Dr. Hardt

Behandlung der Schulter

Röntgendiagnostik
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis für Orthopädie in Wiesbaden und meine Leistungen zu informieren. In meiner Praxis diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Ich und mein Team freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. Thomas Hardt

2008 bis heuteLeitender Arzt der Orthopädischen Abteilung am Klinikum Rüsselsheim GPR im Bereich der stationären Regelversorgung und der Integrierten Versorgung
2008 bis heuteBelegarzttätigkeit im Marienkrankenhaus Flörsheim
2003Gründung der Gelenkzentren Wiesbaden und Hochheim mit S. Benner, H. Falk, Prof. Dr. B. Gladbach, Dr. (B) E. Heijens, Dr. J. Heyn, Dr. M. Krieger und Dr. M. Weiß
1993Gründung der orthopädischen Gemeinschaftspraxis Hochheim mit S. Benner
1992 bis 1993Assistenzarzt an der Aukamm-Klinik in Wiesbaden
1989 bis 1992Assistent an der orthop. Universitätsklinik Heidelberg
1987 bis 1989Assistenzarzt am St.Vincenz- und Elisabeth-Hospital in Mainz
1985 bis 1987Assistenzarzt an der Aukamm-Klinik in Wiesbaden
1984Approbation
1978 bis 1984Studium der Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC)
  • Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen (VSOU)

Gelenkzentrum Rhein-Main in Wiesbaden

Dass wir unserem Körper im Beruf, Sport und Freizeit so viele unterschiedliche Tätigkeiten abverlangen können, verdanken wir dem komplexen Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Bändern unseres hoch entwickelten Bewegungsapparates. Das Ziel meiner Behandlung ist, diese Fähigkeit auch nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Einschränkung möglichst aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.

• Orthopädie

• Orthopädie

• Chirotherapie
    • Fußchirurgie
    • Operative Rheumatologie
    • Arthroskopische Operationen
    • Osteologie

Gelenkzentrum Rhein-Main in Wiesbaden

Unsere Praxis in Wiesbaden besitzt alle technischen Voraussetzungen, damit wir Sie optimal betreuen können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• RAPID RECOVERY

• Akupunktur

• Konservative Arthrosetherapie

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

• RAPID RECOVERY

Sie als Patient stehen im Mittelpunkt des Rapid Recovery Programms und sind aktiver Partner Ihres Behandlungsprozesses. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei allen Elementen des Programms im Vordergrund. Durch intensive Schulung und Aufklärung sollen Ihre Ängste reduziert und somit bestmögliche Behandlungsresultate ermöglicht werden. Sie lernen von Beginn an, wie Sie durch aktives Mitwirken Ihren Behandlungsverlauf positiv mitgestalten und so Verantwortung für Ihre Genesung übernehmen können.

• Akupunktur

Die Anfänge der Akupunktur liegen in China und reichen über 4.000 Jahre zurück. Heute ist sie eine anerkannte ärztliche Therapie geworden, die erforscht wird und sich ständig weiterentwickelt. In vielen Ländern stellt sie mittlerweile eine Ergänzung zur westlichen Schulmedizin dar. Die Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Vorgespräch, das neben den aktuellen Beschwerden auch den Menschen als integriertes Ganzes erfassen soll. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich nach Art und Länge der Erkrankungen. Akupunktur ist praktisch nebenwirkungsfrei.

• Konservative Arthrosetherapie

Arthrose, ist das etwas Schlimmes?

Die Arthrose hat viele Gesichter, doch generell ist sie der Preis den wir zahlen, wenn wir älter werden. Es ist ein ganz natürlicher Prozess. Arthrose ist keine lebensbedrohliche Krankheit. Die Folgen sind jedoch keinesfalls harmlos.

Geht Arthrose wieder weg? NEIN!

Das Tückische an der Arthrose ist, dass sie sich meistens ganz, ganz langsam entwickelt. Schreitet die Arthrose fort, so kann der Körper die Schäden nicht mehr selbstständig reparieren und braucht Hilfe von außen. Die Arthrose kann zwar bis jetzt noch nicht geheilt werden, aber es gibt viele Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern und Lebensqualität zu erhalten.

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

Termine

Montag - Freitag von 9 - 13 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag von 15 - 18 Uhr

• Chirotherapie

Unter dem Begriff Chirotherapie versteht man eine Reihe therapeutischer ärztlicher Maßnahmen, die auch unter dem Begriff der manuellen Therapie zusammengefasst werden.

