Dr. med. Marco Schwarz

Lasertherapie
Osteopathie und manuelle Therapie
Chirotherapie
Infiltrationstherapie

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Gelenkzentrum Rhein-Main.

In angenehmer Atmosphäre bieten wir Ihnen in unseren modernen Räumlichkeiten am Standort Hochheim ein breites Spektrum an Wissen, Kompetenz und Erfahrung im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie.

Hier auf jameda erfahren Sie mehr über meine Tätigkeit und meine Behandlungsschwerpunkte, zu denen vor allem die konservative Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates gehört.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten steht Ihnen unser freundliches und engagiertes Team unter 06146/8329500 gerne zur Verfügung.

Ihr Dr. Marco Schwarz

2004 bis 2011Studium der Humanmedizin an der JWG Universität Frankfurt a.M.
2012 bis 2015Assistenzarzt in der Unfallchirurgie und Orthopädie des Kreiskrankenhauses Weilburg, CA Dr. G. Balser
2013Promotion „Wertigkeit der radiologischen MRT-Befundung zur Detektion von Meniskus- und Knorpelschäden im klinischen Alltag“
2015 bis 2017Assistenzarzt im St. Josefs Hospital Wiesbaden,CA Prof. Dr. M. Richter/ Prof. Dr. J. Pfeil/ Dr. M. Schneider
2017 bis 2018Weiterbildungsassistent Orthopädie und Unfallchirurgie im Gelenkzentrum Rhein-Main
2018Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie

Weitere Informationen zu mir

Fortbildungen

u.a. Manuelle Medizin, osteopathische Verfahren, (Ohr-)Akupunktur, Arthrosonographie

Mitgliedschaften

• AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • DGOOC – Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
  • GOTS – Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin
  • VSOU – Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen
  • DGMSM – Deutsche Gesellschaft für muskuloskeletale Medizin
  • DAA – Deutsche Akademie für Akupunktur

Orthopädie Hochheim

Während meiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich mich besonders auf die konservative Therapie von Beschwerden des Stütz- und Bewegungsappartes spezialisiert. Besonders in diesem Bereich möchte ich Ihnen als kompetenter Partner zur Seite stehen und mithilfe von individuell auf Sie abgestimmten Therapiemethoden zu Ihrer Heilung beitragen. Auf jameda erfahren Sie mehr zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis in der Frankfurter Str. 94 in Hochheim willkommen zu heißen.

• Konservative Orthopädie

• Konservative Therapie

• Konservative Orthopädie

Die „Konservative Orthopädie“ ist die Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder des Bewegungsapparates mit Hilfe der nicht-operativen Behandlungsprogramme.

In der Medizin versteht man unter „Konservativer Therapie“ die Behandlung eines Krankheitszustandes mit Hilfe medikamentöser Therapie(en) und/oder physikalischen Maßnahmen ohne eine Operation.

Dies kann einer chirurgischen Behandlung mittels Operation eines Krankheitszustandes als echte Alternative dienen – das Ziel muss es sein, vor einer operativen Behandlung alle konservativen Möglichkeiten auszuschöpfen und mit dem Patienten gemeinsam Strategien zu entwickeln, zunächst ohne eine Operation eine wesentliche Besserung des Zustandes zu erreichen.

Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems müssen multimodal behandelt werden.

Die Patienten haben deshalb aufeinander abgestimmte medizinische Behandlungen mit unserem interdisziplinären Team bestehend aus Ärzten, Sportmedizinern und Bewegungstherapeuten.

Auch kommen Methoden aus der Naturheilkunde zur Anwendung – wie z.B. die traditionelle chinesische Medizin.

• Konservative Therapie

Wir möchten Patienten mit akuten oder chronischen orthopädischen Krankheitsbildern, die es leid sind, mit einer Beeinträchtigung oder sogar starken Medikamenten zu leben, ihre Lebensfreude und einen guten Teil ihrer Funktion zurückgeben.

Unsere Patienten werden aktiv in die Behandlung einbezogen, um ein spürbares PLUS an Lebensqualität zu erreichen und erreichte Therapieerfolge auch längerfristig zu sichern.

