Prof. Dr. med. dent. Sigmar Schnutenhaus

Breiter Wasmen 10,
78247 Hilzingen

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Zahnarztpraxis in Hilzingen!

Bei uns dreht sich alles um Ihr Lächeln und den optimalen Erhalt und die Ästhetik Ihrer Zähne. Wir bieten Ihnen auf den Patienten abgestimmte Leistungen von der Prophylaxe bis zur Kinderzahnheilkunde. Die Tätigkeitsschwerpunkte unserer Zahnarztpraxis mit wissenschaftlichem Hintergrund sind die Implantologie und die Parodontologie.

Computergestützte Implantologie für mehr Präzision und Sicherheit

Sollten wir einen oder mehrere Zähne ersetzen müssen, so möchten wir Ihnen mit hochwertigen Zahnimplantaten und Dentalprothetik aus dem eigenen Praxislabor Ihre Lebensqualität zurückgeben. In unserer Zahnarztpraxis in Hilzingen wenden wir für die größtmögliche Sicherheit unserer Patienten das Behandlungskonzept der DVT Computergestützten Implantologie erfolgreich an. Dieses moderne Verfahren ermöglicht einen schonenden und präzisen Implantat-Eingriff durch sorgfältige 3D-Diagnostik mit der Digitalen Volumentomografie (DVT). Ihr Behandlungsergebnis wird mit der Computergeführten Implantologie voraussagbar, patientengerecht und sicher!

Hochwertiger CAD/CAM Zahnersatz aus dem eigenen Dentallabor

Die Versorgung mit Zahnersatz aus Vollkeramik von der Krone bis zur festsitzenden Prothese erfolgt durch unser praxiseigenes Dentallabor. Das bedeutet, unser Zahntechniker kann Ihren Zahnersatz zeitnah und individuell anfertigen und am Behandlungsstuhl anpassen. Unsere Zahnarztpraxis ermöglicht Ihnen zudem die Sofortversorgung mit hochwertigem Zahnersatz in nur einer Sitzung. Dieses ist häufig für Vielbeschäftigte oder Geschäftsreisende eine zeitsparende Option.

Wissenschaftliche Kooperationen und Seminare zur Implantologie

Zahnarzt Dr. Schnutenhaus ist zertifizierter Implantologe der DGI (= Deutsche Gesellschaft für Implantologie) und besitzt langjährige Erfahrung mit Zahnimplantaten. Der Praxisinhaber engagiert sich im Rahmen von wissenschaftlichen Forschungsprojekten zusammen mit der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Universität Ulm. Dr. Schnutenhaus bietet zudem deutschlandweit Seminare und Vorträge für Zahnärzte im Tätigkeitschwerpunkt Implantologie an.

Zahnarzt Dr. Sigmar Schnutenhaus

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Hilzingen für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

Zahnimplantate, meist aus modernen Materialien wie Titan oder Keramik, sind künstliche Zahnwurzeln, die fest im Kieferknochen verankert werden. Dadurch bieten Sie weitaus mehr Stabilität und Sicherheit als herkömmliche Prothesen. Durch ihre feste Verankerung sitzen die “neuen Zähne” fest und sicher – und Sie haben automatisch eine Sorge weniger. Implantate bedeuten auch höhere Lebensqualität, mehr Lebensfreude und positive Effekte auf Ihre allgemeine Gesundheit.

Parodontitis

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Verursacht wird die Parodontitis durch Bakterien und die Entzündungsreaktionen des Körpers. Unterbleibt die regelmäßige Entfernung der Plaque und wird eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) nicht richtig behandelt, kann die Entzündung in tiefere Schichten des Zahnhalteapparates vordringen und eine Parodontitis, also eine Erkrankung des gesamten Zahnbettes verursachen. Zwischen Zahn und Zahnfleisch entstehen dabei Zahnfleischtaschen. In sie dringen Bakterien weiter vor und zerstören das Bindegewebe und den Kieferknochen. In letzter Konsequenz kommt es zum Zahnverlust. Bei einer Parodontitis entsteht zwischen Zahnfleisch und der Zahnwurzel eine von außen nicht sichtbare Wunde, die den Bakterien die Tür in den Blutstrom öffnet. Die Folge: Die Bakterien aus der Mundhöhle können an andere Stellen des Körpers gelangen und dort möglicherweise Entzündungen auslösen oder schwere Allgemeinerkrankungen begünstigen. Hier sind insbesondere Herzerkrankungen, Frühgeburten, Schlaganfall und Diabetes zu nennen.