• Lasertherapie

Die Behandlung chronischer Beschwerden des Bewegungsapparates mit einem Lasergerät erfreut sich zunehmender Verbreitung. Zum Einsatz kommen sowohl punktförmige Lasergeräte als auch Flächenlasergeräte, die über einen definierten Zeitraum am Schmerzpunkt angewandt werden können. Durch definierte Energieanwendung über das Lasergerät gelingt es, chronische Schmerzsymptome z. B. beim Tennisarm, bei Arthrosebeschwerden und anderen Beschwerden des Bewegungsapparates deutlich zu lindern.

• Osteopathie

Osteopathie heißt übersetzt Knochenleiden. Wobei die Osteopathie sich nicht nur mit den Knochen, sondern mit dem gesamten Körperbau und den verschiedenen Gewebestrukturen des Menschen beschäftigt. Bei den osteopathischen Behandlungstechniken gibt es im Wesentlichen drei Therapiesäulen: Dies sind die Viscerale Osteopathie, die sich mit der Behandlung der inneren Organe beschäftigt. Dann gibt es das große System der Parietalen Osteopathie, welches sich im Wesentlichen mit den Muskeln, Knochen, Gelenken und dem Bindegewebe beschäftigt. Ein weiterer großer Bereich der Osteopathie ist die Cranio-Sacrale Osteopathie. Dabei wird mit verschiedenen Grifftechniken, überwiegend am Schädel, gearbeitet.

• Pulsierende Signaltherapie (PST)

Die PST-Therapie kann die körpereigene Regeneration von Knorpel- und anderen Bindegeweben anregen. Seit 1996 gibt es in Deutschland diese innovative, physiologische Therapie in über 400 Zentren und so auch bei uns im Gelenkzentrum.

• Operative Arthroskopie

Die meisten Verletzungen der großen Gelenke lassen sich heutzutage mit Hilfe der sogenannten "Schlüssellochchirurgie" operieren. Unser Leistungsspektrum umfasst Arthroskopien am

• Sprungelenk,
    • Schultergelenk,
    • Ellenbogengelenk und natürlich am
    • Kniegelenk.

Die Schlüssellochchirurgie ermöglicht eine schonende operative Behandlung der Gelenke durch Verwendung von Videokette und Computertechnologie. Meniskusrisse können über kleine Inzisionen genäht oder entfernt werden je nach Art des Risses und Alter des Patienten. Auch ein Kreuzbandriss kann arthroskopisch operiert werden. Eine eigene Körpersehne ersetzt das gerissene Kreuzband.

• Beinverlängerung

Die Extremitätenrekonstruktion und -verlängerung beinhaltet die Verlängerung und Achskorrektur von Verkürzungen oder Verbiegungen der oberen und unteren Gliedmaßen sowie auch die Wiederherstellung knöcherner Defekte durch Kallusdistraktion. Es handelt sich um Abweichungen, die angeboren sind oder auch nach Unfall, Infektion oder Tumorresektion entstanden sein können.

• Endoprothetik (Künstlicher Gelenkersatz)

Unser Leistungsspektrum umfasst auch die Implantation künstlicher Gelenke des Hüft- und Kniegelenks, sowie der Schulter und des oberen Sprunggelenks. Diese Eingriffe führen wir im GPR Rüsselsheim, in den Asklepios-Kliniken Wiesbaden, im Marienkrankenhaus Flörsheim und der Idstein Helios Klinik durch.

• Fußchirurgie

Ziel ist ein frühzeitiges Erkennen von Veränderungen der Fußmechanik, von Fehlbelastungen und von erworbenen oder traumatisch verursachten Störungen an den Knochen oder Weichteilen. Nach Ausschöpfung der konservativen Möglichkeiten kann eine Operation in vielen chronischen und akuten Krankheitsfällen die Schmerzen beseitigen und die Funktion oder das kosmetische Erscheinungsbild wiederherstellen.