Eine gezielte sportmedizinische Behandlung für Rückenkranke findet in unserem hochmodernen Trainingszentrum statt. Die Trainingsgeräte ermöglichen eine präzise Diagnostik und Ursachenforschung.

In der Folge lassen sich die aufeinander abgestimmten Geräte individuell auf den Trainierenden einstellen und ermöglichen so ein wissenschaftlich begleitetes, optimales Training.

Patienten mit Hüft-, Leisten- oder Knieschmerzen lernen mit Hilfe unserer Analyse, sich im Alltag wieder besser und schmerzfrei zu bewegen.

Diese Perspektivenvielfalt bietet neue Möglichkeiten in der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen des Bewegungssystems.

Konservative Orthopädie | Gelenkzentrum Rhein-Main

In unserer orthopädischen Praxis in Hochheim biete ich Ihnen diverse Behandlungsmethoden an. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich im Rahmen von Fortbildungen - u.a. in manzuueller Medizin, Akupunktur, osteopathischen Verfahren und Arthrosonographie - vor allem auf konservative Therapieverfahren spezialisiert, die ich Ihnen nachfolgend etwas näher vorstellen möchte.

Besuchen Sie uns in der Frankfurter Str. 94 oder vereinbaren Sie einen Termin unter 06146/8329500. Wir freuen uns auf Sie!

• Stoßwellentherapie

• Hyaluronsäure

• PRP (= Eigenbluttherapie)

• Akupunktur

• Stoßwellentherapie

Wir unterscheiden heute in der Praxis fokussierte Stoßwellen von radialen Druckwellen, die häufig fälschlicherweise radiale Stoßwellen genannt werden.

Radiale Stoßwellen, oder besser Druckwellen, haben deutlich weniger Energie, eine deutlich geringere Eindringtiefe und keine Fokuszone.

Nach den neuesten Erkenntnissen wirken Stoßwellen weniger mechanisch als mikrobiologisch.

Das heißt, das Stoßwellensignal führt zu Druck-, Zug- und Scherkräften in der Tiefe und dadurch kommt es zur Freisetzung von Mediatoren, die Stoffwechselprozesse in Gang setzen.

Welche Erkrankungen kann man durch Stoßwellen behandeln?

Fokussierte Stoßwellen bei

• Kalkschulter (Tendinosis calcarea), Tennis-Ellenbogen (Epicondylitis humeri radialis), Golfer-Ellenbogen (Epicondylus humeri ulnaris), Fersensporn (Fasciitis plantaris), Schleimbeutelreizung am Rollhügel der Hüfte) Bursitis trochanterica.
    • Patellaspitzensyndrom (Jumpers Knee), Achillodynie, Schienbeinkantensyndrom (Shin Splint).
    • Andere schmerzhafte Sehnenansatzreizungen.
    • Eine Sonderstellung in diesem Zusammenhang nimmt sicherlich die verzögerte Knochenbruchheilung ein (Pseudarthrosen).

Radiale Stoßwellentherapie bei

• Verspannungen der Muskulatur, z. B. im Hals-Nacken-Bereich.
    • Schmerzhaften Triggerpunkten der Muskulatur mit ausstrahlendem Charakter.
    • Umschriebenen Verhärtungen – Myogelosen der Muskulatur sowie
    • zum Ausstreichen und Lösen von schmerzhaften Sehnen-Muskel-Übergängen und Verspannungen.

• Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein notwendiger Bestandteil eines jeden Gelenks. Bei fortschreitender Arthrose nehmen die Hyaluronsäureketten im Gelenk an Molekulargewicht ab.

Dies führt dazu, dass die eigene Hyaluronsäure das Gelenk nicht mehr ausreichend schmiert.

Die von uns in Ihr Gelenk gespritzte Hyaluronsäure hat nun drei ganz wesentliche Funktionen:

1. Sie regt Ihre eigene Hyaluronsäureproduktion an, was dazu führt, dass Sie wieder größere Hyaluronsäuremoleküle selbst produzieren.
    2. Hat die Hyaluronsäure eine knorpelschützende Eigenschaft, sie bedeckt nämlich die Knorpeloberfläche und füllt den zwischen Knorpelverletzungen vorhandenen Raum aus und blockiert somit den weiteren Abbau von Knorpel. Dies ist der sogenannte viskoelastische Effekt. Am besten kann man dies mit einem Ölwechsel bei einem Motor vergleichen.
    3. Im Übrigen hat die Hyaluronsäure noch Einfluss auf zahlreiche im Gelenk vorkommende Substanzen, auf Schmerzrezeptoren, Entzündungsvermittler und Immunzellen.