Zur Praxis-Homepage

• Prophylaxe

• Narkose

• Digitale bildgebende Verfahren

• Komposit-Füllungen

• Prophylaxe

• Kinderprophylaxe
    • Erwachsenenprophylaxe
    • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Narkose

• Manche Eingriffe lassen sich nur in Narkose durchführen. Sei es, dass die Operation so unangenehm ist, dass sie in örtlicher Betäubung nicht realisierbar ist, oder, dass Sie den Wunsch nach einer Behandlung in Narkose haben.
    • Regelmäßig arbeiten wir mit dem erfahrenen Anästhesisten Dr. Heinzl zusammen. Modernste Technik steht dann in unserer Praxis zur Verfügung, um Ihnen eine angenehme Zahnbehandlung unter optimalen Bedingungen anbieten zu können.
  • Digitale bildgebende Verfahren

Die Weiterentwicklung der zahnärztlichen Röntgentechnik hat zu Systemen geführt, die dreidimensionale Bilder der Kiefer erzeugen können. Mit bisher nicht gekannter Genauigkeit werden Strukturen im Kieferknochen und in der Umgebung der Zähne darstellbar. Diese Technik nennt sich digitale Volumentomographie (DVT). Diese aufwändige Technik ist in Deutschland momentan etwa mit 500 Geräten vertreten. Ein Gerät der neuesten Generation von der Firma Gendex steht in der zahnärztlichen Praxis von Dr. Schnutenhaus in Hilzingen im Landkreis Konstanz.

• Komposit-Füllungen

Ein Komposit ist eine Kunststoffverbindung, welche unter Zufuhr eines speziellen UV-Lichts aushärtet. Komposite besitzen die Eigenschaft, die Zahnfarbe zu imitieren sowie plastisch und frei modellierbar die verlorene Zahnhartsubstanz ästhetisch wie auch funktional sehr gut zu ersetzen. Dabei gehen Komposite keine chemische Verbindung mit dem Zahn ein, sondern werden durch Aufbringen eines Adhäsives unter den richtigen Bedingungen dauerhaft mit dem Zahn verbunden.

• Kinderzahnheilkunde

Unsere Leistungen

Prof. Dr. Schnutenhaus ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in und um Singen
Implantologie · in und um Singen
Parodontologen · in und um Singen
Zahnärzte · in und um Singen

26.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Es gibt nichts zu bemängeln....

Wir sind seit 2017 in der Praxis von Dr. Schnutenhaus. Schon der Empfang von Frau Xxxxx ist immer herzlich. Dr. Schnutenhaus und seine Kollegen sind alle sehr professionell und man fühlt sich gut aufgehoben. Die Zahnreinigung lassen wir 2x jährlich machen und auch diese ist immer spitze und man fühlt sich prima danach. Gewartet haben wir noch nie länger als 10 Minuten!! Alles in allem kann man die Praxis nur empfehlen.

25.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Bestens betreut, beraten und behandelt

Wir sind als Familie mit Eltern und drei Kindern bei der Praxis Schnutenhaus in Behandlung. Bestens beraten, betreut und behandelt kommen wir seit Jahren und werden weiterhin auch treue Patienten bleiben. Ich selbst bin seit meiner Jugend bei Dr. Schnutenhaus und bin von der Qualtiät der Arbeit des gesamten Teams überzeugt!

03.04.2022 • Alter: über 50

Ich bin sehr zufrieden

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Sehr nette Mitarbeiter/innen in der Praxis, alle sind freundlich und die Erklärungen zur Behandlung sind sehr gut verständlich. Ich habe meine Zahnärztin/Zahnarzt gefunden.

01.04.2022

Zahnimplantat-Behandlung

Besuch bei Dr. Schnutenhaus aufgrund einer Implantat Behandlung. Ich war mit der kompletten Betreuung sehr zufrieden. Freundliches und kompetentes Personal.

17.03.2022

sehr angenehme Behandlung

abgesehen davon, dass es um eine Wurzelbehandlung ging empfand ich die Behandlung durch die Ärztin und ihre Assistentin sehr angenehm. gerne nehme ich auch den nächsten Termin wieder wahr.

Letzte Aktualisierung29.01.2022

Prof. Dr. med. dent. Sigmar Schnutenhaus bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Gottmadingen