• Handchirurgie

In der modernen Gesellschaft dient die Hand zunehmend auch als Ausdrucksmedium und Spiegel von sozialem Status und gesellschaftlicher Stellung. Hieraus ergeben sich höchste Ansprüche an jeden Therapieansatz zur Behandlung von Funktionsstörungen und Erkrankungen der Hand. Keine der vielschichtigen Funktionen der Hand darf vernachlässigt werden. Dies erfordert ein hohes Maß an persönlicher Zuwendung, biomechanischem Verständnis und ein breites Wissen aus vielen Bereichen der Medizin. Ein hoher operativer Anspruch ist zwingend erforderlich. Obwohl die meisten Krankheitsbilder der Hand ambulant operiert werden können, sind hohe Ansprüche an den Operateur und die technischen Voraussetzungen zu stellen. Die Verwendung von optischen Vergrößerungshilfen (Lupenbrille / Mikroskop) ist, ebenso wie die Verwendung spezieller mikrochirurgischer Instrumente, obligat.

• Behandlung der Schulter

Angelehnt an die Philosophie des Gelenkzentrum Wiesbaden steht auch für diese Region des menschlichen Körpers ein Fachmann mit Herrn Dr. Marco Weiß zur Verfügung. Er beschäftigt sich bereits seit 10 Jahren mit dem Schultergelenk und verfügt mit mehr als 2.000 Eingriffen an der Schulter über einen überdurchschnittliche operative Erfahrung. Patienten mit einer Erkrankung im Bereich der Schulter können beim Ihm nach telefonischer Vereinbarung einen Termin erhalten. Wir bitten Sie, zu einem solchen Vorstellungstermin sämtliche Röntgen-, CT-, MRT-Bilder und sonstige Vorbefunde mitzubringen, um Doppeluntersuchungen möglichst zu vermeiden.

Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim Orthopädische Praxis

Dr. Hardt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Rüsselsheim

12.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einer der besten Ärzte in der Orthopädie

Dr. Thomas Hardt ist ein sehr netter zuvorkommender freundlicher Facharzt für Orthopädie. Ich hatte Probleme mit meinem Knie (Innenmeniskusriss). Dieser wurde bereits operiert aber danach hatte ich monatelang Schmerzen und ich ahnte, dass mir vermutlich nur eine zweite Operation Linderung bringen würde, aber ich hatte einfach Angst vor dem Eingriff. Ich machte auch viel Physio- und Bewegungstherapie um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Bei einem dieser Termine lernte ich Dr. Hardt kennen und hatte schon bald darauf einen ersten Termin. Ich musste noch mal unter´s Messer und dann kurz vor meinem Termin kam Covid-19. Am 12.Mai war es dann aber endlich soweit - meine OP sollte stattfinden. Zuerst hatte ich noch Schmerzen, aber nach mittlerweile fast fünf Wochen fühlt es sich immer besser an. Ich kann bereits wieder gut laufen, langsam fahrradfahren und ich kann mich schon wieder gut bewegen. Ich danke Dr. Hardt von ganzem Herzen und auch dem hilfsbereiten und sehr netten Praxis- und OP-Team. Auch die Terminvergabe ist schnell und unkompliziert. Dr. Hardt nimmt sich ausreichend Zeit und ist sehr kompetent. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

23.04.2020

Kompetent, freundliche, einfach gut!

Das Team vom Gelenkzentrum und insbesondere Dr. Th. Hardt schaffen immer wieder einen reibungslosen und besonnen Ablauf von der Terminierung bis zum allerletzten Besuch!

15.07.2019

Top Arzt mit hoher fachlicher Kompetenz

Gute Betreuung und bittet immer Alternativen.

Sehr vertrauenswürdig.

11.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hört einem genau zu / erklärt auf Nachfragen alles genau / nimmt sich echt Zeit

Hört einem genau zu / erklärt auf Nachfragen alles genau / nimmt sich echt Zeit, selten so einen guten, kompetenten und gelassenen Arzt zu finden und das trotz vollem Terminplan!

30.08.2018

Super Arzt

Nach etlichen Gängen zum Orthopäden endlich jemand, der mir das Gefühl gegeben hat, ihn interessiert mein Anliegen. Ausgiebig Informiert und nahm sich sehr viel Zeit. Leider wurde meine Symphysenlockerung von keinem Arzt wirklich ernst genommen.Er war wirklich der einzige, der mir auch Tipps gegeben hat und worauf ich evtl achten sollte. Er ist auch der einzige der mich wirklich untersucht hat. Hab mich super aufgehoben gefühlt und habe zwar auf den Termin länger gewartet, aber es hat sich geloh

Letzte Aktualisierung09.09.2020

Danke , Dr. Hardt!