Wann sollte Hyaluronsäure nicht mehr angewendet werden?

• An Gelenken, an denen eine Infektion vorliegt.
    • Bei Gelenken, die eigentlich einer Prothese bedürfen.
    • Bei nachgewiesener Allergie (selten).

• PRP (= Eigenbluttherapie)

PRP bedeutet, aus eigenem Blut gewonnenes sogenanntes plättchenreiches Plasma.

Die Blutplättchen (Thrombozyten) enthalten eine Vielzahl unterschiedlicher Wachstumsfaktoren und Bodenstoffen, denen verschiedene regenerative und entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben werden.

Das Einsatzgebiet ist vergleichbar dem der Hyaluronsäure bei Arthrosen der Gelenke. Wir setzen ACP außer bei den degenerativen Gelenkerkrankungen auch bei Sehnennähten, Bandnähten, Meniskusnähten sowie Muskelverletzungen ein.

Dies geschieht unter der Vorstellung, dass die Konzentration an Wachstumsfaktoren hier die Heilung der genähten Strukturen Innenmeniskus, Rotatorenmanschette, Achillessehne positiv beeinflusst.

Erste positive Ergebnisse ließen sich auch bei Anwendung bei frischen Knochenbrüchen sowie Heilungsverzögerungen bei Knochenbrüchen, insbesondere in Kombination mit einer fokussierten Stoßwellentherapie nachweisen.

Zur Durchführung wird Ihnen eine geringe Menge, ca. 15 ml, Blut abgenommen. Dieses wird ca. fünf Minuten zentrifugiert.

In der speziellen Doppelkammerspritze findet sich dann ein gelblicher Überstand – das blutplättchenreiche Plasma – der dann direkt verwendbar ist.

Die Injektion erfolgt in die Gelenke bzw. in die Umgebung von Sehnen oder in seltenen Fällen auch in die Sehne selbst. Eine lokale Betäubung verbietet sich in diesem Fall, da diese die Wirksamkeit deutlich verschlechtert.

• Akupunktur

Die Akupunktur (lateinisch acus = Nadel, punctio = das Stechen, chinesisch 針灸 / 針灸, Pinyin zhēn jiǔ) ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bei der eine therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers erzielt werden soll.

Bei der traditionellen Form der Akupunktur wird von einer „Lebensenergie des Körpers“ (Qi) ausgegangen, die auf definierten Leitbahnen beziehungsweise Meridianen zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben soll.

Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht. Durch Stiche in auf den Meridianen liegende Akupunkturpunkte soll die Störung im Fluss des Qi behoben werden.

Das gleiche Therapieziel hat die Akupressur, bei der man einen stumpfen Druck ausübt, sowie die Moxibustion, bei der Wärme eingesetzt wird.

Eine Akupunktursitzung dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Dabei wird der Patient ruhig und entspannt gelagert, typischerweise liegt er oder sitzt bequem.

Vor dem Einstich einer Nadel wird die Stelle und die unmittelbare Umgebung leicht massiert. Während einer Sitzung werden so wenige Punkte wie möglich gestochen.

Manche Autoren geben eine Maximalzahl von 16 an, die aber in Einzelfällen überstiegen werden kann.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie ist eine hochwirksame Alternative zur medikamentösen Behandlung.

Die Lasertherapie ist eine nebenwirkungs- und schmerzfreie Therapieform, einsetzbar bei allen akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Die Lasertherapie ist eine Behandlungsform mit energiereichem Licht, welches tief in das Gewebe eindringt und dort Heilungsprozesse in Gang setzt, neben einer  Durch-blutungssteigerung und schmerzstillenden Wirkung.

