Priv.-Doz. Dr. Sigmar Schnutenhaus

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Breiter Wasmen 1078247 Hilzingen

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Zahnarztpraxis in Hilzingen!

Bei uns dreht sich alles um Ihr Lächeln und den optimalen Erhalt und die Ästhetik Ihrer Zähne. Wir bieten Ihnen auf den Patienten abgestimmte Leistungen von der Prophylaxe bis zur Kinderzahnheilkunde. Die Tätigkeitsschwerpunkte unserer Zahnarztpraxis mit wissenschaftlichem Hintergrund sind die Implantologie und die Parodontologie.

Computergestützte Implantologie für mehr Präzision und Sicherheit

Sollten wir einen oder mehrere Zähne ersetzen müssen, so möchten wir Ihnen mit hochwertigen Zahnimplantaten und Dentalprothetik aus dem eigenen Praxislabor Ihre Lebensqualität zurückgeben. In unserer Zahnarztpraxis in Hilzingen wenden wir für die größtmögliche Sicherheit unserer Patienten das Behandlungskonzept der DVT Computergestützten Implantologie erfolgreich an. Dieses moderne Verfahren ermöglicht einen schonenden und präzisen Implantat-Eingriff durch sorgfältige 3D-Diagnostik mit der Digitalen Volumentomografie (DVT). Ihr Behandlungsergebnis wird mit der Computergeführten Implantologie voraussagbar, patientengerecht und sicher!

Hochwertiger CAD/CAM Zahnersatz aus dem eigenen Dentallabor

Die Versorgung mit Zahnersatz aus Vollkeramik von der Krone bis zur festsitzenden Prothese erfolgt durch unser praxiseigenes Dentallabor. Das bedeutet, unser Zahntechniker kann Ihren Zahnersatz zeitnah und individuell anfertigen und am Behandlungsstuhl anpassen. Unsere Zahnarztpraxis ermöglicht Ihnen zudem die Sofortversorgung mit hochwertigem Zahnersatz in nur einer Sitzung. Dieses ist häufig für Vielbeschäftigte oder Geschäftsreisende eine zeitsparende Option.

Wissenschaftliche Kooperationen und Seminare zur Implantologie

Zahnarzt Dr. Schnutenhaus ist zertifizierter Implantologe der DGI (= Deutsche Gesellschaft für Implantologie) und besitzt langjährige Erfahrung mit Zahnimplantaten. Der Praxisinhaber engagiert sich im Rahmen von wissenschaftlichen Forschungsprojekten zusammen mit der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Universität Ulm. Dr. Schnutenhaus bietet zudem deutschlandweit Seminare und Vorträge für Zahnärzte im Tätigkeitschwerpunkt Implantologie an.

Zahnarzt Dr. Sigmar Schnutenhaus

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Hilzingen für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

Zahnimplantate, meist aus modernen Materialien wie Titan oder Keramik, sind künstliche Zahnwurzeln, die fest im Kieferknochen verankert werden. Dadurch bieten Sie weitaus mehr Stabilität und Sicherheit als herkömmliche Prothesen. Durch ihre feste Verankerung sitzen die “neuen Zähne” fest und sicher – und Sie haben automatisch eine Sorge weniger. Implantate bedeuten auch höhere Lebensqualität, mehr Lebensfreude und positive Effekte auf Ihre allgemeine Gesundheit.

Parodontitis

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Verursacht wird die Parodontitis durch Bakterien und die Entzündungsreaktionen des Körpers. Unterbleibt die regelmäßige Entfernung der Plaque und wird eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) nicht richtig behandelt, kann die Entzündung in tiefere Schichten des Zahnhalteapparates vordringen und eine Parodontitis, also eine Erkrankung des gesamten Zahnbettes verursachen. Zwischen Zahn und Zahnfleisch entstehen dabei Zahnfleischtaschen. In sie dringen Bakterien weiter vor und zerstören das Bindegewebe und den Kieferknochen. In letzter Konsequenz kommt es zum Zahnverlust. Bei einer Parodontitis entsteht zwischen Zahnfleisch und der Zahnwurzel eine von außen nicht sichtbare Wunde, die den Bakterien die Tür in den Blutstrom öffnet. Die Folge: Die Bakterien aus der Mundhöhle können an andere Stellen des Körpers gelangen und dort möglicherweise Entzündungen auslösen oder schwere Allgemeinerkrankungen begünstigen. Hier sind insbesondere Herzerkrankungen, Frühgeburten, Schlaganfall und Diabetes zu nennen.

