde das Praxisteam wieder aktiv.

Letzte Aktualisierung02.03.2020