Das eingebrachte Licht aktiviert zelluläre Stoffwechselvorgänge und fördert somit den Abbau von Entzündungen und Schwellungen, wirkt gewebsregenerierend und immunstimulierend, fördert die Durchblutung und Wundheilungsprozesse.

Durch die günstige Eindringtiefe der Laserstrahlen in das Weichteilgewebe werden die für die Schmerzen mitverantwortlichen Abbauprodukte des Stoffwechsels schneller beseitigt und die verbesserte Durchblutungssituation sorgt für einen raschen Abtransport dieser Substanzen. Dadurch kann die Heilungsphase erheblich verkürzt werden.

• Osteopathie und manuelle Therapie

Die Osteopathie und manuelle Therapie beschäftigen sich mit dem Körperbau und den verschiedenen Gewebestrukturen des Menschen. Die Aufgabe des Osteopathen ist es, Funktionsstörungen zu erkennen und sie entsprechend zu behandeln. Dazu gibt es verschiedene Techniken.

Die wesentlichen sind: viscerale Osteopathie, parietale Osteopathie und die craniosacrale Osteopathie.

Die viscerale Osteopathie beschäftigt sich mit der Behandlung innerer Organe (viscera). Dabei wird die Beweglichkeit der Bauchorgane getastet. Auch die inneren Organe haben einen eigenen Rhythmus. Ist dieser gestört, können Krankheiten entstehen. Am Beispiel des Kniegelenkes kann z. B. eine Nierenstörung die Ursache von Kniebeschwerden sein. Die Niere liegt im Bauchraum direkt am Hüftbeugemuskel (Psoas).

Dieser reagiert mit einer vermehrten Anspannung, die Hüftbeweglichkeit wird vermindert, es kommt zu Spannungsstörungen der Oberschenkelmuskulatur und schließlich können so Knieprobleme auftreten. Durch eine gezielte Behandlung der Niere können so beispielsweise die Kniebeschwerden behoben werden.

• Chirotherapie

In der Chirotherapie werden knöcherne Strukturen einschließlich ihrer bindegewebigen und ligamentären Strukturen wieder ins Lot gebracht.

Dabei werden sowohl das gestörte Gelenkspiel als auch die Verschiebung (siehe Subluxation) berücksichtigt.

Ursprünglich wurde in der im 19. Jahrhundert von Daniel David Palmer begründeten Chiropraktik die These vertreten, dass verschiedene, auch nicht-orthopädische Krankheiten durch eine Fehlstellung der Wirbelgelenke verursacht würden und dementsprechend durch eine manipulative Korrektur (Chirotherapie) der Fehlstellung geheilt werden könnten.

In weiteren moderneren Ansätzen, beschäftigt sich die Chiropraktik mit „funktionellen, reversiblen Störungen des Bewegungsapparats“. Die Manuelle Medizin geht unter anderem auch von Methoden der Chiropraktik aus.

Unsere Ärzte sind durchweg auch chirotherapeutisch ausgebildet und können Ihnen somit oft bereits spontan in der Sprechstunde helfen.

• Infiltrationstherapie

Wirksame Medikamente können hier direkt mittels Spritzen an die schmerzhaft entzündlichen Stellen gelangen. Ein wirksames und bewährtes Präparat ist die Infiltration von „Zeel“ – einem entzündungshemmenden Präparat auf der Basis natürlicher Substanzen.

Die Spritzenbehandlung bei Arthrose der kleinen Wirbelgelenke im Bereich der unteren Wirbelsäule ist hier ein gutes Beispiel.

Aber auch das Anspritzen von tendinösen Strukturen und Sehnen im Bereich entzündlicher Areale wirkt schmerzlindernd und eröffnet oftmals in Kombination mit weiteren Therapien weitere Möglichkeiten. Der Schmerzkreislauf wird unterbrochen.

Die meisten Menschen haben schon einmal Rückenschmerzen gehabt.

Neben den unspezifischen Rückenschmerzen, die häufig mit muskulären Dysbalancen und Fehlbelastungen einhergehen, gibt es auch spezifische Rückenschmerzen, die durch Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke oder Bandscheibenschäden verursacht sind.