Zur Praxis-Homepage

• Prophylaxe

• Narkose

• Digitale bildgebende Verfahren

• Komposit-Füllungen

• Prophylaxe

• Kinderprophylaxe
    • Erwachsenenprophylaxe
    • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Narkose

• Manche Eingriffe lassen sich nur in Narkose durchführen. Sei es, dass die Operation so unangenehm ist, dass sie in örtlicher Betäubung nicht realisierbar ist, oder, dass Sie den Wunsch nach einer Behandlung in Narkose haben.
    • Regelmäßig arbeiten wir mit dem erfahrenen Anästhesisten Dr. Heinzl zusammen. Modernste Technik steht dann in unserer Praxis zur Verfügung, um Ihnen eine angenehme Zahnbehandlung unter optimalen Bedingungen anbieten zu können.
  • Digitale bildgebende Verfahren

Die Weiterentwicklung der zahnärztlichen Röntgentechnik hat zu Systemen geführt, die dreidimensionale Bilder der Kiefer erzeugen können. Mit bisher nicht gekannter Genauigkeit werden Strukturen im Kieferknochen und in der Umgebung der Zähne darstellbar. Diese Technik nennt sich digitale Volumentomographie (DVT). Diese aufwändige Technik ist in Deutschland momentan etwa mit 500 Geräten vertreten. Ein Gerät der neuesten Generation von der Firma Gendex steht in der zahnärztlichen Praxis von Dr. Schnutenhaus in Hilzingen im Landkreis Konstanz.

• Komposit-Füllungen

Ein Komposit ist eine Kunststoffverbindung, welche unter Zufuhr eines speziellen UV-Lichts aushärtet. Komposite besitzen die Eigenschaft, die Zahnfarbe zu imitieren sowie plastisch und frei modellierbar die verlorene Zahnhartsubstanz ästhetisch wie auch funktional sehr gut zu ersetzen. Dabei gehen Komposite keine chemische Verbindung mit dem Zahn ein, sondern werden durch Aufbringen eines Adhäsives unter den richtigen Bedingungen dauerhaft mit dem Zahn verbunden.

• Kinderzahnheilkunde

Parodontologen · in Singen
Zahnärzte · in Singen

06.04.2021

Einfühlsames und freundliches Team

Sowohl bei den Kontrollterminen, als auch bei spezifischen Behandlungen, arbeiten die Zahnarzthelferinnen und der Zahnarzt/die Zahnärztin sehr einfühlsam und ohne Hektik. Bei der Beantwortung von Fragen wird sich Zeit genommen.

Ängste vor der Entfernung der Weisheitszähne wurden einem genommen und die Nachbehandlung verlief problemlos.

Das Team ist stets freundlich!

27.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetent und freundlich

Ich bin dort seit ca. 20 Jahren in Behandlung.Stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wirklich sehr kompetentes Team. Kurze Wartezeit, super Beratung und Behandlung, alle sehr freundlich

26.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Gute und ausführliche Beratung von sehr kompetentem Team

Alle sind immer sehr freundlich. Gute und ausführliche Beratung zu Implantaten. Vergleich mit anderen Methoden. Planung und Ausführung hat reibungslos funktioniert. Gerne wieder

24.02.2021

Freundliche und kompetente Behandlung

Die Behandlung in der Praxis von Dr. Schnutenhaus war sehr zufriedenstellend. Ich wurde freundlich und kompetent behandelt. Die Wartezeit beträgt im Schnitt 10 Minuten.

13.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Patient

Geschmackvolle Einrichtung der gesamten Praxis und sehr sauber. Terminvergabe ist gut. Sehr freundliches und kompetente Praxis inclusiv Personal. Passt prima

Letzte Aktualisierung08.04.2021

Danke , Priv.-Doz. Dr. Schnutenhaus!

Weitere Behandlungsgebiete in Hilzingen