Am häufigsten betroffen ist die Lendenwirbelsäule. Sie besteht aus 5 Wirbelkörpern, die über die kleinen Wirbelgelenke, Bandscheiben, Muskeln, Bänder und Nerven miteinander verbunden sind.

Bei degenerativen Veränderungen kann es zu Deformierungen der kleinen Wirbelgelenke kommen, dort kann es dann zu entzündlichen Reizzuständen kommen, die mit typischen Schmerzen einhergehen.

Konservative Orthopädie

Dr. Schwarz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in und um Rüsselsheim

10.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,4

Oberflächlicher Arzt

Ich war genau 5 Minuten aufgrund meiner Kniebeschwerden im Behandlungszimmer. Die Tatsache, dass ich sehr ambitioniert laufe und meine Bedenken, ob hier ein Zusammenhang bestehen könnte, interessierten Herrn Dr. Schwarz nicht. Er ging nicht darauf ein und das Knirschen im Knie können verklebte Faszien sein. Solange der Leidensdruck nicht größer ist, macht man einfach nichts.

Nach dem Besuch war ich genauso schlau, wie vorher. Ich war das erste und letzte Mal in dieser Praxis.

Kommentar von Dr. Schwarz am 06.06.2021

Sehr geehrter Patient. Erst einmal vielen Dank für Ihre offene und ehrliche Bewertung. Nach der entsprechenden klinischen Untersuchung konnte ich glücklicherweise keine Hinweise für einen strukturellen Schaden feststellen und habe versucht, Sie zunächst über die Harmlosigkeit dieses Knirschens aufzuklären. Schade, dass ich Ihnen das nicht vermitteln konnte. Sollten diesbezüglich noch Unklarheiten bestehen oder Sie weitere Bedenken haben, unterstütze ich Sie gerne weiter und biete Ihnen gerne an, in einem weiteren Termin dies zu besprechen. Die Behauptung, ich wäre oberflächlich und nicht an den Sorgen der Patienten interessiert, möchte ich dennoch nicht so im Raum stehen lassen, da dies aus meiner Sicht ein sehr subjektiver Eindruck ist.

20.04.2021
5,6

Sehr enttäuschender Besuch

Dr. Schwarz hat sich ganze 5 Minuten für mich Zeit genommen. Diagnose: Rückenschmerzen. Dankeschön, soweit war ich mit dem eigenen Körpergefühl und Dr. Google auch. Da er keine Notwendigkeit für eine Operation sieht (beruhigend), braucht es außer Physiotherapie oder Rumpfstärkung nichts. Warum ich Schmerzen habe sei egal, das ändere nichts an der Therapieform. Wenn ich das psychisch bräuchte, könnte man ein bildgebendes Verfahren nutzen, sei aber sinnfrei. Danke für nichts.

Kommentar von Dr. Schwarz am 03.06.2021

Vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung. Dennoch gestatten Sie mir hier einiges zu erläutern: Nach der entsprechenden Untersuchung wurde meinerseits kein Hinweis für einen gefährlichen Krankheitsverlauf gefunden. Gemäß Leitlinie wird in solch einem Fall eine Bildgebung nicht gefordert und konservative Verfahren stehen im Vordergrund. Aus diesem Grunde erläuterte ich Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten mit der Empfehlung von zunächst krankenkassenfinanzierten Therapieformen. Dennoch wurden auch Therapieverfahren wie Akupunktur, Osteopathie und eine funktionelle Bewegungsanalyse inklusive der funktionellen Herangehensweisen besprochen. Aus diesem Grund kann ich Ihren Kommentar leider nicht ganz nachvollziehen, aber wünsche Ihnen alles Gute.

24.03.2021

Sehr freundlicher, kompetenter Arzt

Ich hatte lange Schmerzen im Oberschenkel und konnte einen Tag nach der Behandlung sogar schmerzfrei tanzen! Dankeschön dafür! Ich werde wohl nie mehr woanders hingehen.

02.12.2020

Anfangsuntersuchung

Bin zufrieden, ob die Diagnose stimmt, muss sich erst herausstellen.

05.09.2020

Alles perfekt

Einer der wenigen Ärzte der sich Zeit nimmt und einem auch zu hört. Man fühlt sich nicht als Nummer

Letzte Aktualisierung01.09.2021